PDA

View Full Version : Was fehlt euch am Patch 1.02?

freizeitpimp
13-04-2007, 18:50
Was fehlt euch am Patch 1.02?
Fehlt euch überhaupt was?

Mir fehlt, dass ich die Preise meiner Waren nicht selbst bestimmen kann(hab gehofft, dass man das nach diesem Patch machen kann) und dass man Lehmgruben nicht zuschütten kann.

Aber trotzdem bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Patch.
Die Platinmedaillen find ich gut(hab schon 2) sowie die Dschunke.

siremanifesticus
13-04-2007, 18:58
Ich finde es schade, dass man nicht z.B. über ein Untermenü den exakten Geldbetrag einsehen kann, sondern nur 3,9 Mio., 5,5 Mio. usw.

Timbo
13-04-2007, 18:58
klar, die dschunke ist schon supi, das mit den lehmgruben hätte ich auch gut gefunden... vielleicht ein noch etwas anderes verhalten seitens der CGs... z.B., dass sie einem nicht nach der dritten oder vierten besiedelten insel auf schwer den krieg erklären... aber ansonsten ist der patch doch recht gelungen, oder? Weiß vielleicht einer, wann der nächste rauskommt?:scratch:

Progamer
13-04-2007, 19:12
klar, die dschunke ist schon supi, das mit den lehmgruben hätte ich auch gut gefunden... vielleicht ein noch etwas anderes verhalten seitens der CGs... z.B., dass sie einem nicht nach der dritten oder vierten besiedelten insel auf schwer den krieg erklären... aber ansonsten ist der patch doch recht gelungen, oder? Weiß vielleicht einer, wann der nächste rauskommt?:scratch:

Der nächste Patch wird warscheinlich noch dauern.
was mir gefehlt hat sind mehr unterschiedliche Häuser.

Bomi
14-04-2007, 00:58
Ich hätte eine vernünftige Überarbeitung der Handelsrouten gut gefunden. Die simple Erhöhung auf 50 hat's in meinen Augen nicht gebracht, da die ursächlichen Konzeptionsschwächen nach wie vor vorhanden sind - genauso wie die Bugs (angeblich nicht gehandelte Ware, "Null"-Stellung nach dem Laden und so weiter), die seit einem halben Jahr nerven ;-)

Bernie Bär
14-04-2007, 02:46
Ich hätte eine vernünftige Überarbeitung der Handelsrouten gut gefunden. Die simple Erhöhung auf 50 hat's in meinen Augen nicht gebracht, da die ursächlichen Konzeptionsschwächen nach wie vor vorhanden sind - genauso wie die Bugs (angeblich nicht gehandelte Ware, "Null"-Stellung nach dem Laden und so weiter), die seit einem halben Jahr nerven ;-)
Bomi, erkläre mir doch bitte eins (ich schätze Deine Kommentare): Wieso haben einige User diesen (angeblichen) Bug und andere, so wie ich, haben dieses Problem noch nie gehabt, zumindestens nach Patch 1.01?

Bomi
14-04-2007, 05:19
Wieso haben einige User diesen (angeblichen) Bug und andere, so wie ich, haben dieses Problem noch nie gehabt, zumindestens nach Patch 1.01?
Auf welchen beziehst Du Dich? Falsche Ansage "Ware konnte nicht gehandelt werden", "Null"-Stellung nach dem Laden? So allgemein kann ich nur vermuten, dass einige Bugfixes (auch andere Sachen als die Handelsrouten betreffend) sich nur auswirken, wenn man mit dem jeweiligen Patchlevel ein neues Game anfängt, sie ziehen also bei alten SaveGames nicht - das hätte dann aber in den Patchnotes vermerkt werden müssen. Solange da steht "Dies und das tritt nicht mehr auf", beziehe ich das auch auf alte SaveGames...

freizeitpimp
14-04-2007, 17:21
was mir gefehlt hat sind mehr unterschiedliche Häuser.

Das wär auch mal was. Die fünf oder sechs verschiedenen Arihäuser sind nach einiger Zeit langweilig.

EDIT:Sind fünf: 2rote
2gelbe
1blaues

oder:scratch:

Bomi
15-04-2007, 03:45
Die fünf oder sechs verschiedenen Arihäuser sind nach einiger Zeit langweilig.
Das trifft eigentlich auf Häuser jeder Zivistufe zu. Es hätte mir schon gereicht, wenn man die vorhandenen Häuser einfach kopiert und dann z.B. deren Dächer, Wände oder Fenster/Türrahmen anders eingefärbt hätte...

Excali
15-04-2007, 11:04
doch nicht etwa noch bunter? :wink:

. . . naja,

wenn du dir die genau ansiehst, sehen die schon auch in der Farbgebung anders verschiden aus. Auch so sind die recht vielfältig. das Prob ist einerseits die Dachfarbe für jede Bevölkerungsgruppe und wenn man die nicht mischt sieht es von weitem alles gleich aus.
Andererseits kommt der Effekt vor allem, das die Häuser in der Grundfläche alle gleich sind.
Die einzigste auflockerung, ist durch Starßenbau möglich. Ich denke aber das reicht nicht.
Es müßte Einzelhäuser geben und welche die man aneinander reihen kann zu Zeilen. Also Eckhäuser und Zwischenhäuser. Setzt man sie aneinander ist es ein Zwischenhaus, lässt man ein Feld frei, ist es ein Einzelhaus.
Desweiteren wird ja immernoch nur in Zivilisationsstufen gebaut um Rekorde zu erzielen. Wenn ich eine Stadt auf Kaufis habe, lässt doch keiner ein paar Bürgerhäuser drinn, obwohl die Bedürfnisse ja gedeckt sind. Bei Aris sowieso. Das würde auch auflockern, aber wenn man den Aufstieg sperrt - die individuellen Möglichkeiten gibts ja - müßten die Symbole natürlich weg . . .

