PDA

View Full Version : [de] EU-Verfassung

Mellon
14-06-2007, 20:29
Merkel warnt vor Scheitern des EU-Gipfels
Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat vor einem Scheitern des europäischen Verfassungsvertrags gewarnt. Eine Woche vor dem EU- Gipfel gab sich die EU-Ratspräsidentin zugleich entschlossen, die Bedenken Polens auszuräumen. Merkel warb in einer Regierungserklärung im Bundestag für die Reformen, die in einem Änderungsvertrag zusammengefasst werden sollen. Wenn es nicht gelinge, einen Fahrplan für eine neue EU-Verfassung auf den Weg zu bringen, würde dies «kaum zu beschreibende schwerwiegende Folgen für Europa haben».

was könnte die Frau Merkel denn meinen?
Warum sieht sie das so negativ?
Weil es weiteres politisches Feld wäre, auf dem sie total versagt?

Genau genommen hatte sie vorher noch gesagt, dass wenn keine Einigung auf den Fahrplan
hin zur EU-Verfassung geben wird, dass "Europa dann zwar noch nicht untergeht..." :eek:

aber es "... kaum zu beschreibende schwerwiegende Folgen für Europa haben" wird!

Was meint sie denn - ich habe keine Vorstellung, was die überhaupt meint!?
Sie muss doch an irgendwas gedacht haben, wenn sie derartige Drohungen und Warnungen ausspricht!

Ich finde es eine Frechheit, auf diese Art und Weise Politik zu machen,
daran sieht man doch wie unfähig die ist!

Was meint Frau Merkel mit schwerwiegende Folgen,
ja kaum zu beschreibende Folgen für Europa?
Was glaubt ihr?

Baron von Gummibär
15-06-2007, 13:00
was könnte die Frau Merkel denn meinen?

Das es bald Kriege in Europa gibt?
Das Klima-Problem?

Warum sieht sie das so negativ?

siehe oben auf die Antwort der anderen Frage

Weil es weiteres politisches Feld wäre, auf dem sie total versagt?

Auch möglich...

Mellon
15-06-2007, 13:46
Schade, das sonst niemand eine Meinung dazu hat,

in welcher Art und Weise diese Person bzw. das Merkel Politik macht,
indem sie Drohungen und Warnungen ausspricht.

Wer sonst halt nichts zu bieten hat...:rolleyes: :rolleyes:

Drohungen und Warnungen, die sich anhören wie eine KRIEGSdrohung!
Was meint sie denn, wenn sie von

schwerwiegenden Folgen für Europa spricht bzw.
kaum zu beschreibende Folgen??

Das klingt nach wie eine Kriegsrohung!?:scratch: :nono: :angry:

¼»©ª®ªmbª«¼
15-06-2007, 13:52
Die Politiker wollen doch schon wieder für Angst und Schrecken in Europa und in der Welt auslösen,damit die Reporter wieder im Fernsehen,Radio und Zeitungen berichten:"Merkel besorgt um die EU-Verfassung oder "Krieg in Europa"!

Vielleicht liegt es ja dann auch am Klimawandel.

@Mellon:Hast du eventuell Beweise?Z.B. einen Link(von Chip,Rhein-Zeitung,Bild...)damit wir mehr erfahren können?

Immerhin wollen Erwachsene und Jugendliche mehr darüber wissen.

Mellon
15-06-2007, 13:59
Die Politiker wollen doch schon wieder für Angst und Schrecken in Europa und in der Welt auslösen,damit die Reporter wieder im Fernsehen,Radio und Zeitungen berichten:"Merkel besorgt um die EU-Verfassung oder "Krieg in Europa"!

Vielleicht liegt es ja dann auch am Klimawandel.

@Mellon:Hast du eventuell Beweise?Z.B. einen Link(von Chip,Rhein-Zeitung,Bild...)damit wir mehr erfahren können?

Immerhin wollen Erwachsene und Jugendliche mehr darüber wissen.

Schön, das du da interesse dran hast...

Beweise?? Wofür?
Die Erste Kurzmeldung stammt aus dem Arcor-LIVEticker
gesagt hat das das Merkel neulich bei einer Regierungserklärung,
kam auch in den Nachrichten um 20.15ARD

Was DIE vor hat weiss ich auch nicht!
Deshlab hab ich dazu den Faden eröffnet,
hier gibt es ja ein paar Merkel-Versteher, ich dachte die könnten weiter helfen!:wink: :biggrin:

¼»©ª®ªmbª«¼
15-06-2007, 14:07
Schön, das du da interesse dran hast...

Beweise?? Wofür?
Die Erste Kurzmeldung stammt aus dem Arcor-LIVEticker
gesagt hat das das Merkel neulich bei einer Regierungserklärung,
kam auch in den Nachrichten um 20.15ARD

Was DIE vor hat weiss ich auch nicht!
Deshlab hab ich dazu den Faden eröffnet,
hier gibt es ja ein paar Merkel-Versteher, ich dachte die könnten weiter helfen!:wink: :biggrin:
Alles klar habe nicht ARD geguckt!:biggrin:
Vielleicht meinte die gute Frau Merkel das man halt eine neue Verfassung macht. . . . . . . . . .

Einen Krieg innerhalb in Europa kann ich mir nicht vorstellen.

Die Politiker sollten mal wieder einen EU-Gipfel starten und die Probleme die jedes Land hat(egal ob im Land selber oder Probleme mit anderen länder)zu besprechen!Das hilft!:go:

Vielleicht meint sogar das Frau Merkel auch sowas!:wink:

Arthur V
15-06-2007, 17:43
Sie muss doch an irgendwas gedacht haben, wenn sie derartige Drohungen und Warnungen ausspricht!

Ich finde es eine Frechheit, auf diese Art und Weise Politik zu machen,
daran sieht man doch wie unfähig die ist!

vlt. wollte sie damit einfach nur die Politiker wachrütteln, und dafür sorgen das nachgedacht wird was sie jetzt damit meint bzw. wo es in der EU kriselt

Flo
15-06-2007, 19:24
Auf die Gefahr hin, wieder von dir in den Merkel-Fan-Club gesteckt zu werden... :wink:

Es ist nicht alles schlecht, was die Merkel so treibt.
Das soll - mal wieder - nicht heißen, dass ich alles von ihr supitoll finde.

Ich hab die Verfassungsdiskussion in letzter Zeit nicht mehr verfolgt. Falls es über haupt noch eine gab, war ja recht still um das Thema :scratch:
Prinzipiell ist sowas für Europa sicherlich nicht schlecht. Man sollte etwas einheitliches haben, an das sich einiges anpasst. Aber trotzdem muss jedes Land in Europa seine eigenen Rechte, Prinzipien etc. haben. Wir sind nicht die Vereinigten Staaten von Europa, und das ist auch gut so.

Aber um zu deiner Frage zu kommen:
Hört sich etwas schwerwiegend an, wenn sie das so formuliert hat. Ganz so dramatisch sehe ich die Verfassung dann auch wieder nicht.

Man könnte es aber auch so sehen, dass sie etwas Druck ausüben will. Gerade zum Beispiel auf Polen, die sich da ja etwas ziehren. Und man muss auch sehen, dass wir mit der EU-Ratspräsidentschaft gerade (etwas) mehr im Mittelpunkt stehen als sonst. Somit hat sie sich vielleicht das Ziel gesteckt, diese Verfassung unter ihrer Führung zu schaffen. Sowas macht sich später immer gut, oder? :wink:

Ich seh' das also nicht so dramatisch. Wie kommst du auf den Gedanken von Krieg in Mittel-/Westeuropa??? :confused:
Wie gesagt, wieso soll sie auf die Art nicht etwas Druck ausüben um ihre, bzw. in diesem Fall die Ziele der EU zu erreichen? Deutschland wird ganz sicher keinen Krieg mehr beginnen.

Vielleicht bezieht sie die schwerwiegenden Folgen auch auf die Globalisierung. Je enger die EU zusamenarbeitet, desto größer sind ihre Möglichkeiten auf der Welt. Aber auch da würde ich das dann eher wieder als "Druck machen" bezeichnen.
Wie soll sie sonst Länder wie Polen, Holland, Frankreich ins Boot holen? Nur Lächeln und Hände schütteln reicht da nicht. Und wenn man das so drastisch darstellt, dann rückt man solche Länder in eine Ecke, auf die aus dem restlichen Ausland geschaut wird. à la: "Wollen die etwa schuld daran sein, dass die EU drastische Folgen erleidet?"

