PDA

View Full Version : Schwere Grafikprobleme

Pages : 1 2 [3]

lupos55
01-04-2007, 00:43
ein Blick in den Thread von Spaceman wird Dich eines besseren belehren zb :) . Und hab oben und an andere Stelle schon erklaert wieso das nicht ausreichen sein kann. Und Netzteil ist nicht gleich Netzteil - kann auch nicht schaden sich die Empehlungen seitens Amd/Intel nvidia/ati bezueglich netzteile anzuschauen.

Hatte mal eine Acer Maschine RCS 7,,, schlag mich tot,da war auch eine 9800 er drin,aber mit 2 Laufwerken,Kartenleser,Floppy das Netzteil hatte 350 Watt.Die KIste kam direkt von Acer.:wink:und rannte ohne Probleme

Thunnes
01-04-2007, 00:43
ATI gibt die 9800 mit 205 Watt an und Intel den P4 mit etwa 115 Watt.
Könnte doch sehr knapp werden.
Je nachdem wie viel Festplatte, und Co so ziehen

korki
01-04-2007, 01:05
Hatte mal eine Acer Maschine RCS 7,,, schlag mich tot,da war auch eine 9800 er drin,aber mit 2 Laufwerken,Kartenleser,Floppy das Netzteil hatte 350 Watt.Die KIste kam direkt von Acer.:wink:und rannte ohne Probleme

wie gesagt, da muss man sehr genau hinschauen was da genau drin ist, welche ausfuehrungen (9800, 9800 pro, 9800xt) - etc, wie ist die Kiste getaktet, welche cpu , wieviel ram etc.

Und gerade "fertig" PCs von der Stange sind nicht beruehmt durch ihre verschwenderisch verbaute Hardware. Da wird auf den letzten cent kalkuluiert und eingebaut was gerade noch geht.

Intel gibt (mho) schon 400 watt nts als minimum fuer gaming pcs an.

wer gerne selber wuehlen moechte z.b : http://www.formfactors.org/developer%5Cspecs%5CPSU_DG_1_0.pdf
bzw
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/asmo-na/eng/35829.htm

bei gaming pcs sollte man halt nicht unbedingt den vorschlag fuer die minimum-office variante nehmen :) - kann nie schaden etwas luft nach oben zu haben - und das ist bei nem 350 W Nt wirklich NICHt der Fall.

wer das nicht einsieht hat den Knall nicht gehoert :P

lupos55
01-04-2007, 01:18
@Korki Und gerade "fertig" PCs von der Stange sind nicht beruehmt durch ihre verschwenderisch verbaute Hardware. Da wird auf den letzten cent kalkuluiert und eingebaut was gerade noch geht.

Das gestehe ich dir zu,die Kiste ist von Medion,da steht 350 drauf und es sind keine,durchaus möglich,bei Medion geht alles:rolleyes:Aber wenn du einen vernünftigen PC hast sind das auch 350W,wenn es draufsteht.:wink:
Nun Schluß für mich,unsere Diskussion,hilft keinem.:cheers:
Betty würde sagen jetzt ist gut.

AnnoWolf
01-04-2007, 10:17
Was mich wundert bzw. "stört":

Spannungswerte:
CPU Core 1.50 V
Aux 3.33 V
+3.3 V 3.14 V
+5 V 5.13 V
+12 V 2.18 V

Dann fehlt noch die Antwort auf die Fragen
- dreht sich der Lüfter der Karte voll (laut und hörbar) oder nicht
- Welche Strom-Werte stehen auf dem Netzteil
--> 12V: ??? A (ggf. 12V1 und 12V2)
--> 3V: ??? A
--> 5V: ??? A

LadyH
01-04-2007, 10:51
@nataljok
downloade das hier mal
http://www.techpowerup.com/atitool/
und mach damit einen Stresstest für Deine Grafikkarte.
Lass einfach den pelzigen Würfel drehen und schau zu, wann/ob sich der Rechner ausschaltet.
Kannst ja das Gehäuse dabei offen lassen und nachsehen, ob der Grafikkartenlüfter vernünftig dreht.

nataljok
01-04-2007, 23:45
@nataljok
downloade das hier mal
http://www.techpowerup.com/atitool/
und mach damit einen Stresstest für Deine Grafikkarte.
Lass einfach den pelzigen Würfel drehen und schau zu, wann/ob sich der Rechner ausschaltet.
Kannst ja das Gehäuse dabei offen lassen und nachsehen, ob der Grafikkartenlüfter vernünftig dreht.

Guten Abend! (oder besser gesagt Nacht)

Ich hab das Programm runtergeladen. Das Bild mit dem Würfel sieht nach 30 Sec. total zerschossen, aber der Lüfter dreht sich ganz gut, würde ich sagen, wenn auch fast geräuschlos. Das PC ist nicht ausgegangen (ich weiss aber nicht wie lange ich das Programm (ATITool) laufen soll.
Wie gesagt der Lüfter sieht gesund aus.
Ist wohl doch die Karte kaput.

korki
02-04-2007, 02:36
Nicht so voreilig :)
Erstens fehlen noch hier und da Antworten auf obige Fragen (was ging in der Zeit, bevor Grafikfehler aufgetreten sind ?)-
DANN - macht der gemessene 12V Wert (+12 V -> 2.18 V ) doch etwas stutzig - wie AnnoWolf schon anmerkte.

Wenn Deine Grafikkarte nicht genug Spannung auf der 12V line bekommt, wird sie Fehler Produzieren. Und da wird dann auch ein Austauschen der Grafikkarte nicht helfen.

