View Full Version : Seit kurzem: Sanduhr kommt und Anno hängt ich auf (VISTA)
Dennis3003
18-04-2007, 21:10
Moin!
Ich habe genau das selbe Problem!
Habe auch den neuen nVidia Drauf gezogen aber immer noch das selbe.
Habe sogar das gefühl die Handuhr kommt jetzt noch schneller als Früher. :scratch:
Klingt nach einem Größeren Problem wenn einige leute das haben.
Habe auch Vista 64bit.
Wär toll wenn mal ein Offizeller dazu was sagen könnte...:go:
ma.KaBre
18-04-2007, 21:31
Offizielle sagen dazu nur, dass 64bit-Systeme nicht unterstützt werden. Die Antwort bekam ich jedenfalls auf ein eingesendetes Ticket.
Nachfrage hat einfach zu erneutem Schließen des Tickets geführt...
Kundenservice halt :bash: :bash: :bash:
Das ist SF.
Der Support per Ticket/Mail/Hotline ist für technische Fragen eher ungenügend ausgebildet.
Demnächst wirst du dich an Ubisoft wenden müssen, wobei ich bezweifle,dass der besser sein wird.
Das Forum ist immer noch der beste und kostengünstigste Weg an Support zu kommen.
Prosecco82
23-04-2007, 15:34
Ja super das heist also warten und dat spiel ine ecke kloppen
hmm
findet sowas traurig das ein halbes jahr altes spiel noch nich mal unter der windows Vista version 64bit läuft da microsft ja seine dateien auch fruehzeitig raus gab und dank oster update immer noch nichts läuft
Kopp schuettel
und es iss so ein gutes spiel .......
RoadRunner
23-04-2007, 17:00
Na ja, der Fairneß halber solltest Du aber auch sagen, daß die offiziellen Systemvoraussetzungen nichts von Vista sagen - da ist nur von XP die Rede.
Wer mit neuen Betriebssystemen rumexperimentiert (oder sich dazu zwingen läßt), hat manchmal eben auch mal Pech. Unter Linux und MacOS laufen ja auch kaum moderne Spiele. :huh:
Dennis3003
26-04-2007, 17:40
Ja schon eigentlich richtig! Aber nach so einer längeren Zeit ist es doch wohl angemessen einen kleinen Vista Patch auszubringen oder?
Ist ja nicht so als wäre Vista etwas total Seltenes zur Zeit.
Ich finds einfach auf gut Deutsch ******E!!!! :angry:
Hatte gerad wieder super lust am spiel gefunden und dann sowas!
Das macht das ganze Tolle Spiel was es eigentlich ist zur nichte!
Erstmal Geld machen und wenn das Addon kommt nochma Geld machen. DANN holt es sich ja mit die Vista umstellerei! :bash:
Moryarity
26-04-2007, 18:00
Nun ja.....das Spiel ist ja nunmal nicht für Vista ausgelegt...steht auch so auf der Verpackung :wink:
Von daher wäre jeder Schritt in diese Richtung reine Kulanz...
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis übrigens niemander, der zur Zeit Vista nutz....XP ist eben immernoch weiter verbreitet :biggrin:
Bei mir im Bekanntenkreis ist Linux im Moment sehr in Mode mit Wine.
Da kann man auch Anno drunter spielen
RoadRunner
26-04-2007, 20:46
...aber 1701 unter Linux geht doch noch nicht, oder? - Ich weiß nur, daß 1602 laufen soll.
ma.KaBre
26-04-2007, 20:50
Alle Diskussionen zu XP und Vista sind doch hier eigentlich fehl am Platz, oder?
An sich lässt sich zusammenfassen:
-Anno 1701 läuft unter Vista suboptimal
-Laut Angaben wird Vista nicht unterstützt
-Einige Leute (mich eingeschlossen) nutzen Vista und würden trotzdem gerne Anno 1701 spielen
Unter diesen Voraussetzungen ist es doch wohl leigitim hier (und auch im Ticketsystem) nachzufragen, wie Probleme zu beheben sind.
Auch wenn jedwede Unterstützung von Vista (sei es durch Patch oder konstruktive Vorschläge/ Ursachenforschung) reine Kulanzz wäre, so finde ich das lapidare Abgewürge (siehe auch "mein" Thread (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=331143&postcount=47)) doch traurig.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich glaube an das Gute im Menschen.
...aber 1701 unter Linux geht doch noch nicht, oder? - Ich weiß nur, daß 1602 laufen soll.
Doch das läuft alle DirectX Dateien sind bei Wine vorhanden
Christian77
27-04-2007, 08:34
@all und @ma.KaBre
Hallo,
ich finde Deinen (@ma.KaBre) Beitrag vom 26.4.2007 20:50 Uhr gut und ich freue mich, wenn Moderator hier auch im Forum antworten!! *strahl*.
Ich (Vista 64 Bit) würde mich ebenfalls freuen, wenn ich Anno 1701 MIT Patch 1.02 frönen könnte. Da ja die Vertragsbedingungen klar sind, würde aus meiner Sicht ein Kompromiss ausreichen, wenn ich evtl. gewisse Sachen in Kauf nehmen müsste - Hauptsache Anno 1701 V1.02 läuft wenigstens spielbar. Zumindest eine offizielle Information an die vielleicht "Vista-Voreiligen" ob und wann es u.U. machbar wäre einen Vista-Patch oder ausreichende Tipps um Anno 1701 mit den Neuerungen spielen zu können. Die Möglichkeit "uns" als Vista-Patch-Beta-Tester zu erheben ist sicherlich für SF und RD interessant.
Mit besten Grüßen und schönes WE @all
Christian
RoadRunner
27-04-2007, 09:03
Nun ja, wenn 1701 bei den einen unter Vista läuft und bei den anderen nicht (oder nicht richtig), muß es dafür ja Gründe geben. Um diese zu ermitteln, ist allerdings einiger Aufwand erforderlich; insbesondere dürfte es einiges an Zeit kosten, die verschiedenen Installationsmöglichkeiten und Treibervarianten durchzuspielen. Für ein experimentelles Betriebssystem ist das aber durchaus angemessen, denke ich.
Vista wird nach meinem Kenntnisstand von vielen Software-Herstellern genutzt, um kostenpflichtige Updates oder neue Versionen zum Vollpreis unters Volk zu bringen. Das war auch schon bei XP so, wenn ich mich recht entsinne, ist also nichts neues. Insofern würde ich es verstehen, wenn die Vista-Unterstützung für 1701 erst mit dem AddOn kommt; angekündigt ist das meines Wissens aber noch nicht. Bis dahin müssen wir uns eben behelfen.
Da es ja einige hier gibt, die 1701 auch unter Vista problemlos spielen können, sollten die vielleicht noch einmal ihre Erfahrungen zusammenfassen: Welche Hardware benötigt man mindestens (die Anforderungen dürften von denen für XP sicher nach oben abweichen, da Vista selber ja einiges für sich braucht)? Ist eine Installation in bestimmte Verzeichnisse / Partitionen vorzuziehen? Gibt es Installationsmethoden, die erfolgversprechender sind als andere? Welche Treiber werden verwendet? Welche Auswirkungen haben Vista-Updates? Welche Optimierungen muß man anwenden (z.B. Rechtemanagement einzelner Verzeichnisse)?
Allerdings sollten wir uns auch klar darüber sein, daß es durchaus Fälle geben wird, in denen 1701 trotz allem nicht problemlos laufen wird.
DiCoPower
27-04-2007, 12:57
Na dann will ich mal meine Erfahrungen posten.
Bei mir läuft ANNO 1701 unter VISTA ULTIMATE problemlos.
PC:
Dell Dimension 3,2 GHZ - 2,5 Jahre alt!
vorher, unter XP PRO, wegen Anno neue Grafikkarte zugelegt: ATI RADEON 1950 XT
Bei Umstieg auf VISTA: RAM von 1 GB auf 2 GB erhöht.
VISTA auf jungfäuliche HDD installiert, XP also vorher platt gemacht und Platte formatiert.
Subjektiver Eindruck: Auf höchster Grafikstufe ruckelt es ab einer gewissen Einwohnerzahl genauso wie unter XP (allerdings hat das Ruckeln ohne Patch(es) viel später begonnen. Es ist also durch die beiden Patches, oder zumindest durch das 2. Patch schlechter geworden. Ich glaube das haben auch schon einige von euch beobachtet.)
Dafür ist der Ladevorgang beim Start des Spiels schneller geworden.
Auch was wert!
@Mory
Dies ist meiner Meinung nach eine wenig innovative Einstellung.
Rein vertragsrechtlich magst du recht haben.
Aber die meisten neuen PC's werden heute mit vorinstalliertem VISTA ausgeliefert. Und kein Softwarehersteller kann es sich auf Dauer erlauben, dies zu ignonieren. VISTA ist für Softwareentwickler inzwischen seit weit mehr als einem Jahr verfügbar. Vielleicht wäre es an der Zeit, dass man sich dransetzt und die Hausaufgaben macht.
Irgendwann muss man auf Vista umsteigen. Wenn man immer nur warten würde, bis ein System vollständig ausgereift wäre, wären einige von uns über DOS noch nicht hinausgekommen. (Just my 2 Cents)
Leider gehört bei Betriebssystemen, wie bei jeder anderen Software auch, immer eine gehörige Portion Pioniergeist dazu. Dann schafft man auch den Umstieg.
RoadRunner
27-04-2007, 13:45
Leider gehört bei Betriebssystemen, wie bei jeder anderen Software auch, immer eine gehörige Portion Pioniergeist dazu. Dann schafft man auch den Umstieg.
Wir reden hier aber von Vista, nicht von modernen Linux-Systemen. :wink: :biggrin:
Christian77
27-04-2007, 14:42
@DiCoPower
Hallo,
hast Du Vista Ultimate 64 Bit?
Beste Grüße
Christian
DiCoPower
28-04-2007, 12:45
@DiCoPower
Hallo,
hast Du Vista Ultimate 64 Bit?
Beste Grüße
Christian
Hallo Christian,
nein, für 64 Bit hat mir dann doch der Mut gefehlt - nachdem ich gehört habe, wie wenig Software dafür verfügbar ist.
Prosecco82
29-04-2007, 12:18
Hallo
Also @ DicoPower
Seit dem ich Anno1701 installiert habe läuft es schon nur unter problemen ohne patches 1. wegen dem kopierschutzfehler oder so muss da erst diesen sogenanten Tagesdriver oder so installieren und dann komm ich ins spiel rein, 2. installiere ich danach die beiden patches von anno1701 kann ichs dann auch spielen blos wenn ich es abspeichere die ersten paarmale klappts blos dann haben wer wieder den salat. dann kommt sanduhr und der fehler runtime error oder so.
habe
Geforce 8800GTS 320mb
Intel Core 2cpu 6400 @2.13Ghz
2GB Arbeitspeicher
Windows Vista Home Premium 64Bit
also es gibt andere programme bei mir aufm rechner die am anfang auch nich liefen ich habe sie höfflichst angeschrieben wann denn wohl deren Programm unter vista 64bit laufen wuerde?
da habe ich als antwort bekommen ich koennte bei denen beta tester werden. zack hab ich gemacht und ca 1-2 wochenspäter lief es tadelos und der hersteller hatte nen update rausgebracht... so muss das
MFG Marco
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.