View Full Version : Frage zu Handelsrouten!
Corvinus
10-06-2007, 01:12
Hallo!!
Ich bin neu im Forum, uns seit jetzt ein paar Wochen begeisterter Annospieler!
(ich schreibe aus Argentinien (bin fuer 3 Monate auf Schueleraustausch :cool: ) und deshalb muss ich ae, oe und ue usw. schreiben...bitte Verstaendnis dafuer zu haben)
Da ich bemerkt habe, dass sich sehr viel um den Handel, aber auch um das Herumschiffen von Waren von einem zum anderen Kontor dreht, hab ich eine wichtige Frage zu den Handelsrouten:
Ist es moeglich beim Erstellen einer Handelsroute nicht die angestrebte Warenmenge im Schiff nach dem Ein- und Ausladen, sondern die des Kontors einzustellen?
Sinn und Zweck des ganzem ist, dass ich zB von einem Baurohstoffe produzierendem Kontor alle anderen beliefern kann dort jedoch nur bis zu einer bestimmten Grenze die Waren ausgeladen werden (zB, dass ich in einem Kontor immer 50 Holz in einem anderen immer 80 usw. haben kann)
Derzeit ist es mir naemlich nur moeglich das ganze so einzustellen, dass jedes Mal wennd das Schiff kommt zB 10 Holz ausgeladen werden...mein Problem ist dann nur, dass in Zeiten wo wenig gebaut wird, mir das Holz zu viel wird, und in Zeiten wo ich viel ausbaue usw. zu wenig zur Verfuegung steht!
Hm...ich hoffe ihr versteht, was ich da probiert habe zu erklaeren :wink:
Also, freut mich jedenfalls mal mit anderen Annospielern Infos tauschen zu koennen
Danke schon im vorhinein,
MfG Corvinus
Willkommen im Forum! :cheers:
Ist es moeglich beim Erstellen einer Handelsroute nicht die angestrebte Warenmenge im Schiff nach dem Ein- und Ausladen, sondern die des Kontors einzustellen?
Nein, leider nicht.
Corvinus
10-06-2007, 01:36
Danke fuer die schnlle Antwort!!! :cheers:
Hm..sehr, sehr schade!!!...
Gibts auch keine Moeglichkeit das zu Umgehen?...Ich hatte schon einmal die Idee, dass ich halt die Lager voll haben muss (mehr als voll kann er ja dann nicht ausladen) nur das Problem sind dann, im laufe des Spiels und mit den steigenden Mengen im Lagerhaus, die Ratten!!
Hm...ich glaub ich schreib den Vorschlag gleich in einen von den Wuensche-Threads! Mit so einer Funktion waere doch vieles um einiges leichter (so ein Route die alle Kontore beinhaltet und alle mit Holz versorgt ohne, dass es zu viel oder zu wenig dann gibt...ach *traeum*)..aber naja bis mitte august kann ich eh nicht spielen :bash:
Für die Ratten gibt es hier so eine Geheimwaffe
Du nimmst dir mehrere Schiffe und lädst da die Waren ein, die von den Ratten befallen sind bis zu der Menge bei der die Ratten aufhören
Corvinus
12-06-2007, 00:24
Für die Ratten gibt es hier so eine Geheimwaffe
Du nimmst dir mehrere Schiffe und lädst da die Waren ein, die von den Ratten befallen sind bis zu der Menge bei der die Ratten aufhören
ja die methode kenne ich noch aus den civilization-jahren (hm...das waren noch zeiten:cheers: ...is eh viel in anno davon...eigentlich sehr viel!!)
jedenfalls geht es mir darum, dass ich mich nicht darum kuemmern will ob ich eh immer genug rohstoffe ueberall hab falls ich mal schnell bauen muss, oder nahrung oder sonst was..
Einen anderen Weg gibt es nicht
Und mir fällt nichts ein, wie man das sonst machen könnte
. . . naja
die Holzversorgung muß man schon Planen - das kann auch mal ein wenig dauern. Hat man vor zu expandieren, füllt man auch die Kontore anderer Inseln und füllt sich vieleicht noch ein/zwei Handelsschiffe.
