PDA

View Full Version : Als mein König starb...-.-

Fleisch-Wolf
07-03-2007, 13:59
Guten Tag alle zusammen!,

Als ich gestern mal wieder Koh zockte und mein König mal wieder an Altersschwäche starb, kam folgende Meldung, welche mich fast dazu veranlasste, meinen Pc aus dem Fenster zu schmeißen(ist nicht die orig. Meldung, hörte sich aber so ähnlich an):
Euer Earl X ist unverhofft und plötzlich gestorben.
Der Marshal Y nutze diese Gelegenheit, um den Thron zu besteigen. (Is ja bis hierhin eigentlich ne ganz normale Meldung, ABER da war noch ein dritter Absatz!)
"Außerdem beschlossen einige Adlige ein paar eurer Provinzen zurückzugeben, so verloren wir Provinz A und B.".....:confused: was soll das denn? Mit dem Tod meines Königs hab ich dann einfach zwei meiner Provinzn verloren, die von nun an wieder unter der Kontrolle der Urbesitzer waren (welche eigentlich schon längst komplett ausgelöscht wurden).

Kann mir bitte jemand sagen, woran das lag? Ich hätte echt kotzen können!

Schöne Grüße
Wolfi

Angryminer
07-03-2007, 14:05
Willkommen im Forum, Fleisch-Wolf! :halloha:

Wenn Provinzen noch Nostalgie haben (ist bei der Auflistung der Faktoren der Rebellionsgefahr unter Kriegen), bedeutet das, dass der lokale Adel sich noch den ehemaligen Herrschern verbunden fühlt.
Wenn dann dein Monarch stirbt ohne einen Thronfolger zu hinterlassen und die Thronfolge deswegen zunächst nicht geklärt ist, passiert es öfters, dass der lokale Adel die Chance ergreift um zu erklären, dass sie dem neuen, nicht durch erbrecht gerechtfertigten, Herrscher nicht die Treue schwören und zum ehemaligen Herrscher zurückkehren.
Nostalgie kann man durch einen Kleriker abstellen, indem man ihn als Statthalter einsetzt und die Funktion "Bevölkerung adoptieren" wählt.

Solche Erbrechtsfragen waren im Mittelalter garnicht selten. Immerhin haben sich Frankreich und England 100 Jahre über so eine Frage bekriegt. Der Verlust einiger Provinzen ist kein Beinbruch, sowas ist in der Geschichte immer wieder vorgekommen. Für irgendwas muss man doch seine Armeen unterhalten, nicht wahr? :knight:

Angryminer

Frieden
07-03-2007, 14:22
Auch von mir ein willkommen im Forum :halloha:,

Auf die Eingliederung der Bevölkerung solltest du wie gesagt stets achten. -> Hier <- (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=3600) stehen noch ein paar weitere Dinge (unter 6.) die für die Zufriedenheit nützlich sind.

Wenn Dein Marschall nun König wird dann wirst du, nach dessen Tode, auch dessen Armee verlieren. Ist besonders dann ärgerlich wenn dessen Armeen bereits mit 3 Sternen dekoriert sind. Für diesen Fall ziehe ich den Königsmarschall und einen neuen gerne zusammen bei einer Burg, und "übergebe" die Einheiten.

c.u.

Fleisch-Wolf
07-03-2007, 16:09
Hey cool, das macht ja sogar Sinn^^, werd mich sogleich wieder ans zocken machen!
Voll lieb, dass ihr so schnell geantwortet habt:hello:

Vielen, vielen Dank!:wink: tolles Forum

splEEnfiRe
16-03-2007, 15:13
"Außerdem beschlossen einige Adlige ein paar eurer Provinzen zurückzugeben, so verloren wir Provinz A und B.".....:confused: was soll das denn? Mit dem Tod meines Königs hab ich dann einfach zwei meiner Provinzn verloren, die von nun an wieder unter der Kontrolle der Urbesitzer waren (welche eigentlich schon längst komplett ausgelöscht wurden).

Also das ist noch relativ harmlos im gegensatz zu dem, was mir widerfahren ist:

Ich spielte mit Italien und hatte bereits 17 Provinzen rund um die Alpen und dem heutigen Italien erobert, als plötzlich mein König starb.

Mit einem Mal hatte ich 15 von meinen 17 Provinzen verloren, meine Marschälle befanden sich urplötzlich im tiefsten Feindesland, da ich mit all den nun neu erstandenen 1-Provinzen-Ländern im Krieg war, und meine komplette Diplomatie ist zusammengebrochen.

Da bin ich vielleicht verzweilfelt:confused:

Frieden
16-03-2007, 15:17
...
Mit einem Mal hatte ich 15 von meinen 17 Provinzen verloren,

Das passiert wenn du die Zufriedenheit der Bevölkerung mißachtest (Nostaglie, Steuern usw.). Wenn dann noch die Minuspunkte für den toten King hinzukommen rast das in den tiefroten Bereich ..und schwupps... ein Großreich weniger :wink:

splEEnfiRe
16-03-2007, 15:21
das hab ich wohl missachtet bei meinen Planungen

Frieden
16-03-2007, 15:35
Klick mal hier drauf:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=3600

Unter Punkt 6. habe ich alle Dinge zusammengetragen die die Zufriedenheit beeinflussen.

:scratch: müßte eigentlich an 1 stehen statt an 6, aber da hatte ich das Game ja erst kurz ..vll mal umstellen bei Gelegenheit :scratch: