PDA

View Full Version : schwarzer bildschirm und die sanduhr

Pages : 1 [2] 3 4

LadyH
04-04-2007, 07:35
@vanillakop
das 2600+ ist nur ein "Name" und hat nix zu sagen.

Schau mal bei den Speichertimings unter SPD :wink:
und dann denke an memtest :wink:

Stefchen0815
04-04-2007, 20:25
naja aber ist das ncith unrelevant...es lief doch mal und das sogar sehr gut (der grafik entsprechend :biggrin: ) nur jetzt greift er halt nicht mehr auf die cd zu wenn ich spielen will! das ist doch das prob, oder nicht?! :(

RoadRunner
04-04-2007, 21:00
Du bekommst doch aber keine Fehlermeldung, oder? - Der Zugriff auf die DVD erfolgt m.W. nur, um den Kopierschutz zu prüfen. Das Spiel selbst läuft von der Festplatte.

korki
05-04-2007, 09:26
Ich glaube dein CPU ist einfach zu schwach um Anno zu spielen

Sowas ist Unsinn. Zumindest in dem Kontext hier.
Langsame CPus lassen ein Spiel langsam laufen(bis zur Unspielbarkeit) - das hat aber nichts mit Fehlern zu tun.

Wird eine CPU aufgrund mangelnden Befehlsatzes nicht unterstuetzt, gibts ne Meldung entweder vom Installer oder vom Programm selber, dafuer sollte schon der Complier sorgen.
Kann ja mal jmd anno auf nem p3 oder p2 versuchen zu installieren und schaun was passiert. Lasse mich gern ueberraschen :)

Aber CPU ist hier wirklich Offtopic, die hat nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

@Stefchen, Du koenntest mal versuchen anno nochmal neu zu installieren.
Ein erscheinendes Anno icon bei Einlegen der CD/DVD sagt 0 darueber aus ob das Laufwerk noch korrekt arbeitet.
Da musst Du schon Daten schaufeln. Sprich entweder mal grosse Dateien (100mb und groesser) vom Dvd Laufwerk aus
auf die Platte kopieren (wenn moeglich mit crc32/md5 checks) um zu schauen ob die Datenintegritaet noch gegeben ist
oder halt ein programm wie zb anno installieren - damit hast 2 Fliegen (lesefaehigkeit und integritaet) gecheckt.

Sehe in keinem Posting von Dir bis jetzt die Bestaetigung dass das Laufwerk noch korrekt arbeitet -
also wenn die cd drin ist und ich auf den arbeitsplatz klick dann ist bei dem laufwerk schon mal das icon von anno...wenn ich auf dem desktop auf das anno icon klick kommt ganz normal die frage was ich tun will...ich klick auf spielen ...
ist nicht ausreichend.

Edit: laufwerk wurde getestet - keine sichtbaren Fehler

Flo
05-04-2007, 09:29
Um das mit dem 2600+ und dem XP zu klären:
Es gab/gibt von AMD Prozessoren, die hießen AMD XP 2600+ oder 2800+ usw.
Die Neuen heißen A64 2800+ oder 3200+ wobei neu da auch nimmer ganz stimmt :wink:

So, das hatte aber jetzt nicht wirklich mit dem Thema zu tun...

Schau mal bei den Speichertimings unter SPD :wink:
und dann denke an memtest :wink:
Was willst du damit sagen? Soll sie die Timings manuell umstellen?

Und was haben die Timings mit memtest zu tun? :scratch: Das hängt doch nicht zusammen, oder? :scratch:

Oder soll sie memtest einfach mal laufen lassen...

LadyH
05-04-2007, 09:48
Flo,
die Speichertimings vom Chipsatz passen nicht ganz zu denen von den Riegeln.
Memtest könnte die Fehler aufzeigen, wenn da welche sein sollten.
Wenn Fehler da sind, dann kann man versuchen die Timings umzustellen, sofern das Bios es zulässt. Wenn danach immernoch Fehler da sind, dann ist ein Austausch nötig.
Sehe ich doch richtig, gell?
Bisher hatten doch nahezu alle CDT geplagten defekte Rambausteine, gell?

Thunnes
05-04-2007, 09:52
Oder eben ein Netzteil oder eine GraKa oder irgendeine andere Hardware.

Fest steht aber, dass die Verbindung zwischen zwei Transistoren icht ganz so funzt wie es soll

LadyH
05-04-2007, 09:57
:go: right

und bisher haben wir immer das offensichtliche zuerst "bearbeitet"

Für mich ist halt das Speichertiming offensichtlicher, als dieser merkwürdige Spannungswert, der von Everest immernoch falsch angegeben sein kann.

korki
05-04-2007, 10:02
Bitte Bitte, erstmal das naheliegenste, naemlich das DVD Laufwerk testen
Dann alles weitere. Evtl. bin ich ja blind, aber ein Test und/oder eine Bestaetigung auf korrektes Funktionieren gabs bisher nicht. (s. Post nr 24). Danach dann das Ram.

Und ohne das sollte man hier nicht anfangen wild ueber alles andere zu spekulieren :P

@ladyH welchen Spannungswert meinst Du ? (nicht zufaellig im thread verrutscht ?:D)

Thunnes
05-04-2007, 10:04
Spekulieren will ich nicht, nur die möglichen Problem auflisten.

PS:Es heißt der Ram(baustein)

Stefchen0815
05-04-2007, 10:21
Oder soll sie memtest einfach mal laufen lassen...

wie geht das??? :confused: :rolleyes: :biggrin:

könnt ihr euch mal entscheiden...(und auch gleich erklären wie das geht) ^^

korki
05-04-2007, 10:21
Spekulieren will ich nicht, nur die möglichen Problem auflisten.

PS:Es heißt der Ram(baustein)

Da Ram von Random Access Memory kommt, also eh ein Anglizismus ist und es immer noch "das memory/gedaechntis" heisst, ist es 'das RAM', aber 'der Speicher'
Du kannst natuerlich der RAM-Riegel/Speicher sagen, aber das ist schon eher ein Pleonasmus :P
alternativ stehen Abkuerzungen wie Speicher mit wahlfreiem Zugriff -> der SmwZ zur Verfuegung wenn es bevorzugst :P - mir ist es egal.

und - glaub Offtopic Korinthen****en hilft keinem weiter :P

Thunnes
05-04-2007, 10:28
wie geht das??? :confused: :rolleyes: :biggrin:

könnt ihr euch mal entscheiden...(und auch gleich erklären wie das geht) ^^

Einfach hier (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) runterladen und beim Start ausführen(kann etwas länger dauern).
MemTest findet Fehler.
Wenn nicht, dann ist es gut, wenn Fehler da sind ist das schlecht:biggrin:

Stefchen0815
05-04-2007, 12:07
okay danke...der test läuft :wink:

LadyH
05-04-2007, 13:50
...

@ladyH welchen Spannungswert meinst Du ? (nicht zufaellig im thread verrutscht ?:D)
:blush: recht haste, das war in dem anderen thread :biggrin:
--
okay danke...der test läuft :wink:
und lass den mal ruhig über Nacht laufen, je länger um so besser :wink:

Stefchen0815
05-04-2007, 17:37
nuja...kann ja jetzt den ganzen tag laufen...hab zum glück noch nen anderen pc hier stehn ^^
--
wie lange läuft denn der test durchschnittlich??????????

korki
05-04-2007, 18:10
nuja...kann ja jetzt den ganzen tag laufen...hab zum glück noch nen anderen pc hier stehn ^^
--
wie lange läuft denn der test durchschnittlich??????????

Kannste ja einfach hochrechnen :
Bei Pass xx % schauen und erste Tabellenspalte verstrichene Zeit , dann weisste auch ca. wieviel er noch braucht.
bei mir warens 40% nach 2h , haengt halt von der Groesse Deines Speichers, FSb und Speed der CPU ab.

Fuer ein kompletten Pass (Tests 1-10) kannste schonmal so 4-8h rechnen. :P

Stefchen0815
05-04-2007, 18:39
jetzt pass 23 :oogle: -.-
--
24...

und mit dem neuen patch??? viell hätte man das mal prob sollen :S
menno...will wieder spielen :bash:

LadyH
05-04-2007, 18:40
versuch es doch
mehr als schief gehen kann es ja nicht :biggrin: