PDA

View Full Version : Schweres Endlosspiel Grundskills

Pages : [1] 2

annoist
03-03-2007, 09:04
Hallo da ich ein Endlosspiel bei normalen Gegern mit bravour absolviert habe, möchte ich euch fragen ob die schwere Gegner auch wesentlich härter sind als die normale sind oder kann man das auch problemlos meistern? Ich habe vor mit 3 Schwergegnern zu zocken weiss aber nicht ob meine Skills dafür reichen... :lol:

Frieden
03-03-2007, 09:36
Ich gehe davon aus dass du dich nicht im Nebel verstecken willst , oder ? Gut :smile:

Zunächst mal das Hauptproblem
Entwickelt sich die KI fixer als du wird sie dir (Igor auf jeden Fall) nach ca. 70 Minuten den Krieg erklären. Bevor du dich versiehst haben dir auch die anderen beiden Krieg erklärt (Nada sehr sicher, Castell sehr wahrscheinlich).
Ruckzuck wirst du angegriffen, deine Flotte pulverisiert und du hast in der Regel kaum eine Chance .

Lösungsansatz 1
Dich schneller entwickeln als die KIs . Damit gerwinnst du auf jeden Fall Zeit :go:
Aber: Selbst wenn du mit Igor verbündet bist um ihm Alkohol zu liefern -> irgendwann grefit er dich an. Sicher.

Lösungsansatz 2:
Dich nur auf einer Insel zu Bürgern entwickeln (Tabak + Alkohol + unendlich Lehm + Erz , Kartennummer müßte ich raussuchen). Und den Kanonenturm erforschen !

Lösungsansatz 3
Dich auf 2 Inseln zu Kaufleuten entwickeln. In dem Fall die eine Handelsroute zu einer Perlenkette entwickeln
Perlenkette (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=238372&postcount=22)

Lösungsansatz 4:
Eine der KI sofort vernichten
Habe ich im Wohnzimmer (http://forum.gameswelt.de/forumdisplay.php?f=390) mal hier > klick <- (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=14094) beschrieben.

EDIT:
Lösungsansatz 5: :wink:
Patch aufspielen. Damit ist es erheblich einfacher

annoist
03-03-2007, 09:49
das hört sich ganz schön kompliziert an. Oh man :eek:

Berengar
03-03-2007, 10:03
Lösungsansatz 5: :wink:
Patch aufspielen. Damit ist es erheblich einfacher

:go: na sie mal einer an´, dann werd ich die schweren gegenerr auch ma probieren, denn um ehrlich zu sein: ich hab mich bis jetz net getraut, besonders weil ich lieber gemächlich spiele...:blush:

AnnoWolf
03-03-2007, 10:24
Um die Liste von Frieden noch zu erweitern:
Lösungsansatz 6:
Zuerst nur mit einem schweren CG spielen.

Lösungsansatz 7:
Im Nebel verstecken (siehe: Endlosspiel "schwer" und die "Verstecken-Strategie" (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15001)

Hawk-Eye
03-03-2007, 13:10
http://home.arcor.de/winzipp/664109.jpg

Bei dieser Insel kann man ein Schiff beim Händler stehen lassen und eines auf Handelsroute mit einem Urvolk schicken. Neben der Anlegestelle habe ich eine kleine Werft, welche vom Piraten angegriffene Schffe wärend des Warenumschlags automatisch repariert. Jetzt sammel ich erst mal Geld und Material. Das Gold vom Urvolk für 48 Anno € eingekauft, geht am Hauptkontor für 69 Anno € wieder weg.

Gruss Hawk-Eye

MyNameIsGump
03-03-2007, 16:26
Was fuer'n patch? 1.01 aendert nix.

Schwere KI besiegen?
- Hauptinsel mit Tabak + Rum + endlos Erz
- Insel mit Kakao (i.d.R mit Edelsteine + Gold) besiedeln ASAP
- Insel mit Honig + Wal ASAP
- vom Programm vorgesehener Verbuendeter ist Tetonka (erzaehl mir keinen ******* ueber das Ueberreden von Natives)
- Fuesse still halten bis man Kaufleute hat
- alle anderen Natives killen (auf Asia Gewaechshaeuser bauen)

Die Beschreibung, dass man Natives ueberreden kann ist totale Verarsche. Entweder die wollen sich verbuenden (durch Kartennummer bestimmt) oder nicht.