Wer natürlich vor hat 100te häuser auf ein mal aufsteigen zu lassen, muß schon damit rechnen, das nicht genügend ware vorhanden ist.
Wie gesagt eine entsprechende Vorbereitung ist wie im Realem von Nöten und wenn man sich alle Lager auf Versorgungsinseln vollknallt hat man schon Reichlich Vorrat. Und wem es nicht schnell genug geht, stellt eben noch Holz in der Zeit zum Einkauf ein . . .
Nachtrag: Wenn du einstellen könntest wieviel im Kontor sein soll hättest du auch Probleme. Irgendwann fährt das Schiff mit vollem Bauch herum und auf deiner Herstellerinsel platzen die Lager. Ich transportiere Holz überhaupt nicht per Handelsroute, da man wie gesagt es nur zum Expandieren braucht - das mache ich wie auch Wekzeug/Steine/Mamor manuell. Ein bischen spielen will ich ja auch und nicht nur zuschauen, wie alles von selbst geht :wink: - das macht mir keinen Spaß . . .
Corvinus
12-06-2007, 13:57
ja aber wie im realen, sollte es doch ach moeglich sein dass ein schiff (bzw. ein lkw) durch die ganzen kontore faehrt (die ganzen zB McDonaldslaeden) und genau das auslaedt was die auch brauchen, dass ist ja auch einer der vorteile der ganzen riesenketten...dass man jetzt nicht auf den in diesem Fall (McDonalds) variierenden Gusta/ die variierenden Leute die Ein und Ausgehen angewiesen ist...wenn in einer Filiale gerade mal viel Salat gegessen wird bekommt die mehr, und wenn in der anderen mehr Fliesch gegessen wird bekommt die wieder mehr...was sich wieder ausgleicht wenn in anderen wiederum weniger fleisch/salat gegessen wird..
bei einem einzelnen wuerstelstand ist das schon um einiges schwerer zB..das kommts schon vor das man den Markt ueber/unterschaetzt und die wuerstel/semmeln usw. schlecht werden!!
und genau so mein ich das da...ich kann dann immer im lager dort o holz produziert wird nachschauen steigt der holzbedarf/sinkt er..und sehe im ganzen meinen holzverbrauch (kann direkt auf der insel holzfaeller in die pause schicken, bzw. neue bauen, bzw. wieder arbeiten lassen)
und so bei 5 kontoren ist das schon recht praktisch....eigentlich gehts mir ja weniger um holz..sondern zB um ziegeln die nur auf einer insel unendlich produziert werden ...
bis jetzt hab ichs dann immer mit dem freien haendler geloest...dass ich die ziegel/mamor usw. bei den produzierenden inseln halt verkaufen muss und dafuer bei den anderen kontoren einkaufe...ist halt nicht gerade wirtschaftlich!!! damit hab ich aber dann immer meine 80 holz/50zigeln/80 werkzeug/ vl. kanonen um im fall des falles wenn gerade krieg ist usw. noch schnell bauen zu koennen und wenn nicht lass ich halt die kanonen abholen wenn ich sie brauche fuer schiffe usw..
das mit dem freien haendler ist ja dann eh nicht so ein problem da man dann eh so viel geld hat, aber trotzdem stoert es mich, dass ich den haendler dafuer bezahle dass er was macht was ich theoretisch auch machen koennte, nur das es das spiel nicht erlaubt und ich somit geld vergeude!!
. . . tcha
wenn du meinst. Man muß schon mit den Begebenheiten des Spieles so wie es ist zurecht kommen. Ein hätte, wenn und aber nutzt da nicht viel. Es ist ein Spiel und das hat Regeln, wonach man spielt. Die Herausforderung ist es doch, nach diesen Regeln das Beste draus zu machen. Und auch im Beispiel Steine bringt mir das keine probleme - Vorbereitung ist alles - gerade wenn man nur eine Mine hat, heißt es eben Bunkern und dann Bauen.
Und wie gesagt, sich darauf vorzubereiten gibt es etliche Lösungen . . .
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.