PDA

View Full Version : unspielbarer Multiplayer und addon is geplan1t, ganz großes Tennis

Pages : [1] 2

hanson
22-02-2007, 10:15
hi,

hab schon ewig nich mehr auf der homepage geschaut, heute musste ich mich mal wieder nach nem patch für anno gucken, stattdessen sehe ich dass ein addon in Planung ist. GEHTS NOCH ? Anno 1701 is jetzt schon 4 Monate (?) draußen. Der Multiplayer läuft genauso ****e wie am ersten Tag. Ich Liste mal eben ein paar Probleme auf, die ich sehr oft zu sehen bekomme...

Punkt 1...
Peter startet ein 4-Mann Spiel, am Anfang kommt die Meldung dass Klausi dass spiel verlassen hat, Peter regt sich auf warum der Klausi überhaupt in das Spiel gegangen ist. Nun werde ich ein Gespräch wiedergeben, welches in dieser Situation zu Stande kommt...

Klausi, nach dem sich Peter aufgeregt hat: was is los?
Peter: HÄ? da stand grad dass du das spiel verlassen hast
Klausi: lol

Die 2 Anderen Spieler stimmen Peter zu.

Klausi: Mein Schiff is auf einma kaputt, 3 Kisten Treibgut tummeln sich im Wasser

Also ich weiß ja nicht wie oft euch das passiert, mir fast immer. Ich war meistens jedoch der Peter oder eben ein anderer, aber nie der mit dem kaputten Schiff.

Punkt 2...
Nach einer langen Spielzeit liest Peter auf einmal dass Klausi das Spiel verlassen hat, auf seinen alten Inseln befinden sich aber keine Ruinen, keine Straßen, nichts...
Klausi is aber noch da, sieht dafür aber den Edwin nicht mehr. Edwin ist natürlich auch noch da. Brauch ich nicht weiter ausführen...

Punkt 3...
Es erscheint das Fensterchen mit den Verbindungen, ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe, bei Spielern wo ein X ist, besteht keine Verbindung, bei Spielern wo die Zahlen stehen, besteht eine. Berichtigt mich! Also wenn die Meldung kommt müsste ja klar sein an wen es liegt. Aber... Peter sagt, Klausi isses, ihr werdet es kaum vermuten... Klausi is noch da. Jeder Spieler sieht das dann auch bei jedem Spieler anders wo die Zahlen bzw. Xe sind. Wie gesagt ich hab keine Ahnung von den Fenster, interessiert mich auch nicht, es soll nur funktionieren. Wird in den Fenster angezeigt ob die Verbindungen zum Server (nicht)bestehen oder sieht Peter zu welchem Spieler er eine Verbindung (nicht) hat.

Das wars auch schon...
Die Namen sind natürlich ausgedacht.
Es soll bitte erstma eins abgeschlossen werden bevor etwas Neues in Planung ist, das ist doch kein Zustand.
Ich muss aber sagen wenn mein Thread auf der Rückseite der Hülle von Anno 1701 drauf stehen würde, ich häts trotzdem gekauft. Zum release hat es ja auch nur 35 € statt 45 oder 49 gekostet wie jedes andere neue PC Spiel. Ich hätte gerne 10 €, für einen funktionierenden Multiplayer, mehr bezahlt. Qualität hat ihren Preis.

Achja, den Patch hab ich natürlich längst drauf...

so far

FF & Co.
22-02-2007, 11:20
Das kannst du jetzt aber nicht völlig nur auf den Multiplayer schieben. Bei anderen (unter anderem auch bei mir) funktioniert es einwandfrei. Also solltest du doch vielleicht erstmal im Technik-Forum hilfe ersuchen, bevor du dich lautstark darüber aufregst, dass der Multiplayer nie funktionierte und immer noch nicht funktioniert.

Ansonsten, das AddOn ist ja nur schonmal in Planung, weil schon mal überlegt wird, welche Ideen, unter anderem auch hier aus dem Forum, im AddOn verwirklicht werden könnten.

hanson
22-02-2007, 11:26
manchmal funktionierts, manchmal nicht... also schliese ich daraus dass es nicht an mir liegt. also kanns nur noch am multiplayer liegen, oder an andere spieler... woher soll ich bitte wissen ob bei anderen spielern alles funktioniert.

Edit: statt des Addons sollte ein Patch in Planung sein, darauf will ich hinaus...

und außerdem halte ich es für unmöglich dass punkt 1 und 3 an irgendwelchen spielern liegt... alle sehen das selbe, alle sehen dass es nicht funktioniert.

Moryarity
22-02-2007, 11:34
Hallo und willkommen im Forum hansons :halloha:

also kanns nur noch am multiplayer liegen, oder an andere spieler... woher soll ich bitte wissen ob bei anderen spielern alles funktioniert.

genau das liegt das Problem!

Du kannst nich zwangsläufig darauf schließen, dass der MP an sich fehlerhaft ist..vielleicht liegt das Problemn, wie du es selbst ja schon angedeutet hast, an der andere Seite der Leitung :wink:..an einem fasch konfigurierten Router..an was auch immer....

