PDA

View Full Version : Deinstallation startet nach Windows-Anmeldung

Hagbard Birka
11-05-2007, 10:28
Hallo,

ich habe mir als Anno 1701 ganz neu war das Spiel gekauft und installiert, soweit gar keine Probleme, es lief immer flüssig, stürzte nie ab, paßt alles. Ich muss dazu sagen, die DVD liegt bei mir eigentlich immer im Laufwerk, es sei denn ich installiere mal etwas anderes.

Jetzt habe ich seit vorgestern folgendes Problem:
Wenn ich mein Notebook starte und mich anmelde, beginnt gleich nach der Anmeldung automatisch das Deinstallationsprogramm von Anno 1701. Die DVD ist zwar im Laufwerk, das war sie ja aber das letzte halbe Jahr schon, an den Einstellungen habe ich auch nichts geändert.

Habt Ihr eine Idee, ich bin nämlich so langsam ratlos (sonst habe ich absolut keine Probleme)... Vielen Dank schonmal!

Gruß Hagbard

MrDonSnyder
11-05-2007, 10:50
Hallo Hagbard,

also für mich klingt das ein bißchen nach Windowsproblemen.

Versuch ma, ob es besser wird wenn du ein Windowsupdate machst. Ansonsten könnten eventuell neue Laufwerkstreiber helfen.

Was noch ne Möglichkeit wäre: Die Autorun-Funktion deaktivieren.

Hagbard Birka
11-05-2007, 11:51
also für mich klingt das ein bißchen nach Windowsproblemen.

Versuch ma, ob es besser wird wenn du ein Windowsupdate machst.
Ansonsten könnten eventuell neue Laufwerkstreiber helfen.

Was noch ne Möglichkeit wäre: Die Autorun-Funktion deaktivieren.

Windows Update hat nichts gebracht, ist auch nicht lange her das ich eins gemacht hatte.

Was das Autorun angeht, wenn das startet kommt nicht gleich automatisch die Deinstallation, sondern dieses schöne Auswahlmenü der DVD...

Treiber und Firmware vom DVD-Laufwerk sind auf dem aktuellsten Stand.

Vanillakop
11-05-2007, 13:52
Nimm die DVD einfach raus
Es ist nicht immer gut ne CD/DVD im Laufwerk zu lassen

Es kann daran liegen, dass du beim auswählen von dem Auto-Play Windows gesagt hast, dass er das Setup auswählen soll.
Weil du Anno schon installierst hast, passiert halt eine Deinstallation

Hagbard Birka
12-05-2007, 12:06
Ganz doof gefragt, kann ich das irgendwie einstellen, dass er nicht automatisch das Setup startet? Das Autoplay an sich will ich eigentlich nicht abschalten, wobei es auch nicht tragisch wäre...

Vanillakop
12-05-2007, 12:12
Arbeitsplatz --> Laufwerk --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> AutoPlay

Schau mal was da einzustellen ist

Hagbard Birka
14-05-2007, 19:09
Da gibts nix einzustellen.
Ich hab jetzt das AutoPlay in der Registry abgeschaltet, aber wenn ich mich jetzt anmelde kommt immer noch die Deinstallation... :bash:

Hat noch jemand eine Idee?

Thunnes
14-05-2007, 21:51
Die einfachste Möglichkeit wäre CD einfach rauslassen

Hagbard Birka
15-05-2007, 08:10
OK, das wäre sicherlich das einfachste, ich hab nur eigentlich keine Lust immer wenn ich die Kiste ausmache dran zu denken die DVD rauszunehmen und dann immer wenn ich spielen will wieder einzulegen... :rolleyes:

RoadRunner
15-05-2007, 09:19
Ich glaube, ich würde tatsächlich erst mal das Spiel deinstallieren (lassen), das Installationsverzeichnis löschen oder umbenennen, Startmenü- und Desktopeinträge ebenfalls löschen, dann neu starten und anschließend noch einmal ganz neu installieren.

Falls Du schon gespielt hast, sichere vorher noch die Ordner "Savegame", "Profile" und "Screenshots".

Hagbard Birka
15-05-2007, 21:22
Ich hab die Lösung für das Problem gefunden...!!! :rofl:

Ich habe Anno 1701 deinstalliert, den Installationsordner gelöscht und dann sogar noch manuell die Registry durchsucht und alles was mit Anno 17 zu tun hatte gelöscht (war nicht viel, aber ein bisschen). Habe dann meinen Rechner neu gestartet, mich angemeldet, und siehe da: Die Deinstallation startete wieder... :bash:

Ich mir also den Inhalt der CD angeschaut (ich vermutete das da wohl eine setup.exe zu finden sein wird), und dann in der Registry nach X:\setup.exe gesucht (X ist mein DVD-Laufwerk).
Oh Wunder man glaut es kaum, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run lag ein Schlüssel namens zzzHP*irgendwas*, mit dem Wert X:\setup.exe

War wohl ein überbleibsel einer Installation meiner HP Scannersoftware (nach der Installation tauchte das Problem auch auf einmal auf). Auf jeden Fall habe ich den Schlüssel gelöscht und schwups, beim Anmelden kein automatisches Setup mehr... (auch mit wieder aktiviertem AutoPlay)

Ich empfehle aber trotzdem keinem eingenhändig in der Registry rumzupfuschen, ich als Administrator weiß was User da schönes anrichten können... :wink:
Und ja, auch ein Systemadmin kann mal auf dem Schlauch stehen und nicht gleich auf die Lösung kommen... :wink:

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle die mir Ideen geliefert haben, ohne die wäre ich wahrscheinlich auch nicht auf die Lösung gekommen.