PDA

View Full Version : Was braucht ein gutes PC-Spiel?


HappyAdolf
05-08-2004, 12:53
Worauf kommts bei einem guten Game an? Darauf, dass es Bugfrei ist? Ja, aber mit ein paar Bugs kann man leben. Auf die Grafik? Nicht unbedingt. Auf unkomplizierte Steuerung? Das macht alles einfacher, aber ist nicht so wichtig.
Darauf kommts also nicht wirklich an, obwohl sehr viele Leute nur darauf achten, wenn sie sich ein neues Game zulegen.
Worauf kommt es dann an? Ich kann es euch sagen:
Athmosphäre!
Gameplay!
Tiefgang!
Und auch Freiheit, alles zu tun, waqs man möchte!
Darauf kommt es an! Vergleicht mal zum Beispiel bei der Heroes of Might and Magic-Reihe den dritten mit dem vierten Teil. Gut, die Grafik beim vierten ist besser. Mehr aber auch nicht! Und ich fand die grafik vom 3ten sogar besser, obwohl sie so alt war! Das dritte Spiel hatte einfach das bessere Gameplay und die bessere Athmosphäre und viel mehr Tiefgang! Das ist es, was ein Spiel braucht! Oder vergleicht Daggerfall mit Morrowind: Morrowind ist unglaublich gut, aber Daggerfall ist sogar noch besser! Daggerfall hat zwar auch eine etwas ältere Grafik, was aber wiederum mehr Tiefgang und eine schönere Athmosphäre rüberbringt! Und Daggerfall ist größer und man kann viel mehr tun, es gibt viel mehr Möglichkeiten! Es gab Pferde zum schnellen Fortbewegen, Friedhöfe in jeder Stadt als Erfahrungsquelle, den Klettern-Skill und ich hab sogar mal gelesen, dass man mit einem klick auf die Klamotten, die sein Char trägt, sie irgendwie verändern kann, bei einer Robe zum Beispiel Kapuze auf und absetzen. Bei Morrowind gab es das alles nicht! Und bei Daggerfall gab es Mehrere Endungen! Bei Morrowind war es fast LINEAR, nich unlinear, wie viele behaupten, denn es gab nur eine Endungsmöglichkeit! Bei Daggerfall konnte man wirklich tun, was man wollte, und man hatte unendliche freiheit! Das ist es, was heutigen Spielen fehlt! Meistens zu linear, Morrowind und Arcanum sind die einzigen relativ neuen Spiele, die nicht völlig linear sind und viel Freiheiten bieten, und somit auch Tiefgang bieten. Und sie bieten auch eine gute Story, was heute auch viel mehr vernachlässigt wird! Die einzigen neuen Spiele, die ich sehr oft spiele, sind gothic2, Morrowind, Arcanum, Warcraft3 und Blitzkrieg. Sonst greife ich lieber auf die schon etwas angestaubten Games Daggerfall, Die Siedler1, Age of Empires2, Cossacks, Heroes3 und Baldur's Gate zurück.
Wir brauchen mehr Spiele mit richtigem Tiefgang, nicht mit immer nur guter Grafik, wirklich. Besonders im Fantasy-Genre ist eine etwas ältere Grafik viel schöner und passender und erzeugt eine schöne Athmosphäre, wie in Daggerfall und Heroes3.

hase957
05-08-2004, 13:12
Das mit der Freiheit im Spiel wurde/wird in den GTA-Teilen umgesetzt, obwohl dabei nur die Bewegungsfreiheit gemeint ist, da der Tiefgang/Handlungsfreiheit doch stark eingeschränkt ist. In vielen Spielen (so auch NFSU2) achtet man bei der Produktion immer mehr darauf, dass man ein möglichst großes begeh-/befahrbares Gebiet hat. Onlinespiele haben manchmal eine ganze eigene Welt (WoW, ...). Natürlich kann man das nicht in jedem Spiel (allein wegen des Genres) nicht umsetzten. Allgemein ist für mich der Tiefgang und die Handlungsfreiheit am wichtigsten. Grafik ist auch wichtig, aber für Strategiespiele ist sie absolut nicht das Entscheidende!!!

Anguille2
05-08-2004, 13:28
Für ein Strategiespiel is zuerst eine gute AI wichtig. Graphic kann dabei ruhig in 2d sein und meine soldaten so wie die beim alten Age of Empires aussehen, aber ich muss mich manchmal auf der Strategie oder Tacktische Ebene sagen: "Woaw, dass war clever von der AI!".
Genau so ein Spiel scheint Knights of Honor zu sein. :)

HappyAdolf
05-08-2004, 13:40
Stimmt genau :)
Und das mit den Onlinerollenspielen ist eigentlich ganz gut, nur blöd, dass man da monatlich bezahlen muss, um spielen zu dürfen.
Hier ein paar infos zu Daggerfall, dem besten Spiel aller Zeiten:
http://www.svatopluk.com/xroads/

Bora
05-08-2004, 16:23
freieheit im spiel ist auch ein begriff der mit vornschreiten der technischen möglichkeiten immer wichtigerwird.
das ist ein punkt den ich sehr bei onlinespielen bemängele. speziell bei dem punkt missionen und quests. es gibt keine ezigartigen quests oderm issionen die nur 1x von einem spieler oder party eledigt weerden könne unddan nie wieder. um eben für zumindets einen gewissen zeitraum sich vondne anderne spielern hervorzuheben. in onlinespielen ist jeder grau. jeder kann die sleebn missionen und quests machen, kurz jeder kann was der andere kann. ansonsten besteht nur der unterschied zwischen erfahrenen und unerfahrenen spielern.

da ich online nicht finde was ich suche, suche ich eben bei den singlepalyer spielen. und stalker wird mir alelrvoraussicht nach die freiheit im spiel geben die ich suche.
man kan sich in eienm grossen areal bewegen. muss permanent auf der hut sein. erlebt permannet abenteuer. kein quest und keien mission wird je gelich verlaufen egal wie oft man sie spielt. jeder charakter führt ein eigenleben im spiel, ähnlich wie bei gothic 2. es gibt rollenspiel elemente mitder man seien spielfigur weiter entwickeln kann. mann kann mit npcs interagieren sich feunde und feinde nach belieben schaffen.
ausserdem wird das spiel sher realistsich werden. fahrzeuge haben besipielsweise ein schadensmodel und brauchen sprit. jedes lebewesen im spiel muss essen. man kann durch weichere materialien wie holz durchschiessen. es gibt wettereffekte. es gibt einen nacht und tag wechsel, man kann ziemlich viele gebäude betreten und sich darin verschanzen.
alles in allem wird das spiel sehr interessant und wird einem viele möglichkeiten und freiheiten bieten.

@ happy adolf: daggerfall war richtig geil. allerdings war mir das zu umfangreich. bei den zaubersprüchen und tränken habe ich garnicht durchgeblickt. ich glaube daggerfall war auch eiens der ersten spiele die das"housing" zum einsatz brachten.
habs leider wegen eben der wirkich zu enormen komplexität nie fertig spielen können.

hase957
05-08-2004, 17:13
Es wird momentan auch an einem Spiel gebastelt, dass Fables (glaub ich jedenfalls) heißt. Der Publisher ist mir entfallen(Falls Interresse besteht schau ich mal nach). Da bildet sich ein Charakter im Laufe des Spiels von Kindheit an. Man sieht Narben aus Kämpfen auch noch im hohen Alter, außerdem errinnert sich jede Figur der man im Spiel begegnet an die Art und Weise mit der man mit ihr umgegangen ist.

HappyAdolf
05-08-2004, 19:06
Es besteht Interesse. Hab mir bei ebay grad das gute alte daggerfall wieder ersteigert und spiel es jetzt durch, dann spiel ich Morrowind durch (hab beide noch nie ganz durchgespült... äh... gespielt :D) und vielleicht Gothic 2 auch noch mal (als Söldner ;)) und wenn ich damit fertig bin ist KoH und Dungeon Lords schon raus, die zock ich dann auch durch, und danach brauch ich ja auch was, und dazu hört sich dieses Fable ganz gut an :D
Bleib halt mal dran. Ich glaube, in den Ferien werd ich Daggerfall, MW und Gothic2 ziemlich schnell durchgezockt haben, wenn ich den ganzen Tag dranbleib (:D) und dann brauch ich halt noch ein Spiel :D
Kennst du irgendne Seite zu Fable?

Bora
05-08-2004, 19:54
also ich besitze alle aktuellen final fantasies, chrsital chronics und tactics mal nicht mitgerechnet. von dnen habe ich gerademal das ff8 durch. ffxi is online und ist daher nicht durchspielabr, also alssen wir das auch mal weg. habe also genug zu tun ;)
also die final fantasy reihe ist sher gut und hat für mich alle was dieses genre braucht. woebi ich diese rpgs wieder mit rpgs wie dagerfall, baldours gate und ähnliches unetrscheide.

hase957
05-08-2004, 20:00
hab die Seite zu "Fable" gefunden (äußerst mager)
http://www.fablegame.net
Ich würde aber mal die Seite der Entwickler anschauen (Links auf der Seite).
Ich hab zu dem Spiel mal ein Video auf der PCGames gesehen. Auf den Seiten hab ich jetzt nichts gutes/interresantes gefunden. Ich sag dir wenn ich was davon höre!!

HappyAdolf
05-08-2004, 20:29
Danke:)
Ich kuck grad

Angryminer
05-08-2004, 21:18
Ich hab keine Xbox, deswegen interessiert mich Fable nicht...

Angryminer

HappyAdolf
05-08-2004, 22:23
Ach, ist nur für X-Box?
Verdammt, dann interressiert mich's auch net ;(

hase957
06-08-2004, 08:56
Normaler Weise hat die PCGames aber nur Reports/Videos zu PC-Spiélen. wundert mich auch , dass das nur für X-BOX rauskommt.

sorry

Lord Bane
06-08-2004, 09:27
Ein gutes Spiel braucht Spieler - denn wenn ein Spiel auch noch so gelungen ist - wenns keiner spielt isses wohl schlecht ... hm ... kann ich das so stehenlassen?
...
Jetzt fällt mir nämlich gerade ein Spruch ein:
...
"Tausend Fliegen fressen *******e - *******e muss gut schmecken!"
...
oder so ähnlich ...
...
Obwohl ich nicht glaube das ein verfehltes Spiel eine große Community um sich schart - das ist meist eher was für Genrefanatiker ... oder so ...

Meine etwas verwirrten Gedanken zu dem Thema (muss wohl am Wetter liegen) :silly:

HappyAdolf
06-08-2004, 12:43
Hehe. Post das mal im Sprüchethread :D
Ich mag des Wetter auch net, biste net der einzige.