View Full Version : 50 Jahre EU
... und Frau Merkel drängt es,
endlich ein EU-Heer aufzustellen.
Ich persönlich glaube, das ist auch alles,
was Sie mit EU-Reformen meint.
Gleichzeitig möchte sie aber betont wissen,
das es sich bei den Europäern um friedliche Völker handelt!
Was meint ihr zu diesem Thema?
Angryminer
25-03-2007, 21:08
Ich finde es sehr positiv, dass die EU eigene Truppen bekommt. Die EU hat eine Verantwortung zu tragen, und die bisherige Schacherei unter den Mitgliedsstaaten wer welche Truppen wo genau hin schickt und welche Einsatzbediengungen und -dauer für welche Truppenteile gelten ist sehr ungünstig. Deswegen sollte die EU über eigene Truppen verfügen um schnell in Krisenregionen helfen zu können.
Man sollte nicht erst zwei Wochen verhandeln müssen bevor man handelt. Deswegen sehe ich den Schritt als positiv an.
Angryminer
Aber wer in der EU entscheidet nachher,
unter welchen Bedingungen dieses Heer in welche
"Krisengebiete" eingesetzt werden soll??
Glaubst du, das das Hin- und Her mit einer gemeinsamen EU-Armee erledigt ist??
Es gibt doch in bestehende Militärbündisse grosse Unstimmigkeiten,
wieso soll das mit der EU-Armee anders sein?!
Schwierig stelle ich mir auch vor, wenn solche EU-Armee-Einsätze geplant würden,
in wieweit eine Haltung der EU-Bevölkerung wahrgenommen wird. Also ob das friedliche in der Bevölkerung (auch laut Merkel)
auch wirklich beachtet und geachtet wird.
Oder ob die Verantwortlichen dann wieder meinen,
weil kein Wahlkampf ist und die EU den Menschen diesmal nicht "schmackhaft" gemacht werden soll,
sie könnten alles gegen die Einstellung/Haltung der Menschen machen.
zb. gab es was das angeht auch keine gemeinsame Haltung in der EU,
obwohl doch schon die Mehrheit auch gegen den Irakeinsatz war/ist(behaupte ich!).
Das ist in der EU immer schwierig. Es sind nunmal verschiedene Einzelstaaten und nicht wie in den USA ein Land.
Was ich von einem EU-Heer halte? Eigentlich OK.
Aber eben nur eigentlich...
Für friedliche Überwachungseinsätze bin ich dafür. (also Grenzkontrollen; Hilfseinsätze bei Katastrophen; ...)
Für alles andere (Bsp: Afgahnistaneinsätze dieses Heers; Kriegseinsätze; sogenannte Friedenseinsätze; ...) wäre ich dagegen. Da gibt's die NATO, die UN, ...
Stellt sich aber noch die Frage:
Wird es in Zukunft nur noch ein EU-Heer geben, oder wird auch weiterhin jeder Staat seine eigene Armee behalten? :scratch:
Merkel und EU
Naja, gibt Positives und Negatives.
Positiv:
Bsp. Deutschland steht gerade - meiner Meinung nach - deutlich gestärkt in der Welt/EU da.
Was zum Teil leider auch mit der etwas amerikanisch-merkelschen-Außenpolitik zu tun hat...
Negativ:
Bsp. die Milliarden, die wir nun mehr zahlen dürfen... Ich finde Deutschland ist nicht mehr wie in den 80ern/90ern in der Lage, die Miesen der anderen Länder finanziell einfach auszugleichen.
Und da das Thema eigentlich "50 Jahre EU" heißt:
Ich finde es spitze, dass es sowas wie die EU gibt :smile3:
Europa muss einfach als ein großer "Klopps" in der Weltpolitik mitmischen.
Europa ist nunmal DER Kontinent der Entwicklung und Fortschritte. Und wird es meiner Meinung nach auch bleiben.
Und Europa wird auch künftig der Kontinet sein, der das Weltgeschehen mitbestimmt.
Und dafür ist nunaml ein Zusammenschluß der Europäer notwendig, sinnvoll und absolut positiv.
Aber wer in der EU entscheidet nachher,
unter welchen Bedingungen dieses Heer in welche
"Krisengebiete" eingesetzt werden soll??....
Das ist für viele eine sehr interessante Frage.
Für mich ehe rnicht.
Warum ?
Ich bin - mal abgesehen von Fußballländerspielen :wink: - alles andere als national eingestellt. Okay, Ordnung muß sein. Und wenn Ordnung durch ein erträgliches Maß an Nationalität sicher gestellt werden kann , gut, dann soll es so sein.
Mit blankem Entsetzen registrierte ich dass sich in Südosteuropa zahlreiche neue Staaten gebildet haben. Nur: Ich bin der Meinung dass es eh schon viel zu vielen Länder auf der Welt und in Euopa gibt. Viele Länder. Viele Interessen. Zu viele Länder. Zu viele Interessen. gerade heute in Berlin haben wir gesehen wie nervig so ein sturköpfiges Tschechein sein kann. :rolleyes: . Denen geht alles viel zu schnell, klar, sie geniessen es ja auch mal im Rampenlicht zu stehen für ein paar Wählerstimmen in der Heimat.
Jedenfalls, kaum ein euopäisches Land spielt global noch eine führende Rolle Tendenz: fallend ! Stichwort : BRIC (googeln ;) ).
In meiner Generation werde ich es nicht mehr erleben dass Euopa vpm Gefühl her zusammenwächst.
Vielleicht bedarf es dazu einer gemeinsamen militanten Gefahr, die wir nicht haben.
Schauen wir doch in die deutsche Geschichte: nach dem Zerfall des Kaiserreiches röm. Nation hatten wir zig Staaten. Erst die gemeinsame Gefahr Napoleon brachte den Einheitsgedanken populärer auf. Konnte Metternich 1815 Europa noch einmal erzreaktionär gestalten war es ein halbes Jahrundert später soweit. Und eine weitere 50 Jahre später hatten wir einen Krieg ..usw usf. That's History..so entwickelt sich der Nationalismus.
Nur: Geschichte ist nie endgültig ! Sie war und bleibt in Bewegung. Mit der Eigenart dass Zeitgenossen selten überblicken konnten was richtig und flasch ist. Gefühl und Verstand sagen mir dass ein geeintes Europa wünschenswert ist. Und wenn nicht alle mitziehen wollen heute dann sollen sie eben wieder austreten. Die EU hat sich eh viel zu fix erweitert i.m.o.
Das ist für viele eine sehr interessante Frage.
Für mich ehe rnicht.
Warum ?
Ich bin - mal abgesehen von Fußballländerspielen :wink: - alles andere als national eingestellt.
Was hat denn meine von dir zitierte Frage,
mit einen nationalen Einstellung zutun??:scratch:
Diese Sache geht jeden etwas an, ob national eingestellt oder nicht!
Übrigens bin ich auch nicht deutschnational im schlechten Wortsinne:plot: unnd stelle fest,
das zb. "eigentlich" auch überhaupt nichts verwerfliches daran ist, national eingestellt zu sein.
Es gibt Länder, die beziehen einen grossen Teil ihrer Kraft
gerade aus so einer Einstellung (USA), es ist nicht grundsätzlich negativ!;)
Eine gesamteuropäische Berdrohung ist übrigens (m.M.n.)
in diesen Zeiten auch schnell konstruiert. Mir macht das Angst,
wenn dadurch auch noch die Akzeptanz einer EU-Armee steigt!
Die Bedrohungssczenarien sind doch heute schon vielfältig,
schau dir an, wo die EU (vertreten durch div. Länder)
heute schon überall tätig ist - sein muss, weil unsere politischen Führer
das so wollen!:nono: :nono:
Das die EU sich zu schnell entwickelt hat, sehe ich auch so.
Aber daran können wir jetzt auch nichts mehr ändern
und daran zu denken, das da mal wer austritt oder gar rausgeworfen wird...
- also daran ist schon gar nicht zu denken!
Wir müssen die Situatuion hinnehmen, nur darf sie sich nicht noch verschlechtern.
@Flo
zu deinem positiven ...
vor einem halben Jahr (zur WM) hat sich Merkel noch ans Mikro gestellt
und verkündet, das D ein "Pflegefall" ist (o.s.ä.)
und jetzt sind wir auf einmnal wieder Lokomotive innerhalb dr EU, oder was?!
Was ist denn passiert? Spürst du was?? Ich nicht
und ich kann auch nicht so richtig daran glauben, weder an den Pflegefall noch an die Lokomotive!:rolleyes:
Dieses positive Bild, zum teil nur von Medien gemacht, soll doch nur
die Politik der Merkel stützen (IMHO) damit wir ALLE brav der Meinung sind,
das Die Merkel doch einen guten Job macht!:gaga:
Zur Klarstellung: Ich bin nicht gegen die EU,
doch sollte man sich, bevor man sich militärisch entwickelt
erstmal auch auf anderen Feldern Gemeinsamkeiten entwickeln!
Und vor allem möchte ich als EU-Bürger auch gefragt und wahrgenommen werden
und zwar nicht nur zur Wahl!
sry - für Tipfehler!;)
Warum habe ich das Gefühl dass es dir nur um ANIT-Merkel geht ? :wink: ?
Warum habe ich das Gefühl dass es dir nur um ANIT-Merkel geht ? :wink: ?
Warum spammst du den Faden zu mit deinen gefühlsbetonten Fragen??
Deine Gerfühle sind keine Naturgesetze und können dich täuschen,
geh' auch mal von sowas aus!
Anworte doch lieber auf die Frage die ich dir gestellt habe!:angry:
Was hat denn meine von dir zitierte Frage,
mit einen nationalen Einstellung zutun??:scratch:
Mir geht es um eine ANTI EU-ARMEE -Haltung
es geht um eine ANTI-Kriegs Haltung innerhalb der EU.
Merkel betreibt zur Zeit das Gegenteil,
also muss sich Kritik auch gegen Merkel richten und wenn der Herr es gestatten auch richten dürfen können!:nono:
--
Ich möchte gerne, das es mit dieser Diskussion weiter gehen kann,
aber solche in Frage gekleidete Unterstellungen hemmen das Fortkommen
und hindern andere User daran hier überhaupt noch was reinzuschreiben,
da Mellon lt. den böswilligen Unterstellungen auch nur böses im Sinn hat!
