PDA

View Full Version : Alter Annoist soll wiederbelebt werden...

Apo
16-02-2007, 15:47
hallo ich bin der Apo und neu im Forum :cool:,

als ersten beitrag hab ich gleich ein dickes problem.

Zur Vorgeschicht:
Ich hab vor kurzem mal Anno 1701 angezockt und festgestellt, dass es nicht mein Fall ist. Aber ich hab wieder lust auf Anno 1602 bekommen und da ist das Problem. Es läuft nicht.

Das Spiel startet ohne Probleme. nur nach ca. 10min (egal welche Spielgeschwindigkeit) sturzt es ab. Ich hab mich schonmal im Forum umgeschaut und schlau gelesen. Hab die Hardware beschleunigung von Sound- und Grafikkarte ausgestellt, alle OS´s von Win95 bis Vista installiert, Ingame Musik,Effekt, Videos und Sprache deaktiviert, Auflösung auf max gestellt und Anno auf nem virtuellen Win95/98 installiert. ABER NIX GEHT! :bash:

Ich bin wirklich kurz davor mir nen alten Pentium 1 zu kaufen mit ner 2mb Grakart und 64Mb RAM. Ich hoffe ihr könnt mich vor diesem Schritt bewahren und mir ne andere lösung nennen.

MFG Apo

PS: ich hab Anno KE und nen AMD Sempron 2800+, 1Gb RAM und ne GeForce Ti 4200 mit 128 Mb

catt
16-02-2007, 16:01
Wilkommen im Forum!

Hörst du während des Spieles die original Anno-Musik?
Wenn ja, mach sie mal aus und schau, ob es dann immernoch abstürzt.

Apo
16-02-2007, 16:22
wie gesagt hab auch schon alle sounds inklusive musik aus.

Chain
16-02-2007, 16:39
entferne mal im windows-explorer den schreibschutz vom savegame-ordner

Apo
16-02-2007, 16:43
hab ich schon... der schreibschutz bei 2000/xp/vista der grauhinterlegt is kommt aber immer wieder. und meiner meinung nach hat der keine relevanz für anwendungen. und die savgegame.dat hat keinen schreibschutz. ich hab auchschon mit attrib nachgeschaut der ordner hat nur nen A für archiv

Sir Henry
16-02-2007, 19:30
Du hast recht, der vermeintliche Schreibschutz hat keine Bedeutung; das graue Häkchen ist irreführend. Leider haben wir für das 10-Minuten-Problem noch keine Lösung gefunden. :sad:

Bomi
17-02-2007, 04:28
der schreibschutz bei 2000/xp/vista der grauhinterlegt is kommt aber immer wieder. und meiner meinung nach hat der keine relevanz für anwendungen
Korrekt - die Anzeige soll deutlich machen, dass der Ordner möglicherweise andere Ordner oder Dateien enthält, die schreibgeschützt sein könnten. Andernfalls müsste Windows die komplette Struktur scannen und prüfen, das würde zu lange dauern...

Was Dein Problem betrifft Wenn es sich ziemlich genau um 10 Minuten handelt, käme irgendein Tool oder Service in Betracht, der genau in diesem Rythmus anspringt, also z.B. ein Bildschirmschoner, ein E-Mail-Client, ein Virenscanner, eine Sicherungs-/Spiegelungssoftware u.s.w. - haste das System mal diesbezüglich untersucht?

RoadRunner
17-02-2007, 08:16
Ich glaube, Du kannst nur immer wieder neu installieren und hoffen, daß das Problem dann nicht mehr auftritt.

Bei der Deinstallation solltest Du auch jedes Mal das gesamte Installationsverzeichnis löschen und in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 löschen. Vielleicht hilft auch die Installation in einer anderen Partition oder auf C:\Programme.

Welche Version hast Du eigentlich? Falls es die Basisversion ist, könntest Du es auch mal mit der Königsedition versuchen (5 Euro im Laden). :scratch:

P!lle
17-02-2007, 21:00
Hallo,
er hat die KönigsEDition^^
genauso wie ich, und ich habe genau das selbe Problem! Nach 10 Minuten ist Schluss!
Hoffentlich habt ihr noch ein paar Tips^^

@Apo:
was für nen virenscanner hast du?