Selbst wenn es also nicht direkt an Dir liegt..vielleicht liegt es an einem der Mitspiele, dass es nicht funktioniert..dann kann aber auch dr MP nichts dafür...

Also warum dann gleich das Add-On nieder machen :scratch:

Wenn es ein MP-Problem gbt, dann eröfne doch einen Thread im MP-Thread oder im Technik-Teil und wir werden sehen, ob es Abhilfe gibt :go:

hanson
22-02-2007, 12:10
ok also ich stimme dir vollkommen zu, es liegt an mir bzw. an den bösen anderen -.- da ich sehr oft mit diesen problemen zu tun habe, sage ich, dass viele leute einen falsch konfigurierten router benutzen. also das soll heißen dass die router nich an den mp angepasst sind. ich sage jetzt mal so ganz salopp, der mp is nicht an die router angepasst, von mir aus auch an irgenwas anderem.

ich schätze mal ich habe bis jetzt so um die 40 spiele gemacht, gestern, man glaubt es kaum, mein erstes spiel bis zum bitteren ende gespielt. An dieser Stelle nochmal einen dank an störtebeker (so sein nick, glaube ich), vllt tummelst du dich hier mal rum.

40 spiele und nur eins bis zum ende, wie kann das sein ?

folgende angaben sind von mir nur geschätzt, da ich kein buch darüber geführt habe...

-bei 30% der spiele sind die leute einfach raus gegangen
-bei den restlichen handelt es sich um die o.g. probleme

ich will das also mal sehr in frage stellen dass es NICHT an den mp liegt.

folgende games, spiele ich online, oder habe ich mal gespielt...
-trackmania
-counterstrike (auch sämtliche andere spiele die über steam laufen)
-icq pool :D spiel ist spiel -.-
-age of empire 3
-fifa03 und 06
-battlefield (irgendne demo die mal erschienen ist)

also ich hab bei keinem, aber wirklich bei nicht ein einzigem spiel solche probleme erlebt.
man installiert, spielt, hat spass oder nicht...
da muss man nich erst ein router "richtig konfigurieren" nenene, einfach spielen...

EDIT: hab anno seit den ersten samstag des relaese, bis zum 31.12. war ich bei tiscali, nun nutze ich adsl2 von 1und1 also 16k, echte 13k :) (heutzutage wird nur beschissen) natürlich hab ich auch ein anderen router, also sind das ja schon 2 "falsch konfigurierte"

btw, kleiner auszug von der hülle..

Empfohlene Konfiguration:
Internet: Breitband
vielen dank

Basti91
22-02-2007, 12:16
also ich hab bei keinem, aber wirklich bei nicht ein einzigem spiel solche probleme erlebt.

Das ist schon richtig...
aber Anno ist nun mal ein Spiel das man sehr lange spielt und man keine Pause machen kann, da ist die Warscheinlichkeit viel höher, dass einige Mitspieler raus gehen. :rolleyes:

hanson
22-02-2007, 12:31
ich spreche hier nicht von einer wahrscheinlichkeit. das erste problem was ich genannt habe, tritt sehr häufig auf.

wobei du natürlich recht hast, viele machen das, gehen einfach raus... naja es kann ja auch ein notfall sein, aber es wird denk ich mal, bei den meisten fällen, einfach an mangelnder lust liegen.

r-david
22-02-2007, 14:22
Hallo! und zugleich mal Entschuldigung, wenn ich jetzt irgendwas nicht verstanden habe..

Spielst du deine MP Online oder über LAN mit Freunden? Nicht zu letzt ist nämlich auch Windows das Problem eines scheiternden Multiplayer Spiels.
Und manchmal muss man für einige Spiele wirklich mal den Router so konfigurieren das ein Online (oder auch LAN) Spiel möglich ist.

Ich selbst habe Anno 1701 noch nicht Online oder über LAN gespielt, aber ich hatte genügend Spiele die allein wegen einem sau dummen Programmierten Windows über LAN nicht funktionierten!

Also, dont worry be happy, es gibt auch noch andere Probleme im Leben :go:

har5mue
22-02-2007, 14:29
lieber ein addon rausgeben für dass die Leute zahlen, anstatt die Fehler im aktuellen Release zu suchen. Ist doch billiger so! Zu den Problemen mit dem Multiplayer muß man sich blos mal die riesige Zahl der Forumsmitglieder ansehen die mit dem Async-Problem kämpfen. Die haben alle die falsche Hardware/schlechte Internetverbindung oder ihren Router falsch konfiguriert.

Ich wollte damals mit Anno 1503 schon ein Multiplayerspiel spielen. Da hieß es dann der wird in einem späteren kostenlosen Patch nachgeliefert. Der dann 1 1/2 Jahre später wegen nicht realisierbarkeit abgekündigt wurde. Neue Addons wurden natürlich ausgeliefert. Nochmal vielen Dank an Sunflowers für dieses Vorgehen. Die Firma hat mich schon das 2.mal Verarscht. Danke Danke Danke

Auf meine Supportanfragen zum Async-Problem wurde mir ein Patch 1.05 empfolen. Ja ihr habt richtig gehört für Anno 1701! Hat sich aber herausgestellt, dass der Hotlinemitarbeiter nicht lesen kann und meinte es handelt sich um Anno 1503. Das ärgerlichste an diesem Fehler ist, dass man ihn erst nach Stunden merkt, wenn das Spiel auseinander läuft (Falls man die klein Meldung mit der Diskette im Eifer des Spiels übersehen hat.)