Alles in allem: Ich seh das nicht so eng. Was tönt denn der Cowboy auf seiner Ranch den ganzen Tag? Und was poltert der Russe bei sich im Stübchen?
Wieso sollte Deutschland da nicht auch mal seinen Willen durchsetzen? Sicher nicht mit Gewaltdrohungen, das kann sie knicken.
Aber wieso nicht etwas politischen Druck ausüben? - Deutschland ist nicht der Depp, der den anderen Ländern immer nur hinterher laufen muss und immer nur "ja" zusagen hat.
Wenn sie es denn überhaupt wirklich so ernst gemeint hat, wie es da steht.

Mellon
16-06-2007, 21:59
Flo

Kennst du den Inhalt der EU-Verfassung?

Du würdest niemals auf die Idee kommen, das man da Dinge
reinschreiben könnte, die schädlich wirken, stimmts?

hm

und dann... müssen wir mal trennen zwischen
- wirtschaftlichen Zusammenschluss
- sozialem Zusammenschluss (i.w.S.)

derzeit reden wir nur von wirtschlaftlichen Dingen
und da hat die EU auch gute Erfolge aufzuweisen.

Aber ein soziales Europa gibt es gar nicht, komisch was?!
zb. gemeinsame Soziale Standards uvm.

Wenn das Volk über Europa lamentiert und wie gut ein gemeinsames
Europa ist, dann meinen sie in erster Linie Frieden (den wahren!) unter den europäischen Völkern und den Rest der Welt.
Und das ist auch wichtig, richtig und entscheidend.

Aber dieses Europa ist vielfach gar nicht gemeint beim Thema Europa,
sondern da geht es um Märkte, Absatz, allgemein mehr die wirtschaftliche Seite.

Nachdem dieses Seite nun schon 50 Jahre bearbeitet wird
ist es auch mal an der Zeit, mehr an die Menschen, an das Volk zu denken,
ihnen soziale Sicherheit zu geben, gemeinsame soziale Standards.

Und wie wird Europa sonst wahrgenommen in der Öffentlichkeit?
Man denkt an Vorschriften, wie rund ein Apfel sein muss oder wie krumm eine Banane sein darf und anderes Unsinniges Zeugs.tztzz
Und dazu sind alle aber so politikverdrossen und nicht mehr so europafreudig...

...und was machen die??
Sie wollen unter Ausschluss der Menschen
eine VERFASSUNG beschliessen, deren Inhalt die allermeisten überhaupt nicht kennen! Nur einige wenige Länder durften zu einem ersten Entwurf
abstimmen, mitbestimmen, und haben diese Verfassung abgelehnt!!! Warum?

Nun wollen sie die Verfassung wieder auf den Weg bringen (Merkels erklärtes Ziel!) und wie machen sie das? Indem der erste Entwurf so abgeändert werden soll, das überhaut kein Volk mehr darüber abstimmen muss(kann/darf).

Die Verfassung ist nicht Selbstzweck sondern bestimmt das Zusammenleben der Menschen.

Aber die Menschen sollen über ihre Verfassung nicht abstimmen dürfen,
ja sie kennen nichtmal den Inhalt!

Anstatt die Menschen Näher an Europa heran zu bringen,
indem sie auch teilhaben an dem Entstehen einer EU-Verfassung,
werden sie komplett ausgeschlossen - wie doof ist das denn
oder ist es am Ende gerade schlau, weil es ja genauso gewollt ist?!
Aber aus welchem Grund kann dass denn sein?
Kann ja nur am Inhalt liegen, den keiner kennt oder nur zum Teil richtig
versteht. (selbst im GG stehen Texte mit deren interpretation viele Juristen erhebliche Probleme haben!).

Wir können alle nur froh sein,
das Völker bereits die EU-Verfassung abgelehnt hatten.
Wenn wir alle in D abstimmen dürften (was auf keinem Fall vorgesehen ist!!!)
dann würden wir mehrheitlich ablehnen (meine ich).
Nicht, weil wir nicht etwa in Frieden mit allen euopäischen Völkern
und den Rest der Welt leben wollten, nein aus anderen Gründen.

Mellon
18-06-2007, 15:40
Schonmal aufgefallen, das DIE es gar nicht mehr VERFASSUNG nennen,
sondern Vertrag?!

Ja ein Vertrag wird da geschlossen, aber worüber und mit wem, was wird da geregelt???

Ein Vertrag eines Landes ist nicht dasselbe wie eine Verfassug eines Landes.:confused:

Klingt mal wieder sehr wirtschaftlich!

Und keiner will mit das Merkel einen Vertrag eingehen,
aber nur aus egoistischen und eigennützigen Gründen,
Gründe, die mit einer "echten EU-Verfassung" eigentlich nicht mehr
vorhanden sein sollen (wie lachhaft!)
Polen will unbedingt wichtiger sein, sonst spielt es einfach nicht mit-toll!
Was für eine tolle Gemeinschaft!:rofl:

Merkel hatte sich zu Anfang der Präsidentschaft noch soviel vorgenommen und jetzt?
Merkel sagte, eine Einigung beim Gipfel erfordere Kompromissbereitschaft von allen:
«Eine Präsidentschaft kann immer nur so erfolgreich sein wie die Kompromissbereitschaft aller anderen Mitgliedstaaten auch ist.»

Ja das hätte man sich auch vorher überlegen können, anstatt erstmal
grosse Töne zu spuken und das Geld der Deutschen zu verschenken!:angry: :nono:

Toll ist auch diesr Absatz:
Es gebe die Bereitschaft der 18 EU-Staaten, die die EU-Verfassung bereits ratifiziert haben, für einen neuen Vertrag auf den Begriff «Verfassung» zu verzichten, sagte der amtierende EU-Ratsvorsitzende. Ebenso seien diese Staaten bereit, keine Hinweise mehr auf Symbole der Union wie die Hymne oder die Flagge aufzunehmen.

Das ist gar keine Verfassung die da beschlossen werden soll!!!

WIR, die Menschen in der EU sind die eine Vertragspartei und die Wirtschaft, das GELD, die Macht, die andere Seite der Vertragspartei.
Geregelt wird, wie man uns am Besten ausnehmen und über uns herrschen kann!

Wer die zitierten Texte unbedingt nachlesen möchte ---> http://www.arcor.de/content/aktuell/thema/58274608.html

Mellon
19-06-2007, 17:50
19.06.2007, 17:01 Uhr
Schrille Töne im EU-Verfassungs-(Vertrags)streit
Berlin (dpa) - Die Töne im Streit zwischen Polen und Deutschland um die Machtverteilung in der Europäischen Union werden schriller. Vor dem EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel warf der polnische Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski Deutschland vor, sein Land isolieren zu wollen. Zudem fühle sich Polen von einigen EU-Partnern bedroht, sagte er. Polen will bei dem Treffen der Staats- und Regierungschefs größeren Einfluss bei Abstimmungen gewinnen - vor allem zu Lasten Deutschlands.

Polen,
quasi noch nie dazu gekommen einen ernsthaften Beitrag
zu einer friedlichen EU-Genmeinschaft zu leisten,
ausser eben zweifelhafte Gefälligkeiten gegenüber den USA,
wie zb. illegale Foltergefängnisse und eben ein Raketenschild,
aber Mächtig wollen sie trotzdem sein, innerhalb der EU!

Derjenige der quasi den ganzen Laden bezahlt, nämlich D
soll dafür gefälligst etwas von seiner Macht abgeben.

Ein echter Kindergarten, so kommt niemals eine wirkliche
Gemeinschaft zu stande!:silly:

Die Töne werden schriller,
wohl wird jetzt nicht nur öffentlich gedroht,
sondern auch in den verborgenen diplomatischen Verhandlungen!

UN-glaub.lich!:lol:

Aber Polen hat einen wichtigen Freund, G.W.Bush,
vll. überredet er seine Freundin ja dazu etwas von der MACHT abzugeben!:rolleyes:

Baron von Gummibär
20-06-2007, 15:04
Die Bundesregierung stellt sich auf "schwierige Verhandlungen" beim EU-Gipfel zur europäischen Verfassung am Donnerstag und Freitag in Brüssel ein. Bundeskanzler Gusenbauer sieht eine 50:50-Chance für eine Einigung. Er betonte jedoch am Mittwoch nach dem Ministerrat, dass die Debatte in den vergangenen Tagen von jenen Ländern geprägt worden war, die die EU-Verfassung nicht ratifiziert haben.

