View Full Version : merkwürdig lange Ladezeiten [fixed]
DerSeefahrer
08-03-2007, 08:27
Hallo,
nach einer System-Neuinstallation und Arbeitsspeicher Umrüstung habe ich nun ein merkwürdiges Problem:
Ich habe Anno ganz normal installiert, ging auch flott, aber beim Starten des Spiels sitze ich nun erstmal geschlagene 3 Minuten vorm Ladebildschirm (wo sich der Zeiger dreht). Ich habe nun 2GB G-Skill DC Ram CL2.5, vorher warens 1 GB Infineon. Da hatte ich Ladezeiten von ca. 30 Sekunden. Dasselbe Spielchen habe ich dann beim Laden eines Spielstandes bzw. beim Neustarten eines Spiels - es dauert fast unerträglich lange. Im Spiel selber ist dann kurioserweise alles in Ordnung.
Was kann das sein?
MfG
DerSeefahrer
Hallo Seefahrer und willkommen im Forum! :halloha:
Ein so detailverliebtes Spiel wie ANNO 1701 braucht manchmal - besonders wenn Du ein Savegame lädst - ein wenig Zeit, um Dir die Inselwelt aufzubauen.
Ist es ein sehr großes Problem für Dich?
Falls ja, dann frage ich mal: Dein Arbeitsspeicher funktioniert einwandfrei?
Was sagt Dein Rechner beim Hochfahren über die Größe des Arbeitsspeichers?
Vielleicht kannst Du Dir mal "memtest" runterladen und den Speicher checken...
Chakka! :go:
Beste Grüße
Betty
Wie siehts denn ausserhalb Anno aus ?
Bootet dein Windows genauso fix wie frueher ? - oder dauerts da auch laenger ?
Du koenntest evtl. mal ein CD Image auf der HD hin und herkopieren und nach jedem Kopieren die Checksumme ueberpruefen (zb mit tools fuer md5,crc32,sfv). Desweiteren mal schaun ob das lesen unueblich lang dauert.
DerSeefahrer
08-03-2007, 13:08
Hallo,
der Arbeitsspeicher wird korrekt erkannt, funktioniert einwandfrei und Windows ist absolut sauber installiert, alle Gerätetreiber aktuell, Bios-Einstellungen denk ich auch ok (hab das AsRock P4V88+).
Windows bootet schneller als vorher (wie es ja auch sein soll), im Systembetrieb geht auch alles recht flott.
Bei Gothic 3 hab ich nun auch keine Ruckler mehr auf hohen Details, daran erkenn ich dass der Ram korrekt arbeitet.
Der Speicher wurde in meinem Computerladen vor Ort gecheckt (nachdem ich zunächst ein defektes Modul beim ersten Kauf erwischt hatte) und bestand alle Tests einwandfrei.
Das einzige was ich noch erwähnen sollte:
Ich hab mir nun gestern auch eine Soundkarte gekauft (Creative Audigy SE). Vorher hatte ich keine.
Kanns daran liegen?
--
edit:
Hallo nochmal,
das Problem hat sich gelöst.
Es lag tatsächlich an der Soundkarte, besser gesagt an den Sound-Einstellungen:
Ich hatte die khz-Rate auf 96 gestellt und die Bittiefe auf 24, das hat wohl die Rechnerleistung stark beeinflusst.
Grüsse
DerSeefahrer
Cool, dass Du's lösen konntest! :go:
Viel Spaß weiterhin! :hello:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.