View Full Version : Allgemeines zum Release (US/EU-Version)
Steht schon fest, ob es für die unterschiedlichen Release-Regionen auch unterschiedliche Versionen geben wird oder gibt es eine mehrsprachige Version? Ich halte mich ab übermorgen ein halbes Jahr in den USA auf und würde es ja wenn in den Staaten kaufen, aber ggf. auf Deutsch installieren wollen.
wird auf jedne fall mehrsprachig. soweit ich wiess wird das spiel auf deutsch, englisch und französisch erhältlich sein. wann das spiel allerdings inden usa erscheint kann oder will dir derzeit niemand sagen, da das datum noch nicht feststeht.
@Bora: Kann ich dann eine in Deutschland gekaufte Version auch auf Englisch spielen wenn ich wollte?
Lord Bane
28-07-2004, 17:13
So wie ich die BPjM kenne, wollen die grünes Blut sehen. Mit rotem würde man ja die Gewalt verherrlichen und die deutsche Jugend damit verderben :D :bash:
Lord Bane
28-07-2004, 17:20
Jetzt mal im ernst:
Wird die deutsche Version zensiert werden?
Auf diesem Screen ist sehr schön zu sehen wie ein paar Soldaten in Flammen aufgehen...
http://www.8ung.at/kokoh/kokohgelb/scr_koh_0123.jpg
Sind solche Szenen BPjM-tauglich?
Lord Cool
28-07-2004, 18:53
dann wäre stronghold auch zensiert worden.
Lord Bane
29-07-2004, 09:56
dann wäre stronghold auch zensiert worden.
...Auch wieder wahr ...
Bei so spielen fällt mir eben immer wieder die C&C-Serie ein - Aus Soldaten macht man kurzerhand Roboter, die bei Beschuss Öl verlieren statt Blut ...
... schon klar das das bei KoH nicht so einfach möglich wäre ...
Ich habe gelesen das Spiel wird eine Altersfreigabe von 12 Jahren haben. Die Frage meinerseits ist: Sind diese Szenen abgesegnet (d.h. laut BPjM für 12-Jährige unbedenklich) oder wird speziell für Deutschland nochmal "entschärft"?
Man kann es auch übertreiben. Schau dir doch andere Spiele an in denen Schlachten ausgetragen wurden. Cossacks, Stronghold,... . Soll KoH ab 16 sein, nur weil ein paar Leute in Flammen aufgehen( außerdem sieht man das ja auch nicht aus 1m Entfernung). Es ist ab 12 und ich seh überhaupt keinen Grund warum es nicht ab 12 sein könnte!!!
Lord Bane
29-07-2004, 13:02
Man kann es auch übertreiben. Schau dir doch andere Spiele an in denen Schlachten ausgetragen wurden. Cossacks, Stronghold,... . Soll KoH ab 16 sein, nur weil ein paar Leute in Flammen aufgehen( außerdem sieht man das ja auch nicht aus 1m Entfernung). Es ist ab 12 und ich seh überhaupt keinen Grund warum es nicht ab 12 sein könnte!!!
DU siehst keinen Grund dafür, ICH auch nicht ... wie so viele hier ... die BPjM geht manchmal allerdings seltsame Wege. Ich kenn das aus anderen Spielen. Im Grunde ist mir egal ob KoH ab 12, 16 oder 18 zu haben sein wird. Ich will nur wissen ob der Kunde in Deutschland das erhält was auf den Screenshots versprochen wird.
Kuno of Gersenau
29-07-2004, 13:05
Ich wette im deutschsprachigen Raum bekommst du genau dasselbe zu sehen wie in den USA...
also die genauen gesetze/regeln was die zensuzr in deutschland angeht, kenne ich nicht.
ich glaube jedoch das je realer ein spiel gewalt und deren auswirkung dargestellt, desto mehr und überhaupt muss das spiel zensiert werden. bei C&C wurden die soldaten kurzer hand zu androiden gemacht und man sah kein blut, sondern öl. bei C&C alarmstufe rot, waren die soldaten zwar menschen, jecoch wurden die wachhunde zu androiden gemacht. in manchen spielen wurde das blut "entfernt". bei far cry war das problem das ragdol verhalten und musste entfernt werden.
