PDA

View Full Version : Einfach mal Review, Kleinigkeiten, ungeklärte Fragen

Pages : [1] 2

Seth83
22-03-2007, 13:14
So, mich hat das Fieber auch gepackt, und ich hab diese Woche schon bemerkenswert viel Zeit mit Annorieren verbracht ;-) :cheers:

Allerdings mit ein paar Bugs/Problemchen /Kleinigkeiten, die ich hier mal geklärt haben wollte:

1.) Handelsroutenproblem.
Schon viel darüber gelesen, jedoch keine endgültige Antowert rausgefunden..
Ich habe gepatcht, aber diese Meldungen ("Auf einer Handelsroute..") kommen trotzdem immer wieder, obwohl alles rundläuft. Oft verstellt sich der Regler auch von selbst (?)...normal? mach ich da was falsch?

2.)Da ich manchmal zu eng baue, hat man keine Chance mehr an Stränden Mauern zu bauen, obwohl noch einige Meter Platz wären bis zum Wasser -> schade.

3.) KI von Dragoneren beim "Wegpunktfinden auf einer dicht besiedelten Insel".
Mit denen hab ich mich schwarz geärgert... Diese Probleme gab´s früher öfters in Spielen, dass die Leute einfach den Weg nicht finden durch die Straßen und irgendwoanders stehen bleiben (Ages of Empires 2 usw) (Obwohl die Stadt strukturiert aufgebaut ist, und die Marktkarren munter überall hinkommen) Ging sogar soweit, dass ich die Einheiten nach 20 Minuten aufgelöst habe, weil die einfach nicht zum Hafen finden wollten (andere Einheite schon, der selbe Weg)

Außerdem find ich nach wie vor schade, dass die Schiffen und Einwohner immer noch geistmäßig durch sich selbst durchlaufen. Ist nur ne Kleinigkeit, aber das könnte man doch sicherlich leicht fixen?

4.) Kann man gegen lästige Sabotageaktionen eines Gegners nichts unternehmen außer zuschauen? Die nerven nach ein paar Stunden... Bsp: meinen Aris gehts überprächtig, stänkern aber trotzdem rum (wegen Revoluzzer). Ich finde es sollte eine Möglichkleit geben, diese zu schwächen.

5.) Truppen ausladen.
Ich kessel meine Inseln immer mit Mauern ein. Ist blöd, wenn deswegen nicht mal die eigenen Truppen landen können, obwohl Strand + Verbindungsweg ins Landesinnere existiert.

6.)
Wie schafft es Se~nora Marquez trotz einer Bilanz von über -2000 dauerhaft ca 20000 Annotaler zu erhalten? - Rausgefunden durch mehrfache Spionage, nach dem ich sie nach lästigen Tributforderungen etwas ... "zurechtgestutzt" habe ;)

7.) Wie groß/stark ist die königliche Flotte? Hab noch nie gewagt mich der königlichen Tributforderung zu entziehen...

8.)Gibt es Wege nach einem Friedensschluss schnell wieder Handelsbeziehungen aufzubauen? Die Tributzahlungen klappen ja nicht immer...

9.) Der Straßenbau über Flüße ist nach wie vor etwas unglücklich manchmal...

10.) Kamerasteuerung.
Habe vor Kurzem geschafft, die Kamerasteurung unbewußt zu ändern; ich konnte mit dem Mausrad sowohl ein Draufsicht von Nahem, als auch eine fast waagrechte Sicht von Weitem einstellen, also eine völlig freie Steuerung (Ohne Rollentaste-Ansicht!!). Gestern allerdings konnte ich wieder nur zoomen (wobei sich der Blickwinkel gleichzeitig automatisch ändert). Habe mit den Optionen gespielt, es jedoch nicht wieder hinbekommen, diese völlige 3D-Sicht (auch wenn im Interface aktiviert) -> War das ein Bug?

11.) Welche Grafik-Einstellungen bremsen am meisten? Habe nicht den besten Rechner, Antialising und Anisotrpoischer Filter sowie Schatten sind schon aus, trotzdem Ruckeln. Das Mapping will ich nicht wieder runterstellen, weil die Häuser sonst echt besch..eiden aussehen :( Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen mit "Tuning" von Anno 1701 gesammelt?!

12.) Ihr habt es tatsächlich gescahfft bis zu Punkt 12 zu lesen ;-)

So das wars, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Trotz all dieser Punkte bekommt Anno 1701 von mir 10 Punkte von 10 erreichbaren. Die genialste Spielreihe aller Zeiten imho! :hello: :mosher:

Danke im Voraus für Hilfe.

Moryarity
22-03-2007, 13:49
Hallo und willkommen im Forum Seth83 :halloha:

ich weiß leider nicht auf alle Deine Fragen ein eAnwort, aber einige kann ich vielleicht beantworten :go:

1.) Handelsroutenproblem.
Schon viel darüber gelesen, jedoch keine endgültige Antowert rausgefunden..
Ich habe gepatcht, aber diese Meldungen ("Auf einer Handelsroute..") kommen trotzdem immer wieder, obwohl alles rundläuft. Oft verstellt sich der Regler auch von selbst (?)...normal? mach ich da was falsch?

Also bei mir trat dieses Problem soweit noch nicht auf....die Meldung, dass auf einer Route keine Waren transportiert werden, erhalte ich eigentlich nur, wenn entweder keine Waren zur Abholung da sind oder das Lager, in das sie gefüllt werden sollen schon voll ist. Ansonsten erhalte ich diese Meldung eigentlich nicht und auch die Regler verstellen sich bei mir nicht :scratch:

3.) KI von Dragoneren beim "Wegpunktfinden auf einer dicht besiedelten Insel".
Mit denen hab ich mich schwarz geärgert... Diese Probleme gab´s früher öfters in Spielen, dass die Leute einfach den Weg nicht finden durch die Straßen und irgendwoanders stehen bleiben (Ages of Empires 2 usw) (Obwohl die Stadt strukturiert aufgebaut ist, und die Marktkarren munter überall hinkommen) Ging sogar soweit, dass ich die Einheiten nach 20 Minuten aufgelöst habe, weil die einfach nicht zum Hafen finden wollten (andere Einheite schon, der selbe Weg)

Ich gehöre eher zu den friedlichen Spielern, daher habe ich selten viel Militär, aber bisher haben die Einheiten eigentlich immer ihren Weg gefunden....

4.) Kann man gegen lästige Sabotageaktionen eines Gegners nichts unternehmen außer zuschauen? Die nerven nach ein paar Stunden... Bsp: meinen Aris gehts überprächtig, stänkern aber trotzdem rum (wegen Revoluzzer). Ich finde es sollte eine Möglichkleit geben, diese zu schwächen.

Du kannst diese Aktionen nicht aktiv verhindern. Alles, was du tun kannst, ist Deine Bevölkerung so zufrieden wie wöglich zu halten, denn dann sinkt die Wahrscheinlichkeit mit der eine Aktion des Gegners gelingt. Außerdem wurde mit dem Patch die Dauer der Aktion "Revoluzzer" schon herabgesetzt :go:

6.)
Wie schafft es Se~nora Marquez trotz einer Bilanz von über -2000 dauerhaft ca 20000 Annotaler zu erhalten? - Rausgefunden durch mehrfache Spionage, nach dem ich sie nach lästigen Tributforderungen etwas ... "zurechtgestutzt" habe ;)

Die KI ercheatet sich ihr Geld, da sie sonst ja nie eine reelle Chance gegen einen menschlichen Gegenspieler hätte..

7.) Wie groß/stark ist die königliche Flotte? Hab noch nie gewagt mich der königlichen Tributforderung zu entziehen...

Wie groß die Flotte ist, ist immer unterschiedlich....ich habe bisher auch immer nur den friedlichen Weg gewählt...aber soweit ich weiß, schickt sie mehrmals eine Flotte, die meist aus kleinen und großen Kriegsschiffen besteht..

