PDA

View Full Version : Große Segel 1.0.2


Reka
06-05-2007, 10:20
Jetzt, nachdem das große Segel endlich funktioniert, stellt sich die Frage, wieviel es denn eigentlich bringt. Ich habe nur grob bei einem laufenden Spiel nebenbei gemessen und bei einer Hin- und Rückfahrt sowohl für ein kl. Handelsschiff als auch für die Dschunke folgendes erhalten:

Ohne gr. Segel: 5:15, 5:15, 5:18
Mit gr. Segel: 4:49, 4:43

Macht also ca. 9%-10% mehr, aber Zeitmessung in 1701 ist eh nur ungenau möglich...die Sanduhr z.B. ging bei dem Spiel 1,3% nach, weiß der Geier, warum das so ist. Vermutlich sind einfach 10% beabsichtigt. Bei dem winzigen Unterschied ist fast egal, ob's nun funktioniert oder nicht, aber im Krieg ist der Unterschied vielleicht trotzdem hilfreich. Beim Warentransport sorgt der große Laderaum ja für 50% mehr Transport auf einer Route, das Segel eben nur für 10%.

Hier im Forum hatte ich auch die Behauptung gelesen, dass das gr. Segel auf Dschunken nicht wirkt; das war bei mir aber anders. Ich hatte erst die Dschunke gehabt und dann das Segel zu erforschen begonnen.

Siehe auch
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=16538
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15265

TommyLee
06-05-2007, 14:18
die aussage "beim warentransport bringt laderaum 50%, großes segel aber nur 10%" ist ein bischen platt ausgedrückt.

da wird ein effekt erst mit längerer spieldauer zu sehen sein, wenn es denn einen zu sehen gibt. bei einer einzigen routenfahrt wird das segel immer verlieren, aber du solltest dir einen taschenrechner nehmen und 100 routenfahrten durchrechnen. und wer weiß, vielleicht hat ab der 101. fahrt das große segel die nase vorn, weil es schon 10000t ware zu einer insel gebracht hat, das schiff mit größerem laderaum aber nur 9500t oder so.

das muß sich amortisieren. vielleicht ähnlich einem diesel, den man 20000km im jahr fahren muß, damit er anfängt, sich gegenüber einem benziner zu rentieren.

vielleicht ist diese rechnung aber auch völlig hinfällig, weil große versorgungsinseln zu weit von der eigentlichen stadt entfernt sind und die bewohner viel zu früh anfangen zu maulen, weil das große-segel-schiff zwar recht zügig kommt, aber einfach zu wenig waren mitbringt gegenüber dem laderaum-schiff.

habe "leider" den laderaum gewählt, deswegen kann ich da nichts rechnen.

gruß

Reka
06-05-2007, 15:12
da wird ein effekt erst mit längerer spieldauer zu sehen sein, wenn es denn einen zu sehen gibt. bei einer einzigen routenfahrt wird das segel immer verlieren, aber du solltest dir einen taschenrechner nehmen und 100 routenfahrten durchrechnen. und wer weiß, vielleicht hat ab der 101. fahrt das große segel die nase vorn, weil es schon 10000t ware zu einer insel gebracht hat, das schiff mit größerem laderaum aber nur 9500t oder so.

Uhm....wenn man ohne gr. Segel 100 Routenfahrten schafft, transportiert man dabei bestenfalls 100*Schiffskapazität, also mit gr. Laderaum 50% mehr als normal. Mit dem Segel schafft man in der Zeit 110 Routenfahrten mit der normalen Kapazität, also 10% mehr. Was gibt's da durchzurechnen?

TommyLee
06-05-2007, 15:33
ne, mein gedanke war vorhin auch mit die zeit. daß, wenn ich zehn stunden vorm pc sitze und spiele, schiff großes segel soundsoviele routen gefahren ist und dafür aber weniger waren mitbringt und schiff laderaum zwar weniger oft die häfen anläuft, aber eben mehr /lieferung ankommt.

überlegung war halt nicht die schlagzahl der gefahrenen routen, sondern zeit x, wieviel welches schiff in dieser zeit ranbringt. irgendeinen sinn muß es ja haben.

theoretisch könnte ich jetzt "big anno world" (oder wie mein szenario hier heißt) nochmal starten, wieder 10000 peoples hinpflanzen, wieder soundsoviele schaffarmen hinbauen usw. und dieses mal großes segel erforschen. wäre mal interessant, wie die versorgung dann hinhaut.

