View Full Version : Firmware unter Dos Instalieren
Hallo liebe Community^^
Ich weis das gehört hier Normal nicht rein aber ich hab keine Lust mich deshalb in einem anderen Forum zu Registrieren. Meine Frag ist wie kann ich bei Windows XP unter Dos Firmware für mein DvD Laufwerk G 48 von artec. Dos Boot Cd ist schon gemacht.
Vanillakop
11-03-2007, 11:53
dafür muss es auf der herrstellerseite ein 'programm' geben
ich kenn das für lg electronics
dafür muss es auf der herrstellerseite ein 'programm' geben
ich kenn das für lg electronics
Danke werde mal schauen ^^:cheers:
-----
Edit:
Ne gibts leider kein Programm und den Hersteller scjheint es gar nicht mehr zum geben:angry:, oder gibt es für des Artec Laufwerk G 48 velleicht irgendwo ne Firmware die ne Normale Win Setup.exe verwendet?
extrataler
11-03-2007, 12:47
Eigendlich sollte der Hersteller für die Firmware nen xp konformes tool anbieten.....
Wenn alles nichts bringt besorg dir ne win98 boot diskette und pack die firmware und die batchdatei mit darauf,rechner starten und und update ausführen....
edit
hab hier was gefunden:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/artec_brenner_ud-wc.html
sollte dir weiter helfen
:huh: hab nicht wirklich plan von firmware
aber schau doch mal hier http://etna.rpc1.org/mt/index.html
Hallo liebe Community^^
Ich weis das gehört hier Normal nicht rein aber ich hab keine Lust mich deshalb in einem anderen Forum zu Registrieren. Meine Frag ist wie kann ich bei Windows XP unter Dos Firmware für mein DvD Laufwerk G 48 von artec. Dos Boot Cd ist schon gemacht.
am einfachsten gehts immer noch mit der alten Diskette.
Vorrausgestezt Du hast noch ein laufwerk und ein bootfaehiges Dos irgendwo.
(im net gibts genug freedos images zum bootdisk erstellen falls benoetigt)
Anleitungen sollten im firmwarepack enthalten sein.
am einfachsten gehts immer noch mit der alten Diskette.
Vorrausgestezt Du hast noch ein laufwerk und ein bootfaehiges Dos irgendwo.
Anleitungen sollten im firmwarepack enthalten sein.
Und wenn kein Floppy da ist, dann geht oft auch ein USB Stick.
Ich habe hier (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13015039.html) nen Dos Emulator gefunden, mal gucken ob das was hilft
Und wenn kein Floppy da ist, dann geht oft auch ein USB Stick.
Jep, allerdings gibts nichts idiotensicheres als ne Floppy :)
Beim Usb-Stick braucht man ein Board, das Usb-Stick und seine Formate (usbhdd oder usb-superflloppy) unter dos booten kann (alle neueren Boards sollten zumindst eins davon koennen).
Dann,wenn man mehrere Partitionen auf einem Stick hat, muss man erstmal die richtige Partition mit Fdisk etc. aktiv und bootfaehig schalten.
Alles kleine Stolpersteine.
Jedenfalls, egal ob Usb oder Floppy, Du brauchst ein Image einer Startdiskette (da XP,NT,2k keine (braucharen) mehr erzeugen).
Schaust Du hier : www.bootdisk.info
Comagena
12-03-2007, 13:21
Jep, allerdings gibts nichts idiotensicheres als ne Floppy :)
Beim Usb-Stick braucht man ein Board, das Usb-Stick und seine Formate (usbhdd oder usb-superflloppy) unter dos booten kann (alle neueren Boards sollten zumindst eins davon koennen).
Dann,wenn man mehrere Partitionen auf einem Stick hat, muss man erstmal die richtige Partition mit Fdisk etc. aktiv und bootfaehig schalten.
Alles kleine Stolpersteine.
Jedenfalls, egal ob Usb oder Floppy, Du brauchst ein Image einer Startdiskette (da XP,NT,2k keine (braucharen) mehr erzeugen).
Schaust Du hier : www.bootdisk.info
Unter XP legst Du eine leere Diskette ein, sagst im Arbeitsplatz formatieren und klickst das Häkchen für MS-DOS Startdiskette erstellen...
So einfach geht das.
Das prob ist eher nicht die Brauchbarkeit der Disketten, sondern daß die User keine Ahnung mehr von DOS oder der amerikanischen Tastaturbelegung haben...
Unter XP legst Du eine leere Diskette ein, sagst im Arbeitsplatz formatieren und klickst das Häkchen für MS-DOS Startdiskette erstellen...
So einfach geht das.
Das prob ist eher nicht die Brauchbarkeit der Disketten, sondern daß die User keine Ahnung mehr von DOS oder der amerikanischen Tastaturbelegung haben...
Zu XP, jo, da haste recht - Hat MS wieder eingebaut, nicht dran gedacht und lange nicht benutzt. Hab noch genug Dos 6.22 Disks
Zur Tastaturbelegung, die unter XP (ger) erstellten Disks booten mit deutscher Tastaturbelegung , da funktioniert ein "press [Y]es/[N]o" dann auch ohne Z :P
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.