RoadRunner
22-06-2007, 17:14
Heute habe ich mal getestet, ob TM auch unter Linux läuft, genauer unter Ubuntu 7.04 Feisty Fawn und mit Wine 0.9.39. Und: es läuft. :go:
Ist im Prinzip ganz einfach (d.h. einfach genug, daß ich es ohne Hilfe hinbekommen habe). Eventuell muß man die Installation zweimal starten (beim ersten Mal passierte gar nichts, beim zweiten Start lief sie normal durch - genauso beim Patch). Bei der Installation verzichtet man natürlich auf die DirectX-Installation, folgt aber ansonsten den Anweisungen.
Folgende Einstellungen habe ich in der Wine-Konfiguration Wine 0.9.39 geändert:
Audio: Alsa-Treiber sind aktiviert, Hardware-Beschleunigung: Emulation (sonstige Einstellungen sind unverändert: Abtastrate 22050, Bits pro Abtastung: 8, Treiber-Emulation: nicht ausgewählt).
Grafik: Alle Optionen für Fenstereinstellungen sind deaktiviert. Wichtig ist insbesondere, das Häkchen bei "Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren" rauszunehmen, sonst wird TM nicht richtig dargestellt - das Bild ist in einem Fenster und wird oben und unten abgeschnitten.
Direct3D-Einstellungen: Unterstützung für Vertex Shader: Hardware, Pixel Shader aktivieren: Kontrollkästchen ist aktiviert.
Anwendungen: Windows 2000 ist ausgewählt und Standard.
Interessanterweise läßt sich TM über den automatisch eingetragenen Starter (Anwendungen -> Wine -> Programme) problemlos starten; beim Aufruf über die Konsole stürzt das Spiel ab. :huh:
...und den Patch nicht vergessen... :wink:
Ist im Prinzip ganz einfach (d.h. einfach genug, daß ich es ohne Hilfe hinbekommen habe). Eventuell muß man die Installation zweimal starten (beim ersten Mal passierte gar nichts, beim zweiten Start lief sie normal durch - genauso beim Patch). Bei der Installation verzichtet man natürlich auf die DirectX-Installation, folgt aber ansonsten den Anweisungen.
Folgende Einstellungen habe ich in der Wine-Konfiguration Wine 0.9.39 geändert:
Audio: Alsa-Treiber sind aktiviert, Hardware-Beschleunigung: Emulation (sonstige Einstellungen sind unverändert: Abtastrate 22050, Bits pro Abtastung: 8, Treiber-Emulation: nicht ausgewählt).
Grafik: Alle Optionen für Fenstereinstellungen sind deaktiviert. Wichtig ist insbesondere, das Häkchen bei "Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren" rauszunehmen, sonst wird TM nicht richtig dargestellt - das Bild ist in einem Fenster und wird oben und unten abgeschnitten.
Direct3D-Einstellungen: Unterstützung für Vertex Shader: Hardware, Pixel Shader aktivieren: Kontrollkästchen ist aktiviert.
Anwendungen: Windows 2000 ist ausgewählt und Standard.
Interessanterweise läßt sich TM über den automatisch eingetragenen Starter (Anwendungen -> Wine -> Programme) problemlos starten; beim Aufruf über die Konsole stürzt das Spiel ab. :huh:
...und den Patch nicht vergessen... :wink: