PDA

View Full Version : Friedliche aber schwere Gegner...

anno84
13-03-2007, 09:04
hallo zusammen

ich bin grad an meinem dritten endlosspiel mit dem neuen anno und bin voll begeistert von dem produkt!

ich spiel mehrheitlich friedlich, gegen ein bisschen krieg um dringend gebrauchtes land zu erobern hab ich nix, aber ich brauch anno nicht als kriegsspiel.
die einfachen gegner sind ganz nett für das erste spiel und bei mir auch das zweite, dann mit grossen inseln um mal über die 10'000 bewohner zu kommen.
nun beim dritten endlosspiel mit 3 normalen gegnern war ich dann mal gefordert, weil die anfangs richtig gas gegeben haben und ich im ranking mit abstand am schluss war, obwohl ich mich schon gestresst hab :lol:

aber mit der zeit wurde die entwicklung der KI's langsamer und ich hatte schon 4000 Aris bis die erste KI es auch zu aris brachte. nun, kurz nachdem ich die 10 raten an die königin gezahlt habe und wieder etwas schotter auf der seite hab, steh ich mit mehr als dem doppelten an punkten der besten KI im ranking.

nun zum problem: gibt es keine KI's die mehrheitlich friedlich sind (wie die Normalen) aber doch auch im fortgeschrittenen spiel mithalten können?
ich werd mich auch mal an ein oder zwei schwere gegner probieren, aber was ich hier so höre, ist das ja nicht so spassig für jemanden der nicht auf krieg aus is. :confused:

noch was: die beste KI hat mehr inselpunkte als ich, nich das ihr denkt ich hab alles beschlagnahmt :wink:

edit: vielleicht noch interessant, die KI's:

- Francoise Bataille: beste KI im fortgeschrittenen Spiel
- Carmen Marquez : anfangs die beste KI, jetzt bei Kaufleuten (ich hab über 5000 Aris)
- Winfried von Schallert: hat nach Angriffen von Carmen freiwillig aufgegeben.

Kapitän Flint
13-03-2007, 09:24
Wenn man sich schwierige Gegner einlädt, dann sollte dies ja nicht unbedingt ein Spaziergang werden. Wenn man den russischen Boyaren oder den italienischen Conte sich als Gegner holt, dann muss man auch auf Krieg gefasst sein. Also hier ist die Strategie wie bei Empire Earth oder Age of Empires auszulegen = schneller Aufstieg zu Kaufleuten; Schlagkräftige Flotte und starkes Heer.

anno84
13-03-2007, 09:29
aber ich fänds schön wenn man zwischen schwer auf kriegerischen ebene und schwer aus (ich sag mal) wirtschaftlicher ebene wählen könne.

die beste lösung wär wohl ein multiplayer-spiel mit gleichgesinnten, aber dafür fehlt mir die zeit. ich spiel immer spontan mal wenn ich grad zeit hab.

Perlot
13-03-2007, 10:11
hallo zusammen

ich bin grad an meinem dritten endlosspiel mit dem neuen anno und bin voll begeistert von dem produkt!

ich spiel mehrheitlich friedlich, gegen ein bisschen krieg um dringend gebrauchtes land zu erobern hab ich nix, aber ich brauch anno nicht als kriegsspiel.
die einfachen gegner sind ganz nett für das erste spiel und bei mir auch das zweite, dann mit grossen inseln um mal über die 10'000 bewohner zu kommen.
nun beim dritten endlosspiel mit 3 normalen gegnern war ich dann mal gefordert, weil die anfangs richtig gas gegeben haben und ich im ranking mit abstand am schluss war, obwohl ich mich schon gestresst hab :lol:

aber mit der zeit wurde die entwicklung der KI's langsamer und ich hatte schon 4000 Aris bis die erste KI es auch zu aris brachte. nun, kurz nachdem ich die 10 raten an die königin gezahlt habe und wieder etwas schotter auf der seite hab, steh ich mit mehr als dem doppelten an punkten der besten KI im ranking.

nun zum problem: gibt es keine KI's die mehrheitlich friedlich sind (wie die Normalen) aber doch auch im fortgeschrittenen spiel mithalten können?
ich werd mich auch mal an ein oder zwei schwere gegner probieren, aber was ich hier so höre, ist das ja nicht so spassig für jemanden der nicht auf krieg aus is. :confused:

noch was: die beste KI hat mehr inselpunkte als ich, nich das ihr denkt ich hab alles beschlagnahmt :wink:

edit: vielleicht noch interessant, die KI's:

- Francoise Bataille: beste KI im fortgeschrittenen Spiel
- Carmen Marquez : anfangs die beste KI, jetzt bei Kaufleuten (ich hab über 5000 Aris)
- Winfried von Schallert: hat nach Angriffen von Carmen freiwillig aufgegeben.

Castelli ist eigentlich ein friedfertiger Geschäftsmann. Wenn du dem nicht in die Quere kommst, dann kannst du mit dem regen Handel treiben und kauft dir besonders gerne Schmuck ab.

mfG Perlot

anno84
13-03-2007, 10:20
oke, danke.
dann fang ich bei schwer vielleicht einfach mal mit ihm als einzigen gegner an. die andern sind ja schon eher dem kriegshandwerk verfallen, oder gibts noch einen zweiten der nicht übermässig aggresiv ist?

Moryarity
13-03-2007, 10:26
Du kannst ja auch einfach in einem benutzer definierten Spiel 2 mittlere und einen schwerren Gegner nehmen....und ein bisschen testen, wie sich das dann für Dich spielt :biggrin:

anno84
13-03-2007, 11:24
jo ,so mach ichs. danke für den tipp.

- Emilio Castelli
- Gustav Eichendorff (muss ich auch mal ausprobieren :wink: )
- Francoise Bataille

maRcI-boY
13-03-2007, 16:29
Hmm, also ich haette auch gerne einen friedlichen, schweren Gegner.
Ich bin fuer den Krieg naehmlich einfach nicht zu gebrauchen. :rolleyes:

Comagena
14-03-2007, 16:01
Wobei ich gerade sonderbares erlebe (gecheatet). Offenes Spiel, mit Eichendorff, Castelli und Lady furchterbar.

Die Herren matchen sich, ich übe hintergrundmäßig Logenaktivitäten bei den "schweren" und ab und an gibts Bündnishilfe, Madame regt sich furchtbar drüber auf, daß ich 7 Inseln besiedelt habe, Castelli meckert dauernd wegen Inseln, höhnt wegen der Händleraufträge und kauft. Ansonsten bin ich mitten in den Kaufleuten und bis auf Logenaktivitäten sind die beiden nicht wirklich störend. Ramirez mucht zeitweise auf und üübt schon den näxten Schwur - Eichendorff hat grade mal eine Insel und müßte eigentlich schon pleite sein, die Königin gab Castelli Bündnishilfe...

Irgendwie paßt alles nicht auf das hier zu lesende....

Selbst als ich castelli ein Kontor in die Luft geblasen habe, meinte er nur, ich soll mich raushalten.

AnnoWolf
14-03-2007, 18:20
... Irgendwie paßt alles nicht auf das hier zu lesende....

Doch, schon.
Das "Zauberwort" heisst: Respekt. :go:
Den haben die drei nämlich vor Dir und solange Du stärker, mächtiger bist als sie, werden sie sich munter untereinander "bekriegen" aber Dich höchstens mal "am Rande" mit Nettigkeiten versehen.
In der Situation kannst Du nach herzenslust den Herrscher spielen und eingreifen, wo Du magst oder deren Treiben einfach mal 'ne Weile zusehen. :lol:

Aufpassen müsstest Du eigentlich nur auf Madame Nagarsky (die meinst Du dich, oder?), denn der platzt schon mal schneller der Kragen und dann erklärt Dir den Krieg.

anno84
18-03-2007, 01:54
ich bin wohl einfach zu langsam, ... ich hab mit Emilio Castelli alleine gespielt, und ich hatte knapp ein paar hundert Bürger als er die ersten Aris hatte. Wir hatten auch ein Bündnis, aber nutzte nix, ... nun hat er grad meine Schiffe versenkt und macht meine Insel platt. Den Rest erledigen die aufgebrachten Bürger.

"Schwer" is wohl eifach nix für mich :sad:

Arch-Angel
18-03-2007, 17:40
Versuche es doch mal mit der "Versteckenstrategie". DIe ist hier im Forum auch näher erklärt.
Dann möglichts deine Insel ganz weit ausbauen, udn eine große Armee und Flotte aufbauen. Dann haben de Gegner meistnes, nicht immer Respekt vor dir, und greifen dich nicht an....
Was mir aufgefallen ist, dass entdeckte Logenaktivitäten leider keinen Einfluss mehr haben. Mit dem neuen Patch sollte sich es da wieder ändern, dass die Gegner dann auch sauer reagiren und es nicht nur einfach hinehmen....

Comagena
18-03-2007, 19:02
Es scheint offensichtlich so, daß das mit Respekt zu tun hat. Schneller entwickeln als die anderen. Soldaten, einige große Kriegsschiffe und auf See ist Ruhe.
Ich matche mich da seit Stunden mit der furchtbaren Lady. Allerdings nur mit Logenaktivitäten. Was allerdings auch mächtig auf den Nerv geht.
Übrigens ist Yegorov der einzige, der laut Handbuch vonb sich aus angreift und Krieg macht...

Und trotzdem. Ich schließe mich all denen an, die sich da ein völlig friedliches Anno wünschen. Ich würde gerne wieder Brücken bauen, Uferanlagen gestalten und nicht ständig hilflos zusehen müssen, wie meine Häuser brennen...
Soviel Platz geht auf manchen Inseln verlorebn, wel niemand dran gedacht hatte, daß man auch Treppen bauen kannn...
Ohne Cheat (den ich gerne zum Lernen verwende) wär ich schon lange platt....

AnnoWolf
18-03-2007, 19:25
ich bin wohl einfach zu langsam, ... ich hab mit Emilio Castelli alleine gespielt, und ich hatte knapp ein paar hundert Bürger als er die ersten Aris hatte. Wir hatten auch ein Bündnis, aber nutzte nix, ... nun hat er grad meine Schiffe versenkt und macht meine Insel platt. Den Rest erledigen die aufgebrachten Bürger.

"Schwer" is wohl eifach nix für mich :sad:

Glaub mir, es liegt nicht an Dir, sondern daran, dass die CG's cheaten, was das Zeug hält und da kann man -auf friedlichem Wege- absolut nicht mithalten. :angry:

Arch-Angel
18-03-2007, 20:45
Ja dem kann ich mich leider nur anschliessen. Also gerade auf schwer ist Anno zu einem plumpen Wettrüsten geworden. Man hat irgendwie keine Möglichkeit durch diplomatisches Geschick sich durchzusetzen.....

anno84
19-03-2007, 07:37
ich habs mal versuchsweise mit einfachen einstellungen gemacht, also grosse inseln, viele rohstoffe u.s.w. UND einem normalen gegner neben dem Italiener... und es hat funktioniert, sie haben sich gegenseitig bekriegt und mich in ruhe gelassen (zumindest bis zu kaufleuten, da ist mir dann zum 1. mal Anno abgeschmiert...und ich hab 3h nich gesichter :bash: )

Comagena
19-03-2007, 14:34
das Problem ist, daß Anno mit Dauer des Spiels immer mehr Arbeitsspeicher benötigt. Selbst mit Zwischenspeichern verbessert sich die Situation nicht.
Mach die probe: Annostart-Pause-Taskmanager-prozesse und notir Dir, was Anno.exe verbraucht
Und dann mach dasselbe nach zwei, drei Stunden. Du wirst staunen.
Offensichtlich ist es, wenn der Typ zum Kaffee auffordert tatsächlich besser, man speichert dreht ab und geht auf einen Kaffee. Danach ruft man das gespeicherte Spiel auf und der Beweis für schlechtes Programmieren kann weitergehen.....
Und was ich auch empfehlen kann- eine Anno-Platte sollte einmal die Woche defragmentiert werden!
(Doch, doch, ich bin nach wie vor Anno-Fan - aber DAS halte ich für eine Sauerei!)

anno84
19-03-2007, 15:02
ich hab den fehler, glaub ich, gefunden.
die GraKa wurde zu heiss... den meine Frau hat den PC mit zeuch zugestellt und die warme abluft konnte nicht so gut weg wie sonst.
Den ich hab schon 5h gespielt ohne das was passiert ist.

Anno braucht bei mir max. etwa 1.1 GB RAM, hab aber 2 ;)
Die CPU Temperatur bleibt unter 45 C, die Grafikkarte ist das einzige was richtig gefordert ist, da ich in höchster Auflösung mit den höchsten Details spiele. Aber die GraKa verträgt das auch... solange sie nich zu heiss wird.

Comagena
19-03-2007, 15:11
Mit zwei gehts sicher besser. Ich hab eines, weil die TWINS gibts nicht mehr (würde bedeuten, 2GB RAM neu...) und bekomme mit Fortdauer des Spiels leichte Soundprobleme.
Höchststand waren bei mir etwa 750.000 K mit denen Anno im Speicher hockte...
Das ist abnormal.

anno84
13-04-2007, 09:53
ich habs mal versuchsweise mit einfachen einstellungen gemacht, also grosse inseln, viele rohstoffe u.s.w. ....

ich hab das oben beschriebene nochmal versucht, diesmal hab ich aber schon früh 6 Milizen ausgebildet und zwei kleine Kriegsschiffe gebaut. Anscheinend war das Abschreckung genug mich nicht gleich anzugreifen.
So konnte ich meine Stadt auf 6600 Aris ausbauen bis er mir den Krieg erklärt hat (er hat ein paar Logenaktivitäten meinerseits bemerkt und wurde sauer). Nun steht er kurz vor der Zerstörung und meinen Aris gehts nach wie vor wunderbar :cheers: