Log in

View Full Version : bessere bedienbarkeit

fager
26-09-2004, 14:06
ich hab mir auch mal die demo gesaugt und bin sehr zufrieden mit dem spiel, habe aber noch ein paar verbesserungsvorschläge was die bedienung während des spiels angeht, könnte vielleicht in den ersten patch für die vollversion mit einfließen.

1. wenn ich einem händler ein handelsland zuordnen will und ich mir von den verschiedenen handelspartnern den möglichen profit anschauen will, dann steht unten im kästchen immer "zurück", das problem ist nur, das man nicht wieder zurück zur auswahl aller länder kommt, sondern das fenster ganz geschlossen wird.

2. ich bin es von patrizier 2 und port royale(1+2) gewohnt fenster mittels einfachem rechtsklick zu schließen. es stört mich insbesondere im diplomatiefenster, dass ich immer erst "audienz verlassen" (oder wie auch immer der unterste punkt heißt) anklicken muss um das fenster zu schließen.

3. die anwahl der verschiedenen provinzhauptstädte ist ein wenig kompliziert.
wenn man eine stadt aktiviert hat, könnte man doch die beiden "reichswappen" links und rechts im unteren menü dazu benutzen durch seine verschiedenen provinzhauptstädte zu navigieren.

4. wurde zwar schon erwähnt, aber kann ja nicht schaden, wenn man es nochmals erwähnt - die zusammenfassung der truppen im kampfmodus mittels Strg+[1-0].

ich hoffe das wird von den entwicklern hier im deutschen forum gelesen, ansonsten müsste ichs nochmal ins englische forum schreiben.

Frank Fay
26-09-2004, 14:25
1. - 3. zur Kenntnis genommen

4. geht doch

Jay
26-09-2004, 15:50
2. ich bin es von patrizier 2 und port royale(1+2) gewohnt fenster mittels einfachem rechtsklick zu schließen. es stört mich insbesondere im diplomatiefenster, dass ich immer erst "audienz verlassen" (oder wie auch immer der unterste punkt heißt) anklicken muss um das fenster zu schließen.

Genau! Dies sollte dann auch bei allen anderen Fenstern so sein, die Rechtsklick-Taste wird allgemein zu wenig genutzt. So könnte man damit zum Beispiel in der Poltischen Übersicht weitere Infos zu den Reichen bekommen!

Angryminer
26-09-2004, 16:27
Der Infoknopf zu den Reichen ist links unten (wenn du das Tutorial gespielt hast: neben dem "Gerüchte"-Knopf). Da gibt es noch Infos zu der Wirtschaft und den diplomatischen Beziehungen (wichtig!) des Reiches.

Angryminer

Jay
26-09-2004, 18:32
Weiß ich doch. Aber ich will nicht Knöpfchen suchen und anklicken sondern ein schnelles Kontextmenü zur Hand haben. Ebenso könnte ein Rechtsklick auf das Wappen eines Landes zur Audienz führen....

t0m!
26-09-2004, 22:05
Ja also da hab ich au paar probs mit gehabt ;-)

Das mit dem zurück bei den Händlern ist in der Tat komisch. Auch das Gold zeichen dahinter. Bekomme ich denn etwa auch wenn ich waren handle geold?!

Und die Fenster, sollte man wenigstens minimieren oder verschieben können, weil es doch nervig is wenn man doch erstmal kucken will wie man zu dem Königreich oder so steht und wie andere Länder dazu stehen.

Gruppierung geht nit?! jedenfalls nit wo ich das letztemal des probiert hab, und dann wärs cool, wenn man die gruppen einsehenkönnte.

Tja, ich laber weng komisch ;-)