Xarruso
15-04-2007, 11:12
Ich wäre auch für überbaubare Lehmgruben und dafür , dass man, wie die CGs, sagen kann: "Gib mir 500 und mir ham nen Handelsvertrag"

freizeitpimp
15-04-2007, 11:28
doch nicht etwa noch bunter? :wink:

. . . naja,

wenn du dir die genau ansiehst, sehen die schon auch in der Farbgebung anders verschiden aus. Auch so sind die recht vielfältig. das Prob ist einerseits die Dachfarbe für jede Bevölkerungsgruppe und wenn man die nicht mischt sieht es von weitem alles gleich aus.
Andererseits kommt der Effekt vor allem, das die Häuser in der Grundfläche alle gleich sind.
Die einzigste auflockerung, ist durch Starßenbau möglich. Ich denke aber das reicht nicht.
Es müßte Einzelhäuser geben und welche die man aneinander reihen kann zu Zeilen. Also Eckhäuser und Zwischenhäuser. Setzt man sie aneinander ist es ein Zwischenhaus, lässt man ein Feld frei, ist es ein Einzelhaus.
Desweiteren wird ja immernoch nur in Zivilisationsstufen gebaut um Rekorde zu erzielen. Wenn ich eine Stadt auf Kaufis habe, lässt doch keiner ein paar Bürgerhäuser drinn, obwohl die Bedürfnisse ja gedeckt sind. Bei Aris sowieso. Das würde auch auflockern, aber wenn man den Aufstieg sperrt - die individuellen Möglichkeiten gibts ja - müßten die Symbole natürlich weg . . .

Da haste auch recht. Das mit Häuserreihen ist ein tolle Idee.

Ich wäre auch für überbaubare Lehmgruben und dafür , dass man, wie die CGs, sagen kann: "Gib mir 500 und mir ham nen Handelsvertrag"

Das finde ich gut.

Progamer
15-04-2007, 14:29
Gut wäre auch wenn man selber einstellen könnte wie viel man von den CGs verlangen kann.
Nicht viel, mittel und wenig sonder einen genauen Betrag.

Annocaine
15-04-2007, 20:04

Das find ich auch ne gute Idee. Die CGs könn mir sowas anbieten und ich nicht. Man müsste einstellen können, für was der Tribut gut sein soll (z.B. Handelsvertrag auswählen und danach den Tribut).
Was ich noch als Änderung gut fände wäre, Lehmgruben einfach irgendwie zuzuschütten. Wenn mitten in einer Siedlung, die eh schon fast die ganze Insel füllt, eine Lehmgrube ist, verschwendet das viel Platz. Da braucht man aber so viel Platz, wie möglich. Sowas nervt mich, wie grade in meinem aktuellen Game.
Vllt. liest sich ja einer von SF diesen Thred durch!:go:

Thunnes
15-04-2007, 20:11
Die von RD haben immer gesagt, das zuschütten nicht geht, weil die Lehmgruben als Textur in die Insel eingearbeitet ist.
Sozusagen als vertiefung und man kann das nicht mitten im Spiel wieder hochdrücken.
Das geht nicht

drkohler
15-04-2007, 20:28
Die von RD haben immer gesagt, das zuschütten nicht geht, weil die Lehmgruben als Textur in die Insel eingearbeitet ist.
Sozusagen als vertiefung und man kann das nicht mitten im Spiel wieder hochdrücken.
Das geht nichtSelbstverständlich geht das. Im einfachsten Fall bleibt halt der Boden "lehmtexturiert", und es wird nur der HeightLayer, der PathBlockLayer und BuildBlockLayer geändert. Das kann man durchaus "on-the-fly" machen, wenn man denn nur wollte (oder dürfte..)

siremanifesticus
15-04-2007, 21:01
Vielleicht kommts ja im AddOn. Mit zusätzlicher Katastrophe "Stolleneinbruch" :lol:

Bernie Bär
15-04-2007, 22:12
Auf welchen beziehst Du Dich? Falsche Ansage "Ware konnte nicht gehandelt werden", "Null"-Stellung nach dem Laden? So allgemein kann ich nur vermuten, dass einige Bugfixes (auch andere Sachen als die Handelsrouten betreffend) sich nur auswirken, wenn man mit dem jeweiligen Patchlevel ein neues Game anfängt, sie ziehen also bei alten SaveGames nicht - das hätte dann aber in den Patchnotes vermerkt werden müssen. Solange da steht "Dies und das tritt nicht mehr auf", beziehe ich das auch auf alte SaveGames...
Hallo Bomi,

auf die Null-Stellung, die ich nach dem 1. Patch nie mehr hatte!
Die nervige falsche Ansage habe ich leider immer noch.

Gruß
Bernd

Annocaine
15-04-2007, 22:15
Vielleicht kommts ja im AddOn. Mit zusätzlicher Katastrophe "Stolleneinbruch" :lol:

Hoffentlich packen sies in das AddOn! So complicated kanns ja nich sein (wie auch drkohler meint).:wink: