PDA

View Full Version : Rechte: Bilder auf Fansite

Thunnes
14-06-2007, 15:33
Da ich bei mir auf der Website eine kleine Diskussion habe und mich der Poster "judgement" darauf hingewiesen hat, wollte ich fragen, wie das mit den Bildern auf einer Fansite ist
Bei mir verdiene ich damit kein Geld

Ein Satz von SF würde reichen

PS:Oder muss ich mich da schon an Ubisoft wenden

X Raptor
14-06-2007, 15:49
hi thunnes sind die screenshots uas deinen spielen

Thunnes
14-06-2007, 16:01
Ja kklar
Alle aus Anno

Sauropode
14-06-2007, 16:03
Also selbst geschossene Fotos darf man ja online stellen. :scratch:

FF & Co.
14-06-2007, 16:35
Nein, es kommt hin und wieder auch drauf an, was drauf zu sehen ist. Und an dem Spiel hat, denke ich, die Rechte schon noch Sunflowers, und dann hat man auch bei selbst fotografierten Bildern nicht das Copyright. Insofern würde ich sagen, muss man bei Sunflowers nachfragen.

Telekom
14-06-2007, 18:37
Meines Wissens gehört dieser Spruch.
Copyrights:
"ANNO 1701 © 2006 by SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH. SUNFLOWERS is a registered trademark of SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH. All rights reserved."
Mit auf die Seite.

vornixfies
14-06-2007, 18:39
Fanseiten sind doch eine prima Werbung für ein Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Related Design, Sunflowers und/oder Ubisoft etwas gegen das Posten von selbsterstellten Screenshots auf privaten Homepages haben, solange nicht negativ über das betreffende Spiel berichtet wird. Einige Spielehersteller bieten sogar komplette "Fansite-Kits" an, die diverse Logos und Bilder eines Spieles enthalten. Von daher würde es mich sehr überraschen, wenn Sunflowers/Ubisoft etwas dagegen hätten, wenn jemand freiwillig und kostenlos Werbung für ihr Produkt machen. Aber ich kann mich natürlich irren ....

Flo
14-06-2007, 18:49
Ich sehe das wie Telekom. Das muss eigentlich dazu, wenn man über etwas berichtet/schreibt, was nicht von dir ist.
So weit ich das sehe, haben das auch alle anderen Fan-Seiten dabei: Excali, freizeitmie(t)ze, Chain,..., im Prinzip alle, die etwas über Anno schreiben.

Also kritzelst halt noch den Satz drunter und gut is. Oder verlinkst mit einem entsprechenden Hinweis auf www.sunflowers.de

RoadRunner
14-06-2007, 20:31
Im Fansitekit ist eine Readme enthalten, die ziemlich eindeutig ist:

Alle im Fansitekit enthaltene Daten unterliegen den folgenden Copyrights:
"ANNO 1701 © 2006 by SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH.
SUNFLOWERS is a registered trademark of SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH. All rights reserved."

Solltest du Elemente aus dem Fansitekit für die Erstellung deiner ANNO 1701 Website benutzen, sind diese Copyrights zwingend auf deiner Website zu integrieren. Zusätzlich ist es notwendig, einen Link auf die offizielle ANNO 1701 Website einzubinden, dessen Ziel (http://www.anno1701.com) sich in einem neuen Fenster öffnen muss.

Ich würde aus reiner Vorsicht (nicht wegen SF, sondern wegen eventueller anderer Leutchen, die auf der Abmahnwelle schwimmen) den Disclaimer einfach in die Fußzeile nehmen. Klein und dezent geschrieben stört er ja nicht.

Thunnes
14-06-2007, 21:46
Werde ich denke mal machen
So wie vornixfies sehe ich das übrigens

qzmann
15-06-2007, 11:22
Thunnes, ich war grade auf Deiner Homepage und habe Dir dazu auch eine nette E-Mail geschrieben.

Thunnes
15-06-2007, 16:00
Antwort ist unterwegs