View Full Version : DVD-Laufwerk im Eimer - war´s der Kopierschutz?
Hallo, habe vor 2 Stunden Anno 1701 mit Patch auf meinem Toshiba Laptop Satelite P100 (WIN XP) installiert. Nachdem ich es startete begann das DVD-Laufwerk seltsame Geräusche zu machen. Der Rechner hing sich auf. Nach einem Neustart war das DVD-Laufwerk verschwunden. Einige Versuche später setzte ich den Rechner mit der Systemwiederherstellung zurück auf den Zeitpunkt vor der Anno-Installation. Das Laufwerk bleibt verschwunden. Es ist sogar im BIOS nicht mehr vorhanden.
Für mich sieht es so aus, dass der Anno-Kopierschutz hier einen handfesten Schaden produziert hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
:sad:
Vanillakop
25-03-2007, 16:02
Hallo seafox :halloha:
Versuch doch mal das Laptop aufzuschrauben und das Laufwerk ausbauen.
Dort schaust du nach ober mit dem Laufwerk etwas nicht stimmt.
Ansonsten musst du dir auf der Herrstellerwebsite eine neue Firmware runterladen.
Wenn du nicht weißt, was das für ein Modell ist, steht dies auf dem Laufwerk, wenn du es ausbaust.
@Vanillakop
Wenn du schon solche Tips mit Ausbauen verteilst, dann solltest du auch unbedingt dazusagen, dass bei sowas im Normalfall die Garantie verloren geht.
Für mich sieht es so aus, dass der Anno-Kopierschutz hier einen handfesten Schaden produziert hat.
Nanana, da wäre ich jetzt aber nicht so voreilig.
Ein Kopierschutztreiber macht keine komischen Geräusche... :wink:
Hast du die DVD wieder rausbekommen? Oder leuchten die Lämpchen noch? - Steht das Laufwerk also noch unter Strom?
Und willkommen im Forum :halloha:
Vanillakop
25-03-2007, 16:16
@Vanillakop
Wenn du schon solche Tips mit Ausbauen verteilst, dann solltest du auch unbedingt dazusagen, dass bei sowas im Normalfall die Garantie verloren geht.
...
Ja, ich habe übersehen, dass das Laptop von TOSHIBA ist! :blush:
Ich dachte, es wäre selbst zusammengebaut!
Lämpchen leuchtet.
DVD ist raus.
Vor dem ersten Annostart war alles okay. Nun geht nicht mal mehr ein booten über DVD, weil das BIOS sagt, es sei kein Laufwerk da. Es gibt da einen Zusammenhang mit anno. Bei dem Start hat der Lesekopf gerattert.
Mir ist das zuviel des Zufalls. Ich behaupte nichts, ich beobachte und stelle (mir) Fragen!
Vanillakop
25-03-2007, 16:21
Ich dachte ein CD/DVD-Laufwerk hat keinen Lesekopf.
Die CDs/DVDs werden doch mithilfe eines Laser-Strahls gelesen.
Ach sch**** ist schon wieder alles off topic :angry:
Da ist irgendwas mit dem Laufwerk oder Kabel!
Na, vielleicht nennt man das Ding nicht Lesekopf. Der Laser sitzt jedenfalls auf einem beweglichen Schlitten oder so und fährt hin und her. Und der hat eben furchtbar gekracht. Das war, nachdem ich die Registrierzahlen eingegeben hatte und den grünen Haken gedrückt hatte. Nu isses kaputt. Ich fasse es nicht!
Progamer
25-03-2007, 16:26
Da ist irgendwas mit dem Laufwerk oder Kabel!
Ich würde auch sagen wenn das Lämpchen leuchtet aber das Laufwerk nich angezeigt wird, dass das Kabel was Laufwerk und Mainboard verbindet kaput oder raugegangen ist.
Ist natürlch nur ne vermutung.:confused:
Vanillakop
25-03-2007, 16:29
Ich würde auch sagen wenn das Lämpchen leuchtet aber das Laufwerk nicht angezeigt wird, dass das Kabel was Laufwerk und Mainboard verbindet kaputt oder raugegangen ist.
Ist natürlch nur 'ne Vermutung.:confused:
Wo ist da die deutsche Rechtschreibung :nono: :scratch: :admin_deal:
Berengar
25-03-2007, 16:35
Nun ja, es könnte ja sein, dass du DVD schief reingelegt hast und die hat dann etwas beschädigt... das könnte auch das rattern erklären...
ich hab auch schon von Fällen gehört, da ist eine CD im Laufwerk zersprungen, also irgendetwas stimmt da nicht.
vielleicht war das laufwerk ja schon von anfang an beschädigt und die starke auslastung bei der Insatllation hat ihm den rest gegeben :confused:
--
Und außerdem, wenn es hier schon um Garantie geht und ihr Angst habt, dass die Garantie verfällt, dann muss ja auch noch welche drauf sein. Also muss sich da doch von seiten des herstellers noch was machen lassen.
Besser, als einen Technikthread mit sowas zu füllen :wink: (nicht böse gemeint)
@seafox
So wie ich das von dir lese, scheint das Laufwerk noch richtig zu funktionieren, oder?
-Lämpchen leuchtet
-Schublade öffnet sich noch
-->hat also noch Strom
-wird "nur" nicht mehr erkannt.
Was passiert denn, wenn du eine leere CD einlegst? Dreht sich das Laufwerk dann?
Sorry, ich bin leider auch kein "Hardwareprofi" :huh:
edit:
jap, das mit der Garantie wäre noch interessant...
Progamer
25-03-2007, 16:40
Ich war hektisch am schreiben, es tut mir so leid. :bowdown:
Es wird bestimmt nicht wieder vorkommen. :bawling: :biggrin:
@Flo
Es ist "noch da". Es leuchtet, es "loggt" sich sogar auf eine eingelegte CD/DVD ein. Es wird nicht erkannt vom Rest der Maschine. So isses.
Nun sollte man meinen: Okay, irgendwas mit einem Treiber oder so. Aber das BIOS erkennt es bereits nicht mehr und somit sieht XP da auch keine Veranlassung, irgendeinen Treiber zu starten. In der Systemsteuerung ist es natürlich auch völlig weg.
Mir kommt das sovor, als wäre irgendwie etwas im BIOS überschrieben worden. Das mit den ratternden Geräuschen mag vielleicht gar nichts damit zu tun haben. Ich weiß nicht wie so ein Kopierschutz arbeitet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich irgendwo ganz tief im System einnistet. Womöglich im BIOS? Das alles ist schon recht komisch.
Progamer
25-03-2007, 17:10
Es wäre seltsam aber nicht komisch.
Ich denke nicht das ein Kopierschutz soweit geht das er sogar im BIOS ist.
Hast du schon einmal die Hardwaresuche gestartet ob die Maschine das Laufwerk dann findet? :scratch:
Berengar
25-03-2007, 17:17
Kann es vielleicht sein, dass du den Laptop nach der Installation getragen hast und dass das Kabel schon locker war und dabei ist es ganz herausgefahren?
Also der Tages-Kopierschutz von 1701 ist nur aktiv, wenn du 1701 startest. Deshalb dürfte der sich nicht so tief eingraben.
Man kann ihn auch wieder komplett deinstallieren.
Von Windows aus etwas in Bios schrieben? Kann eigentlich ja fast nicht sein :scratch: schon garnicht so ein Programm, das hat ja nix mit dem Bios zu tun...
Mmhhh.. wenn es im Bios nich erkannt wird, dann brauchst in Windows gar nicht erst suchen. Denke ich...
Könnte da ein Biosupdate was helfen? Also, dass du das mal neu draufspielst :huh:
tut mir leid, dass ich da nicht so wirklich helfen kann... :sad:
Hat der Laptop noch Garantie?
-Wenn ja: Toshiba melden, ist dann deren Sache!
-Wenn nein: dann könntest du das Laufwerk mal etwas rausnehmen/ausbauen (wenn's geht) und schauen, ob alle Stecker richtig sitzen.
Vanillakop
25-03-2007, 17:44
Hat schon mal einer versucht das BIOS upzudaten?
EDIT:
Hier der Link: (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_bios.jsp)
Du musst nur noch deine Sache/dein Laptop auswählen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.