PDA

View Full Version : Strategiebuch oder Handbuch

ximenez
12-05-2007, 23:38
Hallo,

möchte mir eventuell das offizielle Strategiebuch oder das große inoffizielle Handbuch kaufen?
Wer kann mich über die Unterschiede im Inhalt aufklären?

Gruß von
ximenez

TommyLee
12-05-2007, 23:49
kannst du mal einen link zum inoffiziellen posten?

hier dürften die meisten nur das offizielle kennen, da dieses ja in direkter zusammenarbeit mit sunflowers entstanden ist und vom anderen vermute ich, daß es das eben nicht ist.

im zweifel besser das offizielle, obwohl ich mir das jetzt ebenfalls sparen würde. erstmal steht eigentlich alles wichtige hier im forum (auch tabellengedöns etc.) und zweitens dürften viele angaben aufgrund der patches auch nicht mehr aktuell sein.

gruß

ximenez
12-05-2007, 23:59
Hallo,

das geht aber schnell hier:

http://www.amazon.de/große-inoffizielle-Handbuch-allen-AddOns/dp/3827291364

Ein bischen kenn ich mich ja aus, als alter 1602 Spieler.
Aber z.B. bei Angriff auf KI Gegner habe ich Probleme. Die bekommen ja Unterstützung durch die Königin.

Gruß von
ximenez

Vanillakop
13-05-2007, 00:02
Ich kenne das inoffiziele nicht!

Im Zweifelsfall beide

TommyLee
13-05-2007, 00:02
pc ist halt gerade an.

tja, dazu soll dir wer was sagen, der das buch vielleicht hat. für mich sind´se wie gesagt beide nichts.

und wenn ich mir da auf amazon die einzige kundenrezension dazu durchlese.. hehe, da wollte wohl jemand "sein" buch pushen.. :biggrin:

n8.

**edit: @vanillekopp: toller ratschlag. im zweifel beide. und gäbe es ein drittes, warum nicht auch gleich das dazu?

Vanillakop
13-05-2007, 00:06
Ich meine, so teuer sind sie nicht!

WaxWorm
13-05-2007, 00:13
Kauf es Dir, und wenn es schlecht ist, ruf die Frau Tischer auf'm Handy an und beschwer' Dich oder besuch' sie mal :biggrin:

(Die Nummer & Adresse findest Du auf ihrer Homepage http://www.spieleblick.de/ :wink: )

Flo
13-05-2007, 11:01
Hi ximenez,

ich habe mir beide im Saturn angeschaut. Leider kann ich mich nicht mehr ganz genau an das inoffizielle erinnern. Aber es gab vor Jahren zu 1602 schon mal ein ähnliches, das jetzt in diesem genau so drinn ist.
Dieses inoffizielle ist also ein alles-in-einem-Lösungsbuch. Es ist in drei Teile gegleidert: Anno 1602, Anno 1503, Anno 1701

zum offiziellen:
Ist recht hochwertig gemacht. Viele Bilder und Tabellen zu den Einheiten, Schiffen, Gebäuden, KI-Spielern, ... auch Lösungswege für die Szenarien sind drinn. - Wobei es da sicherlich auch schon (bessere) von Spielern gemachten gibt. Frieden, dein Einsatz :wink:
Alles in allem ist es sehr schön gemacht. Hat allerdings auch ein paar kleinere Fehler drinn, soweit ich das mitbekommen habe.
Vielleicht helfen dir die Links noch etwas weiter:
(ich hab die nur nach Titeln rausgesucht, ob sie hilfreich sind musst du selber entscheiden :angel: )
klick (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=17410)
klick (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=14953)
klick (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=14914)
klick (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11756)

