PDA

View Full Version : Pleiten, Pech und Pannen

bluefox
01-09-2004, 09:09
Passt zwar überhaupt nicht in das Forum, aber da ich schon im OffTopic Bereich bin....:

Ich bearbeite derzeit von mir gefilmte Aufnahmen mit dem Video-Schnitt-Programm Pinnacle 9. Gestern wollte ich mein Werk auf DVD brennen (was auch in Pinnacle selbst möglich ist)....naja, dies hab ich auch getan, aber als ich die DVD in meinen Player einlegte und startete, begann der insgesamt 26 min lange Film in Minute 22 zu spielen, soll heißen der Film hat am DVD-Player bei 22:00 min angefangen und es war mir nicht möglich zurückzuspulen um den tatsächlichen Beginn (0:00 natürlich) zu sehen.
Als ich im umfangreichen Handbuch blätterte, kam als Antwort heraus:
"Aufgrund des niedrigeren max. Dateivolumen bei Festplatten mit FAT32 (18 Minuten) können bei Filmen, die länger als diese Grenze dauern, Probleme auftreten".

"Was für ein Glück", hab ich mir gedacht, denn die (externe) Festplatte, auf der meine Videodateien gespeichert sind, ist mit NTFS formatiert und besitzt somit nicht diese Beschränkung. Jedoch ist meine Hauptfestplatte auf FAT32 formatiert und auf dieser Platte sind sowohl Schnitt-Programm als auch WinXP und alles andere installiert.

Meine Frage also:
-) Besteht die Möglichkeit, dass ich das Dateisystem der externen Festplatte irgendwie "umformatieren" kann auf FAT32, ohne die Platte zu formatieren?
-) Welche Möglichkeiten hab ich jetzt?

So, ich hoffe irgendjemand hier hat enorm viel Zeit, um sich meinen langen Beitrag durchzulesen :bday:

Angryminer
01-09-2004, 12:26
"umformatieren" ist mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich. Wie auch immer hat Partition Magic einige nette Zaubereien auf Lager.
Ansonsten würde ich empfehlen den Film in zwei Teile aufzubrechen und dem Brennprogramm befehlen aus den zwei Dateien einen durchgängigen Film zu erstellen. Sollte das Programm diese Funktion besitzen müsste es die Dateigrößenbeschränkung von FAT32 umgehen indem es die Dateien erst im Arbeitsspeicher zusammenfügt.

Angryminer