View Full Version : Schlimmer Bug für alle Zeitmedaillenjäger ?
Ich habe gestern Abend mit Erschrecken vermutlich einen fatalen Bug gefunden.
Ich habe mein Savegame vom Vortag geladen, dabei kam es zu einem Grafikfehler, es waren nur blinkende Rechtecke zu sehen, nun gut, ich habe neu gestartet, und sehe auf meine Gesamtspielzeit, sie beträgt
-30 Stunden !!! Die Minuten und Sekunden sind auch negativ !!
Er zählt seitdem vorwärts und in etwa 28 Stunden dürfte ich die 0 erreicht haben :-(
Frage: Kann man diesen Fehler reparieren ? Ich hatte zuvor 96 Stunden, war kurz vor Silber.......
Moryarity
11-04-2007, 09:29
:scratch:
Also spontan hätte ich ja gesagt, dass die Gesamtspieldauer im Pofil gespeichert ist und nicht im Savegame..ich weiß nicht, ob das also irgendwie zusammenhängt..
Kannst du mal einen Screenshot davon machen..ich würde das gerne mal sehen...
Hey Micky,
und wenn Du gerade dabei bist... :wink:
Vielleicht kannst Du auch gleich Deine DxDiag mitposten?
Ich bin da arg neugierig. :angel:
Moryarity
11-04-2007, 10:15
Lass uns doch mal ne Fernprognose aufstellen :wink:
Die Graka läuft warm :biggrin: deshalb die Rechtecke..oder das Netzteil ist zu schwach....
LORD-DArK
11-04-2007, 10:40
Ich glaube eher an einen Abspeicherungsfehler in deiner Anno-Profil-Datei. (ist aber nur für die Zeit zulässig nicht für die Rechtecke).
Als ich auf einem neuen System meine Profildateien kopierte waren auch alle Medalien, Beschreibungen und co wieder im neuinstallierten System da.
Hat du den PC über die Reset-Taste beendet oder einfach Anno geschlossen oder hast du erst anno normal beendest und dann, weil es zulange gedauert hat per Reset neugestartet?
Denn wenn du während dem Speichern deiner Profil-Dateien resetet hast, ist die Datei demnach Fehlerhaft. :sad:
Wenn du die Profile-Datei mit dem Editor öffnest (die Datei findest du im Annoordner unter *Annoordner*\Profiles\*deinProfilname*.profile)
Müsstest du Zeichen in diesem Schema sehen:
䓼蝍Ⴌ㊕챕醖₰媕啼鯸ガ芫ꖨ䁂ꫩ暮꾒做틱릏惠眽썟灄∳.촦聹䬻袦ퟧ郌獙მꃝ鮏駣끠쌧⇥샦ꫬ ヒ퀁Ꮉ㉼ঔ㯽뭵ጝ挃䌝ᴢ—谨챁❿ც됊咉⁑㮍 ј斑䖖䂅
Wenn nicht, dann ist die Datei vermutlich beschädigt.
Die komischen zeichen kommen, meine ich, daher, dass die Profil-Datei kodiert ist, damit nicht jeder darin herumpfuschen kann und sich Medalien dazu "hacken" kann.
Waren die Rechtecke eigentlich immer noch nach dem Neustart da, als dann die negative Zeit auftauchte?
Medaillen sind alle da, es ist natürlich ein Fehler im Profil und dürfte nix mit dem Spielstand selbst zu tun haben.
Ob es was mit den Rechtecken zu tun hatte weiss ich nicht. Das Spiel mit den Rechtecken konnte ich ganz normal über das Menü beenden, dann habe ich den Rechner neu gestartet.
Ich frage mich nur, wieso dieser fehlerhafte eintrag in mein Profil geschrieben wurde.... Einen Screenshot kann ich heute Abend reinreichen, dürfte aber für die Fehlersuche kaum was bringen......
Diese komischen Zeichen in der Datei sind logischerweise Zahlen, daran kann ich keinen Fehler im Profil erkennen, ich könnte höchstens meine Profildatei Betty senden, vielleicht kann man da was sehen.
Ist schon sehr ärgerlich, wenn das Profil so zerstört wird, leider habe ich keine Kopie :-(
Und dabei hatte ich mich soooo auf Silber gefreut....
mit alten savegames kann es eigentlich nichts zu tun haben. ich hab neulich mein anno neu installiert, und blöderweise damals mein profil nicht gesichert.
aber meine savegames konnt ich trotzdem laden, was aber auf die gesamtspielzeit keine auswirkungen hat (schon bizarr, wenn die laufende partie 35 stunden läuft, die gesamtspielzeit aber nur 35 Minuten ;) )
also hats vermutlich, wie hier schon vermutet, mit dem unsauberen Beenden von anno und der dadurch unvollständig gespeicherten Profildatei zu tun.
Ich habe das spiel völlig sauber, absolut rein, über das Anno-Menü beendet...
Was mache ich jetzt mit meinem Profil ? Wieso schreibt der da negative Zahlen rein ?