Also am besten das Netzteil mal checken, entweder jmd mal die 12v leitung mit Multimeter messen lassen ob da ueberhaupt noch nominal 12V anliegen, oder lass Dir voruebergehend / fuer Testzwecke ein anderes Netzteil anschliessen und teste dann.

nataljok
03-04-2007, 19:39
Ja,natürlich, noch ein wenig Vorgeschichte:
Ich hatte bis zum Tag X überhaupt keine Probleme.Alle Spiele, Anno, alles lief wunderbar. Dann plötzlich fahr ich mein PC hoch und sehe da vertikale rosa Streifen noch befor ich Anno gestartet habe.
Ich hab dann Anno geladen und die Ladefläche war okay, das Spiel selbst total "zerschossen".
Jetzt eine Woche später freue ich mich schon ein wenig mit den Gedanken eine neue Grafka einkaufen müssen.
Auf dem Netzteil habe ich folgende Daten gefunden:
+12V/18A -12V/0,8A
+5V/30A +5V5/3/2,0A
+3,3V/28A -5V/0,3A

Und noch etwas ist mir eingefallen: seit 5-6Wochen braucht mein Pc plötzlich doppelt so viel Zeit wie üblich zum hochfahren.
Am Anfang hat es mir schon gestört, man konnte sich in dieser Zeit eine Tasse Kaffe machen, dann hat man sich daran gewöhnt.

korki
03-04-2007, 22:20
Und noch etwas ist mir eingefallen: seit 5-6Wochen braucht mein Pc plötzlich doppelt so viel Zeit wie üblich zum hochfahren.

Altes Netzteil ausbauen, neues (geliehenes) Netzteil einbauen - testen - dann wieder melden - gogogo
Oder halt zum Haendler Deines Vertrauens und dort testen lassen.

Die Symptome sollte man schon ernst nehmnen, analog dazu wirst Du ja sicher auch nicht einen Herzinfarkt mit nem Aspirin
abtun wollen :P

nataljok
03-04-2007, 22:43
Besser gesagt als getan...
Ich weiß nicht wo ich ein Netzteil ausleihen kann, und einbauen?
Wie geht das denn?
Ein PC Händler? Ich mein Computer beim ALDI gekauft, weils halt einfacher ist. ALDI gibts überall. Man nimmt ein Karton-fertig!
Ist das jetzt 100% sicher dass mein Problem am Netzteil liegt?

Thunnes
03-04-2007, 22:51
100%ig ist bei einem PC nix.
Aber ich sage mal zu 80% schon.

Du kannst den PC trotzdem zu jedem anderen Mittelständischem Unternehmen bringen.
Die nehmen das mit Sicherheit an.

nataljok
03-04-2007, 22:59
Ja, da bleib mir wohl nix anderes übrig...
Und was kostet denn ein Netzteil?

Vanillakop
03-04-2007, 23:52
Die Billigsten und Schwächsten fangen bei 20€ an und die Stärksten und Teuersten liegen bei 3000€.

Ich denke aber, dass ein guter PC Mann weiß, was gut ist.

Kannst so mit 50 - 75€ rechnen.

LadyH
04-04-2007, 07:49
Und es ist völlig egal, wo Du den Rechner ursprünglich mal gekauft hast.
Solange Du einen Computerhändler in der Nähe hast, dann pack den Tower unter'n Arm und hin da.
Hab ich mit meinem alten Aldi Rechner auch gemacht und die Jungs von Atelco haben nix gesagt. Die haben einfach gebaut.

RoadRunner
04-04-2007, 08:46
Mein Händler wirbt sogar damit, daß er auch Fremdfabrikate repariert. Der Eigenverkauf sollte ja möglichst wenig (Reklamations-)Arbeit machen... :biggrin:

AnnoWolf
04-04-2007, 10:42
Und es ist völlig egal, wo Du den Rechner ursprünglich mal gekauft hast.
Solange Du einen Computerhändler in der Nähe hast, dann pack den Tower unter'n Arm und hin da. ...

Genau. Immerhin "wittert" der Händler ja einen neuen, potentiellen Kunden. :go:

Zum Thema "Netzteil":
Lass Dir aber bitte kein "No-Name-Netzteil" verkaufen, nur weil es billig ist.
Highend muss auch nicht sein (weil meist seeeehr teuer). Ich hab z.B. in meiner Kiste ein BeQuiet Darkpower 370W Netzteil drin und das versorgt meinen AMD X2 (Dual-Core), 2 Festplatten sowie die ATI X1950XT problemlos. Daran siehst Du, dass die "Watt-Angabe" keinen Aussage-Wert hat, sondern lediglich die Ampere-Werte, die das Netzteil liefert.
Vielleicht könnten die netten User hier Dir auch noch weitere "Empfehlungen" geben, welche Netzteile sie selber benutzen.

LadyH
04-04-2007, 11:54
Ich hab auch ein BeQuiet, die sind echt gut und dafür günstig.
Habe ein Darkpower Pro mit 530 W für meinen Core2Duo E6300 und meine GeForce 7950GX2 und meine zwei Festplatten, DVD Laufwerk, DVD Brenner, Floppy usw.

Flo
04-04-2007, 12:11
Empfehlung:

hec

Läuft sehr stabil, kostet nicht die Welt.
Natürlich nicht so günstig wie ein Nonameprodukt, aber ist seinen Preis wert. Sind die nicht sogar günstiger als BeQuiet? :scratch: Zumindest bei meinem Händler :biggrin: obwohl da die paar Euro eigentlich keinen großen Unterschied machen...
Und von der Lautstärke her angenehm.
Man hört es zwar etwas, aber es tobt kein Orkan unterm Tisch :wink:

nataljok
05-04-2007, 16:17
Danke für den Rat!
Habe jetzt ziemlich viel um die Ohren, werde nach dem Ostern mich nach einem Händler umschauen.

Gruß und schöne Osterntage!
Nataljok.