9.) Der Straßenbau über Flüße ist nach wie vor etwas unglücklich manchmal...

was genau meinst du damit?!?

10.) Kamerasteuerung.
Habe vor Kurzem geschafft, die Kamerasteurung unbewußt zu ändern; ich konnte mit dem Mausrad sowohl ein Draufsicht von Nahem, als auch eine fast waagrechte Sicht von Weitem einstellen, also eine völlig freie Steuerung (Ohne Rollentaste-Ansicht!!). Gestern allerdings konnte ich wieder nur zoomen (wobei sich der Blickwinkel gleichzeitig automatisch ändert). Habe mit den Optionen gespielt, es jedoch nicht wieder hinbekommen, diese völlige 3D-Sicht (auch wenn im Interface aktiviert) -> War das ein Bug?

Mit der Ende-Taste kannst du die Kamera freistellen, dann kannst du sie unabhängig von den Zoom-Stufen drehen und wenden.....und auch den Blickwinkel verändern. probiere einfach mal aus, wie sich die Kamera dann verhält (mit gedrücktem Mausrad etc)

11.) Welche Grafik-Einstellungen bremsen am meisten? Habe nicht den besten Rechner, Antialising und Anisotrpoischer Filter sowie Schatten sind schon aus, trotzdem Ruckeln. Das Mapping will ich nicht wieder runterstellen, weil die Häuser sonst echt besch..eiden aussehen :( Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen mit "Tuning" von Anno 1701 gesammelt?!

Wie sieht denn deine Hardware genau aus und ab wievielen Einwohnern beginnt das Ruckeln?!? Vielleicht solltest Du einfach die Auflösung reduzieren....

12.) Ihr habt es tatsächlich gescahfft bis zu Punkt 12 zu lesen ;-)

Ja, hab ich :wink:

AnnoWolf
22-03-2007, 14:07
Hi.

zu 1.) Handelsroutenproblem:
Das Problem (es werden keine Waren befördert) besteht leider nach wie vor, aber nach dem Patch weitaus seltener als vor derm Patch.

zu 4.)
Wie Moryarity schon schrieb: Sorg für eine möglichst euphorische Bevölkerung (Steuern dunkelgrün). Dass verringert die Möglichkeit, dass sich der Revoluzzer bei Dir einquartiert.
Was auch hilft, sind die Ehrengäste, aber dafür müsste man schon hellsehen können, wann der Gegner den Revoluzzer schickt. :wink:

zu 6.)
Die CG's cheaten -leider- nicht nur mit Geld, sondern mit allem, was das Spiel hergibt. Von daher wundere Dich nicht, wenn Du eine Gegner-Stadt siehst, die kaum Produktions-Betriebe hat, deren Bevölkerung jedoch komplett euphorisch ist.

zu 7.)
Die Flotte "wächst" mit jeder abgelehnten Forderung.
Du kannst aber jederzeit der aktuellen Geld-Forderung nachkommen und so die Flotte zur Umkehr bewegen. Also nur Mut: Speichere ab, wenn die Königin sich bei Dir meldet und dann lehne die Tribut-Zahlung ab.
Geht's "in die Hose" lädst Du zurück und bezahlst .... oder versuchst es nochmal. :biggrin:

Thunnes
22-03-2007, 14:18
Hi
Ich will mal die Frage 8 beantworten.

8.)Gibt es Wege nach einem Friedensschluss schnell wieder Handelsbeziehungen aufzubauen? Die Tributzahlungen klappen ja nicht immer...

Es gibt noch die Möglichkeit überdie Logenaktivität Einschmeicheln etwas bewirken.
Ansonsten nur etwas, was den Gegenüber gefällt wie z.B. bei den Piraten ein Schiff versenken

Reka
22-03-2007, 14:19
Hi.
zu 7.)
Die Flotte "wächst" mit jeder abgelehnten Forderung.

Nicht ganz; die Flotte wächst mit der Unabhängigkeit, die man schon hat, unabhängig davon, ob man bisher zahlte oder versenkte.

Seth83
22-03-2007, 14:23
Vielen Dank schonmal!

Das mit der Ende Taste wußte ich nicht, das wirds wohl gewesen sein.

Straßen über Flüsse:
Ich bin auf einer Insel uns muss einen riesen Umweg bauen, damit ich den Fluß überqueren kann, obwohl Platz wäre für eine Brücke (aber eben kein "bebaubarer" Platz, ähnliches Problem wie die Mauer an Stränden bauen. Nicht schlimm, aber blöd wenn man dafür Gebäude abreißen muss

Mein System:
Athlon 64 3200+ 2GHz (Asus Board)
1 GB Ram,
Saphire RAdeon X550 (glaub 256 Ram ... nix tolles...)

Spiele mit dem Gedanken aufzurüsten, weiß noch nicht was genau. Eher 1 GB Ram oder lieber ne neue Gra/ka!?

Habe atm 5000 Einwohner, und wenn ich rauszoome vllt 5 Frames... Allerdings laufen die Personen im Dorf schon viel früher ruckelnd durch die Gegend. Und das wirklich rhytmisch, also permanent, als würden sie zu nem konstanten Beat laufen ;-)

Die Auflösung könnte ich mal runterschrauben klar, wäre auch das nächste, an was ich gedacht habe, spiele atm auf 1200*1024

Was ändert sich eigentlich beim anisotropischen Filtern? Merke da keinen Unterschied ob 8x oder garnicht?!

Thunnes
22-03-2007, 14:30
Ich würde sagen du solltest beides nen bissl aufrüsten
Nen halben GB mehr Ram und vielleicht eine 1900er von ATI
Oder eine 7900er von nVidia.

Die Filter bringen nicht viel, sondern ziehen eher an Leistung:biggrin:

AnnoWolf
22-03-2007, 14:32
Nicht ganz; die Flotte wächst mit der Unabhängigkeit, die man schon hat, unabhängig davon, ob man bisher zahlte oder versenkte.

Vollkommen richtig. :go:

Seth83
22-03-2007, 14:38
Ich würde sagen du solltest beides nen bissl aufrüsten
Nen halben GB mehr Ram und vielleicht eine 1900er von ATI
Oder eine 7900er von nVidia.

Die Filter bringen nicht viel, sondern ziehen eher an Leistung:biggrin:

Jo leicht gesagt, allerdings kann ich net arg viel Geld investieren. Deswegen entweder/oder. Außer ich seh demnächst ein saugutes Angebot zu beiden :)

Meint ihr sowas würde reichen?
(Hoffe, es ist AGB-freundlich den Link hier reinzuposten)
http://www.amazon.de/Gainward-GeForce-HDTV-out-PCI-Express-Grafikkarte/dp/B000ESKDRS/ref=sr_1_2/302-7145117-0825625?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1174571707&sr=1-2

Reicht 500 Mb Ram mehr wirklich schon? Dachte das lohnt sich Preis/Leistungsmäßig nicht im Vgl mit 1 GB

Habe da noch zwei 256er Ram Riegel liegen, jedoch alte mit nem niedrigeren Takt... das bringt nichts die einzubauen, gell? Da wird wohl der schnellere GB-Riegel runtergetaktet meines Wissens?!

Bernie Bär
22-03-2007, 15:25
Hi.

zu 1.) Handelsroutenproblem:
Das Problem (es werden keine Waren befördert) besteht leider nach wie vor, aber nach dem Patch weitaus seltener als vor derm Patch.

Sorry, das Problem ist nach dem Patch wesentlich größer. Sprich: Es nervt nun erst richtig!

Thunnes
22-03-2007, 15:27
Also jeder Arbeitsspeicher zählt(nur wenn er gleich getaktet ist)
Deshalb brauchste den anderen gar nicht versuchen.
Die 6800 GS ist schon gut, aber vielleicht findeste bei eBay was besseres

AnnoWolf
22-03-2007, 17:19
Sorry, das Problem ist nach dem Patch wesentlich größer. Sprich: Es nervt nun erst richtig!

Hmm, ich hab den Eindruck, dass es weniger geworden ist ... :scratch:

Aber ist ja auch egal. :cheers: Fakt ist, das Problem ist leider noch immer da. :nono:

Seth83
23-03-2007, 12:09
Merci noch für Eure Hilfe!

Ich hab nun eine neue Map begonnen, und da kommt der Handelsroutenbug nicht mehr!
Ich glaube, das lag an dem Savegame, das ja noch unter V 1.00 abgespeichert wurde...

Das neuste ist, dass ich auf der Minimap nicht mehr sehe, wohin der Händler mich schicken will (diese roten Kreise fehlen...)

Kommt es eigentlich öfters vor, dass Castelli und Eichendorff die ganze Zeit Frieden schließen, um sich nach 20 sekunden wieder anzugreifen? :lol: Mir solls Recht sein :-D

Betty
23-03-2007, 12:11
Das neuste ist, dass ich auf der Minimap nicht mehr sehe, wohin der Händler mich schicken will (diese roten Kreise fehlen...)

Hey Seth83,

wenn Du erneut auf den Auftrag des Händlers klickst, dann sollte der rote Kreis wieder zu sehen sein. :go:

Gruß
Betty

Seth83
24-03-2007, 00:07
Ne ich habs bestimmt 20 mal hintereineander weggeklickt und erneut angeklickt... Das einzige auf der Karte was leuchtete waren die Punkte wo gerade Krieg herrscht ... -> Ich schau gleich ob´s immer noch so ist..

Betty
26-03-2007, 10:30
Gibt es schon Ergebnisse? :scratch:

Excali
26-03-2007, 10:42
. . . hatte ich schon mal erwähnt,

das beim Auftrag mehrere Piratenschiffe zu versenken, es sein kann das keine roten Kreise erscheinen - die muß man selber suchen.

Kann ja sein, das es gerade solch ein Auftrag ist?! . . .

m3ntOs
26-03-2007, 18:27
Frage (1): Ich hab jetzt Bürger und muss/will meine Rinderfärmen abreißen damit ich dann die Getreidefarmen bauen kann.Wie viel muss ich jetzt von was bauen damit da keine Hänger entstehen ? Also 2 Getreidefarmen/1 Mühle/1 Bäcker oda doch 3/2/1 ??? total confused.....

Frage(1) Was genau machen die gildenhäuser jetzt nochmal ?? erwirtschaften die mehr oda helfen die beim Abtransport ?? Kann ich auf einer Insel auch mehr als nur einen rohstoff mit dem gildenhaus verbessern ? Sprich Insel(Stoffe/Nahrung) getrennt ?

thx4daanswer

LadyH
26-03-2007, 21:31
Frage (1): Ich hab jetzt Bürger und muss/will meine Rinderfärmen abreißen damit ich dann die Getreidefarmen bauen kann.Wie viel muss ich jetzt von was bauen damit da keine Hänger entstehen ? Also 2 Getreidefarmen/1 Mühle/1 Bäcker oda doch 3/2/1 ??? total confused.....
4 Getreidefarmen, 2 Mühlen, 1 Bäckerei.

Frage(1) Was genau machen die gildenhäuser jetzt nochmal ?? erwirtschaften die mehr oda helfen die beim Abtransport ?? Sie erhöhen die Produktivität.

Kann ich auf einer Insel auch mehr als nur einen rohstoff mit dem gildenhaus verbessern ? Sprich Insel(Stoffe/Nahrung) getrennt ?
Nein, pro Insel lässt sich nur eine Produktionskette unterstützen.

gamerrici
26-03-2007, 21:36
frage1:Für wieviel leutz reicht eine fischerhütte?
frage2:Und 2 Viehzüchter und 1 Schlachter?
frage3:Und 4 Getreidefarmen,2Mühlen und 1 Bäcker?