PDA

View Full Version : Runtime Error bei Vista64 und Patch 1.02

Pages : 1 2 3 [4]

Christian77
04-05-2007, 12:41
Hi @all,
hi ma.KaBre,

zur Info. Mein Eintrag unter:
"Seit kurzem: Absturz beim Speichern (Vista)" von siremanifesticus
am 4.5.2007.

Beste Grüße und schönes WE
Christian

ma.KaBre
04-05-2007, 13:38
Jap, danke für den Hinweis. Hilft mir leider nicht weiter, weil ich das Spiel schon immer als Admin ausgeführt habe und sonst nichts sehe, was du als Lösungsansatz meinst...

Ixal
06-05-2007, 21:33
Ich wage mal einen Schuss ins Blaue.
Bei Gothic 3 und bei Stalker gab es unter Vista ähnliche Probleme (Absturz beim Speichern usw.) Und beide male half der gleiche Fix. Es ist zwar etwas weit hergeholt aber vielleicht hilft dieser Fix auch bei Anno.

Fix (für Stalker. Bei Anno müsst ihr natürlich andere Dateien öffnen):

Wenn es sich tatsächlich um ein out of memory problem handelt dann hilft diese Lösung :

als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann öfnest du damit die XR_3DA.exe im bin ordner von stalker
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

hoffe das ist verständlich geschrieben
Das funktioniert so aber leider nur unter vista 64 und xp64

Wenn amn das auch unter vista 32 machen möchte muß man zusätzlich folgendes machen:

und nun noch mal den text um vista 32 über die 2 gb hürde zu helfen:

Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.
Rechner neustarten nicht vergessen Wink

Ich habe es bei mir zwar getestet und keine speicherabstürze mehr aber solange das nicht mehrere user bestätigen sollte man das nur unter vorbehalt machen.

Zusätzlicher vorteil ist das stalker nun mehr ram nutzen kann Wink

Diese technik ist in gothic 3 erprobt worden (da gab es ja auch den out of memory speicherbug ) und funktionierte tadellos.

Es wird warscheinlich nicht funktionieren aber ein Versuch ist es wert. Ich kann es leider nicht selber testen da ich Anno nur geliehen hatte.
Noch etwas, ich gebe keine Garantie das Anno überhaupt noch startet wenn ihr das Probiert, also macht vorher eine Sicherheitskopie.

Schreibt ob es funktioniert oder nicht, vielleicht gebe ich dann Anno nochmal eine Chance.

ma.KaBre
07-05-2007, 15:10
Ich hab das gerade leider nur recht kurz testen können, aber:
- das Spiel startet auf jeden Fall (noch)
- innerhalb von ca. 30 Minuten kein Absturz
- bei ca. 10 Speichervorgängen kein Absturz

Ich werde das mal weiter testen, wenn ich mehr Zeit finde.

Vanillakop
07-05-2007, 15:31
Hatte einen Runtime Error bei ICQ mit dem Smileys :confused:

ma.KaBre
07-05-2007, 22:02
Leider wohl doch wieder nur eine Problemverlagerung.
Gerade ist das Spiel nicht mit einem Runtime-Error ausgestiegen, den man mittels abspeichern -> restart -> reload umgehen kann. Diesmal hat sich das Programm bei drehende Sanduhr aufgehängt.
Schade, schien so gut zu laufen... :bash:

Als nächstes versuche ich den Tipp mit der Spielerkennung in der Logitech Software :sick: :eek: :biggrin:

siremanifesticus
07-05-2007, 22:24
Weiß man eigentlich, ob SF/RD auch an diesem Problem sitzt? Irgendwo wurde doch mal angemerkt, dass es auch unter Windows XP auftritt, somit einem "offiziell" unterstützten Betriebssystem :wink:
Wann wird denn eigentlich die offizielle Vista-Unterstützung eingeführt? Hoffentlich spätestens mit dem Addon :smile:

DoH
08-05-2007, 16:35
Wollte nur kurz mal mitteilen, dass bei mir der Tipp von Ixal scheints geholfen hat. Anno ist seit der Änderung in 15h Spielzeit (ich hab Urlaub :cheers: ) und über 70 Speichervorgängen nicht mehr abgestürzt. Ich bin zwar zweimal direkt auf dem Desktop gelandet, das lag aber eindeutig an einigen Hintergrundprogrammen.

Daher hier mal ein DANKE:go: !

Annoon, DoH

ma.KaBre
08-05-2007, 17:08
Wollte nur kurz mal mitteilen, dass bei mir der Tipp von Ixal scheints geholfen hat. Anno ist seit der Änderung in 15h Spielzeit (ich hab Urlaub :cheers: ) und über 70 Speichervorgängen nicht mehr abgestürzt. Ich bin zwar zweimal direkt auf dem Desktop gelandet, das lag aber eindeutig an einigen Hintergrundprogrammen.

Daher hier mal ein DANKE:go: !