Könnte Anno nicht automatisch eine Backup-Datei des Profils erstellen, halte ich für sinnvoll, wenn Anno die Profildatei kaputtschreiben kann......
LORD-DArK
11-04-2007, 12:37
Schicke mir mal deine Profildatei (david@home-kreplin.de).
Dann schaue ich mir sie mal an und teste sie, ob bei mir auch negative Zahlen kommen.
Keine Sorge dannach wird sie wieder ordnungsgemäs gelöscht :wink:
Könnte Anno nicht automatisch eine Backup-Datei des Profils erstellen, halte ich für sinnvoll, wenn Anno die Profildatei kaputtschreiben kann......
Es kann immer vorkommen, dass Dateien falsch geschrieben worden sind. Um das zu vermeiden müsste jedes Programm alles doppelt und dreifach speichern. Viel Spaß damit.
Außerdem müsste Anno auch erkennen, dass die Profil-Datei kaputt ist, um das Backup neu zu laden, scheint es aber nicht. Sonst würde ja irgendein Error oder garkein Profil kommen
@Micky
Wurden bei dir die Tastenbelegungen gelöscht?
Es ist zwar schon Monate her, aber bei mir wurde auch schon einmal das Profil beschädigt, hatte aber eine Kopie gemacht, so gesehen nicht so wild.
Dabei wurden die Tastenbelegungen gelöscht, aber ob meine Spielzeit ins Negative gerutscht war, weiß ich nicht, da es damals noch keinen Patch gab.:scratch:
LORD-DArK
11-04-2007, 12:53
Die Tastenbelegung ist aber in einer Anderen Datei gespeichert.
*Username*.bindings -> Tastenbelegung (Sieht man wenn man mit dem Editor öffnet)
*Username*.profile -> Die Profildatei
Die Tastenbelegung ist aber in einer Anderen Datei gespeichert.
*Username*.bindings -> Tastenbelegung (Sieht man wenn man mit dem Editor öffnet)
*Username*.profile -> Die Profildatei
Stimmt wohl, aber vielleicht ist bei ihm ja mehr als die Gesamtspielzeit beschädigt worden.
Werd das mal mit der Tastaturbelegung ausprobieren...
@Lord-Dark was möchtest du denn mit meiner Profildatei ? Die würde ich gerne nur autorisierten RD-Mitarbeitern zur Verfügung stellen wollen... (Betty ??? ) Vielleicht könnte man mir die spielzeit dann auch wieder zurückstellen ???
Wieso müsste alles doppelt und dreifach gespeichert werden ? Geht ja "nur" um das Profil, da ist so ein Fehler äußerst ärgerlich... Gibt übrigens auch Möglichkeiten, fehlerhafte Dateien festzustellen....
Moryarity
11-04-2007, 13:52
Naja..er wil halt sehen, ob bei ihm der selbe Fehler auftritt wie bei Dir..dann könnte man sagen, ob es an der Profil-Datei liegt....
Betty ist übrigens von SF- nicht RD :wink: und ich bezweifle, dass da irgendwas hinzuediteirt wird in dein Profil :nono:
Fürst Imrahil
11-04-2007, 14:46
ja, ich denke mal, das hat man sich so dazugewünscht(das mit dem hinzueditieren) aber man will halt mal die von SF schauen lassen und so vielleicht auch anderen weiterhelfen, dass das nicht bei anderen passiert!
[ich habe "man" verwendet, da ich das Geschlecht von Micky nicht bestimmen konnte^^, und "das" klingt nicht toll...]
mann ist schon richtig.. :-)
ja, vielleicht kann man in dem Profil etwas sehen ?
Jedenfalls dürfte doch klar sein, dass es ein bug ist, und ich finde es wirklich nicht sooo schön, wenn jetzt meine ganze erspielte Zeit weg ist.....
Wohin kann ich es denn mailen, bzw. , liebe Betty, wer hilft mir von euch ???
MasterSeth
11-04-2007, 19:22
mann ist schon richtig.. :-)
ja, vielleicht kann man in dem Profil etwas sehen ?
Jedenfalls dürfte doch klar sein, dass es ein bug ist, und ich finde es wirklich nicht sooo schön, wenn jetzt meine ganze erspielte Zeit weg ist.....
Wohin kann ich es denn mailen, bzw. , liebe Betty, wer hilft mir von euch ???
Hast Du in den letzten 1-12 Tagen ein Windows-Update gemacht?
könnte sein, aber nicht während des spielens...
MasterSeth
11-04-2007, 19:33
könnte sein, aber nicht während des spielens...
Nun, das Du während des Spielens keine Updates machst, will ich ja mal hoffen *grins* Ich frage nur deshalb, weil einige Patch die vor kurzen erschienen sind, doch gröbere Probleme verursacht haben, zwar ist mir das nur auf Windows 2000-Rechnern bekannt, aber man kann sich da ja nie so sicher sein :scratch:
Fürst Imrahil
11-04-2007, 21:43
ohh! hoffentlich geht dann bei mir noch alles normal, habe heute 4 sicherheitsuptates vorgenommen...habe aber auch XP...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.