View Full Version : Natur,unsere entstehen usw.
gamerrici
15-03-2007, 12:40
das hier wird ein trhead,vo man alle unerklerichen dinge usw. diskutieren kann.hab hier mal eineliste mit themen,die in der reihenfolge diskutiert werden.fall seiner noch ne idee für ein thema hatt,bitt über pm:wink:
Themen:
-Wo kommen wir her?
-Was kommt nach dem Tod?
-Märchenmonster(meerjungfrauen usw.):Möglich oder alles nur Lüge?
-Reisen durch Zeit?
Das jetzige Thema ist Wo kommen wir her?
---------------------------------------------------------------------
also,es gibt ja zwei varianten:Gott,die variante der Christen,und die Entwicklung,die variante der forscher und auch durchaus meine.es kann zwar auch war sein das mit dem gott;wenn jetzt einfach einige aliens das als projekt ansehen und uns erschaffen haben,oder so.die entwicklung ist glaubhafter.da die erde schon millionen von jahren alt ist,glaube ich mer dran.man sagt ja das gott denn universum in 7 tagen erschaffen hatt.die menschen mitdarunter.also,was glaubt ihr mehr?
Dschi-Rex
15-03-2007, 13:43
also,es gibt ja zwei varianten:Gott,die variante der Christen,und die Entwicklung,die variante der forscher und auch durchaus meine.
Wenns nur 2 Varianten gibt die man aussuchen kann, wo bleibt dann die Kreativität? :wink:
Was wäre wenn ich jetzt z.B. zu Scientology gehören würde und was ganz andres glaube? :silly:
Es gibt ja auch noch andre Vorstellungen http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s014.gif
Dann würde ich mal sagen: Herzlich willkommen im Forum, Hexe-Theresa! :halloha:
Das Forum ist kein Chat, sondern eine Diskussions-Plattform.
Wenn Du ein Thema entdeckst, dass Dich interessiert, kannst Du jederzeit Deine Meinung oder Deinen Kommentar dazu abgeben.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Bande hier! :go:
Hexe-Theresa
15-03-2007, 14:15
hallo, noch da???
Da sind wir schon, ich persönlich weiß nur nicht, was ich zu dem Thema sagen soll, es erscheint mir dann doch recht komplex. :wink:
Hexe-Theresa
15-03-2007, 14:19
leider hab ich da ein kleines proplem.....
ich muss mich hier erst einmal zurechtfinden^^
--
passt echt nicht zu dem thema, denn es ist ,,eigentlich abgeschlossen``
was könnte man nur zu sagen:scratch: :scratch: :scratch: :scratch:
Keine Panik. Ich kann nur wiederholen, was LadyH gesagt hat: Schau dich erstmal im Forum um. Lies dir ein paar Beiträge zu Themen durch, die dich interessieren. Schau auch mal in die Foren zu "deinen" PC-Spielen rein. Wenn du dann auf etwas triffst, zu dem du etwas beitragen kannst schreib eine Antwort. Normalerwiese dauert es in einem Forum eben immer, bis jemand antwortet, es ist ja wie gesagt kein Chat. Wenn dir zu diesem Thema hier nichts einfällt, brauchst du ja auch gar nichts zu sagen.
Hexe-Theresa
15-03-2007, 14:26
ich hab da noch ein proplem...
ich kann nur in der schule und bei meiner mama ins forum also muss ich immer doppelt aufpassen^^
Das ist doch kein Problem, es reicht völlig aus, wenn du nur ab und zu reinschaust. Du kannst ja auch auf etwas antworten, was schon ein paar Tage alt ist. Das ist ja der Vorteil eines Forums: Man braucht nicht ständig mitzulesen und verpaßt trotzdem nichts.
Angryminer
15-03-2007, 14:29
Kurzer Rundumschlag:
1. Ich befasse mich nicht mit der Frage nach der Existenz von Gott. Gott ist per Definition von den Gesetzen der Logik abgekoppelt und somit kann ich keine beweisbare Aussage über die Existenz Gottes machen. Egal wie lange ich klug daher rede, jede Aussage zu der ich komme hat den gleichen, unbekannten, Wahrheitswert.
Da mir derartige Stocherei eher unangenehm ist benutze ich das Evolutionsmodell um mir die Welt zu erklären. Da dies bis jetzt ganz gut klappt werde ich wohl auch noch eine Weile dabei bleiben.
2. Ich argumentiere ähnlich wie vorhin. Übernatürliche Dinge gehorchen nicht meinen greifbaren Gesetzen, weswegen ich auf spirituellen Annahmen basierend keine Aussage treffen kann. Deswegen halte ich mich an die Naturwissenschaften und das was ich beweisen kann. Und das wäre, dass mangels Hirnfunktion kein Bewusstsein mehr existiert. Ende.
3. Die Frage hast du dir aus den Fingern gesogen - wenn du eine ernsthafte Antwort willst, stell eine ernsthafte und konkrete Frage. :smile:
4. Sowohl die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik stehen nicht im Widerspruch zu 'Zeitreisen'.
5. Sollte das Thema zu kontrovers werden werde ich es ins DMZ-Forum verschieben. Also nicht wundern wenn die Diskussion plötzlich weg ist. :wink:
Angryminer
4. Sowohl die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik stehen nicht im Widerspruch zu 'Zeitreisen'.
Jetzt vernetzt Du die Threads aber ordentlich... :go:
Zum Thema:
Wenn Du Gottes Existenz widerlegen möchtest, musst Du ja zuerst einmal exemplarisch von seiner Existenz ausgehen, um sie dann widerlegen zu können. Also musst Du zunächst einmal das Modell "Gott" akzeptieren.