Annoon, DoH
Vielleicht wars dann bei mir ja auch ein weiterer Fehler, der so bisher noch nicht auftrat. Naja, ich teste auf jeden Fall weiter :angel:

Ixal
15-05-2007, 08:25
Was hat der Test jetzt ergeben?

ma.KaBre
15-05-2007, 10:25
Leider noch nichts wirklich aussagekräftiges.
Es scheint fast so, als habe ich RAM-Probleme. Um das zu prüfen hatte ich während des Spielens den TaskManager im Hintergrund offfen. Der zeigt eine kontinuierliche Zunahme der RAM-Nutzung an. Beim Alt-Tab aus dem Spiel um das zu prüfen sinkt dann die Nutzung zunächst sprunghaft ab. Beim Weiterspielen steigt die dann erst langsam wieder an. Das hat die mögliche Spieldauer schonmal um einiges gesteigert.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Speicherproblem ähnlich gelagert ist. Wenn beim speichern zuviel RAM neu genutzt wird stürzt er halt ab.
Insgesamt kommt mir das nach nem Memory-Leak vor. Schließlich sollten 2GB RAM doch wohl ausreichen, oder? :eek:

ma.KaBre
17-05-2007, 11:07
Ich glaube ich habe den Übeltäter (zumindest für mich) ausgemacht.

Es war wohl mein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit meines Rechners iin Verbindung mit Vista... *schäm*
Nachdem ich die Idee mit dem Mmeory-Leak hatte, habe ich während des Spielens den Tasmanager im Hintergrund laufen lassen um einen Überblick über den Speicherhunger zu haben. Die Auslastung war immer bei ca. 1,8 von 2GB und ist manchmal angestiegen. Bei solchen Anstiegen ist das Spiel dann abgeschmiert.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen doch einfach mal die Grafikeinstellungen zu reduzieren. Zuvor hatte ich nie daran gedacht, weil das Spiel eigentlich super mit den "Sehr hoch"-Einstellungen lief; keine Ruckler o.ä. :bash:

Anschließend habe ich dann einfach mal in der Einstellung "Hoch" gespielt.
Siehe da: die Speicherauslastung sinkt deutlich ab.
Und was am besten ist: Ich habe knapp drei Stunden am Stück spielen können, ohne auch nur einen einzigen Absturz zu haben :go: :hello:

Ich hatte immer gedacht, das ausgelagert wird, wenn nicht mehr genug Speicher da ist, aber man lernt ja nie aus :biggrin:

Vanillakop
17-05-2007, 11:11
Ist doch schön.

Wenn ich nur auf "Hoch" spielen könnte...

ma.KaBre
17-05-2007, 23:17
Ist doch schön.

Ist sogar Super :go:

Ich hätte nur nie gedacht, dass die Lösung so einfach sein könnte, wo der Rechner unter Ann0 nie ein anderes Anzeichen von Schwäche gezeigt hatte.

Vanillakop
17-05-2007, 23:22
Irgendwann musst du sowieso auf "Hoch" stellen.

Wenn du eine bestimmte Anzahl an Einwohnern hast.

Dann machste das halt vorher und nicht während des Spiels

Estrobyn
22-05-2007, 20:16
Hallo Leute!

Ich hatte dasselbe Problem wie alle in dem Forum und habe nun endlich mit euerer Hilfe die Lösung gefunden. Deshalb habe ich alles Wesentliche zusammengefasst und das könnt ihr jetzt hier lesen:

Problembeschreibung: Absturz mit einer Runtime-Error Fehlermeldung entweder beim Speichern oder nach einer gewissen Spielzeit.

Problemlösung:

1. Schritt: Beim Sound die Option „5.1“ rausnehmen und auf Windows Standard umstellen.

2. Schritt: Grafikeinstellungen auf „hoch“ stellen (oder je nach Systemleistung noch tiefer).

3. Schritt: Programm Verlassen und folgende Anleitung befolgen.

a. Unter http://www.ntcore.com/exsuite.php den Explorer Suite runterladen

b. Das Zip entpacken. Wenn du Vista 64 Bit hast, entpacke nun noch den Ordner „x64.zip“. Gehe dann direkt zu Punkt f. weiter. Wenn du Vista 32 Bit hast, packe den Ordner „x86.zip“ aus und befolge die nachfolgenden Schritte c.-e..

c. Unter Vista 32 öffne unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.

d. Dort gib "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.

e. Vista Neustarten.

f. Öffne die Datei „CFF Explorer.exe“ im unter Punkt b. entpackten Ordner mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen".

g. Öffne im Explorer Suite die Datei „anno1701.exe“ (im Anno1701 Verzeichnis).

h. Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an. Nun solltest du auf der rechten Seite "click here " sehen. Da drauf klicken. Nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " einen Haken setzen und das ganze speichern.

i. Jetzt sollte es endlich klappen!

Danke an alle!

Sunflowers hat auf meine Anfrage nur eine Standardmail zurückgeschickt: Vista werde nicht unterstützt...

Beste Grüsse

Estro

Prosecco82
30-05-2007, 08:43
hmm habs aus probiert hab dann mal mein spiel stand aufgerufen und habs einfach laufen lassen ca 2 std ohne das ich was gemacht habe und wollte dann abspeichern und zack iss es wieder abgeschmiert das spiel

MFg Marco

AndreR
04-06-2007, 17:03
Aber mal ganz ehrlich: Wenn es ne lösung gibt, sollten wir damit zu SF gehen und das denen mal schildern. Villeicht lassen sie sich zu einem kleinen Patch für Vista-Benutzer überreden, der oben genannte Änderungen beinhaltet und evtl. auch das Soundproblem löst

Thunnes
04-06-2007, 17:40
Das wurde schon diskutiert(suchen nach Vista Patch)
Das machen die nicht, weil Anno nicht für Vista geschrieben ist