PDA

View Full Version : PCGames Bewertung


hase957
30-09-2004, 14:08
Ich hab mir gestern die PCGames Bewertung zu KoH angeschaut,... . Nur eine 79, ganz ehrlich ich find KoH hat mindestens eine 80er Wertung verdient.
Auch die 2D-Grafik wird als unübersichtlich bezeichnet obwohl Einheiten hinter Mauern zu sehen sind. So manche 3D-Grafik ist wesentlich unübresichtlicher.
Die Steuerung wird als überkompliziert dargestellt, was eigentlich nich zutrifft da ich in der Demo sehr schnell reingekommen bin. (die Vollversion hab ich noch nicht :( mein händler hatte sie noch nicht :( aber morgen wird gezockt. :) )

Eure Meinung dazu?

Sir Clemens I
30-09-2004, 14:25
Hi!

Also ich finde auch, das Spiel hätte eine höhere Wertung verdient. Ich bin für mindestens 85!

Aber die PCGames regt mich in letzter Zeit eh ein bissl auf. Wenn man denen nicht ein Spiel mit 1-A 3D-Grafik vorsetzt, die auch noch unter keinen Umständen (auch nicht mit 16x AA und 64x AF, was es ja (noch) nicht gibt :D) unter die 30 frames per second fällt, ist das Spiel in deren Augen Schrott.

Dabei finde ich beweist gerade KoH, daß die 2-D Grafik keinesfalls veraltet ist. Im Gegenteil, eine 3D-Grafik würde dem Spiel schaden, da sie in der Regel komplizierter zu bedienen (man hat ja 3 Achsen zu beachten und nicht nur 2) ist und die Übersicht leidet darunter.

Also, kurz gesagt: Ich geb nix auf die PCGames, die sind n bissl abgefahren mit ihrer Meinung. Für mich ist KoH eines der besten Spiele dieses Jahres. Es hat mich schon in den wenigen Stunden, die ich es bisher gespielt habe, komplett in seinen Bann gezogen und ich kanns kaum erwarten, von der Arbeit heim zu kommen und spielen zu können!!!!

Gruß,
Sir Clemens I.

P.S.: Hallo an alle Forumsmitglieder!!!! Bin neu hier ;)

Skarg
30-09-2004, 14:53
Der Redakteur der den Test vorgenommen hat (Namen hab ich leider vergessen, Initialen sind B.B.) ist spezialisiert auf Aktion-Spiele, 3D Shooter und Simulationen :rolleyes:

Fällt da niemandem was auf ??

Richtig !!!! Spiele die von der Grafik leben.

Wie man einen Aktion Spieler ein Strategiespiel testen läst ist mir unerklärlich :sick:

Was solls, hab mein Abo eh schon für den Ablauf dez Bezugszeitraums gekündigt.
Schreiben seit ein paar Monaten nur Schrott und der Mega Hype wegen Doom und HL2 nervte auch.

Laudan
30-09-2004, 15:16
Zur pcgames Wertung kann ich nur eines sagen:nicht gerecht.Die Abwertung hat nur mit der 2Dgrafik zu tun,desweiteren finde ich die Kritik das Spiel "ist so schwer zugänglich wie eine mittelalterliche Burgfestung"Nicht gerechtfertigt.Ich habe mit 2Dgrafiken nur Zwei Spiele und zwar Stronghold und AOE und diese Grafiken sind extrem schlechter.Ich mag die Stimmungsvolle 2Dgrafik von Koh und die passt zum Spiel wie die Faust aufs Auge!
Ich denke mal in der Heutigen Zeit werden Spiele mit Opulenter Grafik zum Himmel gelobt Obwohl das Spiel selber nach dem Augenschmauss schnell langweilig wird .Fastfood halt nur!!

Sir Clemens I
30-09-2004, 15:40
Ich denke mal in der Heutigen Zeit werden Spiele mit Opulenter Grafik zum Himmel gelobt Obwohl das Spiel selber nach dem Augenschmauss schnell langweilig wird .Fastfood halt nur!!

Genau meine Meinung! Siehe Doom III. Das Spiel wurde auf grund seiner tollen 3D-Grafik in höchsten Tönen gelobt, aber in der PCGames hat der Tester selbst zugegeben, daß das Spiel schnell langweilig wird, da nichts neues passiert und man sich an die Schockeffekte gewöhnt.

Und trotzdem hat Doom III 90% bekommen! Das versteh ich nicht. Wie kann ein Spiel, daß schnell langweilig wird, nur wegen der (zugegeben wirklich) bombastischen Grafik so gut bewertet werden, während ein Spiel, das innovativ ist, abwechslungsreich und viele weitere Pluspunkte hat (ich spreche von KoH) so viel schlechter abschneiden, bloß weil es 2D hat. :nono:

Und die Steuerung in KoH finde ich auch gelungen. Bei so einem Spiel braucht man nun mal mehr Tasten bzw. Buttons, da einfach so viele Möglichkeiten existieren. KoH ist kein 3D-Shooter, bei dem 5 Tasten + Maus ausreichen (4 fürs laufen, 1 fürs nachladen der Waffe und Maus zum schießen).

Gruß,
Sir Clemens I.

Skarg
30-09-2004, 15:50
....
Und die Steuerung in KoH finde ich auch gelungen. Bei so einem Spiel braucht man nun mal mehr Tasten bzw. Buttons, da einfach so viele Möglichkeiten existieren. KoH ist kein 3D-Shooter, bei dem 5 Tasten + Maus ausreichen (4 fürs laufen, 1 fürs nachladen der Waffe und Maus zum schießen).

Gruß,
Sir Clemens I.

Als Beispiel für die misserable Steuerung nimmt der PC-Games Redakteur das Einrichten von Handelsrouten was nur nach geklicke durch viele Menüs möglich sei :silly:

Ich glaub echt der Kerl hat das Spiel mit einem Blick auf die Packungsrückseite getestet ;)

Naja noch 1h und ich kann endlich losziehen und mir KoH auch zulegen :cheers:

Spelix
30-09-2004, 16:05
Hab den Test auch gelesen und finde auch das 79 zu wenig ist!

Aber die Redakteure erwähnen auch dass das Game für NEULINGE zu schwer ist aber für PROFI-STRATEGEN ein Muss! Jetzt will ich mal ganz schüchtern behaupten: "da haben sie, glaub ich, gar nicht so unrecht!" :sick:
Wir, DIE ELITE, 8) kriegen von KoH nicht genug, aber Anfänger müssen sich da schon ein bisschen "einarbeiten"...ich weiss nicht was ihr davon haltet, aber ich kann mir die 79 nur so erklären.

P.S. unter "Neulinge" versteh ich selbstverständlich auch Action-Gamer! und wenn diese was nicht gut oder zu kompliziert finden........

Shaft
30-09-2004, 16:05
Also ich weiß nicht warum man immer 3D Grafik haben muss ???? Cossacks hat auch keine 3D Grafik und ist trotzdem echt super. Genauso wie Koh sind beide Games echt klasse und in Koh gibt es jawohl Fantastische Burgen zu sehen oder ? Dann noch mit dem Zoom "Cheat", also mir kommt es hier eher auf die anderen Features an wie z.B die Europerkarte das Verhalten er KI und das Verhandlungsfeature was dem Spiel einen richtigen Hype mitgibt :D !

Außerdem kann ich ganz und Garnicht verstehen warum man einen BRUTALEN Actionspiele Tester so ein Feinfüliges Strategie Game spiel lässt ;-)

Ich denke mal jeder sollte sich ein eigenes Bild von den Games machen und wenn eine entsprechent schnelle Internet Leitung vorhanden ist sich die Demo laden. :)

altmar
30-09-2004, 16:10
Als Beispiel für die misserable Steuerung nimmt der PC-Games Redakteur das Einrichten von Handelsrouten was nur nach geklicke durch viele Menüs möglich sei :silly:
Nun - damit hat er ja auch Recht! (nicht das es mich stört, aber viel geklickt werden muß schon)
1. klicken in einen leeren Ritterslot
2. klicken auf anwerben
3. klicken auf Kaufmann
4. klicken auf den selben Ritterslot, der ja jetzt einen Kaufmann enthält
5. klicken auf Handelsroute aufbauen
6. klicken auf das entsprechende Land
7. klicken auf die zu handelnde Ware
Habe das jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben und hoffentlich nichts vergessen!

Viele Grüße,
Martin

Sir Clemens I
30-09-2004, 16:18
Nun - damit hat er ja auch Recht! (nicht das es mich stört, aber viel geklickt werden muß schon)

Naja... Ich finde das jetzt nicht so schlimm, und umständlich ist es nicht, da du 3 mal auf die gleiche Stelle klickst... OK, zugegeben, es ist für einen absoluten Neuling etwas kompliziert, aber man findet sich schnell rein.


Nur der Redakteur ist als Shooter-Spezialist gewohnt, nach diesen 9 Mausklicks bereits 3 - 5 Gegner getötet zu haben. Und in KoH hat er mit 9 Mausklicks keinen einzigen Ritter "gesplattert". :D


Gruß,
Sir Clemens I.

StephenFeherty
30-09-2004, 17:15
Sieht fast so aus als wäre es Frau Fröhlich einfach zu viel zu klicken. Ich wills mal so sagen, die kommt auch ins schwizen wenn sei eine Mandarine schählen soll. Ich habe mir die neue PCGames auch heute gekauft und muss den Test noch lesen. Die Wertungen und Analysen bin ich aber bereits durchgegangen. Ich denke auch, dass gerade PetraFröhlich nach dem Mainstream geht. Blättert mal ein paar Seiten zurück und ihr seit dieses stumpfe "WahrhammerAnnosonstwas" mit 85% plus einem Award - lächerlich. Und die größten Pluspunkte werden mit "BombastischerGrafik" gerechtfertigt. Das liegt wohl an den vielen Kiddis, die heute nur noch auf Grafik aber nicht auf das was im Spiel steckt schauen.

Bora
30-09-2004, 18:49
also im vorfeld wurde KoH vo nder pc-agmes besser beurteilt als bei der gamestar. nadine knobloch (pressefrau von sinflowers)hatte, als sie bei black sea studios war einen der pc-agems im schleptau (kann man alles im entwicklertagebuch auf der hauptseiet nachlesen) der redakteur war begeistert.. hätte also meinen könne das die pc-games ne wertung gibt die gut über 80% liegt.
ich wiess nicht ob der redakteru von damals der gleiche ist, der damals bei bss dabei war. aber falls ja finde ich es heuchlerisch. ausserdem, ist es völliger nonsense einen spezualisten für shooter udn aktionspiele ein stratgeiespiel testen zu lassen. ich selber spiele eher strategiespiele und taktische rollenspiele (final fantasy z.b.) wenn ich einen shooter wie doom3 oder ut bewerten müste, würde ich auch unter 80% werten,weil ich bei der bewertung eben völlig andere kriterien im auge hätte.

bei manchen spielen kan ich bestätigen das es wirklich fast food oder gar mogelpackungen sind:
sims2 z.b. ist optisch super lecker, vom spielspass wird es aber genasuo schnell monoton wie der vorgänger. wurde aber gehypet und gelobt das alles zu spät ist.
doom3: einer meiner kumpels ist ein sehr sehr grosser doom fan und sehr heiss auf teil3. nach dem den ertsen nachmittag doom3 gespielt hat, meinte er das die ki sehr schwach ist und der spielabluaf sher berfehcnabr ist, ausserdem sei aus dem coop-mode nix geworden.
da merkt man das die grafk echt 2-rangig ist wenn der spielspass ausbleibt
und wenn ein doom fan schon so negatv über das spiel spricht, will das was heissen.

die kiddis werdne aber auch älteru dn merken das langfristiegr spielspass und ein ein kreatives gemnaplay mehr bringen als geiel grafik und kurzer spass. klar, jetzt sind da noch die eletrn die zu jedme anlass die spiele schenken,da ist es wurst wen nei nspiel nur für ein WE hält oder nne knappen monat.
KoH hat auchdas gewisse flair das es zum kultspiel machne könnte. auf alle fälle werdne echet fans des genres das so sehen. von dne moderne spielen könnte ich kaum eines so bewerteb das es als kult angesehen werden könnte.
vermusse die zeit als die branche nochjung war und fast hedes spiel spass gemacht hat und grafik nochwurst war weil ehalles auf dem gleichen technischen stand war.

Lord_MacLeod
30-09-2004, 20:45
[...] Blättert mal ein paar Seiten zurück und ihr seit dieses stumpfe "WahrhammerAnnosonstwas" mit 85% plus einem Award - lächerlich. Und die größten Pluspunkte werden mit "BombastischerGrafik" gerechtfertigt. Das liegt wohl an den vielen Kiddis, die heute nur noch auf Grafik aber nicht auf das was im Spiel steckt schauen.

Moooment mal! :)
Ich bin 26 und halte KoH für ein exzellentes (World-Domination) Strategiespiel - das Beste seit Jahren. Ich habe mir als alter WH40k Fan aber auch Dawn of War gekauft - und bin ebenso begeistert. Für mich als Warhammer-Fan gibt es und gab es bis dato keine bessere Alternative. Die Grafik ist spitze, aber das allein ist es nicht. Es ist die geniale Umsetzung des Tabletops. Die KI ist grossartig und agiert unglaublich taktisch - die Einheiten sind wunderbar ausbalanciert. Kurz und gut: Das Spiel ist weit davon entfernt, "stumpf" zu sein. Nur nebenbei sei angemerkt, dass ich Spielen wie C&C und Warcraft nichts abgewinnen kann... :rolleyes:

Aber generell stimm ich Euch zu, dass eine "79%" Wertung für ein Spiel wie KoH deutlich zuwenig ist. Ich hätte 85 - 89 vergeben.

Gruss,
Mac

DocMcJansen
01-10-2004, 21:25
MacLeod hat recht! Dawn of War ist nicht zu vergleichen mit Koh, aber auch ich habe mir DoW gekauft und bin mehr als zufrieden!! Bin auch ein alter WH 40K Tabletopzocker...nach final liberation (mies) und Blood Angels (mies) das def. beste!