View Full Version : [de]Erde²
gamerrici
25-04-2007, 12:03
Quelle: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/19112700
Video: So sieht der neue Planet aus
Sensationelle Entdeckung im Universum: Genfer Astronomen haben einen Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Und das Schönste dran: Da lässt sichs leben.
Die Super-Erde schwebt in einem fernen Sonnensystem rund 20 Lichtjahre von der «alten» Erde entfernt. Das ist 600 Millionen Mal weiter als der Flug von der Erde zum Mond.
Die Forscher sind sich sicher, dass sie eine sensationelle Entdeckung gemacht haben: «Trotz markanter Unterschiede im Vergleich zur Erde ist dort Leben denkbar», sagte der Genfer Astrophysiker Michel Mayor. Grund dafür seien unter anderem die erdähnlichen Temperaturen, die sich zwischen 0 und 40 Grad bewegen sollen. «Der Planet ist sehr aufregend, weil wir dort auch Wasser vermuten. Und wenn man von Wasser spricht, kann man auch von Leben sprechen», erklärt Mayors Kollege Stéphane Udry.
Der Planet, der nach Berechnungen der Astrophysiker rund 50 Prozent grösser und fünfmal so schwer wie die Erde sein soll, befindet sich in der Umlaufbahn von Stern Gliese 581 im Sternbild Waage. Die sensationelle Entdeckung gelang den Astrophysikern in der Europäischen Südsternwarte (Eso) im chilenischen La Silla. Sie benutzten dazu das eigens für die Planetenjagd konstruierte «Harps»-Instrument.
Das Team ist sich sicher: Der namenlose Planet dürfte ein wichtiges Ziel für künftige Raumfahrtmissionen auf der Suche nach ausserirdischem Leben sein. Mögliche Bewohner des Himmelskörpers würden übrigens sehr schnell «altern»: Wegen des geringen Abstands zu seiner Sonne zählt dort ein Jahr nur gerade 18 Tage.
Die Genfer Astronomen gelten weltweit als Spezialisten für die Entdeckung von Planeten, die sich ausserhalb unseres Sonnensystems befinden. Inzwischen haben sich auch amerikanische Astronomen zur Entdeckung der Schweizer geäussert. Sie sprechen von einer «aufregenden Entdeckung»
Was nun?Wird die Menschheit ihre Macht nun weiter Ausbreiten,oder ist es unmöglich diesen Planete,der angeblich in 18 Tagen die Sonne umkreist,zu erreichen?Falls ja,mit wievielen Jahren wird man dort wohl Sterben?7869740 Jahren oder was?Ist er wirklich bewohner wenn er so Felsig ist wie man sagt?Wo wollen sie sachen anpflanzen,falls sie ihn mal erreichen?
Talarurus
25-04-2007, 14:32
Klingt interessant...wer hat nen schnelles Shuttle? :silly:
Sauropode
25-04-2007, 14:34
"Die Super-Erde schwebt in einem fernen Sonnensystem rund 20 Lichtjahre von der «alten» Erde entfernt. Das ist 600 Millionen Mal weiter als der Flug von der Erde zum Mond."
Is das nicht ganzschön weit? :scratch:
Ich kenn mich da nicht so aus.
Talarurus
25-04-2007, 15:24
Ach nö...600 Millionen mal Erde-Mond...das schafft man in nen paar Minuten.
[Achung, könnte Ironie beinhalten :wink: ]
Sauropode
25-04-2007, 15:48
Ich seh da einige Propleme:
-Ausbeutung (und dadurch entstehende verschandlung) des Planeten durch die Industrie.
-Bedrohung der dort (villeicht) lebenden Tiere durch Wildfäng für Zoos, Labore und reiche Leute.
-Einschleppung von tieren von der Erde.
Am Anfang wahrscheinlich nicht, aber wenn große Mengen von Nahrung und Menschen für die Kollonisation des Planeten hin geschickt werden, werden bestimmt einige Tiere (Ratten, Kakerlaken,...) "mitkommen".
Außerdem werden viele leute ihre Haustiere mitnehmen.
Wenn schon das Einschleppen von Ratten auf andere Inseln soviel schaden anrichtet, will ich garnicht daran denken was diese auf einem ganz anderem Planeten anrichten! :nono:
Talarurus
25-04-2007, 16:12
Wenn sich die ratten nen Raumanzug leisten können, dann würd ich mir da schon Sorgen machen...:scratch:
Ich sehe da nur ein Problem: Die Entfernung.
Und dieses Problem wird alles weitere mehr oder weniger im Keim ersticken.
RoadRunner
25-04-2007, 16:27
Nun, man hat bereits nachgewiesen, daß einige Bakterienarten auch ohne Raumanzug und ohne Lebenserhaltungssysteme einen Raumflug zum Mars überstehen können. Eine Kontamination des Exoplaneten nach 20 Lichtjahren Raumflug empfinde ich da als durchaus realistisches Szenario. Aber bis dahin dauert es wohl noch eine Weile - und dann braucht man auch noch mal wenigstens 50-100 Jahre für den Hinflug... :biggrin:
Wenigstens weiß man jetzt, wohin man SETI ausrichten muß. Vielleicht haben die ja vor 20 Jahren ein nettes Abendprogramm im Fernsehen gehabt... :lol:
Sauropode
25-04-2007, 17:36
Wenn sich die ratten nen Raumanzug leisten können, dann würd ich mir da schon Sorgen machen...:scratch:
Wiso, die können sich doch einfach im Laderaum verstecken, biss das Raumschiff landet.
Und beim Entladen des Raumschiffes hauen sie dan einfach ab.
Oder was hast du gemeint?
gamerrici
25-04-2007, 17:41
Ein weiteres Problem ist: Luft
Gibt es dort schon Pflanzen die diese Produzieren,und was ist mit der Luft für die Reise dorthin?Wollen sie uns etwa während der Reise Einfrieren,was onehin sehr gut ist,da sie so Verpflegung und Sauerstoff sparen können.Über die Zeit bis zum Planet würde ich mir sorgen machen.Ich meine,zum Mond braucht man zirka ner Woche,umgerechnet.................bräuchte mann 4200000000 Tage bis man dort ist,mit Brennstofzellen..............
Für den Antrieb würde eigentlich ein komplett eingedecktes Raumschiff mit Sonnenplaten oder wie diese dinger heissen ausreichen
Sauropode
25-04-2007, 17:50
was ist mit der Luft für die Reise dorthin?
Einfach ein ganzes Gewächshaus mitnehmen.
,umgerechnet.................bräuchte mann 4200000000 Tage bis man dort ist,mit Brennstofzellen
Wer will schon so lange reisen? :scratch:
Für den Antrieb würde eigentlich ein komplett eingedecktes Raumschiff mit Sonnenplaten oder wie diese dinger heissen ausreichen
1. Die Dinger heißen Solarzellen.
2. Das würde nicht gehen, den um das Raumschiff herum müssen Hitzeschilde.
Roboraptor
25-04-2007, 20:05
Eine zweite Erde...interessant! Aber die Sache ist doch, dass man da nicht einfach hin kann: Zuerst muss ein Satellit dort hin für die Bilder, dann eine Sonde, die Proben entnimmt. Sollte das alles positiv und dort Leben möglich sein, dann kommt man immernoch nicht hin, weil man viel zu schnell altert bzw. solange im All gar nicht überlebt aufgrund von Sauerstoffmangel, Antriebsverlust, nicht genügend Vorräte und falls man doch ankommt, sind die Muskeln bereits so verkümmert, dass man auf dem Planeten zusammenbrechen würde...
gamerrici
25-04-2007, 20:54
ich hab ja schon gepostet,das es durch das einfrieren eines menschen alles stopt aber erhalten bleibt.so wurde auch ein urzeitmensch der eiszeit entdeckt oder so.dann müssste man es nur noch erhitzen.der antrieb........Wasserstoff,das ist es!Einige solarzellen die sich sehr gut bewegen können könnten die eneri aufbringen,um das wasser zu trennen und es wieder zu vereinen,sodass ein undendlicher kreislauf entshteht.die energie die beim vermischen von O und H entsteht kann als antrieb verwendet werden.
--
mit ein paar laufbänder und gewichte solte es doch gehen,oder?
Lord Quinex
25-04-2007, 21:07
Vielleicht reisen ja mal meine Ururururenkel dahin 8wenn ich welche kriege^^). Das Problem ist ja 1.)mit unseren heutigen Methoden können wir ihn nicht annähernd erreichen, und weiter als der Mond wr noch kein Mensch.
2.)Sind ja ein Teil der sachen nur vermutungen
3.)Bräuchte man eigentlich egal wie gut die technik ist mindestens 20 Jahre dahin (siehe 20 Lichtjahre)
4.)Wenn es da ausserirdisches leben gibt habem wir definitif ein Problem... Man überlege mal all die möglichen Scenarien....
Aber vielleicht wird dieser Planet mal von nutzen ein wenn wir zu hohe Überbevölkerung haben, unser alter zerstört wurde oder die Sonne nicht mehr existiert...
Würde mich aber sehr wundern, wen ich auch nur etwas davon erleben würde...wobei wir an der zerstörung der erde ja schon fleißig arbeiten:nono:
gamerrici
25-04-2007, 21:26
Ich sage euch eines:Unsere Nachfolger werden einmal dort ankommen,100%.Erinnert euch,die Sonne ist Billionen Jahre alt.Sie müsste eigentlich bald anfangen zu Wachsen und danach 20 mal so gross sein wie sie jetzt ist.Also,sie wird die Erde aufessen.Über einer Überbevölkerung würde ich nicht denn Kopf verlieren.Es gibt ja Hochhäuser,man kann sachen durch hohen Druck stark verkleiner.Ich denke da an Meerwasser,es wird verkleinert,durch die immer höher werdenden Temperaturen wird daraus Trinkwasser und das entstandende stükchen Meeresboden wird irgendwie zu einem Nahrungsfeld.Wer sagt denn das Aliens immer vorstschritlicher snd als wir?Wenn sie uns bis jetzt auf die Signale die die Nasa ins Weltraum schikt nicht geantwortet haben,bezweifle ich das sie so Intelligent sind wie wir glauben.Wahrscheinlich werden einige Primitiver sein als die Urzeitmenschen.Also,lehnt euch zurück,denn bis dahin sind wir schon längst verrottet........
ach ja, und warum pumpen wir auch noch nicht die Ozeane leer, somit hätten wir Tafelsalz für die nächsten 100 Millionen Jahre, und das Wasser verdunsten wir. Somit hätten wir eine hohe Luftfeuchtigkeit :biggrin:
Perlot
Sauropode
26-04-2007, 16:10
ich hab ja schon gepostet,das es durch das einfrieren eines menschen alles stopt aber erhalten bleibt.so wurde auch ein urzeitmensch der eiszeit entdeckt oder so.dann müssste man es nur noch erhitzen.
:rofl: :lol: :rofl:
Ne mal ernsthaft.
Man kann einen Menschen nicht einfach einfrieren, und dan wieder auftauen. Wie sollte das den gehen?!
Mann müsste vorher alle Zellen austrocknen, damit sie nicht beim gefrieren platzen.
Und das Gehirn erst! Wenn man das einfriert, wie soll das dann die Informationen, die es bis dahin gespeichert hat behalten, bis es wieder aufgetaut wird?
. . . habe,
da gestern auch einen Bericht gesehen - die heutige Raumfahrt, würde 1500Jahre bis dort hin brauchen.
Und so viel wissen die übe den Planeten auch noch nicht - ist ja alles nur vom heutigem Stand der Technik abzulesen. Dem traue ich sowieso nicht so richtig. Es kamen ja auch mal von einer Marssond Bilder, wo der Mars blau war (Himmel) - was für eine sensation wurde gerufen, bis sich herrausstellte, das beim zusammen setzen der daten der Bilder Fehler waren - nu ist der Mars wieder Blau.....
Mögliche Bewohner des Himmelskörpers würden übrigens sehr schnell «altern»: Wegen des geringen Abstands zu seiner Sonne zählt dort ein Jahr nur gerade 18 Tage.
Schon alleine diese Aussage ist vollkommener Blödsinn (wohl eher als Gag gemeint). So'ne Umdrehung des Planeten um seine Sonne, hat doch mit einem hier altrendem Jahr nix zu tun.
Aber trotsdem, daran sieht man wie wenig man eigendlich über das Universum weiß und was wir für einen winzigen Teil überhaupt erfahren/sehen können. Jetzt mit den neuen Teleskopen im All, dringen wir immer weiter vor . . .
Lord Quinex
26-04-2007, 18:58
Ich sage euch eines:Unsere Nachfolger werden einmal dort ankommen,100%.Erinnert euch,die Sonne ist Billionen Jahre alt.Sie müsste eigentlich bald anfangen zu Wachsen und danach 20 mal so gross sein wie sie jetzt ist.
Also, ich will aj nicht klug******en, aber soweit ich weiß ist 1.) das universum erst ein paar Milliarden Jahre alt, nicht Billionen, und 2.) Dies Sonne wird das wahrscheinlich erst in 4-5Milliarden Jahren machen! da die meisten Arten auf der Erde nur ein paar Millionen Jahre leben, dürfte das nicht unser größtes Problem sein...und notfall (in ein paar hundert jahren) gehts auf den Mars, der hält länger durch...
Wer sagt denn das Aliens immer vorstschritlicher snd als wir?Wenn sie uns bis jetzt auf die Signale die die Nasa ins Weltraum schikt nicht geantwortet haben,bezweifle ich das sie so Intelligent sind wie wir glauben.Wahrscheinlich werden einige Primitiver sein als die Urzeitmenschen.Also,lehnt euch zurück,denn bis dahin sind wir schon längst verrottet........
Nun ja...wenn man bedenkt, das nichts schneller ist als das Licht, und das unsere Signale ein wenig fliegen...wären sie so schnell wie das Licht würden sie zu diesem ziemlich nahen Planeten (relativ gesehen) 40 Jahre mit antwort zurück dauern... Und da mit ein wenig Pech die Planeten mit zivilisierter Kultur meherere 1000 Lichtjahre entfernt liegen wird dieser Signalabtausch Generationen dauern...wenn jetzt nicht grade ein Mittel für unsterblichkeit erfunden wird heißt es frohes warten, Urururuururur(ein paar urs einfügen)ururenkel^^!
Roboraptor
26-04-2007, 19:15
Wenn es dort wirklich intelligentes Leben gibt und wir denen ein Signal schicken wie "Hallo, wir ham euch entdeckt!", dann benötigt es 20 Jahre hin. Dann glaubt ihr doch nicht, dass die sofort antworten; zunächst muss die Botschaft entziffert werden, das dauert nochmal bis zu 20 Jahren (je nachdem, wie schlau sie sich anstellen ^^). Dann müssen sie eine eigene Botschaft verfassen wie "§%&/97%%454§!" (:biggrin:), und die braucht wieder 20 Jahre bis sie bei uns ist. Dann müssen wir sie wieder übersetzen und immer so weiter...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.