zum inoffiziellen:
Wie gesagt, ich habe es nicht. Was ich habe ist das inoffizielle von 1602, welches - soweit ich das im Saturn damals erkennen konnte - genauso auch in diesem inoffiziellen drinn steckt. Das ist wirklich nicht schlecht, da viele Strategien zu Kampf, Produktion, usw. enthalten sind. Auch gibt es dort die ganzen Tabellen zu Gebäuden, Einheiten usw. aber eben nicht ganz so deteilliert wie im offiziellen, da das offizielle von den Entwicklern gemacht wurde und diese die genauen Trefferpunkte. KI-Profile etc. haben :wink:
Was im inoffiziellen auch besser/schöner ist, ist die Lösung der Kampagne, da das sehr ausführlich beschrieben wurde und man aus der "Ich-Perspektive" liest. Man ist selbst der Entdecker und "lebt" somit die Geschichte richtig mit.
Allerdings ist das inoffizielle nur schwarz-weiß - soweit ich das weiß - und nicht hochglanz wie das offizielle.
Wenn du also zu den anderen zwei Annos noch kein Strategiebuch hast, dann würde ich eher zum inoffiziellen tendieren, da dort alle drei Annos enthalten sind und das ganze als spannende Geschichte präsentiert wird.
Wenn du also auf Dinge wie die genauen Trefferpunkte, KI-Profile usw. verzichten kannst, und dich an schwarz-weiß nicht störst, dafür aber lieber eine nette Erzählung hast, dann nimm das inoffizielle. Die sonstigen Tabellen für Gebäude, Einheiten, ... sind da auch drinn.

Bevor du mich aber jetzt auf alles was ich geschrieben hab 100% festlegst, behalte ich mir eine kleine Gewähr vor :biggrin: ich habe nämlich nur das inoffizielle von 1602 und nicht das aktuelle, aber ich würde sagen, rein so aus dem Gedächtnis, dass die zwei Teile zu 1503 und 1701 ähnlich dem von 1602 sein dürften. Wieso sollten sie das nicht...

Wenn ich's mir recht überlege kommt das vielleicht irgendwann auch noch in meine Sammlung. Für 1503 fehlt mir nämlich noch ein Strategiebuch. Ist ja eigentlich nicht so, dass ich's brauchen würde, aber man blättert halt gern drinnrum... :silly:

Larién
13-05-2007, 14:27
Also ich weiß ja nicht. Zu Hause habe ich auch das damals erschienene Strategiebuch zu 1503 rumliegen. Schön, vervollständigt halt die Sammlung. Aber ob es am Ende wirklich eine lohnende Anschaffung als Hilfestellung im Spiel war? Eher nicht, muss ich sagen.

Zum einen wurde hier ja auch schon erwähnt, dass es bei den Tipps in solchen Büchern logischerweise nur im Zusammenhang mit der ungepatchten Originalversion gehen kann oder um die Versionen des aktuellsten patches bei Schreiben des Buches, vielleicht mit einem kleinen Anhang, sollte ein patch noch rechtzeitig vor dem Druck hinzu gekommen sein.

Natürlich ist so ein Buch für die nicht änderbaren Grundlagen recht interessant, wenn man denn ein vollkommener Neuling in der Annowelt ist. Sofern sich die im Buch befindlichen Tabellen mit denen der hier in der Community schliesslich aus den Erfahrungswerten ingame zusammengestellten Tabellen decken, ist es ganz bestimmt schön, mal was zum Nachschlagen zu haben, wenn man gerade nicht online ist um ins Forum zu schauen.

Aber grundsätzlich bin ich eigentlich immer der Meinung (bei allen Spielen): einzelne, offizielle oder inoffizielle Strategiebücher sind eine kleine Erleichterung für Newbies und ein nettes Sammelstück für Fans. Aber wenn es um Aktualität geht, dann sollte man sich die Strategiehilfen in Spielezeitschriften anschauen und in die entsprechenden Spieleforen klicken - die Boards besonders, wenn es neben der Aktualität auch noch um die Individualität geht.

ximenez
13-05-2007, 19:58
Hallo,

möchte mich für die vielen Antworten bedanken.
Das das so schnell ging und auch so viele, das hat mich echt überrascht.:hello:

Gruß von
ximenez