Hawk-Eye
15-03-2007, 14:46
Willkommen im Forum,
der Unterschied dieses Forums zu einem Chat ist der, dass Du im Archiv alle Beiträge nachlesen kannst. Wenn Du an einem Tag keine Zeit hast, schaust Du am nächsten Tag ins Archiv und kannst in aller Ruhe antworten.
Das klappt schon :go:
ich bin auf einer schule in der auch noch schwestern(nonnen) leben :rolleyes:
Die soll es unter den Moderatorinnen hier im Forum auch geben :biggrin:
Angryminer
15-03-2007, 14:47
@Betty:
Das wäre die übliche Methode. Man nimmt eine Aussage als wahr an und wendet dann die Gesetze der Logik an bis man eben einen Widerspruch erhält oder sich geschlagen gibt.
Das klappt aber nicht, da 'Gott' nicht an die Gesetze der Logik gebunden ist. Das heißt selbst wenn ich - was recht einfach ist - die Behauptung von Gottes Allmacht zu einem Widerspruch mit sich selbst bringe und damit beweise, dass Gott nach den Gesetzen der Logik nicht allmächtig sein kann, ist das für 'Gott' nicht bindend, da Gott sich per Definition über Logik hinwegsetzt.
Das fliegende Spaghettimonster wurde mit dem selben Gedanken entworfen. Niemand kann je beweisen, dass das fliegende Spaghettimonster nicht existiert, weil es sich so definiert.
Angryminer
RoadRunner
15-03-2007, 15:29
Es gibt genügend Gottesbeweise und -Widerlegungen, und sie sind allesamt untauglich: An Gottheiten wird geglaubt; Glaube und Wissen sind aber grundverschiedene Dinge (auch wenn mancher seinen Glauben als Wissen darstellt). Der Umstand, daß man sich das eine oder andere nicht erklären kann, erlaubt auch nicht den Rückschluß, daß es eine höhere Macht geben muß - was vor tausend Jahren ein Mysterium war, ist heute Kindern geläufig, und was für uns heute rätselhaft ist, wird in hundert oder tausend Jahren Allgemeinwissen sein.
Mein Fazit: Es ist alles ganz einfach und höchst bewundernswert, aber einen Gott brauchte es nicht, um Menschen hervorzubringen. Man betrachte sich und seine Zipperlein (oder z.B. den Geniestreich, der Luft- und Speiseröhre so anordnete, wie sie angeordnet sind :nono:), und man erkennt sehr schnell, daß sowas kein Höheres Wesen erschaffen haben kann.
Zum Rest:
- Märchenmonster: Zieht man das phantastische ab, verbleibt ein möglicherweise realer Kern. Es gibt durchaus Riesenkraken und vielleicht auch das eine oder andere phantastische Geschöpf - aber es sieht wohl weniger spektakulär aus als in den Legenden beschrieben.
- Leben nach dem Tod: Kurz und knapp - nein.
- Reisen durch die Zeit: Keine Ahnung, warum nicht? Die dazu notwendigen Ressourcen sollten aber horrend sein, sonst hätten wir schon Besuch aus der Zukunft gesehen. Stanislaw Lem hat diese Thematik ja auch schon sehr unterhaltsam dargestellt... :biggrin:
Hawk-Eye
15-03-2007, 15:40
Von Gott als einem "höheren Wesen" zu sprechen ist mir spätestens nach diesem Artikel (http://www.zeit.de/online/2007/10/bildergalerie-us-kandidaten?10)vergangen.
Märchenmonster: Zieht man das phantastische ab, verbleibt ein möglicherweise realer Kern
Den realen Kern kann man hier (http://meinguide.com/locker/1/3/00/09/8b/75/l0fd04ps/382x582_47photo.jpg) anschauen. :wink:
gamerrici
15-03-2007, 19:51
ich glaube ihr habts falschverstanden.wir haben jetzt gerade das thema wo kommen wir her,erst wenn diese abgeschlossen ist kommt das nächste:wink:
ich halte es auch für ziemlich unwarscheinlich das es gott gibt.irgendwie fehlt es mri an dem,der mich dazu bringt daran zu glauben.das mit der evolution klingt eher glaubwürdiger
Hawk-Eye
15-03-2007, 20:24
ich glaube ihr habts falschverstanden.wir haben jetzt gerade das thema wo kommen wir her,erst wenn diese abgeschlossen ist kommt das nächste:wink:
Also ich komme gerade über Arcor mit der IP-Nr.: 88.66.46.XXX und einer Speed von 509 kbps hierher. :biggrin:
gamerrici
15-03-2007, 20:34
haha,ich hab 1 MB:lol:
Hawk-Eye
15-03-2007, 20:41
haha,ich hab 1 MB:lol:
Das reicht auch :biggrin:
DiCoPower
16-03-2007, 08:52
Natur,unsere entstehen usw.
Ich würde es begrüßen, wenn das Thema eines Threads eindeutiger formuliert wäre.
Unter dem o. g. Thema konnte ich mir solange nichts vorstellen, bis ich mich reingeklickt habe.
Eigentlich will ich aber schon anhand des Themas eine Vorauswahl darüber treffen, was mich interessiert und was nicht, und mich nicht mit Rätselraten beschäftigen.
Sorry für die Kritik, aber etwas mehr Aussagekraft wäre schon schön. :go:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.