View Full Version : deutsche computerspiele sind zu kompliziert (bericht)
hi!
auf der letzten GC hat ich die gelegenheit mit ein paar programmierern zu reden. die meinten das deutsche/europäische spiele zu kompliziert für den us-markt seihen. das knüpft fast nahtöos an folgenden bericht an:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50139
"die siedler"-reihe dürfte das jedoch wiederlegen, da dieses spiel ein welterfolg war.
um KoH mache ich mir keine gedanken, da das spiel ja aus bulgarien kommen wird ;)
aber im ernst, gerade der us-amerikaner ist ist hauptsächlich aktion orentiert. je meher optionen und features ein spiel hat, desto schwerer kommt er damit klar. also bei jedme klickl oder knopfdruck muss was passieren. eine aktion b die erst eien aktion a vorraussetzt ist zuviel für ihn. und die aussage stammt nicht von mir!
Ich stimm da nicht mit dem Herrn Bates überein!!!
Als erstes finde ich einen PC einer Spielekonsolen meilenweit überlegen, da er viel mehr Möglichkeiten(von Aufrüstung über Benutzungsmöglichkeiten als Multimediagerät) bietet.
Weiter bin ich der Meinung das Spiele, die etwas von einem Spieler abverlangen, wesentlich besser sind. Das liegt daran, dass ich von einem Spiel gefordert werden WILL, und mich ein einfaches Spiel viel eher abschreckt bzw. schneller langweilt als ein forderndes Spiel. Außerdem kommt es mir so vor, als ob der Referent die Wörter "kompliziert" und "fordernd" gleichsetzt. In der Tat sind einige deutsche Titel fordernd, was noch lange nicht heißt das sie kompiziert sind. Es gibt natürlich auch Spiele die wirklich kompliziert sind, die dann aber auch ihre Zielgruppe haben.
Das die Amerikaner in ein Spiel wohl schneller einsteigen möchten und es auch nicht mit zu großen Hindernissen zu tun haben will, erklärt sich vielleicht damit, dass sie allgemein einen größeren Konsum haben, als man ihn hier in Deutschland (Europa) hat. Nach dem Moto: "Gefällt mir nicht! Das Nächste bitte."
P.S.: Ich hab nichts gegen Amerikaner!!!
HappyAdolf
18-08-2004, 20:32
Also, mal ein Beispiel für Deutsche Games, die auch faule und dumme Amis kapieren und spielen können:
Sacred
Restricted Area (Sci-Fi-Diablo-Klon, kommt im Herbst raus.)
Spellforce
Knight Shift
Spellforce und Knight Shift sind Strategiespiele, aber Warcraft-ähnliche Strategiegames kapieren die amis meiner Meinung nach auch noch, sonst wäre Warcraft kein solch ein Erfolg geworden. Und das Rollenspiel Gothic2 sollte auch noch für den Normalverbraucher in Amerika verständlich genug sein. Und das Kampfsystem sorgt auch noch für Action. Aber ob sie die Story kapieren, bleibt fraglich :D.
Aber die stärke europäischer und Deutscher Games liegt eindeutig im Strategiegenre. Cossacks und American Conquest zum eispiel, die komplexesten und realistischsten Strategiespiele auf dem Markt, kommen aus der Ukraine und haben glaub ich sogar nen Deutschen Publisher. Aber auch da kommt ziemlich viel Action auf, wenn man intelligent genug ist, die richtige Strategie anzuwenden.
Ich finde, die Amis sind einfach nur zu stolz, zuzugeben, dass viele Europäische Spiele besser sind als ihre eigenen. Oder wie erklärt ihr euch den Erfolg von komplexen Rollenspielen wie Morrowind und Daggerfall, wenn die Amis nicht mal Gotic3 kapieren? Oder den Erfolg von Warcraft und anderen Strategietiteln, wenn ihnen Spellforce schon zu kompliziert wäre?
Also, ich finde das traurig, dass die Amerikaner so stur und arrogant sind, um ALLE Deutschen Spiele als kompliziert zu erklären... die leben wohl noch in den 80ern, wo Deutsche Spiele immer nur komplizierte Wirtschaftssims waren...
Echt traurig, so was...
Excalibur
21-08-2004, 19:38
Naja, nichts gegen die AMIS (american mindless ******), aber der Durchschnitt-Ammi hat einen Wortschatz von 800 Wörtern, kann sich 5 Tasten merken und kennt kaum etwas außerhalb seine Bundesstaates! Da ist es nicht verwunderlich, dass er mit etwas intelligenteren Games nicht zurande kommt. Ich setz mich jedenfalls vor keine Daddelkiste wie PS2 oder Xbox und verschandel mein Wohnzimmer mit so einem Plastikteil. Das bedeutet aber auch noch, dass die AMIS mit den Europäischen Spieleentwickler in sache "Strategie" hinterherliegen. Sie machen doch fasst nur Baller-games, da muss man nicht viel bei denken.
Angryminer
21-08-2004, 19:39
Bitte etwas politisch korrekter, wenn's geht :go: .
Angryminer
Excalibur
21-08-2004, 19:41
In wie fern meinst Du das jetzt? :rolleyes:
Angryminer
21-08-2004, 19:49
Ich nehme mir mal die Freiheit dein Post zu Demonstrationszwecken etwas umzuformulieren:
"Ich will ja nun keine Vorurteile schüren, aber wenn man den Bericht aus der Sicht eines Europäers liest, scheinen die Schuldigen nicht die Deutschen zu sein, die komplizierte Spiele produzieren, sondern das Publikum zu sein, dass sich nicht genug mit dem Spiel auseinander setzt um sich daran zu erfreuen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir keine der aktuellen Konsolen gekauft habe. Die meisten Konsolentitel dienen meiner Meinung nach eher der einfachen Unterhaltung, wobei ich anspruchsvollere Spiele bevorzuge, die zwar eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen, das aber mit sehr viel und sehr lange anhaltendem Spielspass ausgleichen."
Ist das in etwa was du, neben der Verallgemeinerung aller Amerikaner zu Idioten, sagen wolltest?
Angryminer
Excalibur
21-08-2004, 19:54
Ja, das kommt sehr gut hin. :) ich kann mich halt nicht so gut ausdrücken wie Du es kannst.
Angryminer
21-08-2004, 19:56
Man muss eigentlich nur die Beleidigungen, Vorurteile und Diskriminierungen weglassen :go: .
Wie auch immer... Hauptsache unser Forum bleibt schön gepflegt :) .
*schnibbelt hier und da ein paar Unkräuter zurück*
Angryminer
kennt kaum etwas außerhalb seine Bundesstaates!
Kleiner Einwand: Der durchschnittliche Amerikaner wächselt wesentlich häufig seinen Wohnort/Bundesstaat als wir Europäer(was nicht heißt das wir nur unsere eigene Stadt kennen!!!). Ein Grund dafür ist oft der Arbeitsplatz.
Aber nu wieder back to topic ;)
also beiden meisten amis m,uss sich auf dem bildschirm was tun, und das noch dazu einfach und schnell, sonst ist es uninteressant. deswegen liegen konsolen in den u.s.a. angeblich weiter vorne als der pc.
Lord Cool
27-08-2004, 16:27
beim zocken is in den usa die konsole vorn. ja beim ami muss alles schnellgehen...reißen, essen und zocken hald auch. den rest post ich hier lieber nich.
Lord Dragon
21-09-2004, 17:47
hmm, die spiele wären nicht mal so schwierig, man muss sie halt nur spielen lernen .) ( falls das jemand schon oben geschrieben hat, sorry, aber ihr schreibt halt so viel... :D also nich falsch irgendwie verstehn, bin bissel lesefaul und wenn das schon steht, stimm ich der Person einfach zu :go: )
EDIT: @Adolf, nich spammen! :D
HappyAdolf
21-09-2004, 19:09
@Lord Dragon:
Bin auch lesefaul
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.