PDA

View Full Version : Siedler5 vs Stronghold2

Bora
28-08-2004, 15:11
wer sich ein exemplar der aktuellen gamestar geholt hat, hat einen blick auf die ersten exclusiiven news, screenshots und movies von stronghold 2 werfen können.
in meinen augen ist das ein ernsthafter konkurnet gegnüber siedler5, vor allem weil beide sich vom spielkonzept sehr ähneln. siedler5 wird allerdings ca. 1/2 jahre früher als strpnghold2 erscheinen.

eine wesentliche verbesserung bei stronghold 2 ineben der grafi ist, dass der wirtschaftskreislauf vebssert wurde und es nun auschliesslich belagrerungseinheiten möglich ist mauern neider zu reissen. auserdem wird nun auch in türmen, auf treppen und im bergfired gekämpft. ausserdem sieht man diesnalk auch was der regent im bergfried alles so treibt.

bei sielder 5 geht man mehr in richtung kampf und hat sich vom alten wirtschaftskreislauf verabscbhiedet. zwischenprodukte oder rohstaoffe werdne zwar noch von einer werkstätte zur anderen gebracht, das enprodukt selbst wird aber nicht mehr zur zwischenlagerung tranpsorterit, oder zum enverbaucher gebracht, sondern auf das "konto" des spieelrs "gebeamt"

abder bei stronhold, hier werden die resourcen wei gewohnt zwischnegelagert oder vom enverbaucher abgeholt.
grob gesagt könnten die leute, ide sidler wegen des wirtschaftskreislauf gelibt haben ein neues zu hause bei stronghold 2 finde. denn hier haben sie einen real nachvollziebaren wirtschafstkreislauf UND ein gutes kampfsystem.
bei strongholdwird es ausserdem möglich sein den herrscher im kampf direkt zu steuern.
eine anderes neue aufgabe des herrschers ist das richten über verbrecher. in stronghold2 werden bürger nämlich bei weilen auch dazu neigen güter zu stehlen, diese kann man dann mit bestrafungen wieder auf den rechten pfad der tugend bringen.
ausserdme wird es noch möglich sein gewöhnliche soldaten zu rittern zu schlagen.
dafür benötigt man aber ehre, die man unetr anderem über das erfolgreiche ausrichten von banketten erhält.
alles in allem versprciht stronghold2 sehr interessant zu werden.

Lord Cool
28-08-2004, 15:28
das hört sich ja sehr vielversprechend an. danke bora
hier (http://www.gamestar.de/magazin/heft/102004/stronghold_thumbnails.html)is der link zur gamestarseite, take2 (http://www.take2.de/index.php?p=news)und pc games (http://www.pcgames.de/?article_id=330101)

Bora
29-08-2004, 11:19
das hört sich ja sehr vielversprechend an. danke bora
hier (http://www.gamestar.de/magazin/heft/102004/stronghold_thumbnails.html)is der link zur gamestarseite, take2 (http://www.take2.de/index.php?p=news)und pc games (http://www.pcgames.de/?article_id=330101)

danke auch an dich für das posten der links.
bin gespannt was die community hier von den spielen hält. ich selber trauere eben um das alte wirtschaftssystem von siedler und bin deshalb eher von stronghold 2 angetan.

bei stronghold 1 hänge ich schon seit ewiger zeit an der mission wo man die festung des "schweins", mit einer vorgegebenen anzahl an soldaten in eienr bestimmten zeit, erobern muss. ich weiss teoretisch wie ichs anstellen muss, jedoch habe ich keinen bock mehr, da ich es schon so oft probiert habe und immer wieder gescheitert bin.

Lord Cool
29-08-2004, 12:07
@bora: an dieser mission hab ich mir auch fast die zähne ausgebissen. ich war dann mal im forum und hab nach tips gesucht und bin fündig geworden. wenn du willst kann ich ja noch mal schaun.

Bora
29-08-2004, 12:42
@bora: an dieser mission hab ich mir auch fast die zähne ausgebissen. ich war dann mal im forum und hab nach tips gesucht und bin fündig geworden. wenn du willst kann ich ja noch mal schaun.

lies doch mal,... ich kenne die lösung. ich habs nur noch nicht geschafft. du darfst in dieser mission keinenfehelr machen sonst ist es aus.
trotzdem danke

wie auch immer wir sollten beim thema bleiben.

Jay
29-08-2004, 18:31
Stronghold's Missionen waren nicht mein Ding, bin schon in der 3.Wirtschafts-Mission gescheitert - weil die Spieler dort militärisch noch nicht ausgebildet sind, aber schon Angriffe abwehren sollen. Es war auch insgesamt eher öde. Ich spiele lieber Age of Empires 2 oder Ähnliches, Siedler3 fand ich ganz nett, was mich aber immer störte war, dass ich nicht jeden Dorfbewohner anwählen konnte - das nervt.

Angryminer
29-08-2004, 19:19
Das jemals jemand Siedler mit einem Spiel wie Stronghold vergleichen würde, hätte ich mir nie gedacht als ich noch Siedler 1/2 gespielt habe.
Siedler2 vs Anno 1602 ist einen Vergleich Wert, aber das? Schade was mit der Lizenz passiert.
Stronghold2 gewinnt bei mir wegen dem Sympathiebonus. Da passt wenigstens das Spiel zur Lizenz.

Angryminer

Orakel
29-08-2004, 20:09
ich fand Stronghold Crusader sehr interessant und habe dort auch einige Schlachten geschlagen. Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung, mal sehen wie die wird.

Siedler habe ich nur den 2. Teil richtig gezockt.

Bora
29-08-2004, 20:12
siedler hatte immer eienn grfischen eine gemepaly und einen szenariowechsel durchlebt.
aber einige dinge, eben diese,wesegen ich die siedler reihe so gemocht habe, sind immer gleich geblieben. gerade der schlpssige wirtschaftskreislauf wo man die resource von der gewinnung bis zum enverbrauch verfolgen konnte. siedler5 kopiert scheinbar nur andere strategiespiele. da stronghold2 dem konzept am nächsten kommt wollte ich eben diesen vergleich ziehen. eben nach der frage was manbevorzugt wenn man zwischen siedler5 und stronghold2 wählen müsste.

Angryminer
29-08-2004, 21:19
Ich bringe mal Anno1503 ins Gespräch. Das ist dank den Wirtschaftskreisläufen und dem ständigen Wunsch nach Expansion zur Befriedigung weiterer Bedürfnisse näher an der Siedler-Reihe als Stronghold und Siedler5.

Angryminer

Bora
29-08-2004, 21:35
Ich bringe mal Anno1503 ins Gespräch. Das ist dank den Wirtschaftskreisläufen und dem ständigen Wunsch nach Expansion zur Befriedigung weiterer Bedürfnisse näher an der Siedler-Reihe als Stronghold und Siedler5.

Angryminer

ähhm, ja,... womit wieder der vergleich von äpfel un birnen im spiel ist.

Angryminer
30-08-2004, 13:56
Ich habe mit voller Absicht begründet, warum der Apfel der Birne sehr ähnlich ist.

Angryminer

HappyAdolf
04-09-2004, 22:43
Hab ich schon gelesen, den Artikel, inne Gamestar.
Ich freu mich auf Stronghold2 schon richtig... jippie!