PDA

View Full Version : Modding Fragen zu Paraworld

Polski
01-03-2007, 17:37
Wollte euch die letzte Mail die ich von SEK erhalten habe nicht vorenthalten, ist vom 16.1.2007

Rafael Kocurek schrieb:
> Wir sind ein kleines Modteam das an kleinen Veränderungen von Paraworld arbeitet.
> 2 kleine Fragen hätte ich
>
> 1. Ich habe gehört das eine Kollisionsabfrage schonmal im Spiel war. Kann man diese Reaktivieren ? bzw. welche Script file müsste man editieren ? Die Kollisionsabfrage für Gebäude gibt es ja schon, nur hätten wir sie auch gerne für die Einheiten. Hab gestern schon alles Mögliche duchsucht aber nichts gefunden was mich weiterbringen würde.
>
>
> 2. Ist es mögliche ein Mod Ordner zu machen so das man nicht immer backups machen muss ? also das man mod und Orginal gleichzeitig auf dem Rechner haben kann ?
>
> Ich bedanke mich schonmal für die Antwort

Hallo,

zu 1.: Das ist im Prinzip zwar möglich, ich rate aber dringend davon ab.
Die Kollision mit den Häusern wird über eine Bitmap realisiert, in die
die Grundrisse der Häuser eingetragen werden. Das _könnte_ man für die
beweglichen Objekte auch machen, aber das hätte verheerende Auswirkungen
auf die Performance. Ich habe den Code nicht hier und kann nicht nach-
sehen, was die Attribute waren, aber es war von der Objektgrafikklasse
abhängig. Es müsste also in den Grafik-Init-Scripts entschieden werden.

zu 2.: Ja, das ist leicht machbar. Der LevelEditor ist z.B. so ein Add-On.
Man legt zusätzlich zum "Base"-Verzeichnis (das heisst übrigens so, weil
es die Basis für AddOns ist) ein Verzeichnis für das Mod an. Dort wird
einfach die Struktur des Base-Dirs gespiegelt, aber nur mit den Files,
die man ändert oder hinzufügt. Im "Info"-Verzeichnis muss man dann noch
ein Info-File für das AddOn anlegen, dort sollten schon mindestens zwei
liegen (eins für BaseData und eins für die Sprache).
Den Start des Spiels muss man sich dann so modifizieren, dass der
Parameter "-enable MeinMod" übergeben wird. Der LevelEditor macht das
etwas anders, weil dort noch interne Codeänderungen eingeschaltet werden
müssen.

MfG,

--
Carsten Orthbandt

Wer die Freiheit aufgibt, um die Sicherheit zu gewinnen, verliert beides!
Benjamin Franklin

--------------------------------------------------------------------
So jetzt noch so ein Paar Fragen:

1. Hat schon jemand herrausgefunden wie man die Kollisionsabfrage in Pw wieder aktiviert ? Mir ist es immernochnicht Gelungen.

2. Wenn ich ein neues Gebäude ins Spiel einfüge, wird es im Baumenu Mit Symbol Angezeigt, ich kann es aber nicht bauen. Also es kommen die grünen Punkte aber ich habe kein model was ich irgendwo hinsetzen kann (Model ist im Techtree drin, hab das von der Arena genommen).

3. Wenn ich neue einheiten einfüge, z.b. welche der Seas in die Arena des Nordvolks, wird die einheit mir als Icon Angezeigt, kann aber auch nicht gebaut werden. Ich kann aufs Icon klicken aber nichts passiert. (Theoretisch gleiche Problem wie bei Frage 2.) Hat da schon jemand ne Lösung ?

Polski
03-03-2007, 16:54
Keiner ne idee???

aco
27-03-2007, 17:32
Mal ne andere Frage, undzwar kann ich keine MP Karten erstellen, da sobald ich die Map unter Info auf MP stelle, und versuche zu speichern, der Editor ab****t, oder besser gesagt der PWServer. So das ich diese nie speichern kann. An der Spielversion liegts nicht, habs auch ohne Patch versucht. Weiß jemand woran das liegt?

Sauropode
01-04-2007, 08:24
@aco: Kanst du dafür nicht einen neuen Treat aufmachen? Hier gehts eigentlich um was anderes.

aco
02-04-2007, 08:18
@aco: Kanst du dafür nicht einen neuen Treat aufmachen? Hier gehts eigentlich um was anderes.

Okay, ich mach nen neues Thema deswegen auf.