@ hase957: ichweiss nocht ob man die sprache umstellen kann. iich denek das es inden jeweiligen ländern eben in diesen sprachen verkauft wird.
@l ord bane: wenn es nach sf und bss geht werden wir sicher das bekommen was auf den screenshots zu sehen ist. falls das aber eben zensiert wird, darfst du dich bei der deutschen zensur bedanken, das du es NICHT so bekommen wirst. ich schaffe dem immer abhilfe in dem ich mir eine us-version kaufe. sofern nicht auch diese zensiert wurde.
@ kuno: wenn du KoH anspricht kannst du da erst sicher sien wenn die entsprechend behörden nix zu zensieren finden. für andere spiele hast du leider unrecht. alle spiele die in irgend eienr form blut und gewalt zeigen werden oft zensiert. zumindest ist das so in deutschland. das kann in der schweiz und in österreich wieder ganz anders aussehen. die dortigen bestimmungen kenne ich nicht.
Lord Cool
02-08-2004, 09:55
die typen die das zensieren, gehen erst mal nach der grafik des spiels. wenn es zeichentrickartig (siehe "13", gta vc) ist dann is das blut nich so "schlimm".
wäre das spiel fotorealistisch, sähe das ganz anders aus...
Kuno of Gersenau
02-08-2004, 12:19
@Bora: Ich bezog mich nur auf KoH, bei den anderen Spielen weiss ich es, und das ist in der Schweiz genau dasselbe wie in Deutschland.
@ lord cool: denke ich eben auch. damals war die grafik von C&C1 noch was neues. heute würde man von westwood/ea nicht mehr verlangen die soldaten zu androiden zu machen.
bei C&C generals war aber das problem da, dass es missionen gab bei denen man die zivilbevölkerung töten sollt oder konnte um das mssionsziel zu erreichen. da musste die mission geändert werden. ansonsten war glaube ich alles ok. hängt also sicherlich alles davon ab wie realistisch die darstellung von gewalt in einem spiel aussieht.
@ kuno: zu KoH kann man derzeit noch garnix sagen, da es bis dato ja keiner staatlichen zensur unterzogen wurde. allerdinsg könnten gerade die brennenden männchen ein anstosspunkt sein.
Lord Cool
02-08-2004, 15:15
meiner meinung nach sind die brennenden männchen harmlos. aber anderer seits ist so manches spiel wegen geringerem beanstandet worden. man kann, wie bora schon sagte,
derzeit einfach noch nix über die zensur von KoH sagen.
edit:
Knights of Honor
Label: Sunflowers Interactive Entertainment Software GmbH
Alterseinstufung: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 15.06.2004
Sprache: englisch System: PC
USK Nr.: 10933/04 Genre: Strategie
look @ usk.de (http://www.usk.de/)
Gibt es eigentlich schon neue Infos zum Release von Knights of Honor?
Es ist ja immerhin schon Ende August und Herbst war ja mal angedacht...?!
Angryminer
24-08-2004, 16:37
Auf der offiziellen Homepage steht 1. Oktober 2004.
Angryminer
Kuno of Gersenau
24-08-2004, 16:40
Es wird aber der 30. September sein habe ich gedacht...sonst wäre es nicht mehr Q3...;)
Angryminer
24-08-2004, 17:21
Siehe hier (http://www.knights-of-honor.net/german/gameinfo/features.php).
Angryminer
Kuno of Gersenau
24-08-2004, 17:26
Kannst aber auch hier (http://www.knights-of-honor.net/german/gameinfo/faq.php?) schauen, da steht September...:D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.