PDA

View Full Version : Super Idee für Anno4

micronax
06-05-2007, 19:00
Hi,
Ich hab' ne super Idee für Anno 4.

Wie wäre es denn wenn man mal ein nur-Online-Strategiespiel programmieren und designen würde? Ich stelle mir das so vor:

Es gibt eine anähernd unendlich große Welt bestehend aus ganzen Kontinenten und Inseln, Meeren, (mit dem Schiff befahrbare) Flüsse usw.

Jeder neue Spieler startet mit ein paar Schiffen Schiff irgendwo im Ozean. Dann hat er komplett freie Wahl, was er macht. Ob er sich auf einer Insel oder einem Kontinent niederlässt. Es gibt da keine Einschränkungen.

Die Rohstoffe sind auf der ganzen Welt verteilt. Natürlich werden sich die Spieler hauptsächlich um die guten Rohstoffe gruppieren und da ihre Dörfer, Städte und Sogar Großstädte mit Zehn vielleicht sogar hunderttausenden von Einwohnern aufbauen. Und wenn das einem anderen nicht gefällt, kann er ja entweder mittels Handelskarawanen bzw. Schiffen mit dem Spieler Handel treiben und ansonsten eben auf die kriegerische Art und Weise.

Und wenn die eine Welt voll ist, bzw. wem sie nicht gefällt, der geht einfach in eine andere (Auf einen anderen Server).

Das ganze Spiel könnte im Stil von WoW ständig verbessert und weiter ausgebaut werden. Außerderm könnte es verschiedene Völker und einen rieeeeesigen Vorschungsbaum geben, sodass die Spieler z.B. wieder tw. von den Forschungen anderer abhängig werden.

Das ganze Spiel natürlich in der 3D-Grafik von Anno 1701.

Zum Thema Ressourcen: Das ist dann leider ein Problem. läuft nur auf High-End-PCs. Ist aber eig. auch kein Problem. Der großteil des Spiels läuft auf dem Server in irgend 'ner Serverfarm und der rest eben auf dem Client-PC. Und wer sagt, es geht nicht: WoW läuft auch. Und sogar recht stabil.

Die Spielwelt könnte mehr oder weniger automatisch generiert werden, so dass da auch nicht zuu viel Mühe für die Programmierer anfällt.

Das ist so meine Vision von einem Anno der Zukunft. Wer will, kann sie ja weiter ausbauen. Vielleicht findet ja sogar einer der Entwickler daran gefallen... :cheers:

Viele Grüße,

Fabian

(c) Copyright Fabian Golle 2007. All rights reserved.

Excali
06-05-2007, 19:18
. . . nee-nee hilfe http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a108.gif ,

um gottes Willen blos nicht - redet denen blos nicht sone Idee ein . . .

micronax
06-05-2007, 19:19
LOL warum?

Excali
06-05-2007, 19:23
. . . ich,

spiele noch nicht mal MP, geschweige Onlinespiele. Zeitgebunden und laufende Zahlerei kommen für mich (nur meine persönliche Meinung) nicht in Frage . . .

Freak-411
06-05-2007, 19:24
(c) Copyright Fabian Golle 2007. All rights reserved.
sicher dass du die Rechte an so einer Idee hast?
Falsche Angaben zu Rechten sind übrigens strafbar!

Abgesehen davon einmal, würde ich mir NIE ein Spiel kaufen, wo ich nur Online spielen kann!
Das Speichern würde da auch schlecht möglich sein, wenn so viele Spieler in einer Welt wären, also kannste nicht einmal ein paar Tage nicht spielen, weil du dann schon platt gemacht wurdest unter Umständen... :nono:
Außerdem mag ich den Gedanken von Grund her schon einmal nicht, NUR online spielen zu können, wegen so nem Schmarn würde ich mir auch nie eine X-Box holen, auch wenn sie sonst so eine Super Grafik hat!
Hab mir schon ein paar mal Spiele für meine PS2 gekauft, wo man einen Teil davon dann nur online spielen konnte, wäre das auf der Verpackung gestanden, hätte ich mir diese sicherlich nicht gekauft!!!
Also bei so einem Anno-Abklatsch könnte man mich und ich denke mal, dass viele auch so denken werden) dann als Käufer definitiv vergessen!

PS: es gibt übrigens schon einen Sammelthread für die ganzen Ideen rund um Anno4, >>HIER (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=16356)<<

Sauropode
06-05-2007, 19:30
Hab ich mi auchschon überlegt, das Kanzept...
Funltioniert nur leider nicht, da
-nicht alle zur selben Zeit spielen können, so kann es passieren, das man schonlange vernichtet ist, wenn man wieder Spielt.
-Man das Schlecht speichern kann. (müsste irgendwo zentral passieren.)
-Wäre zuviel Arbeit für die Computert
- Keiner will nur Online Spielen
...

micronax
06-05-2007, 19:32
-nicht alle zur selben Zeit spielen können, so kann es passieren, das man schonlange vernichtet ist, wenn man wieder Spielt.
...
(Das ist natürlich ein großes Problem, das geb' ich zu)

Thunnes
06-05-2007, 19:47
Aber ein paar Ideen daraus sind ganz nett
Z.B. Eine unednliche Welt

Freak-411
06-05-2007, 19:53
Aber das ist nicht realisierbar, das ginge nur online, denke ich, und dafür hab ich oben schon die Probleme mut aufgezählt und Sauropode hat auch noch welche hinzugefügt!
Wenn du das auf deinem PC im Anno-Stil spielen willst, wird dir so ziemlich jedes System in die Knie gehen!

lupos55
06-05-2007, 20:22
. . . ich,

spiele noch nicht mal MP, geschweige Onlinespiele. Zeitgebunden und laufende Zahlerei kommen für mich (nur meine persönliche Meinung) nicht in Frage . . .

.... ja, da habe ich nicht viel hinzuzufügen.:go:

Baron von Gummibär
06-05-2007, 21:09
[QUOTE=Excalilaufende Zahlerei kommen für mich nicht in Frage . . .[/QUOTE]

Für mich auch nicht

Freak-411
06-05-2007, 21:13
laufende Zahlerei kommen für mich nicht in Frage . . .
Wenn es damit getan wäre, wenn man das Spiel kaufen würde... aber das Geld reicht dann ja nicht aus...
Dann darfste da auch noch ein paar € pro Monat extra zahlen...
Also dass mir ein Spiel dann soviel noch zusaätzlich kostet, darauf hab ich echt keinen Bock... :bash:

Baron von Gummibär
06-05-2007, 21:18
Genau, wenn du pro Stunde die du spielst 50 cent zahln(ich denke der preis geht dann in diese Höhe) musst biste bald voll in schulden Also: Titel eindeutig falsch :go:

Edit: rechne mal in Einem halben Jahr, wie viel Mäuse du dann los wirst...

Freak-411
06-05-2007, 21:34
Ich hab mal bei einem PS3-Spiel gehört, dass eine Flatrate 5€ im Monat kostet, wenn ichs jetzt richtig im Kopf hab...!
Also das find ich ja wohl einfach nur nen riesengroßen Witz :bash:

DiCoPower
07-05-2007, 08:58
Hallo Fabian,

mit deiner Idee triffst du nur einen (kleineren) Teil der Anno-Zielgruppe.
Wie aus einer Umfrage in diesem Forum hervorging, liegt der Altersdurchschnitt dieser Community eher "etwas höher".
In dieser Altersschicht wirst du "eher weniger" potenzielle Online-Gamer finden.

Und auf diese, ältere aber finanzstarke, Zielgruppe wird Ubisoft sicher nicht verzichten wollen - denke ich.

Baron von Gummibär
08-05-2007, 20:50
Außerdem nur online-
Da ist meistens so viel Werbung-
Stell dir vor duwillst ein schiff vor einem wirbelsturm retten-
Plötzlich erscheint ein Fenster:
DSl Anschluss für 30.-
Und -
Schiff weg

Annocaine
09-05-2007, 14:07
Ich find die Idee jezz auch nicht wirklich der Burner...

1. steh ich eh nicht auf Online-Games
2. habsch kein Bock jeden Monat Geld abzudrücken
3. könnte man dann nicht mehr speichern, weil immer Leute in der Welt wären
4. wär mein Rechner glaub ich damit leicht überfordert wenn die Welt endlos wäre
5. wenn die Welt unendlich wäre, wie will man sie in nördliche und südliche Klimazone unterteilen???

Ich glaub nicht dass Anno als pures Online-Game so erfolgreich wäre, wie es jezz ist. :nono: