View Full Version : Verkaufsgewinne/Minute
Hier http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11903&page=11
hatte ich eine umfangreichere Tabelle zu den Verkaufsgewinnen/Minute, aber der Tabellen-Thread ist inzwischen so vollgespammt, dass kein Mensch mehr etwas darin findet, deshalb poste ich die wesentlichen Daten hier nochmal.
Durch Zusammenfügen einer Tabelle von FrankB
http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=188507#post188507
der exakten Kosten und einer Tabelle mit Beispielwerten der Verkaufserloese von Freak-411
http://img508.imageshack.us/img508/1043/warenverkaufspreiseuj6.jpg
ergibt sich eine Tabelle der Gewinne/Minute beim Verkauf:
Produkt Gewinn/min Gewinn/min
(Händler) (f.Volk)
Waffen/tief -54,33
Erz/tief -36
Edelsteine/tief -30
Walfett -27,99
Eisen/tief -26,68
Werkzeug/tief -21,675
Gold/tief -20
Waffen -16,83 13,17
Kanonen/tief 3,99
Holz 4,005
Rinder 4,995
Wolle 5
Nahrung(Fisch) 6
Nahrung(Wild) 6
Korn 6,99
Blüten 7
Honig 7
Hopfen 7
Pferde 7 21
Zuckerrohr 7
Nahrung(Rind) 9
Werkzeug 9,575 49,575
Marmorstein 9,99
Lampenöl 10,66 46,66
Mehl 12,99
Erz 14
Stoffe 16 22
Kakao 17
Ziegel 18,99
Tabak 19
Edelsteine 20
Alkohol(Bier) 21
Alkohol(Rum) 21
Eisen 23,32
Gold 30
Tabakwaren 41 61
Parfüm 41,34
Kanonen 41,49
Nahrung(Brot) 46,02 64,02
Schmuck/tief 48
Ambra 50,66
Pralinen 73 157
Schmuck 98
Interessant fand ich, dass die Erlöse derart unterschiedlich sind und man mit dem Verkauf von Waffen allen Ernstes 54g/min verliert. Horten bringt also bei manchen Waren *viel* mehr als Verkaufen.
Comagena
02-02-2007, 13:25
Ich denke, da sind Variablen eingebaut. Ähnliches läßt sich ja auch am plötzlichen Alkohol- oder Nahrungsbedarf erkennen. Gleiche viele Leute, gleiche Produktion und plötzlich ist Feuer am dach.
Wobei es ja auch seltsam ist, daß man mit Tetonka verbrüdert Tonnen von Pelzen hortet, dann draufkommt, es muß ja doch Elfenbein sein und das zeugs im Verkaufs-Preis fällt, obwohl doch irgendeine Ki dringenden bedarf dran hätte. Lädst Du das zeug aber auf und fährst dorthin, braucht der oder die genau nix. Und Du kannst das ganze mit Verlust an den Händler verscherbeln.
Auch nicht das was ich als realitätsnahe bezeichnen würde...
Die Tabelle zeigt, dass Ambra ein viel besseres Handelsgut ist als Parfüm...tatsächlich scheint Ambra das optimale zu sein, um schnell viel Geld zu kriegen. Für Schmuck braucht man die seltenen Minen, und für Pralinen muss man die Ingredenzien durch die ganze Inselwelt schippern, aber Ambra kann man rasch und mühelos in riesigen Mengen auf fast allen Nordinseln produzieren.
Auf den Südinseln sind Tabakwaren wohl das Beste, bringen aber etwas weniger Geld und brauchen viel mehr Fläche und Betriebe. Ambra und Tabakwaren haben beide hohen Gewinn pro Tonne und eine kurze Produktionskette.
Und Gold & Edelsteine zu verkaufen bringt viel weniger, bei tiefen Minen sogar deutlichen Verlust.
RoadRunner
03-02-2007, 16:18
Ich habe mir erlaubt, die Tabelle ein wenig zurechtzurücken... :wink:
Der hohe Erlös für Brot - im Gegensatz zu Fisch, Wild und Rindfleisch wundert mich... Kann das stimmen? :scratch:
Der hohe Erlös für Brot - im Gegensatz zu Fisch, Wild und Rindfleisch wundert mich... Kann das stimmen? :scratch:
Es ist ja Gewinn pro Minute für einen *Endbetrieb*. Pro Tonne ist der Gewinn bei jeder Sorte Nahrung nicht sehr verschieden. Aber eine Bäckerei produziert natürlich viel mehr pro Minute als ein Fischer, dafür braucht ihre Prod.-Kette ja auch mehr Platz und mehr Gebäude. Wie man die Zahlen bewertet, hängt immer von der Situation ab, wieviel Platz, Marktkarren, Speicherplatz für all die Tonnen, Schiffstransporte etc. ins Gewicht fallen. Der Gewinn pro Minute und pro Endbetrieb ist nur eine erste Bewertung, aber schon mal ganz gut.
Freak-411
03-02-2007, 19:59
Und die Produktionskette Brot ist die billigere Alternative, wenn man eine gewisse Menge an Nahrung anschaut!
Daher auch der höhere Verkaufserlös! :go:
RoadRunner
03-02-2007, 23:01
Das ist mir schon klar. Nur daß Brot fast das achtfache von Fisch bringt, wundert mich schon; so hoch ist die Differenz bei der Produktion gar nicht... :scratch:
Also: Nach meiner Rechnung produziert man Brot für 8,33 Taler pro Tonne, Fleisch/Fisch/Wild 10 Taler. Ich kann Nahrung für 16 Taler verkaufen. Macht also pro Tonne einen Profit von 7,67 Taler bzw. 6 Taler (Brot bzw. andere Nahrung).
Nebenbei: Ich könnte hundert Tonnen pro Minute produzieren - aber die kann ich ja nicht verkaufen. Interessant wäre jetzt also: Wieviel kann ich pro Minute (besser: pro Stunde) verkaufen? - Der Händler hat ja auch nur ein Schiff mit einem begrenzten Laderaum, und er kommt nicht jede Minute vorbei... :wink:
Freak-411
03-02-2007, 23:05
Der Händler hat ja auch nur ein Schiff mit einem begrenzten Laderaum, und er kommt nicht jede Minute vorbei... :wink:
das finde ich schon mal einen interessanten Punkt...
ist euch schon einmal aufgefallen, dass das ein seeeehr interessantes Schiff hat?
Es kann ca 200t laden und auch mehr als 4 Waren... :scratch:
*auch so eins haben will* :biggrin:
RoadRunner
03-02-2007, 23:06
Er ist eben Profi. :biggrin:
Dafür ist seine Insel nur dürftig ausgebaut... :lol:
Freak-411
03-02-2007, 23:09
Dafür ist seine Insel nur dürftig ausgebaut... :lol:
Wenig Betriebskosten, hoher Profit!
So sollts sein :rofl:
Tja, je nach Situation kann der Gewinn pro Tonne aussagekräftiger sein, deswegen hatte ich den im Tabellen-Thread dazugeschrieben...es macht allerdings für fast alle Waren keinen großen Unterschied, da fast alle so um die 2t/min produziert werden, nur Bäckereien produzieren ungewöhnlich viel. Klar, dass man da lohnende Mengen nur dann beim Händler loswird, wenn er häufig kommt.
Ich habe den Eindruck, der Händler kommt um so seltener, je mehr Kontore es auf der Inselwelt gibt. Er scheint allerdings auch irgendwann mehr Schiffe zu haben. Wenn er kommt, nimmt er von einigen Waren *alles*, egal welche Mengen angeboten werden. Die Anzahl der Waren, die er an einem Kontor einkauft, ist aber wohl höchstens 4 (muß ich noch systematischer beobachten), auch wenn gerade 6 angeboten werden.
Genug Warenhäuser vorausgesetzt, nimmt der Händler also beliebig große Mengen ab.
Die negativen Gewinne in der Tabelle heißen noch folgendes: Es ist immer billiger, Waffen über den Kontor zu kaufen, als sie selber zu produzieren. Und tiefe Gold- und Edelsteinminen sind fast sinnlos, der Einkauf ist auch da billiger.
Einkauf bei den fremden Völkern noch zu vergleichen wäre interessant, aber wegen des Einkaufs-Bugs kennen wir die Preise nicht...das Spiel berechnet ja andere Preise, als es anzeigt.
Freak-411
04-02-2007, 13:25
Die Anzahl der Waren, die er an einem Kontor einkauft, ist aber wohl höchstens 4 (muß ich noch systematischer beobachten), auch wenn gerade 6 angeboten werden.
Nö, ich habs schon oft erlebt, dass er an meinem Hauptkontor auch schon mal 5 Waren auf einmal kauft!
Die negativen Gewinne in der Tabelle heißen noch folgendes: Es ist immer billiger, Waffen über den Kontor zu kaufen, als sie selber zu produzieren.
nicht ganz, das gedeutet doch nur, dass es billiger ist, die Waren zu horten, als sie zu verkaufen!
Die Einkaufspreise sind ja wieder komplett anders, als die Verkaufspreise, deswegen kannste das nicht so einfach pauschal sagen....
Das ist mir schon klar. Nur daß Brot fast das achtfache von Fisch bringt, wundert mich schon; so hoch ist die Differenz bei der Produktion gar nicht... :scratch:
Also: Nach meiner Rechnung produziert man Brot für 8,33 Taler pro Tonne, Fleisch/Fisch/Wild 10 Taler. Ich kann Nahrung für 16 Taler verkaufen. Macht also pro Tonne einen Profit von 7,67 Taler bzw. 6 Taler (Brot bzw. andere Nahrung).
Die Tabelle zeigt Gewinn in Goldstücken pro Minute und Endbetrieb. Nicht pro Tonne, die Werte stehen nochmal in dem anderen Thread dabei.
Ein Bäckerei(=Endbetrieb der Brot-Produktionskette) produziert pro Minute 6 Tonnen, macht 6* 7 2/3 g/Minute Gewinn, also 46g/min.
Ein Fischer(=Endbetrieb der Fisch-Produktionskette) produziert 1 Tonne/Minute, macht also 6g Gewinn.
Ob man Gewinn pro Tonne oder pro Minute vorzieht, hängt von der Situation ab (ich finde letzteres häufiger wichtig), also habe im Tabellenthread beides aufgeführt. Pro Endbetrieb impliziert bei Nahrung z.B. pro Marktkarren etc.
--
Die Einkaufspreise sind ja wieder komplett anders, als die Verkaufspreise, deswegen kannste das nicht so einfach pauschal sagen....
Hm..ich hab's gerade nochmal ausprobiert, mein Kontor zeigt bei Ein- und Verkauf die selben Preise. Bei Dir nicht?
FF & Co.
04-02-2007, 13:32
das finde ich schon mal einen interessanten Punkt...
ist euch schon einmal aufgefallen, dass das ein seeeehr interessantes Schiff hat?
Es kann ca 200t laden und auch mehr als 4 Waren... :scratch:
*auch so eins haben will* :biggrin:
Dann schau dir mal dein Kurierschiff an (sofern du eins hast). Na gut, du kannst nur eine Ware laden, dafür aber hunderte von Tonnen, und das auch noch auf einem quasi kleinen Handelsschiff :lol: Das ist doch auch mal eine Meisterleistung.
Freak-411
04-02-2007, 13:46
Hm..ich hab's gerade nochmal ausprobiert, mein Kontor zeigt bei Ein- und Verkauf die selben Preise. Bei Dir nicht?
Hab jetzt nicht extra nachgeschaut, aber ich glaub nicht... :scratch:
Dann schau dir mal dein Kurierschiff an (sofern du eins hast). Na gut, du kannst nur eine Ware laden, dafür aber hunderte von Tonnen, und das auch noch auf einem quasi kleinen Handelsschiff :lol: Das ist doch auch mal eine Meisterleistung.
hab keins... von daher...
aber wenigstens ja nur eine Ware... wenn ich mal das vom Händler umrechne...
der hatte mal einen Kauf von mir, in etwa sowas:
110t Stoffe
37t Holz
11t Alkohol
16t Tabak
2t Parfüm
macht für mich (bei Erforschung des großen Laderaums :biggrin:):
2+1+1+1 = 5 Warenslots... :lol:
Nebenbei: Ich könnte hundert Tonnen pro Minute produzieren - aber die kann ich ja nicht verkaufen. Interessant wäre jetzt also: Wieviel kann ich pro Minute (besser: pro Stunde) verkaufen? - Der Händler hat ja auch nur ein Schiff mit einem begrenzten Laderaum, und er kommt nicht jede Minute vorbei... :wink:
Ich habe den Händler im Auge behalten und folgenden Eindruck von seinem Verhalten:
Er kauft immer so ein, dass der Betrag, den er pro Kontor ausgibt, kleiner als ein bestimmter Höchstbetrag ist. Genauer ist also die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf kleiner als dieser Höchstbetrag. Dieser Höchstbetrag ist abhängig von der höchsten Zivilisationsstufe, die man irgendwo auf der Inselwelt hat. Der Einkauf an den einzelnen Kontoren scheint ganz unabhängig voneinander zu sein.
Bei mir kauft er meistens knapp unter dieser Grenze ein, typischerweise 10-50g weniger. Der Höchstbetrag ist
Pioniere 1000
Siedler 2000
Bürger 3500
Kaufleute 6500
Aristokraten 8500
Seine Route scheint sich zufällig zu ändern, wie oft er vorbeikommt, hängt evtl. von der Kartengröße ab, der Anzahl der Kontore, der Anzahl der Mitspieler. Ich habe Zeiten von 2min bis zu 20min erlebt, bis er an einem Kontor wieder vorbeikam; im Mittel sind es wohl etwa 10min.
Wenn man also z.B. 3 Inseln hat, kann man auf der Stufe "Bürger" vom Händler 1050g/min gewinnen, bei 5 Inseln auf "Kaufleute" 3250g/min. Sowas ist bei mir beim Spielen nicht ungewöhnlich. Das stellt typische Steuereinkünfte deutlich in den Schatten.
Was man also optimieren muß, um möglichst viel Gewinn aus ihm zu ziehen, ist also der Gewinn pro Tonne dividiert durch den Preis am eigenen Kontor. Wenn man auf einer Insel nur für den Verkauf produziert, braucht man entsprechend große Lager. Lagerkosten betragen 1/2 g pro Tonne und Minute, also bei 10min Wartezeit 5g/t, die muß man in dem Fall vom Gewinn noch abziehen.
Ich setzte mal als Beispiel 2,5g/t an, da man ja meistens die Warenhäuser noch für andere Waren nutzt. Die entscheidende Größe "Gewinn pro Tonne, abzüglich Lagerkosten, dividiert durch den Preis am eigenen Kontor" sieht für die Waren so aus:
Produkt Gewinnanteil
Ambra 0,44
Schmuck 0,39
Pralinen 0,36
Tabakwaren 0,34
Stoffe (mit Webm.) 0,33
Tabak 0,32
Nahrung(Brot) 0,32
Kakao 0,29
Ziegel 0,29
Parfüm 0,22
Nahrung(Rind) 0,22
Nahrung(Fisch) 0,22
Nahrung(Wild) 0,22
Kanonen 0,21
Gold 0,19
Alkohol(Bier) 0,19
Alkohol(Rum) 0,19
Schmuck/tief 0,18
Stoffe (ohne Webm.) 0,17
Mehl 0,17
Edelsteine 0,13
Eisen 0,11
Rinder 0,08
Lampenöl 0,07
Erz 0,06
Pferde 0,06
Blüten 0,06
Honig 0,06
Hopfen 0,06
Zuckerrohr 0,06
Marmorstein 0,04
Werkzeug 0,03
Holz 0,03
Wolle 0
Kanonen/tief -0,02
Korn -0,04
Gold/tief -0,19
Werkzeug/tief -0,28
Edelsteine/tief -0,29
Eisen/tief -0,31
Waffen -0,35
Erz/tief -0,72
Walfett -0,84
Waffen/tief -0,9
Nahrung z.B. taugt nicht so viel, weil die Lagerkosten für profitable Mengen sehr hoch sind. Wie vorher sind ab Siedler Tabakwaren und ab Kaufleute Ambra am profitabelsten. Allerdings muss man z.B. bei Ambra/Kaufleute pro Insel ca. 3640g investieren, ehe der Händler kommt und einem dafür 6500g gibt.
Man kann durch Einkauf den Verkauf noch höher kriegen, da ja nur die Differenz von beidem begrenzt ist. Z.B. kann man Walfett gewinnbringend einkaufen, zu Ambra verarbeiten und verkaufen; das lohnt sich insbs. für Südinseln.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.