Apo
18-02-2007, 12:52
also:

ich hab antivir welches aber nicht an is da ich im moment kein inet hab. ich schreib von nem bekannten aus. auf dem pc läuft garnix außer windows und standart prozesse. den regkey hab ich auch bei jeder neu installation gelöscht.

catt
18-02-2007, 13:25
An Antivir sollte es nicht liegen, ich nutze es auch und das Spiel läuft bei mir einwandfrei. Es sei denn, es tritt durch irgendeine Konfiguration auf... :scratch:

Also, ich hab von solchen Sachen gar keine Ahnung, aber könnte die Sache hardwarebedingt sein, z.B. durch eine Grafikkarte? Vielleicht sollten alle, die das 10-Minuten-Problem haben mal ihre DxDiag posten, vielleicht gibt es irgendwelche Übereinstimmungen? :huh:

Ich nehme an, euer Betriebssystem ist Windows XP? Springt ihr während des Spiels zwischen Desktop und Spiel hin und her, oder läuft das Spiel kontinuierlich? Habt ihr während des Spiels andere Programme (Word, Office, Webbrowser...) im Hintergrund laufen?

P!lle
20-02-2007, 10:13
Hallo,
also AntiVir können wir ausschließen, ich hab als Virenprogramm Sophos...

ich habe im Hintergrund noch ein Webfenster offen, den FF2 mit der Seite von Space-Pio......

mfg

P.S. graka ist ne ATI x1400 mobile 256 mb ram

P!lle
24-02-2007, 19:11
Moin!
Ich hab jetzt mal alle Sounds und Sprachmeldungen abgewählt und nun geht es...
...mal schauen ob es so bleibt. :cheers:

adijenico
24-02-2007, 19:55
Ja nach 10 min! das ist doch das bekannte problem mit dxdiag..

also start -> Ausführen -> Dxdiag -> Registerkarte Sound -> Einstellung der Sound und Hardwarebgeschleunigung von Maximal auf keine Beschleunigung auswählen.

Nun stürzt das Spiel nicht mehr ab. :go:

Bomi
25-02-2007, 02:58
Ich vermute mal, dass das Problem durch die alten Sounds (in MUSIC8) verursacht wird - die sind im Format PCM/4Bit, das heute nicht mehr so recht unterstützt wird. Die Umgebungssounds (in SAMPLES) und die Sprachmeldungen (in SPEECH8) sind in PCM/8Bit, das noch unterstützt wird. Du kannst die Sprachmeldungen ja mal testweise wieder einschalten, wird vermutlich klappen - was ist schon ein 1602 ohne "Überprüft Eure Handelsrouten!" :biggrin:

P!lle
25-02-2007, 10:31
Moin, den Ordner "Music8" hab ich bei mir in Anno 1602-Verzeichnis gar net^^ :scratch:

ich werde dann mal das mit dxdiag machen und alle songs wieder aktivieren^^

Chain
25-02-2007, 10:47
der ordner befindet sich ja auch auf der cd. du soltest den auf die festplatte kopieren, ebenso den ordner videosmk

RoadRunner
25-02-2007, 10:50
Moin!
...mal schauen ob es so bleibt. :cheers:
Das deutet darauf, daß Du die Hardware-Beschleunigung für Sound nicht abgeschaltet hast. Überprüfe das noch einmal...

Ich zitiere noch einmal aus dem Annowiki (http://1602.annowiki.de/index.php/Probleme#Spielabsturz_bei_Kampfhandlungen_oder_Pir atenangriffen):
Reduzierung der Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte

* Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige
* Registerkarte "Einstellungen" auswählen, auf "Erweitert" klicken
* "Problembehandlung" anklicken, Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung ganz nach links schieben.
* Alle Fenster mit OK schließen.

Reduzierung der Hardware-Beschleunigung der Soundkarte

* Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben, "OK" drücken
* Registerkarte Sound auswählen, in der Rubrik "DirectX Funktionen" den Schieberegler ganz nach links schieben
* "Beenden" anklicken.