PDA

View Full Version : Anno und Speicherverwaltung

Comagena
19-02-2007, 11:50
Nachdem ich vor Kurzem so nebenbei mal anmerkte, daß Anno den Speicher schlecht verwaltet hab ich jetzt zwei beispiele alá einfach zum nachdenken

Anno Grafik mittel bis hoch, Spiel mit ca 6000 EW, Kaufleute und Aris etwa 3:2 pausiert. Mit dem Taskmanager findet sich Anno als laufender Prozess mit über 248.000 K (!!!!):scratch:

Während des Beenden desselben Spiels - Taskmanager auf: siehe da, Anno nimmt 718.000 in Anspuch.:confused:

Und, es dauert etwa 1-2 Minuten, bis auf dem Rechner wieder irgendwas geht.
(P4 3,2 mit 1Giga Twin von Corsair -Latenz 2,5 - geht normalerweise - noch immer wie die Hölle....)

Ich werd die Vermutung nicht los, daß da was grausig schlecht programmiert ist....

Wie schaut das bei Euch aus?

Thunnes
19-02-2007, 11:56
Bei schaut es ähnlich aus, aber nicht zu drastisch.
Meine beiden Prozessoren laufen auf 84% bei 10k Einwohnern.
Das lässt sich bei Vista ganz gut beobachten, vorruasgesezt man hat das Gadget CPU-Nutzung in der Sidebar

Kannst ja mal die Forensuche nach Performance benutzen, findeste schon etliche mit dem selben Prob

Comagena
19-02-2007, 12:10
Im Spiel selber hab ich wenig Probs. Aber der Speicherverbrauch ist echt arg. Wenn ich ein Layout mache und Photoshop, Indesign und Co offen habe (lauter rechenintensives Zeugs) nehmen die nicht annähernd soviel.

Da sollten sich schon die Programmeure etwas überlegen. Wenn das so weitergeht, kann sich den benötigten Rechner fürs Nachfolgespiel keine Sau mehr leisten...

Flo
19-02-2007, 15:26
Und, es dauert etwa 1-2 Minuten, bis auf dem Rechner wieder irgendwas geht.
(P4 3,2 mit 1Giga Twin von Corsair -Latenz 2,5 - geht normalerweise - noch immer wie die Hölle....)

Also meiner ist nach geschätzten 20 bis 30 sek. wieder voll da :smile:

A64 3200+
1024MB (2*512 Infineon)

Zu dem Taskmanager-Speichermengen kann ich nix sagen, sowas hab ich noch nie getestet :huh:

Comagena
21-02-2007, 10:01
Also meiner ist nach geschätzten 20 bis 30 sek. wieder voll da :smile:

A64 3200+
1024MB (2*512 Infineon)

Zu dem Taskmanager-Speichermengen kann ich nix sagen, sowas hab ich noch nie getestet :huh:
Ich hab doch noch was nettes gefunden:
Der Roxio Mediadings, den ich als Nachfolger von WinonCD6 installiert habe läuft offensichtlich mit einem Haufen undokumentierter Sachen im Hintergrund Dauerlauf. Kaum hatte ich den Schrott deinstalliert ladet und beendet Anno in der halben Zeit....