View Full Version : [DE]DirectX10 für WinXP?
RoadRunner
25-04-2007, 10:14
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88756
gamerrici
25-04-2007, 11:30
Das wär mir neu,ich meine das ist das einzige was einem dazu bringt Vista zu Kaufen,den Rest holt man sich über Taskleiste-Styling-Programme.Es wird ja noch beschireben,das es nur Vista kompatibel ist-wozu denn das,wenn man es für XP irgendmal Downloaden kann?Aber ich hab da ein Gedanke: Wenn ich jetzt Vista kaufe,egal welches,dann geht meine GeForce 6500 garantiert nicht.Was passiert dann?Hatt Vista etwa noch DirectX 9c drauf,für die,die keine DirectX 10 kompatible Grafikkarte haben?
auch wenn DX 10 unter XP möglich wäre/ist.
so wird die Physik Berechnung unter XP noch von der CPU übernommen und nicht von der Grafikkarte.
also wird es eh kein sinn machen.
d.h. Vista u. DX 10 werden flüssiger laufen mit entsprechender Grafikkarte, da dort jegliche effekte die Grafikkarte übernehmen tut.
ansonsten ists ne Positive news :go:
Kay Bennemann
25-04-2007, 13:18
Die Berichterstattung über diesen "hack" auf den einschlägigen Spiele-Websites ist oftmals schlecht recherchiert und voller Fehler. Tatsache ist, dass DX10 (bzw. Direct3D10) im Vergleich zu D3D9 keine neuen Effekte bietet, dafür aber die Berechnung bereits bekannter Effekte z.T. extrem beschleunigt, weil noch mehr Last von der CPU auf die GPU ausgelagert wird. Die Hardware muss das natürlich auch unterstützen.
Wollte man eine D3D10 Applikation nun per "hack" oder wrapper unter Windows XP und D3D9-Hardware zum Laufen bringen, könnte das vielleicht sogar funktionieren. Der Haken an der Sache: Die Performance wäre mies, weil die D3D9-Hardware die neuen D3D10 Befehle nicht ausführen kann, und weil der wrapper entsprechende Instruktionen deswegen von vorn herein durch die CPU ausführen lassen muss. Damit wäre der ganze Geschwindigkeitsvorteil dahin, und D3D10 Spiele könnten unter XP nur mit reduzierten Details gespielt werden. Von etwaigen Bugs und möglichen Inkompaitibilitäten in der Emulation jetzt mal ganz abgesehen...
Ergo: Es bringt nichts. Zukünftige Spiele werden (bis auf wenige Ausnahmen) ohnehin D3D9 UND D3D10 Renderpfade anbieten *müssen*, weil die Verbreitung von D3D10 Grafikkarten und Vista noch viel zu gering ist. Auch Crysis und andere Technologie-Vorreiter.
Angryminer
25-04-2007, 15:38
Ist das, worüber hier berichtet wird, denn ein wrapper oder eine Reimplementierung der Hardwarebeschleunigung?
Auch unter Windows Xp läuft ja eine Grafikkarte die die Instruktionen von DirectX10 versteht. Wenn man diese Instruktionen implementiert und ein mit DX10 identisches Interface nachbaut kann man so DX10 in identischer Geschwindigkeit laufen lassen.
Nichts anderes tut ReactOS, nur eben auf einem ganz anderen Level.
Angryminer
Kay Bennemann
25-04-2007, 15:41
Ist AFAIK ein wrapper. Natürlich kann man theoretisch eine DX10 Grafikkarte (z.B. eine teure 8800 GTX) unter XP und DX9 betreiben, aber mit so einer Hardware kann man dann eigentlich auch gleich Vista (z.B. als zweites OS) installieren und die Spiele in voller Pracht und Geschwindigkeit genießen, oder?
Angryminer
25-04-2007, 15:55
Die Frage ist halt, ob man sich eine Reimplementation von DirectX10 runterläd und auf Xp installiert um DirectX10-Software in voller Hardwarebeschleunigung zu betreiben oder ob man sich Vista kauft (Amazon-Preis: 100€). Technisch gesehen gibt es keinen ernsthaften Grund DirectX10 nicht unter Xp zu implementieren.
Einem Wrapper gegenüber wäre ich auch kritisch. Sowas benutzt man ja normalerweise nur um die Kompatibilität zu vergrößern, wobei das wine-Projekt mit wrappen beachtliche Performance erzielt hat.
Angryminer
Vanillakop
25-04-2007, 16:01
DirectX 10 wird niemals unter XP laufen
Dafür ist erstens das Betriebssystem nicht ausgelegt und das Betriebssystem ist Prozesor-lastig. Vista hingegen ist GPU-lastig. Dafür benötigt Vista auch eine gute GraKa.
Wer das nicht glaubt, soll bei MS anfragen. Die werden dir auch nichts anderes sagen.
Übrigens sind alle neuen DirectX Versionen abwärts kompatibel. Somit ist die 10er Version auch mit der 7ner kompatibel.
Tiefer geht das nur theoretisch, denn alte Spiele laufen unter XP nicht
Dschi-Rex
25-04-2007, 16:28
Dx10 läuft vielleicht nicht unter XP (oder halt doch), aber Shadermodel 4 wird es geben dank OpenGL und das reicht mir... erstmal.... vielleicht...
Naja zur Not hab ich Vista hier liegen aber installiers erstmal nicht.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.