Gleich am Anfang beim Haendler Karten kaufen; Hat die Karte eine Rum+Tabak-Insel dann Neustart und besiedeln; Werkzeuge kaufen und die beiden anderen Inseln so besiedeln, dass keine KI dort siedeln kann. Dann aus den roten Zahlen raus-wirtschaften und bis zu Kaufleuten entwickeln.

Hab inzwischen alle goldenen ... das Spiel ist der absolute Witz was die KI angeht. Ohne "tricksen" geht nix.

Frieden
03-03-2007, 16:33
Was fuer'n patch? 1.01 aendert nix.

Nicht ganz. Der Patch modifiziert die KI enorm.
Schau dich um..gibt auch 'nen laaangen Thread dazu :smile:

Schwere KI besiegen?
- Hauptinsel mit Tabak + Rum + endlos Erz
- Insel mit Kakao (i.d.R mit Edelsteine + Gold) besiedeln ASAP
- Insel mit Honig + Wal ASAP

Gleich am Anfang beim Haendler Karten kaufen; Hat die Karte eine Rum+Tabak-Insel dann Neustart und besiedeln; Werkzeuge kaufen und die beiden anderen Inseln so besiedeln, dass keine KI dort siedeln kann. Dann aus den roten Zahlen raus-wirtschaften und bis zu Kaufleuten entwickeln.

Dieser Weg mit mehreren Inseln dürfte i.m.o. kaum funktionieren. Denn die drei Kis werden die Seeherrschaft erlangen. Es sei denn du cheatest schneller als die KI :wink:

lupos55
03-03-2007, 16:39
@Frieden

Hallo Frieden,auch wenn er verdammt schnell cheatet,wird er bei 3 starken seine liebe Mühe haben,das ist nen verdammter Stress,da die KI dann noch schneller zu sein scheint,habs getestet,Stress ohne Ende.:wink:

@MyNameIsGump.Versuche es doch das erste Mal mit der "verstecken Methode" gucke,langes Thema von AnnoWolf

Frieden
03-03-2007, 16:42
@Frieden

Hallo Frieden,auch wenn er verdammt schnell cheatet,wird er bei 3 starken seine liebe Mühe haben,das ist nen verdammter Stress,da die KI dann noch schneller zu sein scheint,habs getestet,Stress ohne Ende.:wink:..

Ja, ich weiß. Habe fast den ganzen November mit dem Thema verbracht :wink: - allerdings ohne Cheats. Und das war schon heftig und es gab reichlich Spielstarts ....

MyNameIsGump
03-03-2007, 17:07
Dachte, haette das mit dem Hinweis auf die Medaillen klar gemacht. Ich habe das Spiel inzwischen bestimmt 20mal gegen 3 schwere durch (alle Ziele auf max. inkl. Piratenpakt).

Und ich spiele jedes Spiel mit 3 Inseln ohne "Feindkontakt" bis zu Kaufleuten weil die KI einen einfach nicht wahrnimmt. Wenn ich
a) verhindere, dass ich eines ihrer Kontore sehe, bzw.
b) sie nicht auf einer meiner Inseln siedeln koennen (--> keine Kontore)
(ich sehe keines ihrer Kontore == ich bin unsichtbar fuer die).
Dann einfach Flotte hochziehen bis ca. 10 grosse Kriegsschiffe, dann nacheinander platt machen.

Ab gesehen davon, ruiniert sich die KI selber sobald sie die Stufe Aris erreicht hat.

Frieden
03-03-2007, 17:10
...
Und ich spiele jedes Spiel mit 3 Inseln ohne "Feindkontakt" bis zu Kaufleuten weil die KI einen einfach nicht wahrnimmt. Wenn ich
a) verhindere, dass ich eines ihrer Kontore sehe, bzw.
b) sie nicht auf einer meiner Inseln siedeln koennen (--> keine Kontore)
(ich sehe keines ihrer Kontore == ich bin unsichtbar fuer die)....

Sach doch das doch gleich ::wink:
Bitte beachte den 5. Beitrag dieses Threads. Und ganz besonders den Link von AnnoWolf.

Du spielst nur die "Light-Version" , nicht die schwere.

AnnoWolf
05-03-2007, 09:18
...
- vom Programm vorgesehener Verbuendeter ist Tetonka (erzaehl mir keinen ******* ueber das Ueberreden von Natives)
...

Die Beschreibung, dass man Natives ueberreden kann ist totale Verarsche. Entweder die wollen sich verbuenden (durch Kartennummer bestimmt) oder nicht.
...

