View Full Version : Multiplayer im LAN funktioniert nicht!!!
S.Eberhard
13-03-2007, 17:24
Hallo
Habe jetzt alle Ports bei meinem Vigor Router freigegeben und auch bei Panda alle Dinge eingestellt! Will mit meiner Freundin die oben WLAN hat Anno spielen und im LAN werden wir gegenseitig nicht angezeigt, obwohl immer ein Spieleserver eingerichtet wurde! Auch über Direktverbindung funktioniert es nicht! Nach eingabe der IP und des eventuellen Passwortes, sagt er das keine weiteren Spieler mehr möglich sind! Obwohl ja nur ich und Sie spielen wollen, keinerlei PC Spieler etc.
Bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!
SCH... DA!!!
DANKE Schonmal
Hallo S.Eberhard und willkommen im Forum! :halloha:
Das kriegen wir schon hin... :go:
Erstmal musst Du hier die Reihenfolge der installierten Netzwerkverbindungen beachten. Der Netzwerkadapter muss ganz oben stehen...
Um diese Reihenfolge zu ändern:
Unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung "Netzwerkverbindungen" öffnen.
Im Menü "Erweitert/Erweiterte Einstellungen" unter "Netzwerkkarten und Bindungen" die gewünschte Reihenfolge festlegen.
(Auswählen des Netzwerkadapters und anschliessendes ganz nach oben bewegen mittels der grünen Pfeile.)
Starte dann ANNO 1701 mal zum Testen neu!
Außerdem müssen folgende Ports für ein Multiplayer-Spiel geöffnet sein:
Spiel, Nat, Serverbrowsing und QR2: UDP 21701
Chat: UDP 6667
Ping (optional): UDP 13139
Viel Erfolg erstmal!
Und wenn es nicht klappt, sag einfach nochmal Bescheid.
Beste Grüße
Betty
S.Eberhard
13-03-2007, 18:34
Also erstmal auch hallo!
Die Reihenfolge habe ich auch geändert! Bei meiner Freundin steht das Drahtlosnetzwerk ganz oben da ja über WLAN und bei mir das normale LAN.
Ports habe ich einige freigegeben, hab ein bisschen gegoogelt und folgende in meinem Router freigegeben:
UDP
21701
29910
6667
13139
TCP
29900
29901
6667
Also wenn die nicht reichen, dann weiß ich ja auch nicht :scratch:
Haben es auch schonmal neugestartet und immernoch das gleiche Problem!
Hallo nochmal S.Eberhard,
habt ihr den gemeinsam mind. 1 GB RAM?
Ansonsten kann ih Dir nur empfehlen, Deine Problembeschreibung inkl. Link zu diesem Threa an support@sunflowers.de zu schicken. :go:
Beste Grüße
Betty
S.Eberhard
14-03-2007, 12:33
Hallo
Ja wir haben zusammen sogar 2GB Ram!
Naja ich weiß nicht ob mir die ganze Sache den Aufwand wert ist!
Mal schauen
Aber danke nochmal für die Hilfe, die nicht wirklich geholfen hat :lol:
Nee, nee, bitte nicht so schnell aufgeben... :eek:
Eine Mail an den Support kann da Wunder wirken. :go:
Freak-411
14-03-2007, 18:52
ich hoffe, dass du mehr Glück hast als ich,
ich hab so ein ähnliches Problem und bisher hat es noch niemand geschafft, mein Problem zu klären...
habs daher leider aufgeben müssen, an den Gedanken LAN-spielen zu denken... :sad:
aber hier gibts so viele technisch begabte Leute, da bin ich zuerst einmal positiv für dich gestimmt :biggrin: :go:
[TEF]Opferlamm
14-03-2007, 20:31
Nabend die Herren und die Dame,
zu dem Problem von S. Eberhard:
- wenn du im LAN spielen möchtest, brauchst du gar keine Ports freizugeben. Dieses ist nur nötig, wenn du im WWW (WAN= WideAreaNetwork) spielen möchtest. Das einzige, was dir da Stress machen könnte, wäre deine FW, aber die hast du ja wohl unter Kontrolle.
- Wenn ihr eure beiden PC'S im Netzwerk habt, könnt ihr die PC's gegenseitig sehen? Erkläre mir doch mal bitte, was "die oben WLan hat" bedeutet.. ihr seit per WLAN verbunden? Oder wie?
- Könnt ihr in eurem Netzwerk andere Spiele spielen?
- versuche doch mal bitte folgendes: Start->Programme>Zubehör>Eingabeaufforderung und gib dann folgends ein: ping XXX.XXX.XXX.XXX (<- die X durch die IP des PC's deiner Freundin ersetzen) - kannst du den PC dann anpingen?
- wieviele Netzwerkverbindungen hast du aktiv? Deaktiviere alle BIS AUF DEINE LAN-Verbindung und versuche es dann noch einmal
- die mail an den Support kannste dir knicken, die verweisen dich wahrscheinlich aufs Forum oder erzählen dir erstmal was von Treiber aktualisieren und so nette Sachen (Meine persönliche Meinung !! :sad:)
---------------------------------
@Freak-411: was heißt "ähnliches Problem"? Was hast du schon alles gemacht/geändert?
Freak-411
14-03-2007, 20:37
Opferlamm']@Freak-411: was heißt "ähnliches Problem"? Was hast du schon alles gemacht/geändert?
mein Problem: LAN-Spiel geht nicht mehr (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15744)
Hallo,
weiss nicht, ob dir das hilft .... aber auch ich hatte die selben Probleme im LAN - und die Lösung war schlussendlich: KASPERSKY ANTI-VIRUS LÄSST KEIN ANNO 1701 LAN-SPIEL ZU !!!! Keine Ahnung warum. Ist vielleicht auch bei anderen Virenscannern so. Sobald ich das Tool beende, werden die LAN-Spiele angezeitg und funktionieren auch wunderbar. (Abgesehen von "Bugs" wie "Netzwerkspiel läuft nicht mehr synchron" .....:rolleyes: passiert aber recht selten). Vielleicht hilft dir das ja weiter .....?
lg, phunky
Freak-411
19-03-2007, 18:05
solche "Ursachen" hatte ich schon ausgeschlossen!
Ich hab auch schon das I-Netz gekappt, Firewall komplett dicht gemacht, Virenscanner aus... alles weg, was ging...
und trotzdem gings/gehts bei mir nicht :nono:
S.Eberhard
22-03-2007, 21:01
Also, will ich nochmal alles beschreiben:
Ich sitze im Büro an meinem PC der per Kabel am Vigor Router hängt!
Meine Freundin sitzt oben an ihrem Pc der per WLAN am Vigor Router hängt! Wir können uns beide gegenseitig sehen und auch auf den Festplatten besuchen!
Beim anpingen antworten beide Rechner aufeinander!
Geschützt wird unser Netzwerk noch durch Panda auf allen PCs! Dem habe ich aber eigentlich gesagt das Anno lieb ist und es ein und ausgehende Verbindungen zulassen soll! Also denke ich mal das es das auch macht!
Andere Spiele spielen wir nicht! Bis jetzt zumindest!
Ich benutze auch Panda(bin übrigens sehr zufrieden) und kenne das Problem auch.
Im Internet kann ich spielen, nur über LAN will es nicht.
Mein Spielepartner kann ein Spiel erstellen und ich sehe es auch.
Ich kann aber nicht reingehen, weil es heißt, dass keine Plätze mehr frei sind.
Wenn ich nen Spiel eröffme sieht mein Partner das noch nichtmal.
Das gleiche Prob habe ich bei Battle Realms auch.
Nur kann ich da wenigstens auf das Spiel meines Gegenüber zugreifen.:scratch:
[TEF]Opferlamm
23-03-2007, 10:45
@ Thunnes: wenn du das Game sehen kannst, ist eure Verbindung soweit ok, dh, auch die FW kloppt da nicht dazwischen.
@ Thunnes & S. Eberhard:
wenn ihr in ein MP-Game einsteigen wollt, steht dann unten links eine IP oder steht da nur eine Nullenfolge?
Es gibt da doch noch eine Möglichkeit, dass es die FW ist: Panda erkennt den Versuch, dass sich die ANNO-Spiele verbinden, als Portscan/unberechtigten Zugriffsversuch. Dieses müsstet ihr allerdings im Log-File der FW sehen, als IP des Angreifers die IP des Hosts und der Host (also der, der das Game aufmacht) u.U. auch seine eigene IP. :sad:
Des weiteren stellt doch mal bitte fest, wieviele aktive Netzwerkverbindungen ihr habt, weil ANNO (auf manchen Systemen) extreme Probleme hat, sich für eine Verbindung zu entscheiden, sobald es mehr als eine aktive Verbindung vorfindet.
Habt ihr in Panda auch das Netzwerk an sich freigegeben oder als vertrauenswürdig eingestuft?
Andernfalls gibt es noch nen Trick, der ist zwar nicht schick, hat aber einigen schon geholfen: XP plätten :angry: :eek: Durch die Neuinstallation werden die Netzwerkprotokolle so frisch aufgesetzt, dass ANNO, dann als erstes größeres Programm installiert, sich da sauber austoben kann. :bash:
-----------------
@ Freak-411: hab dich nicht vergessen, nur im Mom ne Menge zu tun..
wenn ich mir das jetzt richtig erlesen habe, kannst du NACH erfolgreichem Spielen von ANNO plötzlich keine MP mehr spielen UND deine beiden PC (wovon 1 ein Laptop ist) finden sich auch im Netzwerk nicht, um zB ein Netzlaufwerk zu verbinden? Ist das soweit korrekt?
Freak-411
23-03-2007, 13:12
Opferlamm']@ Freak-411: hab dich nicht vergessen, nur im Mom ne Menge zu tun..
wenn ich mir das jetzt richtig erlesen habe, kannst du NACH erfolgreichem Spielen von ANNO plötzlich keine MP mehr spielen UND deine beiden PC (wovon 1 ein Laptop ist) finden sich auch im Netzwerk nicht, um zB ein Netzlaufwerk zu verbinden? Ist das soweit korrekt?
:wink:
fast, also ich hab schon meine Netzlaufwerke verbunden, so gibts keine Probleme, nur eben Anno mags nicht... :sad:
aber der Rest stimmt :go:
Also bei mir steht ab und zu mal eine 0.0.0.0.0 und dann mal die Ip mit 192.168...
Das ist immer unterschiedlich.:scratch:
aber ich kann nochmal nachschauen
edit:
Ich kann jetzt gar nix mehr.
Weder sehen noch joinen.
Mein Gegenüber ebenfalls.
Ob das an Vista liegt
[TEF]Opferlamm
25-03-2007, 13:26
Freak, hast du den Patch installier? Fingen diese Schwierigkeiten zufällig erst nach Installation des Patches an oder hast du auch mit Patch gespielt? Laufen auf deinem System nue Programme, die den RAM mehr belasten?
__
Thunnes: Warum hast du jetzt schon Vista installiert?? Bist du freiwillig Betatester?? :rofl: Das wird, sofern du nichts anderes ge#ndert hast als Vista zu installieren, wohl an Vista liegen. Welche Protokolle sind denn im Vista installiert?ß Netzwerkprotokolle).
Freak-411
25-03-2007, 13:39
Opferlamm']Freak, hast du den Patch installier? Fingen diese Schwierigkeiten zufällig erst nach Installation des Patches an oder hast du auch mit Patch gespielt? Laufen auf deinem System nue Programme, die den RAM mehr belasten?
hab den Patch drauf, hab danach schon im LAN noch gespielt, fing dann irgendwann mittendrin an...
Hab keine besonderen Programme mehr am laufen... hab ja sogar schon das Netz getrennt, die FW und den Virenscanner ausgemacht...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.