DAS IST FALSCH und wird nicht richtiger, wenn ein MOD sowas behauptet!
Bitte diskutiert weiter dieses ernste Thema,
ich bin nach wie vor an eurer Meinung interressiert.
:peace:
Hey ho,
jetzt mal langsam mit den jungen Pferden...
Entweder ihr diskutiert hier sachlich, oder ihr schreibt euch PNs. :amen:
Sucht es euch aus! :wink:
Hey ho,
jetzt mal langsam mit den jungen Pferden...
Entweder ihr diskutiert hier sachlich, oder ihr schreibt euch PNs. :amen:
Sucht es euch aus! :wink:
Richtet sich das auch gegen Frieden??
Erst durch seinen Beiträg, den er sich hätte sparen können,
wuchert das hier wieder!!
Für die Diskussion war es alles andere als förderlich!
Falls geht, entferne diese Beiträge, die nichts mit dem Thema
zutun haben.
Eine PN hatte ich ihm bereits geschrieben!
Nein lieber Mellon,
diskutieren ist eine schöne Sache. Besonders gut klappt es dann wenn man keine radikale sondern eine gemäßigte Haltung einnimmt.
Letzte Woche haben viele verschiedene Moderatoren Deine Beiträge mit "Inhalten" zu Frau Merkel gelöscht. Auch wenn ich im DMZ die Meßlatte bisher recht hoch anlegte, so stimme ich Ihnen im Nachhinein mehr als nur zu :go:
Diskutieren kann wie gesagt eine schöne Sache sein. In Foren besonders dann wenn man nicht nur paraphrasiert sondern Thesen mit Argumenten belegt. Viele Smilies sind dazu geeignet.
Smilies wie *such* :angry: oder :nono: sind dafür ungeeignet.
Ach ja, und vor allem muß man auch mal annehmen können sich zu irren. Heißt: Auch du müßtest dich bevor du dich in eine sachlich - informative Diskussion begibst in kauf nehmen vom Gegenteil überzeugt zu werden. Zumindest aber in der Lage sein den Standpunkt eines Partners zu akzeptieren.
Vielleicht auch ein grund warum Osama Bin laden noch keine beichte beim Papst geleistet hat :wink:
Auch jetzt konntest du mir nicht den Eindruck vermitteln dass eine DMZ-Diskussion mit dir über unsere CDU + SPD - Politik (die Frau Merkel nun mal repräsentiert ) kosntruktiv sein könnte .Tut mir leid :(
Nein lieber Mellon,
diskutieren ist eine schöne Sache. Besonders gut klappt es dann wenn man keine radikale sondern eine gemäßigte Haltung einnimmt.
Letzte Woche haben viele verschiedene Moderatoren Deine Beiträge mit "Inhalten" zu Frau Merkel gelöscht. Auch wenn ich im DMZ die Meßlatte bisher recht hoch anlegte, so stimme ich Ihnen im Nachhinein mehr als nur zu :go:
Diskutieren kann wie gesagt eine schöne Sache sein. In Foren besonders dann wenn man nicht nur paraphrasiert sondern Thesen mit Argumenten belegt. Viele Smilies sind dazu geeignet.
Smilies wie *such* :angry: oder :nono: sind dafür ungeeignet.
Ach ja, und vor allem muß man auch mal annehmen können sich zu irren. Heißt: Auch du müßtest dich bevor du dich in eine sachlich - informative Diskussion begibst in kauf nehmen vom Gegenteil überzeugt zu werden. Zumindest aber in der Lage sein den Standpunkt eines Partners zu akzeptieren.
Vielleicht auch ein grund warum Osama Bin laden noch keine beichte beim Papst geleistet hat :wink:
Auch jetzt konntest du mir nicht den Eindruck vermitteln dass eine DMZ-Diskussion mit dir über unsere CDU + SPD - Politik (die Frau Merkel nun mal repräsentiert ) kosntruktiv sein könnte .Tut mir leid :(
Unnutüz zu sagen, das dier Faden keinen Sinn mehr macht!!
DANKE FRIEDEN
solltest um eine Namesänderung überlegen
passend zum 1701 Game vll Brunnenvergifter oder Spion
oder sowas!
Nichts von dem was du da jetzt wiederschreibst hat mit dem Thema zutun,
du wiullst das Thema verhindern, aus welchen Gründen auch immer!
Soll ich dir was sagen - ich lösche ihn für dich
der Countdown läuft...
Muss denn meine Haltung zur Koalition positiv sein, damit ich hier diskutieren darf??
Friden,,, eyh... mir fehlen die Worte,,,
....das ist auch vielleicht auch ganz gut so.
Speziell dann wenn es eh nicht die eigenen sind ... ich denke du weißt- siehe PN- was ich damit meine :wink:
So, an dieser Stelle drehe ich hier mal den Schlüssel um und schließe den Thread.
Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, bitte PN an mich.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.