WolfgangS
09-05-2007, 19:07
Moin,

nach Patch 1.02 habe ich auf meinem Rechner wieder einen Test durchgeführt, welche Forschung günstiger ist. Die gleiche Karte 676842 wie in Große Segel sind bei mir wirkungslos (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15265) wurde genommen und die Kontore auf ungefähr dieselben Plätze gesetzt. Die gesamten Daten aller Testergebnisse von Anno 1701, vor/nach Patch 1.01 und nach Patch 1.02 kannst Du als PDF-Datei (http://www.alice-dsl.net/w.schnell/Daten/Anno1701/GroßeSegel_oder_60t.pdf) herunterladen. Das PDF habe ich übrigens mit openoffice.org (http://de.openoffice.org/) direkt aus einer Tabelle erstellt.

Die „Großen Segel“ („GrSegel“) bringen nach Patch 1.02 einen Geschwindigkeitsvorteil von knapp 10% gegenüber vor der Forschung. Das mit 80 t beladende große Kriegsschiff hat den größten Zeitgewinn (13,4 %). Das leere kleine Handelsschiff hat den kleinsten Zeitgewinn (7,2 %). Die eine oder andere Ungenauigkeit von mir ist wohl auch noch drin. Die Entwickler haben hier nach gebessert.
http://www.alice-dsl.net/w.schnell/Daten/Anno1701/GroßeSegel_oder_60t_a.jpg

Der „Große Laderaum“ („GrLader“) bringen das Bild jedoch wieder ins Wanken. Die „GrSegel“ zeigen fast keine Wirkung. Leere Schiffe mit „GrLader“ sind noch 6 bis 9% langsamer gegenüber der Forschung „GrSegel“. Ein mit 120 Tonnen beladener Entdecker mit „GrLader“, also zweidrittel beladen, ist 9,8 % schneller als der mit 120 Tonnen voll beladende Entdecker mit „GrSegel“. Ein mit 80 Tonnen beladendes großes Kriegsschiff ist unter „GrLader“ um 4,3 % schneller.
http://www.alice-dsl.net/w.schnell/Daten/Anno1701/GroßeSegel_oder_60t_b.jpg
Im unteren Teil habe ich mal meinen Vergleich für die „Handelsschiffe“ gemacht. So ungefähr laufen meine Routen.
Die Parfüm- oder Pralinenroute:
Ein Drittel Leerfahrt, ein Drittel halb beladen und ein Drittel für volle Beladung (Ladungsmenge unter „GrSegel“).
Die Lebensmittel-, Tabak- oder Alkoholroute:
Leerfahrt hin und volle Beladung „GrSegel“ zurück.
Mit dem „Großen Laderaum“ ist der Entdecker rund 2 % schneller, das große Handelsschiff 5 % langsamer und das kleine Handelsschiff um 2 % langsamer. Alle Schiffe können aber 50 % mehr zu laden.

Vergleichen wir mal das große Handelsschiff auf einer „hin leer“-„zurück voll“-Route. Unter „GrSegel“ 6:11 min hin und mit 160 Tonnen in 7:40 min zurück macht 13:51 min oder 11,55 Tonnen pro Minute Fahrzeit. Mit „GrLader“ in 6:45 min hin und mit 240 Tonnen in 8:25 min zurück macht 15:10 min oder 15,8 Tonnen pro Minute Fahrzeit.
Vorteil „Großer Laderaum“ von sage und schreibe 37 %.

Fazit:
Die „Großen Segel“ bringen immer noch fast nichts. Ich werde höchstens für ein reines „Schiffe-versenken-Spiel“ gegen Carmen und Ramirez die „Großen Segel“ einsetzen, weil die nächste Forschung der „Kupferbeschlag“ die Trefferpunkte erhöht. In allen anderen Spielen ist meiner Meinung nach immer der „Große Laderaum“ im Vorteil.

TommyLee
09-05-2007, 19:40
fein. sollten deine rechnungen da richtig ein, werde ich also auch zukünftig beim laderaum bleiben. schade, hatte mir nach dem patch etwas mehr vom segel versprochen, weil so spricht eigentlich nichts weiter dafür, es zu erforschen.

Annocaine
09-05-2007, 19:55
Da ich wenn ich angreife eh nur mit einer sehr großen Flotte angreife ist mir der Kupferbeschlag wumpe. Ich setzt also immer auf den Großen Laderaum und das Trockendock! :wink:

vornixfies
10-05-2007, 20:39
Betrachtet man aber ein großes Handelschiff mit großem Laderaum bei einer Auslastung von 160 t, im ansonsten gleichen Rechenbeispiel, dann fährt dieses Schiff 6:45 min hin (leer) + 7:47 min zurück macht 14:32 min und somit nur 11.01 t/min Fahrtzeit, was eine halbe Tonne weniger ist als bei gleicher Ladung mit großen Segeln. Wenn es also nicht gelingt die Handelsrouten voll auszulasten dann ist der Tonnen pro Minuten Vergleich weit weniger beeindruckend. Gerade am Anfang eines Spieles, wenn die Handelsrouten noch weit davon entfernt sind ausgelastet zu sein, dürften die großen Segel mehr Vorteile haben, und nur wenn man es auf viele Einwohner anlegt, ist der Große Laderaum wohl letzten Endes effektiver.

@WolfgangS: gut erforscht, war sicher ein Haufen Arbeit. Danke! (ich wollte das immer schon genau wissen :go: )

Ich hoffe ich habe mich in meinem Beispiel nicht verrechnet, wenn doch... bitte korrigieren.

WolfgangS
10-05-2007, 21:58
Betrachtet man aber ein großes Handelschiff mit großem Laderaum bei einer Auslastung von 160 t, im ansonsten gleichen Rechenbeispiel, dann fährt dieses Schiff 6:45 min hin (leer) + 7:47 min zurück macht 14:32 min und somit nur 11.01 t/min Fahrtzeit, was eine halbe Tonne weniger ist als bei gleicher Ladung mit großen Segeln.
....
@WolfgangS: gut erforscht, war sicher ein Haufen Arbeit. Danke! (ich wollte das immer schon genau wissen :go: )

Ich hoffe ich habe mich in meinem Beispiel nicht verrechnet, wenn doch... bitte korrigieren.

Moin,
Du hast recht, die Zeit 14:32 min findest Du auch unter "Angenommene Ladung und Teilstrecken". Die halbe Tonne weniger entspricht der 104,9 % Zeit, also rund 5 % weniger Ladung pro Minute. Du hast dich nicht verrechnet:cheers:.

Es war eine Menge Zeit und wenig Arbeit, aber hier im Forum gibt es auch viel Hilfen, Tipps und Statistiken von anderen Teilnehmern und ich bin der Meinung, wenn Jeder etwas beiträgt, gewinnen Alle. Und hier setze ich mal eine :angel: kleine Kritik :angel: an, Du, Zitat "ich wollte das immer schon mal genau wissen", hättest dies auch hier posten können.

Vielen Dank für das Lob:biggrin: !

vornixfies
11-05-2007, 19:27
Und hier setze ich mal eine :angel: kleine Kritik :angel: an, Du, Zitat "ich wollte das immer schon mal genau wissen", hättest dies auch hier posten können.

Wenn du meinst, dass ich die Frage hier hätte posten können .... Ja, hätte ich! Aber ich bin doch so schüchtern... :rolleyes:

Wenn du meinst, dass ich das auch hätte selbst untersuchen können .... Nein, dafür bin ich viel zu faul! :biggrin:

Studebaker
11-05-2007, 20:10
Hi,

ich glaube, wie auch aus dem Verzweig im Technolgie Baum hervorgeht, ist diese Verzweigung nicht nur eine "Verrechung" der Ladekapazitäten, sondern sollte auch offensives und defensives Spiel berücksichtigen.

Auf "leicht" und vielleicht ohne Piraten sind die großen Laderäume sicher besser, aber auf einer längeren Strecke hat ein unbewachtes kleines Handelschiff mit großen Segeln auch bessere Chancen einem Piratenverfolger zu entkommen und dabei weniger Hits einzustecken, noch dazu, wenn danach der Kupferbeschlag erforscht ist.

Große Segel und Kupferbeschlag ermöglichen es, die Handelschiffe weniger stark zu schützen, weil sie dann allein besser klarkommen. Man kann dann die Kriegschiffe also für offensive Aktionen abziehen. So denke ich mal war es gedacht.

So gesehen ist die Lockerung im Schiffslimit mit dem Patch natürlich wieder Kontraproduktiv (und m.E. echt schlecht) in Bezug auf diese Technologie, denn mit großen Laderäumen muss man evtl. ein kleines Kriegschiff zur Bewachung abstellen und hat dann eher mit der Gesamtzahl ein Problem.

Ich tippe mal, hier war der Patch am Schiffslimit nicht vom Gesamtkonzept her in dieser Form berücksichtigt.

Studi