View Full Version : Werden innovative Spiele immer weniger?
HappyAdolf
05-09-2004, 19:19
Die Antwort ist traurig, aber wahr: Ja.
Leider werden gute Spiele, die aus der Masse herausragen, immer seltener gekauft, und deshalb steht uns eine Zukunft ohne gute Ideen bei den PC-Spielen bevor.
In der neusten Gamestar steht genau darüber ein Bereicht: Weltkriegsspiele gibts wie Sand am Meer, und viele davon sind gut, also denken die Leute: "Weltkriegsspiele machen Bock. Die will ich haben!"
Wogegen Spiele wie der Shooter No one lives forever 2, der mit viel Spielwitz und 60er Jahre-Flair frischen Wind ins Shooter-Genre gebracht hat, nicht ganz so oft gekauft wurde, weil eben die Leute lieber auf bewährtes, als auf neue Ideen setzen.
So werden wohl oder übel bald nur noch Spiele herauskommen, die sich nur im Titelnamen unterscheiden und sonst fast völlig gleich sind, weil eben solche neuen Ideen von den Leuten eher mit Vorsicht betrachtet werden.
Schade. Was meint ihr dazu?
Lord Karl
05-09-2004, 20:32
Tja, der verdammte Mainstream infiltriert eben alles, es wird überall nur noch kommeriziell gedacht. Egal wo du hingehst, es ist das selbe: Musikbranche, Fernsehen, Computerspiele... leider alles. :(
Aber es steigt ja ein neuer Messias der Computerwelt auf: KoH :D
Wer sich groß über das Thema unterhalten will, sollte es da tun, wo es herkommt: Auf Gamestar.de.
Zum Thema: Wenn ein Spiel wirklich gut ist, dann wird auch die Menge darauf reagieren. Und das beste Beispiel dafür ist Sims - das meist verkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Und innovativer geht's ja kaum noch, das Spiel war ja komplett neu gedacht, das Genre gab's ja eigentlich nich...
HappyAdolf
05-09-2004, 21:23
@Jay: Im OffTopic-Forum kann man doch über alles diskutieren, oder hab ich was verpasst?
Na ja, egal.
Aber auch KoH hat demnach mit seiner komplexen Diplomatie, die ungewohnt für die Leute ist, und mit der 2D-Grafik, schlechte Karten... leider.
Na ja, aber wenn es alle 1000 Member dieses Forums kaufen, wirds schon gut werden :D
also die 3te möglichkeit passt am besten zu mir. hoffe das hier niemand ist der raubkopien anfertigt. vor allem nicht in massen und zum weiterverkauf!
also da muss ich mich mal auf happya's seite schlagen. im offtopic kann schon über NORMAL und SERIÖSE themen (gell adi?! ;)) reden. und wir sollten man for hsien das happya mal etwas gepostet hat was etwas sinnvoll und "normal" ist.
@happyadolf: wenn es 1000 leute kaufen ist das etwas zu wenig.
HappyAdolf
05-09-2004, 22:44
Ja, so was kann ich auch :D
Aber halt nich so oft :D
Ich spiel gern noch alte Spiele. (beispiel: Stronghold Crusader, empire earth, ...) Aber neue, innovative Spiele lehn ich auch nicht ab :). KoH ist ja auch eine neue Spielidee(nicht nur im sinne des Spiels sondern auch in der art wie das spiel aufgebaut ist und funzt).
Lord Bane
06-09-2004, 18:58
Ich finde die Elemente von KoH sind von der Idee her eine gelungene Mischung aus alt und neu. Jetzt kommts auf die Umsetzung an.
Angryminer
06-09-2004, 19:00
Empire Earth und Stronghold Crusader sollen alt sein? Für mich sind die noch top-aktuell. Anno 1602 ist für mich noch aktuell.
[ Da diese Anspielung wohl niemand kapieren wird:
Wenn ich Anno 1602 als aktuell bezeichne, liegt das daran, dass meiner Meinung nach seit dem Release kaum bemerkenswerte Spiele erschienen sind. Also will ich nur zustimmen, dass innovative Spiele sehr selten geworden sind. ]
Angryminer
Empire Earth und Stronghold Crusader sollen alt sein? Für mich sind die noch top-aktuell. Anno 1602 ist für mich noch aktuell.
[ Da diese Anspielung wohl niemand kapieren wird:
Wenn ich Anno 1602 als aktuell bezeichne, liegt das daran, dass meiner Meinung nach seit dem Release kaum bemerkenswerte Spiele erschienen sind. Also will ich nur zustimmen, dass innovative Spiele sehr selten geworden sind. ]
Angryminer
nach den begriffen des maisntreams (*kotz*) sind diese spiele alt. alte spiel sind bei mir spiele die man nicht ohne emulatoren (dosbox oder scummvm) auf einem nt basierenden windows spielen kann. also wo man ein dos, win95, win98 oder millenium braucht.
Mit älter mein ich ja nicht schlechter!! Ich hab mich nur erst seit 1997 mit Computerspielen und hatte nicht wirklich viele. Sagen wir, es waren eine meiner ersten, deshalb hab ich den Begriff "alt" vielleicht verwendet.
Mit älter mein ich ja nicht schlechter!! Ich hab mich nur erst seit 1997 mit Computerspielen und hatte nicht wirklich viele. Sagen wir, es waren eine meiner ersten, deshalb hab ich den Begriff "alt" vielleicht verwendet.
sicher nicht. gerade bei adventure spielen würde ich den alten allemal den neuen vorziehen
HappyAdolf
06-09-2004, 20:44
Adventure und Rollenspiele, die wirklich gut sind, werden eben immer seltener.
Heutzutage werden fast nur noch Shooter hergestellt, und viele davon sind auch ziemlich stupide, Ausgenommen die Jedi Knight- Reihe, die sehr gut war.
Spiele, die ich mit Spannung erwarte, und die auch viel neue Ideen bringen:
KoH, R:TW, Battle for Middleearth und Armies of Exigo im Strategiegenre, Dungeon Lords und Restricted Area im Rollenspielgenre und im Shootergenre eigentlich nur HalfLife2.
Alte Games, die ich heut noch gerne spiele:
Daggerfall, das beste und innovativste Rollenspiel aller Zeiten, Gothic2 (kommt gleich nach Daggerfall in meinen Favoriten), AoE2, das sich wohl noch Jahrzehnte halten wird... echt! und natürlich Stronghold und Anno 1602.
Angryminer
06-09-2004, 21:06
Die Jedi Knight-Reihe soll gut gewesen sein? Ich war Fan von Jedi Knight II: Jedi Outcast und wurde vom dritten Teil so sehr enttäuscht, dass ich seit dem kein Vollpreisspiel mehr gekauft habe.
Angryminer
Wenn eine Innovation nicht wirklich gut umgesetzt ist, kann sie keinen Erfolg haben. Und wie man etwas "Neues" definiert, ist ja sowieso offen. KoH ist für mich nicht etwas innotives - fast jeder Spielinhalt ist so oder ähnlich schon mal veröffentlicht wurden - und der Diplomatie-Bonus kann dem spiel nur gut tun...
timurlenk
07-09-2004, 00:20
cate archer :hug:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.