Gusenbauer verwies auf 32 noch offene Punkte, die beim Gipfel diskutiert werden müssen. "Einigen Gipfel-Teilnehmern schwant hier Langes", kommentierte er offenbar auch seine eigenen Befürchtungen. Sowohl Gusenbauer als auch Vizekanzler Molterer strichen das eindeutige Bekenntnis Österreichs zur EU-Verfassung hervor. Diese sei für die Handlungsfähigkeit und die Verbesserung der inneren Struktur der Union von größter Wichtigkeit.

Gusenbauer verwies dabei vor allem auf die notwendige Rechtsverbindlichkeit der Grundrechtecharta. Diese sei man der europäischen Zivilisationsgeschichte schuldig. Außerdem sei die soziale Dimension ein ganz wichtiges Anliegen.

Molterer lobte das Vertragswerk als Chance für die Zukunft. Viele Fragen der Europäer würden damit beantwortet, wie zum Beispiel die Energiepolitik oder auch die Rolle der Sozialpartner. Die Verhandlungen würden "wahrlich nicht eine der einfachsten sein", ist auch Molterer überzeugt. Man müsse aber die Skeptiker nach einer Alternative fragen. "Wer keinen positiven Beitrag leistet, leistet einen Beitrag zum Euro-Skeptizismus." Dies sei kein "guter Dienst", so Molterer.

Grünen-Chef Alexander Van der Bellen zeigte Unverständnis für das Gewicht der "Blockierer" in der Gemeinschaft. FPÖ-Obmann Strache hat unterdessen die Abhaltung von nationalen Volksabstimmungen über einen neuen EU-Verfassungsvertrag gefordert.

So sah es vor einer Stunde aus...

Mellon
20-06-2007, 16:07
Ich hoffe sehr, dass diese Verhandlungen zu diesem VERTRAG scheitern!
Ich will keine Verfassung, worüber die Menschen nichtmal bescheid wissen,
weil sie aus diesen Verhandlungen total ausgeklammert werden.
Für wen machen diese MÖCHTEGERN-Politiker die Verfassung eigentlich??
Für sich selbst oder für uns?:angry:

""Molterer lobte das Vertragswerk als Chance für die Zukunft. Viele Fragen der Europäer würden damit beantwortet, wie zum Beispiel die Energiepolitik oder auch die Rolle der Sozialpartner. Die Verhandlungen würden "wahrlich nicht eine der einfachsten sein", ist auch Molterer überzeugt. Man müsse aber die Skeptiker nach einer Alternative fragen. "Wer keinen positiven Beitrag leistet, leistet einen Beitrag zum Euro-Skeptizismus." Dies sei kein "guter Dienst", so Molterer.""

Wo sind den soziale Fragen geklärt??
In jedem europäischem Land wütet ungehemmt der Kapitalismus ohne das Staaten ihn in Grenzen hält.
Der Staat ist sogar mittlerweile Erfüllungsgehilfe des Kapitalismus
und macht Politik gegen das eigene Volk zum Nachteil der Menschen!
Das da wichtige soziale Fragen geklärt sein sollen ist GELOGEN!

Der 2. fettegedruckte Satz ist auch hefitg, das kennt man auch schon von dem Verbrecher Bush:
Wer nicht für mich ist, ist gegen mich! JA richtig, ich bin sowas von gegen dich und deine Kumpels... :silly:

So werden wir von unseren Politiker erzogen
ohne danach weitere Fragen zu stellen - wollt ihr das so?!:confused: :nono:

Einfach eine Frechheit!
Den Euro-Skeptizismus gibt es eben deshalb, weil diese Politiker schlecht arbeiten. Weils sie im dienste der W$irtschaft stehen
und nicht für die Menschen arbeiten (wie sie immer so laut betonen).
Den Euro-Skeptizismus gibt es, weil nicht alles Gold ist was glänzt
und weil die Verfassung - oh verzeihung - DER VERTRAG
so schlecht ist, das er verhindert werden muss - hoffentlich klappt das noch!:angel:

Mellon
21-06-2007, 18:07
SO - weiter geht der Affentanz...

jetzt wird argumentiert, das man das mehr an Macht verdient hätte,
weil polen auch grosse opfer während des 2. Weltkrieges hatte.

:bash: :bash: :bash:

Liest mal selber alles nach,
un zu sehen, wie krank das alles ist! VOLL!

Auf so einer Basis sollte man von einer Gemeinschaft
oder einen Bund eher absehen. Das hat nichts mit einem Bund zutun.

Die EU-VErfassung (VERTRAG) will gerne Nationalitäten abschaffen.
Wer glaubt den an sowas - wohl nur die Politiker,
aber auch nur wenn sie selber gerade nichts anderes von anderen wollen,
zb. mehr Macht oder mehr Subventionen!:silly:

Was glaubt ihr was mit EU passieren würde,
hätte D die Wahl und könnte sich aus diesem Bund wieder lösen?!
:lol:

Alles was mit dieser bisher gemachten EU zutun hat ist völlig krank!
Auf jeden EU Abgeornedeten kommen etwa 1000 Lobbyisten, die
die Politiker solange "bearbeiten"

(seis mit Geld, Erpressung, *****n, Macht oder sonstwas, irgenteinen Eitelen Punkt haben die alle)

bis genau das aus politischen Verhandlungen herauskommt,
was sich Lobbyisten und die dahinter stehenden Mächte wünschen!

Einfach nur krank der Laden...:silly:

Diese EUopa des Friedens und der Freiheit,
das ich mir genauso Wünsche wie andere, das gibt ess eben
nicht!

Die Argumentationen aus Polen ist jedesfalls unter alle Würde.
Keine gute Basis für einen Bund.

Hier lest selbst ---> http://www.arcor.de/content/aktuell/thema/58410908.html

Mellon
23-06-2007, 14:36
Weiter geht die Verblendung der Menschen...
das Vorhaben der Merkel ist natürlich gescheitert, GOTTSEIDANK,
aber in der Öffentlichkeit darf das so aber nicht dargestellt werden, deshlab:

Viel Lob für EU-Gipfelkompromiss
Berlin (dpa) - Führende deutsche Politiker haben den Brüsseler Gipfelkompromiss positiv bewertet und als Erfolg der EU- Ratspräsidentin, Kanzlerin Angela Merkel, gewürdigt. Kritische Töne kamen von den Grünen, der FDP und der Linken. SPD-Chef Kurt Beck zollte Merkel auch persönlich Anerkennung für den Verhandlungserfolg in Brüssel. Die 27 Mitgliedstaaten der EU hatten in der Nacht entschieden, sich bis 2009 einen neuen Vertrag zu geben.

:lol: :rofl: :lol:

Das sie sich (nicht uns!!!) einen Vertrag geben wollten wussten alle ja schon vorher, der sollte nämlich beschlossen werden.
Daraus wird jetzt aber erstmal nichts, denn man will/kann sich nicht
einigen, weil man sich ja gegenseitig erpresst und niemand nachgeben will!:dwink:

Jetzt haben sie es eben wiedermal verschoben.
Kommt euch das nicht bekannt vor??? Haben sie nicht erst neulich
nach gleichem Muster gehandelt, beim G8!?
Alles verschieben, es anderen überlassen und das Ganze dann als
einen tollen Erfolg zu verkaufen!
Die doofe öffenlichkeit frisst das so ganz bestimmt:rolleyes:

Wahnsinn Frau Merkel, wie man mit nichts geleistetem
so einen grossen Erfolg haben kann, das ist schon ein Erfolg!:plot:

:puke:

Mellon
27-06-2007, 17:54
Warum will man den Menschen in den euroLändern unbedingt eine
EU-Verfassung aufzwingen, die die Menschen überhaupt nicht haben wollen ??? Warum ???

:scratch:

Arthur V
27-06-2007, 18:19
vlt. aus dem Grund den du schon angedeutet hast, sie wollen gut da stehen und Erfolge feiern mit denen sie Murksereien vertuschen.

wobei ich grundsätzlich nichts gegen eine EU-Verfassung hätte nur sie müsste halt was gescheites sein.
(was auch nicht schlecht wäre wenn einfach nur die verfassungen der Einzellnen Länder 'korrigiert' werden würden, denn zB deutsches recht ist unnötig komplizert, oder die Briten mit ihrer Extrawurscht sind auch nicht nötig.

damit das hier kein monolog wird :happy: