PDA

View Full Version : WICHTIG! Neuer Virus!

HappyAdolf
21-09-2004, 18:53
Diese Message habe ich heute von nem Kumpel erhalten.
Unbedingt lesen!

Hi! Hier was wichtiges:
Sage jedem Kontakt den du in deiner Liste hast, dass sie den Kontakt > >mae8@hotmail.com nicht annehmen sollen. Es ist ein Virus, der deinen > >Computer formatieren wird und auch wenn einer deiner Kontakte ihn erwischt, > >wirst du davon betroffen sein. > >Also kopiere dieses Mail und sende es weiter!

dornbirn14
21-09-2004, 19:14
Was, das heißt wenn einer deiner kontakte befallen wird wirst du auch befallen !?
Ist ja total sch***e.
Naja ich geh jetzt raus ausm Forum

savage
21-09-2004, 19:20
naja...die hälfte aller rundläufe bei icq sind aber auch verars***** , und mir ist kein virus bekannt, der einfach so mal eben deine festplatte löscht ;). Allerdings ist es grundsätzlich ratsam, keine e-mails zu öffnen, deren absener dir unbekannt sind und auch keinen sinnfollen betraff haben. aber bei icq-rundläufen bin ich grundsätzlich skeptisch... auserdem: mir währe auch nicht klar, wie sich ein virus ohne datenaustausch ( der bei icq immer angezeigt wird) übertragen werden sollte...

HappyAdolf
21-09-2004, 19:28
Der Virus wird durch emails, nicht durch ICQ übertragen ;)

Lord Dragon
22-09-2004, 13:08
virus per mail öffnen sich eigentlich erst, wenn man die mail aufmacht, vorher nocht nicht. und wer schon mail von komischen mail addys oder von leuten die er nicht kennt aufmacht, lebt gefährlich ohne schutz ;)

Angryminer
22-09-2004, 13:36
Der MS Outlook Express kann bestimmten Code in eMails ohne Abfrage des Benutzers öffnen. Dadurch können Befehle in das System eingeschleust werden, von einem Objekt mit höheren Rechten ausgeführt werden und dadurch recht großer Schaden verursacht werden. Da das ganze ohne weitere Benutzereingaben geschieht (das Betrachten der eMail ist jedoch nötig), ist die Sicherheitslücke als kritisch zu betrachten. Einer der neuen Patches behebt diesen Fehler jedoch. Aufgrund der Fehlerrate bei Microsoft-Produkten ist es jedoch eher eine Frage der Zeit bis eine andere Sicherheitslücke ausgenutzt wird, die noch nicht behoben wurde.
Wer sich diese Sicherheitslücken nicht genau vorstellen kann, sollte die Tests hier (http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/) ausprobieren. Hier werden bestimmte Sicherheitslücken des InternetExplorers genutzt um den Benutzer darüber aufzuklären wie gefährlich er eigentlich lebt.
Ich empfehle dringend alle Patches außer dem aktuellem SP2 für WinXP einzuspielen.
Mich betrifft das jedoch nicht, mein Windows weiß nichtmal was Internet ist und mein Linux ist stabil wie ein Berg. Keine bekannte Sicherheitslücke für Mozilla Firefox.

Angryminer

Lord Dragon
22-09-2004, 13:39
Okay, angy da hast du recht. Aber dann muss man halt schön Patches downloaden oder ein Mail Program installieren, das nur mails durch läst, welche du erlaubst. Gibt viele von dennen. Einige da muss man erst eingeben, von welcher adresse er annehmen darf, oder auch solche die das alles haben mit mail-virus schutz....

Bora
22-09-2004, 15:26
anderer vorschlag von mir (den habe ich aber bestimmt schon vor nem monat oder früher gberacht)
nutzt anstelle vom IE firefox bzw mozilla und als e-mail client thunderbird. ist jedenfalls alles sicherer als die von microsoft angebotenene clients.

dann noch was zu linux: manche die sich nicht so insachen sicherheit auskenne glaueben, dass wenn sie
zum surfen und e-mails bearbeiten linus nutzen automatisch in sicherheit sind. nur dem ist NICHT so. wer sein linux nicht zu konfigurieren versteht ist hackern/crakcern genauso ausgesetzt.

wenn man linux aber ordentlich konfiguriert und die ports vernünftig absichert, der hat sicher gute karten.

Lanzelot
22-09-2004, 15:54
Linux hat aber schon den Vorteil, das viele Viren auf Sicherheitslücken von Windows zielen...

Noldy
22-09-2004, 16:10
Danke Happy! Aber Ich habe genug virus scanners.

Bora
22-09-2004, 16:19
Linux hat aber schon den Vorteil, das viele Viren auf Sicherheitslücken von Windows zielen...

viren ja, hacker/cracker ist es ziemlich egal was du nutzt. jedenfalls gibts für IE und outlook/outlookexpress lücken ein mittel und das heisst einen anderen client verwenden. aber mir egal, werdet selber schlau.

Lanzelot
22-09-2004, 16:23
Das Linux nicht Hacker hilft ist mir schon klar... aber das mit den Sicherheitslücken bei Outlook/Outlook Express wusste ich nicht...
@Bora Hast du zufällig ein Link wo ich mir Mozilla und Thunderbird ziehen kann?

Bora
22-09-2004, 16:31
in diemse thread findest du alle wichtigen links: http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=1660