View Full Version : Firstlook von Gamevision.de
Mein Hoster meiner Fanseite Planet-KoH (http://www.planet-koh.de) hat einen firstlook zum Spiel veröffentlicht.
Hier geht es zum Artikel: http://www.gamevision.de/artikel.php?id=186
Lanzelot
22-09-2004, 22:07
Da gehts schon wieder mit der Grafik los. Vonwegen 3D-Grafik gehöre heutzutage zum guten Ton, was soll das? Ich bin ja eigentlich dafür: "Selbstversuch macht klug!" aber so langsam nervt es mich wirklich das dauert an der 2D-Grafik gemeckert wird. Und den Detailreichtum finde ich okay.
Aber Freitag ist ja die Demo da und dann werde ich mir selber eine Meinung bilden.
Sir Rupert
22-09-2004, 22:16
Ich habe bei dir Orakel, auf deiner Homepage, einen "deutschen" Screenshot mit allen Nationen im Hohen Mittelalter gefunden. Ich finde es merkwüdig das dort die Schweiz nicht aufgelistet ist!! Ein paar Bilder weiter unten ist sie auf einem "englischen" Screenshot mit allen Nationen im high Medieval!!! Wird die Schweiz doch nur im Spät Mittelalter spielbar sein??
wer ein echter fan von strategiespielem ist, also im stzil von civ, mater of orion, etc. der wird KoH toll finden. jedem redaketeur der nochmal mit der grafik*******e anfängt würde ich am liebsten 7 tage pranger verpassen. begrüdung: bin fans von strategiespielen zu sher auf den sack gegangen.
NoC Lord Fire
23-09-2004, 00:46
i just feal verry active tonight and i just wanted to say hi to all koh fans :)
Lanzelot
23-09-2004, 07:12
wer ein echter fan von strategiespielem ist, also im stzil von civ, mater of orion, etc. der wird KoH toll finden. jedem redaketeur der nochmal mit der grafik*******e anfängt würde ich am liebsten 7 tage pranger verpassen. begrüdung: bin fans von strategiespielen zu sher auf den sack gegangen.
Genau das was ich meine.... auf einmal, wo viele Strategiespiele 3D-Grafik benutzen ist 2D gleich wieder zu schlecht...
Wie gesagt 7 Tage Pranger für den nächsten Redakteur der das nochmal kritisiert ;)
Anguille2
23-09-2004, 08:40
i just feal verry active tonight and i just wanted to say hi to all koh fans :)
Hi :cheers:
Ich muss sagen, dass es mir auch langsam auf dem Kecks geht. :angry: Ich finde nähmlich, dass es sowohl 3D Spiele geben kann so wie 2D Spiele. Es ist halt etwas anderes und dient auch eine andere Funktion aber beide können schön sein. Allgemein, für Strategie Spiele ist 2D immer noch die bessere Option.
Was aber gut ist, ist dass er sonst nur Gutes zu sagen hat. :go:
Mahoney_jr
23-09-2004, 08:57
Seid doch froh, dass sie immer nur über die Grafik mäkeln und keine anderen groben Patzer gefunden haben.
Die Grafik ist nunmal vergleichsweise schlecht, aber genau das ist der eigentlichen Zielgruppe doch realitiv wurscht. Wenn jeder der Tester sich bispielsweise über die KI bei Verhandlungen beschweren würde, hätte das auf mich viel größere Auswirkungen.
Lanzelot
23-09-2004, 09:12
Think positive, ne? ;)
Das ist ja auch gut das, sie nicht solche Mängel gefunden haben, aber es nervt einfach das jeder Preview-Schreiber immer wieder an der 2D-Grafik meckert und meint 3D-Grafik müsste sein, weil es angeblich zum "guten Ton" gehöre...
SpaceLord
23-09-2004, 10:00
ich hab ja mitlerweile tests und previews in 15 oder 20 verschiedenen magaziehen uns i-seiten gelesen, und das einzige was sie wirklich bemängeln is die grafik! wieso man strategiespiele in 3d spielen soll geht mir zwar eh nicht ein, aber das "gehört heute schon zum guten ton"; wie eben gelesen. um die diskusion nicht wieder aufflammen zu lassen, sag ich euch nur eins: ich hab nicht einen spieletest bis jetzt gelesen, der nur gelobt wurde. es gibt immer was zu meckern. bei ego-shootern ists meistens die viel zu kurze spielzeit.
sollns halt an der liebevollen, detailreichen und resoucenschonenden 2d grafik meckern, mir gefällts und das spiel ansich hat noch jeden tester begeistert!!!!
Freu mich schon auf morgen ;-)
Lanzelot
23-09-2004, 11:25
Es gibt immer etwas zu meckern... weil nämlich das letzte perfekte Spiel Tetris war ;)
Aber morgen guck ich mir das alles ja selbst an...
"3D-Graik gehört einfach zum guten Ton" - Ich kann diesen Satz nicht mehr hören...
Finde es auch nicht so toll, dass über 2D Grafik gemeckert wird. Und soweit ich die Screenshots von KoH, kann Anno1503 nicht mithalten. Definitiv nicht! Außerdem ist es eh nen bissl blöde diese beiden Spiele zu vergleichen :D ... Nur noch ein Tag ... JUHU
Hab ihm gleich mal ne Mail geschickt und ihn mit schlagkräftigen Argumenten übersät. ;)
@Orakel: Sowas gehört eigentlich in den Neues aus aller Welt Threat... :nono:
Es gibt immer etwas zu meckern... weil nämlich das letzte perfekte Spiel Tetris war ;)
Aber morgen guck ich mir das alles ja selbst an...
"3D-Graik gehört einfach zum guten Ton" - Ich kann diesen Satz nicht mehr hören...
das perfekte spiel gibts nicht und wird es nie geben!
aber was soll der ******* wegen der grafik? auf der einen seite labern sie von retro und nostalgiefeeling was doch so toll sein sollte. da kommt dann JoH doch grade recht mit seienr 2d grafik?
ich meien es liegt daran das wen man den kelien finger gibt andere dann die ganze hand wollen. man sieht dann spiele wie metal gear solid2, unreal 2, doom3, etc. und frag tsich warum andere spiele das nichtauch haben. und gerade die strategiespiele haben mit eienr 3d grafik angefangen dasm an dochdas kotzen bekommen muss. nehmen wir mal empire earth, die einheiten sehen doch auch wie aus papier und pappe zusammengebastelte figürchen die auch noch schlecht bemalt wurden, oder es sieht einfach alles eckig aus.
selbt in rome: tw sehen manche texturen wie lieblos draufgeklebt aus. besonders die pferde haben mir in derdmeo nicht gefallen (ja hatte grafische einstellungen auf maximum)
schaut euch doch KoH an. geradedie bilder wo man häuser sieht. sieh talles wie eine liebevoll gestaltete modellandschaft aus. ohne grobe ecken undkanten oder das esschlecht bemalt wirkt. hoffe das sich genug leutedas psiel holen um zu beweisen das das spiel eben doch zur elite der strategiespiele zählt.
und die grafik ist nicht schlecht oder schlechter als, sondern KoH hat seine eigene grafik, die perfekt zum spielkonzept passt u8nd athmosphäre wirken lässt.
ich findemittelalterflair kommtbesonders gut rüber wenn etwas malerisch wirkt und das tut es bei KoH. es past einfach auf den punkt genau.
HappyAdolf
23-09-2004, 16:22
Eines Tages wirds das perfekte Spiel geben, aber nur, wenn eben die Programmierer mehr an die Gamer denken und nicht an den Profit ;)
Aber ich denke, KoH wird da sehr nah rankommen, für mich ist es eins der besten Games aller Zeiten. Das erste Strategiespiel das meine Favoriten Age of empires 2 und Cossacks schlagen kann.
Dieser Satz
Ersteindruck:
Knights of Honor hat mich stark überrascht, denn dank des meiner Meinung nach tollen Spielprinzips könnte sich das Spiel zum echten Freizeitfresser entwickeln. Leider ist die Grafik bei weitem nicht auf dem neuesten Stand und kann kaum überzeugen. Wenn die fertige Version den ansonsten sehr guten Ersteindruck bestätigt, prophezeie ich dem Spiel allerdings eine rosige Zukunft
stimmt völlig überein, nur dass ich über die Grafik schreiben würde:
KoH zeigts mal wieder! Strategie ist halt immer noch am besten wenns 2D ist, und solch imposante Burgen habe ich seit Stronghold nicht gesehen! Viele kleine Details und schön animierte Soldaten machen diese Grafik im Gegensatz zu manchen 3D-Titeln zum Genuss! Keine grob animierten dreidimensionalen Klötze, sondern liebevoll gezeichnete Gebäude und Soldaten. Das lob ich mir!
Das perfekte Spiel gibt es schon lange: Schach
Die Kritik an der 2D Grafik liegt vornämlich daran, daß die Grafikhersteller, welche sich in Quartalstakt mit neuen Produkten überschlagen, zusammen mit der Spieleindustrie für ernorme Umsätze sorgen, da man den "Kiddys" heute mit "Boaahh, zuber krafic" den letzten Müll verkaufen kann.
lest nochmal mein letztes kommentar, hab da was hinzu gefügt.
edit: da stimme ich zu, es gibt viele spiele die optisch gelungen irken aber inhaltlich der letzte müll sind.
aberich bleih dabei, die grafik vonKoH passt einfach 1a zum spiel.
@happy a: das liegt nichtdaran das die entwickler nicht an die userdneken, sondern daran das es zu viele verschiedene geschmäcker gibt. wasm ir gefällt muss noch lange nich tdir gefallen. uns deshlab wird es das perfekte spiel nicht geben. da müsste mwir schon kollektiv dneek nwie die borg ;)
habs gelesen, das er schreibt, dass die Grafik nicht überzeugt, find ich nicht so schlimm.
Mehr das diese Artikel alle nur nichtssagend sind. Das was da steht kann man ja schnell unter 'Features' überall nachlesen. Dann hat das Schreiben ja erst keinen Sinn. Der Artikel ist 2 Seiten lang, die persönliche Meinung davon 8 Zeilen. 1ste Zeile: tolles Spielprinzip: und was? Also, wenn man fragt, was einem da gefallen hat, sagt man doch was und warum. Der Rest liest sich schal und von irgend wo einfach kopiert. Kein Wunder wenn man sich fragt warum, dass die Grafik nicht so besonders ist, als einziges unter persönliches steht. Außerdem ist das ja nichts neues, dazu muss man nicht die Demo gespielt haben um das zu bemerken, sieht man ja an den Sreens.
Hier seine Antwort auf meine Mail:
Hi.
Erstmal, danke für deine Resonanz. Wir freuen uns immer über Anregungen und
Kritiken unserer Leser.
Nun zu deiner Kritik.
Zunächst einmal möchte ich richtig stellen, dass ich das Spiel nicht
schlecht geredet habe, sondern lediglich die Grafik bemängle, wie du unter
anderem meinem Ersteindruck entnehmen kannst. In diesem befinde ich das
Spiel nämlich für sehr gut - bis auf die Grafik eben.
Ich gebe dir Recht, die Grafik eines Spiels ist natürlich zu einem großen
Teil Geschmackssache, allerdings muss ich Knights of Honor auch mit der
Konkurrenz vergleichen und da verliert es deutlich in grafischer Hinsicht
deutlich. Was nicht bedeutet, dass es schlecht ist und was ich auch nie
behauptet habe. Und ich kann nicht Sachen berücksichtigen, wie "vielleicht
wäre Knights of Honor in 3D gar nicht spielbar oder würde dann nur auf
Toprechnern laufen", denn ich muss mich an die Tatsachen halten und kann ein
Fazit nicht auf Grund einer Vermutung aufbauen.
Des Weiteren möchte ich noch mal daran erinnern, dass das lediglich ein
Firstlook zum Spiel war und nicht der finale Test. Wenn das Spiel in diesem
überzeugt, wird es auch eine gute Wertung bekommen, selbst wenn die Grafik
nicht heutigen Standards entspricht.
MfG
Raphael Herres
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Jakob Jay Carstens [mailto:JayCa@gmx.net]
Gesendet: Donnerstag, 23. September 2004 16:01
An: herres@gamevision.de
Betreff: Knights of Honor First View
Hallo "Herres",
deinen Artikel habe ich eben gelesen - und bin sehr unzufrieden: Warum
gehört eine 3D-Grafik zum guten Ton? Natürlich ist es eine Geschmackssache,
aber ein Spiel nur wegen der "veralteten" Grafik schlecht zu reden ist ja
wohl nicht ganz in Ordung. Denn vielleicht wäre Knights of Honor in 3D gar
nicht spielbar oder würde dann nur auf Toprechnern laufen? Und vielleicht
zielt Knights of Honor ja auch auf eine ganz andere Zielgruppe, und zwar
eben jene Anno1503-Spieler, denen ein tolles Gameplay schon immer wichtiger
war als Grafik-Neuerungen? Und letztendlich muss eine Grafik gut - also
detailliert und naturnah - aussehen und nicht einfach nur neuartig sein.
Mit freundlichem Gruß
Jakob / Jay [KoH-Foren-Mitglied]
HappyAdolf
23-09-2004, 20:15
@Bora:
Ja, da müssten wir kollektiv wie die Borg denken ;)
Aber die haben keine PC-Games, das wäre irrelevant :D
Und, ja ,den Geschmack aller kann man nie treffen. Aber lieber eine schön gezeichnete 2D-Grafik als eine hässliche 3D-Grafik, auch wenn man dann auf drehen und zoomen verzichten muss.
Gut fand ich Commandos2, da konnte man in 4 Richtungen drehen, und es sah wirklich 3D aus, obwohl die Landschaft 2D war und nur die Charaktere 3D. So lob ichs mir, schöne Texturen in 2D und trotzdem 3D feeling :go:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.