Ach ja? Seltsam, dann wurden wir gestern vom Programm schon zum dritten Mal verar****, :scratch: denn zum dritten Mal (drei unterschiedliche Spiel-Durchläufe) hat Tetonka das Bündnis mit einem CG gebrochen und ist es mit uns eingegangen. :go:
Beim ersten Mal war's sogar so, dass er
1. zuerst das Bündnis mit uns gebrochen hat, weil wir den Handel mit ihm eingestellt haben
2. danach das Bündnis mit einem CG eingegangen ist
3. das Bündnis mit dem CG wieder gebrochen hat und selbiges wieder mit uns eingegangen ist, weil wir wieder massiven Handel mit ihm getrieben haben
Und was bitte hat die Kartennummer damit zu tun, ob und wer sich mit wem verbünden will oder nicht? :scratch:

MyNameIsGump
06-03-2007, 19:12
Und ich hatte gestern ein Spiel in dem ich mit Tetonka verbuendet war und dann hat er es einfach geloest und wollte es nie wieder eingehen (weil Madam der vorgesehene Partner war ...).

Hier Dein Quest:

1. Erstelle ein Spiel, gleich Speichern
2. Spiel bis Kaufleute und merk Dir die Kolonialware
3. Starte das Spiel neu und nun versuch Dich auf Dauer (!!!) mit Natives zu verbuenden, die diese Kolonialware NICHT anbieten.

Ich habe es 2mal durch und mit besagtem Ergebnis.

Ich hatte auch schon Spiele wo sich z.B. Iwan mit Tetonka verbuendet hat und dann das Buendnis geloest und mit mir eingegangen wurde (eben weil es schon am Anfang feststand oder durch die Hauptinsel festgelegt wird, die Insel die man zuerst besiedelt oder die die meisten Einwohner hat; das ist noch Forschungsgebiet).

Gegenfrage: Warum soll es nicht mit der Kartennummer + Settings (Read: Gegner) zu tun haben?

Wie gesagt, vielleicht ist es nicht die Kartennummer, sondern die "Hauptinsel".

PS: @Frieden: "Du spielst nur die "Light-Version" , nicht die schwere." err, what now? Hab mir das Post mehrmals durchgelesen, aber sehe keinen Unterschied. Was genau ist die schwere Verstecken-Strategie?

FF & Co.
06-03-2007, 19:40
Gegenfrage: Warum soll es nicht mit der Kartennummer + Settings (Read: Gegner) zu tun haben?
Weil sich die Völker immer mit dem verbrüdern, der mit ihnen am meisten Handel treibt. Das kannst du auch in den rda-Dateien nachlesen, und was da steht, so ist es nunmal auch im Spiel. Ich denke einfach, dass du immer weniger mit ihm gehandelt hast, und Nada um einiges mehr.

AnnoWolf
07-03-2007, 10:16
Und ich hatte gestern ein Spiel in dem ich mit Tetonka verbuendet war und dann hat er es einfach geloest und wollte es nie wieder eingehen (weil Madam der vorgesehene Partner war ...).
Wohl eher, weil Madam weitaus mehr "Umsatz" bei ihm macht als Du.
Achte mal darauf, was sie bei Tetonka so kauft und dann vergleiche das mit der/den Menge(n), die Du Tetonka abkaufst.

Hier Dein Quest:

1. Erstelle ein Spiel, gleich Speichern
2. Spiel bis Kaufleute und merk Dir die Kolonialware
3. Starte das Spiel neu und nun versuch Dich auf Dauer (!!!) mit Natives zu verbuenden, die diese Kolonialware NICHT anbieten.

Ich habe es 2mal durch und mit besagtem Ergebnis.

...

Ich kann mich nur wiederholen. Genau das, was Du "vorgibst" haben wir inzwischen zweimal erlebt, also Tetonka als Handelpartner und danach als Bündnispartner, obwohl er zuvor mit einem CG verbündet war und wir seine Kolonial-Waren nicht benötigten.
In beiden Fällen hat Tetonka das Bündnis gelöst und ist es mit uns eingegangen, ohne es irgendwann wieder zu brechen.
Ok, in beiden Fällen haben wir ihm permanent (also per Handels-Route) alle Waren abgekauft (Ausnahme: Kolonial-Waren), die er angeboten hat und genau damit dann irgendwann unseren "Umsatz" über den des CG geschraubt.

BTW:
Wir kaufen nur bei Tetonka, verkaufen ihm aber keine Waren. D.h. in seiner Kasse klingelt es immer positiv (ob das von Bedeutung ist, kann ich nicht sagen).

Frieden
07-03-2007, 10:29
...
PS: @Frieden: "Du spielst nur die "Light-Version" , nicht die schwere." err, what now? Hab mir das Post mehrmals durchgelesen, aber sehe keinen Unterschied. Was genau ist die schwere Verstecken-Strategie?

un ja :wink:, allses durchgelesen ?
Ich hatte auf den 5. Beitrag dieses Threads veriwesen. Den von Anno - Wolf. Besonders auf den Link Anno-Wolf setzte wo die Verstecken - Strategie sehr ausführlich disktuiert und beschrieben wird :go:

Kurzform:
Light-version = mit Fog of war spielen (Verstecken)
Hard-Version = Offen spielen so dass dich die KI sehen können

MyNameIsGump
07-03-2007, 18:48
Habe jetzt ein Testspiel aufgesetzt:

- Super Leicht (ein Gegner, kein Pest usw., keine Piraten)
- Kontor am Anfang, keine weiteren Inseln besiedelt, kein Handel mit Natives
- Bis Kaufleute entwickelt -> Kolonialware ist Elfenbein
- dann Tetonka gesucht und praktisch alles gekauf bis er sich mit mir verbuendet

- Ergebnis: ich kann ihm jetzt zwar Pelze verkaufen (Anzeige stand allerdings bis zum Testende immer auf 0), aber meine Kaufleute wollen immer noch Elfenbein ...

- Conclusion: in Verbindung mit Bedingung "Buendnis mit NUR einem Volk" kann ich also so vielleicht verhindern (durch dauerndes Handeln), dass er keine "Feuer vom Himmel" auf mich herniederlaesst und sein "eigentlicher" Verbuenderter keine Kolonialwaren ueber ihn beziehen kann (was bei der KI eh keine Rolle spielt), ich kann aber auch keine Kolonialwaren ueber meinen "eigentlichen" Verbuendeten (in diesem Fall die Inder) beziehen und habe auch keinen Fluch parat -> "Toller Tausch" ;) da mach ich ihn lieber Platt und hab meine Kolonialwaren und meinen Fluch ...

Vielleicht haben wir ja nur aneinander vorbeigeredet, aber bei meiner Aussage ging ich davon aus, dass natuerlich (!) die benoetigte Kolonialware ueber den Verbuendeten entscheidet (und ich wuerde mich nicht wundern, wenn vom Programm vorgesehen ist, dass egal wieviel die Gegner mit ihm handeln, er immer mich bevorzugen wird, bzw. der Gegner aus besagten rationalen Gruenden den Verbuendeten nimmt, der ihm "seine" Kolonialwaren liefern kann.
An dieser Stelle sei bemerkt, dass ich nicht getestet habe, ob Kaufleute auf einer anderen Insel (evtl. nach Buendnis) vielleicht andere Kolonialwaren nehmen - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Ich versuche jetzt mal mit der gleichen Karte auf anderen Inseln mein Hauptlager aufzuschlagen und werde dann ja sehen ob die Kolonialware eine andere ist.

To be continued ..

lupos55
07-03-2007, 18:53
Hallo,wie kannst du ihm Pelze verkaufen das ist mir noch nie gelungen.:nono: Oder meinst du kaufen:go:

Wo haste denn die Pelze her,etwa beim Händler eingekauft? Oder gegen Elfenbein getauscht.:silly:

Oder ParadiseCity besucht:silly:
*duck und wech*

MyNameIsGump
07-03-2007, 21:03
Hallo,wie kannst du ihm Pelze verkaufen das ist mir noch nie gelungen.:nono: Oder meinst du kaufen:go:

Wo haste denn die Pelze her,etwa beim Händler eingekauft? Oder gegen Elfenbein getauscht.:silly:

Oder ParadiseCity besucht:silly:
*duck und wech*

Siehe Screenshot (diesmal anders herum, Pelze sind Kolonialware und ich versuch mich mit den Indern zu verbuenden, was auch gelingt, aber ich kann denen nur verkaufen):

http://img339.imageshack.us/img339/9874/screenshot0014cropjq2.th.jpg (http://img339.imageshack.us/my.php?image=screenshot0014cropjq2.jpg)

Und nein, ich konnte ihnen nichts verkaufen, weil immer 0.

Oh, und offensichtlich bestimmt die Position der Hauptinsel den Verbuendeten (oder andere Sachen) und nicht die Kartennummer (671002 wen's interessiert).