Ich verstehe gar nicht wieso alle da so ruhig sind, bei dem was die Firma mit uns abzieht.

hanson
22-02-2007, 14:42
r-david ich spiele nur im internet.

Also, dont worry be happy, es gibt auch noch andere Probleme im Leben

^^ liest sich irgendwie so dass ich total besessen bin -.-, also ich meine jetzt meine eigenen texte, naja is halt sehr ärgerlich...

Derek
22-02-2007, 14:54
Sicher sind die MP-Probleme gegeben und ärgerlich.

Doch warum sollte man sich über das Add-on aufregen?
Ein Hersteller muss sein Produkt doch vorantreiben, da ist es doch logisch,
dass man ein geplantes Add-on auch ankündigt.

Das heißt aber doch nicht, dass der Hersteller sich nur auf einzig und allein eine Sache stürzt. Patches und Add-on´s werden beide betrachtet und bearbeitet.

Ich kann natürlich nicht für SF/RD reden. Aber das sollte eigentlich Usus sein, und ich denke das wird auch dort so gesehen.

Moryarity
22-02-2007, 15:02
Hallo und willkommen im Forum har5mue :halloha:

leider ist mir Dein Post im MP-Bereich, der Dein Problem beschreibt wohl entgangen :wink:...

Nun ja...das Prblem des async wurde hier nur sehr selten beschrieben (ich habe jetzt 12 Einträge gezählt)..bei 400.00 verkauften Exemplaren würde ich das nicht als "riesige Anzahl" beschreiben :wink:

Falls Du ein Problem mit Deinem Multiplayer-Spiel hast, eröffne doch einen Thread im MP-Teil und dann kann man schauen, ob man da was tun kann :go:

hanson
22-02-2007, 15:03
also ich freue mich auf addon, ganz klar... aber ich lese nichts von einen patch... das is der punkt.

LadyH
22-02-2007, 15:04
hanson
ist ganz klar
wenn keiner weiss, was zu patchen ist
dann kann es auch keinen patch geben

bisher konnten die meisten MP Probleme immer durch konfiguration o.ä. behoben werden.

hanson
22-02-2007, 15:05
Moryarity klär mich ma bitte auf... wieso sollen wir in den technikbreich gehen wenn es um mp geht und nicht in den mp bereich... versteh ich grad nich -.-

LadyH
22-02-2007, 15:06
Moryarity klär mich ma bitte auf... wieso sollen wir in den technikbreich gehen wenn es um mp geht und nicht in den mp bereich... versteh ich grad nich -.-
Da hat Mory sich nur vertan :wink:

Moryarity
22-02-2007, 15:15
richtig..wenn man so schnell zwischen den Threads hin und er springt:keks:

RFG
22-02-2007, 15:31
Spiele nun mit Mihe Saftycard über 15 Stunden, mit Speichern und allem Pipapo. Ohne Probleme.

hanson
22-02-2007, 16:25
bitte was ist Mihe Saftycard und wo finde ich infos dazu? und wie kann man bitte 15 h am stück spielen-.-
wenn ich danach google findet der nichts und fragt ob ich "Mike Saftycard" meine, das findet der aber auch net.

frank273
22-02-2007, 18:31
folgende games, spiele ich online, oder habe ich mal gespielt...
-trackmania
-counterstrike (auch sämtliche andere spiele die über steam laufen)
-icq pool :D spiel ist spiel -.-
-age of empire 3
-fifa03 und 06
-battlefield (irgendne demo die mal erschienen ist)

da muss man nich erst ein router "richtig konfigurieren" nenene, einfach spielen...

zumindest bei fifa06 muss ich dir widersprechen ... auch bei fifa musst du eine portweiterleitung am router einrichten ... und von spielabbrüchen will ich bei fifa auch nicht weiter reden - ich spiel derzeit fifa07 (davor 06) aktiv online - und in meinen Augen ist der Netzwerkcode bei fifa einer der schlechtesten überhaupt - dieses Spiel läuft ja nicht mal im LAN ruckelfrei und ohne Abbrüche - und das nicht nur bei mir :wink: Ich weis nicht wie oft ich da schon fast vor Wut in die Tastatur gebissen hab, wenn das mal wieder in der Halbzeit oder bei irgend ner Sequenz abbricht (und das liegt nicht am Mitspieler, weil passiert oft auch, wenn ich mal mit Kumpels online zocke)

Ich geb dir recht, dass es ne menge spiele mit nahezu problemfreien MP-Modus gibt - aber gerade Fifa gehört meiner Meinung nach nicht dazu :biggrin: