View Full Version : Kolonialwaren? Pelze?
Bauer-Ranger
20-02-2007, 15:52
Hallo,
hab mir jetzt das Spiel auch gekauft^^
Ich frag mich was hier unter Kolonialwaren verstanden wird? Handelt es sich dabei um Pelze?
Kann man Pelze herstellen oder muss man diese immer kaufen?
Ich bedanke mich schonmla fürs Lesen meiner wahrscheinlich dummen Fragen und hoffe auf baldige Antwort :)
mfg Bauer-Ranger
Hi
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten:wink:
Also:
Kolonialwaren sind nicht nur Pelze, es können auch Talismane, Elfenbein und Jade sein.
Diese vier Kolonialwaren(es werden nur eins pro Spiel benötigt) kannst du nicht selber herstellen, sondern musst sie zukaufen.
Entweder du verbündest dich mit den Völkern(nur mit einem und zwar dem, der es auch verkauft) und lässt die Ware z.B. von einer Handelsroute abholen.
Es gibt noch die Wege sich mit dem Piraten zu verbünden und die Waren vom Händler zu beziehen, aber die Wege sind recht teuer.:go:
Ich hoffe ich habe dir nen bissl geholfen und es war keine dumme Antwort:rolleyes:
Bauer-Ranger
20-02-2007, 16:09
Nene, danke vielmals. Werde das mal probieren.
Das letzte mal als ich bei einem der Völker auf den Kontor geklickt habe, da konnte ich Pelze noch nicht beziehen, muss man dafür denn erst Aristokraten beherbergen?
mfg Bauer-Ranger
Nasenbaer
20-02-2007, 16:16
Kolonialwaren brauchst du zum Aufstieg von Kaufleuten zu Aristokraten. Erst wenn du Kaufleute hast erfährst du auch, welche der Kolonialwaren du im aktuellen Spiel benötigst!
Und die Völker handeln die wertvollen Waren (wie eben auch Kolonialwaren) erst mit dir, wenn sie dich mögen - sprich du schon eine bestimmte Menge an anderen Waren mit ihnen gehandelt hast ! :go:
Bauer-Ranger
20-02-2007, 16:40
Erfährt man nicht schon indirekt vorher durch den Händler welche Kolonialware man benötigt? Mir hat er schon recht früh Pelze als Belohnung angeboten und bisher keine andere Kolonialware.
Aber ok, meine wichtigste Frage is ja beantwortet, dankeschön.
Das kommt drauf an. Wenn du alleine in deiner Inselwelt bist und nur ein fremdes Volk hast, dann steht die Kolonialware fest :go:
Alleine heißt: nur du und ein fremdes Volk, keine weiteren PC-Spieler oder andere Völker. (außgenommen Piraten und der Händler)
und willkommen im Forum :halloha: (das zählt noch :biggrin: )
Du kannst aber auch schon im Siedlerstadium anfangen dir eine gute Beziehnung zu allen fremden Völkern aufbauen und das beste: deine Waren werden nicht verschwendet und du machst noch gewinn.
Zu finden ist diese Route bei Freak-411 in der Signatur als "optimale Handelsroute zu den fremden Völkern" oder so
Bauer-Ranger
21-02-2007, 09:08
Jo, die Handelsroute hab ich mir schon notiert und da ich jetzt neu anfangen werde (Perfektionsismus^^), werde ich das gleich mal ausprobieren. Jetzt versuche ich mir nur noch einen perfekten Bauplan für meine Stadt zu erarbeiten, muss das aber ingame testen^^
Comagena
21-02-2007, 10:17
Jo, die Handelsroute hab ich mir schon notiert und da ich jetzt neu anfangen werde (Perfektionsismus^^), werde ich das gleich mal ausprobieren. Jetzt versuche ich mir nur noch einen perfekten Bauplan für meine Stadt zu erarbeiten, muss das aber ingame testen^^
Dann plane gleich auch die Produktionen so ein, daß Du mit den Völkern handel treibst. Das bringt jede menge Kohle. Wolle ist bei Tetonka billiger, als sie selbst zu produzieren....
Jetzt versuche ich mir nur noch einen perfekten Bauplan für meine Stadt zu erarbeiten, muss das aber ingame testen^^
Dazu empfehle ich AnnoPlan:
Info: http://www.annopool.de/comment.php?dlid=641
Download: http://www.annopool.de/redirect.php?dlid=641
Comagena
21-02-2007, 14:24
Das kommt drauf an. Wenn du alleine in deiner Inselwelt bist und nur ein fremdes Volk hast, dann steht die Kolonialware fest :go:
Alleine heißt: nur du und ein fremdes Volk, keine weiteren PC-Spieler oder andere Völker. (außgenommen Piraten und der Händler)
und willkommen im Forum :halloha: (das zählt noch :biggrin: )
Stimmt so leider nicht. Ich hatte schon ein Spiel OHNE Inder und dann wollten die unersättlichen Elfenbein..
(ein leiser bug von Anno)
Bauer-Ranger
22-02-2007, 10:47
Dazu empfehle ich AnnoPlan:
Info: http://www.annopool.de/comment.php?dlid=641
Download: http://www.annopool.de/redirect.php?dlid=641
Also ingame hat mir das irgendwie besser getaugt^^
Für eine Stadt mit 100 Wohnhäusern (also 4000 Aristokraten) habe ich von den großen Gebäude jeweils eins gebraucht, dann zusätzlich noch eine Kapelle, eine Schule. Insgesamt hab ich 3 Medikus und 2 Feuerwehren. Das Ergebnis is doch eigentlich in Ordnung.
@Compagena: Ich hab die Handelsroute die dort im Anfängerthread beschrieben ist gemacht. Außerdem stell ich Wolle dann doch lieber selber her, weil eine Stadt mit 4000 Einwohner doch nicht nur von Tatonka mit Stoffen beliefert werden kann, dessen Produktion ist ja beschränkt, oder? Des weiteren kostet so ein Schiff auch Unterhalt, hast du das denn bei deiner Kostenrechnung mit einbezogen? (Also dass man ein extra Schiff dafür braucht)
mfg Bauer-Ranger
Ohne Schiff + aktivem Handel mit den Völkern wird im Handelskontor nicht deren unteren Warenslots freigeschaltet.
Kauf über Händler wird sehr teuer, ist aber ab einer gewissen Anzahl Aris unerlässlich.
Bei den Völkern ist für die Produktion 1 t Ware der Zeitraum festgeschrieben. Deren Produktivität steigert sich nachdem sie ihre unteren Waren dir zum Verkauf anbieten. Es wird dann in der gleichen Zeiteinheit mehr produziert.
Ist deren Lager voll, im Anfang z.B. 25 t, dann wird nix heimlich produziert + zwischengelagert, sondern der eine macht Siesta, der nächste meditiert usw. = Nichtstun ist angesagt.
Kannst du prima verfolgen: Schiff vors Kontor, einen Warenslot des Kontors leeren und dann per Stopuhr schaun, wann der Slot wieder voll ist.
Lässt sich nicht ohne tiefen Griff unter die Motorhaube ändern.
Welche Kolonialwaren du bekommst, wird per Zufall festgelegt inkl. welche evt. die KI bereits bezieht werden berücksichtigt. Jedenfalls hatte ich noch nicht festgestellt, dass eine KI + der Spieler dieselbe Kolonialware haben wollten.
Das man mit einem Volk mal so plötzlich eine Ware der fehlenden Völker brauchte, ist wohl kein Bug *g*, sondern eher Anreiz, die Annowelt zu füllen. Und die Völker sind ja ohne KI immer friedlich.
Wobei es in diesem Falle eh unerheblich ist, wenn man der KI gezeigt hat, wo der Hammer hängt = ist raus aus dem Game und dann auf jeder Insel ein Kontor errichtet und vom Händler diese fehlende Kolonialware aufgekauft wird.
Wäre dann eine gute Gelegenheit, dass man sich mal näher mit dem Händler auseinandersetzt - wieviel Schiffe dieser einsetzt, ob Kontorbezogen oder nach angebotenen Warenmengen, dessen Schiffsrouten + was an einer Ware konkret je Zeiteinheit/Route so verkauft wird. Denn im Endstadium des Spiels hat der Händler ja eine prächtige Flotte im Einsatz.
Comagena
23-02-2007, 12:22
Ich hab mit keinem Wort geschrieben, d´ß die gesamte Stoffproduktion mit Tetonkas Wolle abgedeckt werden kann. Aber die Schaffarmen brauchen einfach zuviel Platz und so ist das immer eine willkommene Zuwaage. Und wenn Du dem ewig zufriedenen Häuptling Tobak und Waffen lieferst und im Gegenzug Nahrung und Wolle kaufst, wirst Du reich dabei...
Ich hole mir auch immer die Wolle von Tetonka noch dazu.
Das lohnt sich wirklich.
Comagena
23-02-2007, 12:29
eben. Und den Stoff - und auch tetonkas Pferde verscherbelst Du an die Inkas. Deren nahrung an die Chinesen. Da rollt der Rubel ganz ordentlich.
Das ist ja nun ein eher positives Feature.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.