PDA

View Full Version : KoH ist erschienen! Was haltet ihr davon?

Pages : [1] 2

raziel
01-10-2004, 11:42
Hallo alle zusammen.
KoH ist ja jetzt endlich erschienen und so dachte ich mir, wir sollten mal errlich sagen, was wir von der Vollversion halten.
Also ich hab für das Spiel 44€ hingelegt und muss echt sagen, ich bin enttäuscht! :nono:
Innerhalb von ca 16 Stunden das Spiel auf !schwer! durchzuzocken war gar kein Problem und ich hab echt mehr erwartet.
Die Kämpfe führe ich nie selber, weil total stumpf und total zeitraubend.
Ein Spion lv5 zum Schutz, 2 KLeriker lv 5 zum eingliedern und bekehren,ein Händler lv 5, der rest Krieger und schon ist der Sack zu.
Nichts aber auch gar nichts ist von großer Dauer, Unruhen nur nervig und schnell zerschlagen und insgesamt nach stunde 2 nur noch langweilig.
Ärger mich grad total das ich den Mist geholt hab und wenn da echt kein MP Europa mehr kommt, kann das Spiel einpacken. :angry:
Rom TW hat zwar nicht soviele politische möglichkeiten, aber dafür machen die Kämpfe wenigstens Spaß.
Was soll ich denn jetzt noch spielen?
Alle anderen Königreiche auf schwer? Freudige abwechslung. :nono:
Also echt kein Burner das Game, kann nur von abraten.
Schade, denn ich liebe solche Spiele, aber mann merkt schnell die Schwächen und die sind zu viele. ;(

zawisza
01-10-2004, 11:47
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2139

Suchfunktion?

Frank Fay
01-10-2004, 12:05
Du hast in 16 Stunden ganz Europa erobert? Mit welchem Königreich? In Schwer?

Laudan
01-10-2004, 12:23
Nun ich habe mit Jerusalem jetzt fast 13 Stunden Kampf hintermir und nur 4 provinzen unter Kontrolle und das Spiel fordert.Allerdings führe ich alle Kämpfe selber und das auf der schweren Stufe.Alle meine Provinzen haben trotz guter Ausbauten derzeit einen Aufstandslevel von 20%.Ich führe derzeit einen Zweifrontenkrieg und das ist nicht einfach.Meine Gelder reichen vorn und hinten nicht denn ich investiere viel in Freundschaften .Das Spiel ist super.Ich denke weil du alle Kämpfe dem pc überlässt Siehst du natürlich auch mehr Truppenbewegungen und so fort und deswegen machst du es dir zu einfach.Beispiel:in mitten eines Angriffs auf einer Stadt (führe selbst)erstürme ich die mauern mit Sturmleitern und habe das Glück das der Feind keine Bogenschützen hat und denke der Sieg ist nahe.Ich sehe nicht das der Feind Truppen an die Stadt heranführt und bin deshalb mitten in der Schlacht überrascht und muss den Rückzug befehlen.Bis jetzt hat der Spass am Spiel nicht nachgelassen .Ich bin begeistert !

LeSmue
01-10-2004, 13:48
Mann sollte meiner Meinung nach zwischen den verschiedenen Spielertypen unterscheiden, ich für meinen Teil bin ein Feierabendzocker der sich wenn Er daheim ist und sich nicht grade die Freundin angekündigt hat mal 2-3 Stunden (Und das ist auch nicht jeden Tag so) an den Rechner setzt.
Ich werde deswegen mehrere Wochen bzw. Monate meinen Spaß mit dem Spiel haben.
Und durch meinen Clan zocke ich ja auch noch andere Games nebenbei die Spiele werden wegen KoH ja nicht deinstalliert

Anguille2
01-10-2004, 14:59
Mann sollte meiner Meinung nach zwischen den verschiedenen Spielertypen unterscheiden, ich für meinen Teil bin ein Feierabendzocker der sich wenn Er daheim ist und sich nicht grade die Freundin angekündigt hat mal 2-3 Stunden (Und das ist auch nicht jeden Tag so) an den Rechner setzt.
Ich werde deswegen mehrere Wochen bzw. Monate meinen Spaß mit dem Spiel haben.
Und durch meinen Clan zocke ich ja auch noch andere Games nebenbei die Spiele werden wegen KoH ja nicht deinstalliert

Lol...ich kann froh sein wenn ich EINE Stunde lang spiele ohne dass meine Freundin meckert....Ich werde WOCHEN brauchen um einen Feldzug zu beenden. :sick:
Dabei habe ich so viele Spiele die ich kaum noch nicht fertig gespielt habe. Zurzeit: Spartan & 3 Kingdoms. Novembre-December wirds KoH und Celtic Kings: Punic Wars Zeit.

Sir Clemens I
01-10-2004, 15:04
Das Problem kenne ich... Ich bin zwar Student und sollte daher eigentlich über genügend Zeit verfügen, wenn ich nicht arbeiten müßte, um mir ein bissl was fürs Studium zu verdienen. :)
So komme ich auch nur maximal 2 Stunden pro Tag zum spielen. Meistens sinds sogar weniger Stunden. Und meine Freundin braucht ja auch noch n bissl Aufmerksamkeit. Dabei bin ich doch sooooo süchtig nach KoH. Muß aufpassen, daß ich nicht meine Freundin bald mit "Ihre königliche Hoheit anspreche"... ;)

Gruß,
Sir Clemens I.

dornbirn14
01-10-2004, 15:18
Hallo alle zusammen.
KoH ist ja jetzt endlich erschienen und so dachte ich mir, wir sollten mal errlich sagen, was wir von der Vollversion halten.
Also ich hab für das Spiel 44€ hingelegt und muss echt sagen, ich bin enttäuscht! :nono:
Innerhalb von ca 16 Stunden das Spiel auf !schwer! durchzuzocken war gar kein Problem und ich hab echt mehr erwartet.
Die Kämpfe führe ich nie selber, weil total stumpf und total zeitraubend.
Ein Spion lv5 zum Schutz, 2 KLeriker lv 5 zum eingliedern und bekehren,ein Händler lv 5, der rest Krieger und schon ist der Sack zu.
Nichts aber auch gar nichts ist von großer Dauer, Unruhen nur nervig und schnell zerschlagen und insgesamt nach stunde 2 nur noch langweilig.
Ärger mich grad total das ich den Mist geholt hab und wenn da echt kein MP Europa mehr kommt, kann das Spiel einpacken. :angry:
Rom TW hat zwar nicht soviele politische möglichkeiten, aber dafür machen die Kämpfe wenigstens Spaß.
Was soll ich denn jetzt noch spielen?
Alle anderen Königreiche auf schwer? Freudige abwechslung. :nono:
Also echt kein Burner das Game, kann nur von abraten.
Schade, denn ich liebe solche Spiele, aber mann merkt schnell die Schwächen und die sind zu viele. ;(

Sehr unwahrscheinlich mit den 16 Stunden auch wenn du auf 8.0 Geschw. spielst.

franatic
01-10-2004, 15:36
Warscheinlich die größte Nation genommen und sofort los gekloppt! Das es mit anderen (kleineren) Reichen das selbe ist und es keinen Spaß mehr macht kann ich auch nicht verstehen. Grade mit kleineren, vermeindlich schwächeren Reichen sollte die Herausforderung gross genug sein, auch mal länger als 18 Std pro Spiel zu spielen!

Sir Clemens I
01-10-2004, 15:51
Also ich habe das Spiel mit Deutschland angefangen im frühen Mittelalter. Aber das fande ich verdammt schwer, da man direkt an allen Grenzen zu schaffen hat. Irgendwie hab ich da auch schnell aufgegeben und dann Frankreich gestartet. Und das ist jetzt ein ganz anderes Erlebnis mit Frankreich. Ich hab zwar auch schon wieder Krieg mit einigen Staaten, aber daduch, daß Frankreich kleiner ist, kann ich das Spiel erst mal besser kennen lernen und erst mal langsam expandieren.

Gruß,
Sir Clemens I.

Shaft
01-10-2004, 17:51
Ich habe jetzt mit Pommern gestartet und habe Deutschland innerhalb von einer halen Stunde mit Verbündeten Zerstört. Echt hammer wenn man mit kleinen Nationen Spielt ich bin hammer stark :)

raziel
01-10-2004, 21:20
Jaja is gut.Ich hab mit den Deutschrittern im hohen Mittelalter gespielt.
Wie gesagt nach 16 Stunden wurd ich zum größten Herrscher Europas gekrönt und dann is auch echt nicht mehr viel los in dem Laden.
Wenn man immer nur 2 Stunden am Stück spielt braucht man lange, ist mir auch klar.
Aber grad auf schwer hab ich hecht ein bissel mehr erwartet.Wie gesagt ganz nett aber nicht der Burner.

arcain
01-10-2004, 22:55
Ich hoffe und empfehle den Entwicklern, dass sie einen Patch nachlegen, der das Spiel in der höchsten Schwierigkeitsstufe nochmal enorm anzieht. Als Spieler kann man mit kleinen Reichen zu große und zu schnelle Fortschritte erzielen - teilweise ist es möglich ganze Großreiche mit voll aufgefüllten Truppen zu zerstören und einzugliedern. Ich bitte um Himmels Willen, dass ihr dies ein wenig korrigiert, da für mich Spielspass vor allem generiert wird, wenn ich als Spieler enorm gefordert werde!
Ansonsten auch nach einigen dutzend Stunden noch ein klasse ein Spiel!

gruss
arc

Lavalon
02-10-2004, 00:26
Jaja is gut.Ich hab mit den Deutschrittern im hohen Mittelalter gespielt.
Wie gesagt nach 16 Stunden wurd ich zum größten Herrscher Europas gekrönt und dann is auch echt nicht mehr viel los in dem Laden.
Wenn man immer nur 2 Stunden am Stück spielt braucht man lange, ist mir auch klar.
Aber grad auf schwer hab ich hecht ein bissel mehr erwartet.Wie gesagt ganz nett aber nicht der Burner.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie man ein Spiel spielt. Wenn man schnell gewinnen möchte, setzt man andere Prioritäten. Es gibt ja nicht nur eine Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Aber ich bezweifle stark, daß Du in den 16 Stunden den vollen Kontent von KoH ausgereizt, bzw kennen gelernt hast. Das ein oder andere ergibt sich ja erst mit der Zeit, wie die ganzen Errungenschaften, um mal ein Beispiel zu nennen. Nicht jede Provinz hat die nötigen Merkmale, um alles sofort zur Hand zu haben. Man muß planen, was man wo abreisst und welche Gebäude man dann anschließend aufbaut, um ans Ziel zu kommen.

Nimm es mir nicht krumm, bitte. Aber das was Du da schreibst, erinnert mich an einzelne Spieler aus einem Onlinegame, welches ich seit fast 2 Jahren spiele (Anarchy Online). Dort gibt es die Möglichkeit mit gewissen Monstern "sehr schnell" auf max Level zu kommen. Und gerade die Player, die nix anderes zu tun haben als so schnell wie möglich Level 220 zu erreichen, reden in etwa auch so wie Du. Keine Herausforderung, alles langweilig usw. Dabei kennen sie nicht einmal den Bruchteil des Spiels. Das sind dann diejenigen, die nach 3 Monaten wieder verschwinden, wenn sie max Level haben und sich sonst nix mehr als Ziel anbietet.
Das es aber noch andere Dinge zu entdecken gibt, sehen diese Leute gar nicht. Ich denke mal, so versaut man sich selber nur den Spaß am Spiel. Was bringt es mir, wenn ich nach 2 Tagen Spielzeit schon gewonnen habe, ohne alle Möglichkeiten ausprobiert zu haben? Klar soll der Schwierigkeitsgrad auf der höchsten Stufe angemessen sein. Aber ich denke, daß die Entwickler da bei dementsprechendem Feedback auch darauf reagieren werden. So wie es auch arcain geschrieben hat.

Wie gesagt, daß soll nich persönlich sein. Ist nur meine Meinung zu Deiner Aussage. Dem einen ist es zu leicht. Dem anderen wachsen vielleicht graue Haare, weil er nicht mehr weiß wo ihm der Kopf steht. Mir gefällt auch nicht alles an dem Spiel. Das eine oder andere gehört noch überarbeitet. Aber die positiven Dinge überwiegen bei mir persönlich halt. Die Entwickler werden sicher auf die Wünsche und Anregungen der Spieler eingehen, soweit es ihnen möglich ist. Wieviele Provinzen hattest Du eigentlich, als Du gewonnen hast und an welcher Stelle standest Du in der "Rangliste" der Mächtigsten?

Gruß Lava!

Orakel
02-10-2004, 09:02
@raziel:

Also ist dein Ziel nur schnell mal der größte Herrscher zu werden und dann spielst du das Spiel nicht mehr? Nimm eine andere Nation versuche dort mal der größte Herrscher zu werden und so weiter.
Oder spiele im Multiplayer den Towermodus der ist echt nicht schlecht.

dornbirn14
02-10-2004, 12:56
Bis jetzt dachte ich das Spiel sei Perfekt, aber jetzt ist mir ein Minuspunkt aufgefallen : Die Wahlen zum Herrscher von Europa. (ich war nicht einer der einflussreichsten Herrscher)
Der Herrscher von Frankreich und der von Ungarn haben sich zur Wahl gestellt. Nur einer der sechs Wahlberechtigten hat gewählt nämlich Frankreich die anderen Fünf haben abgelent.
Als ich gefragt wurde ob ich zustimme dass der König von Frankreich Herrscher wird klickte ich natürlich ablehnen da sonst das Spiel ja vorbei ist. Danach hatte ich aber nicht nur gegen Frankreich und dem Land dass den König von Frankreich gewählt hat Krieg, sondern auch mit den anderen die nicht wollten dass der König von Frankreich der Herrscher von Europa wird.
Könnte man das nicht vielleicht in einem Patch beheben ?

mfg

raziel
02-10-2004, 15:49
Ich hatte alle Errungenschaften, alle Gebäude mindestens einmal gebaut.Wie viele Provinzen ich hatte weiß ich nicht mehr war ne Menge und klar war ich der mächstigste.
Spiel jetzt grad mit Schottland und lass es bissel langsamer angehen.Wie gesagt, finde schwer zu einfach.

arcain
02-10-2004, 16:00
Ich auch.. viel zu einfach :)
Spielte bisher mit Schweden und Venedig auf Schwer und trotz großer Gebietserweiterungen war die KI bisher noch nicht ein einziges Mal in der Lage mir eine Provinz abzunehmen. Sehr schade..

gruss
arc

dornbirn14
02-10-2004, 19:43
Also ich finde es passt genau, und es ist sicher nicht zu leicht.
Ich hab am Anfang mit England auf Leicht angefangen und bin mit 2 Armeen in Irland einmarschiert und denen den Krieg erklärt, noch bevor ich Leinster erobern konnte waren 3 Armeen von Irland in England und begaben sich auf Zerstörungszügen.
(die Feinde kamen in Mercia an wo ich nur eine Armee hatte )

arcain
02-10-2004, 20:45
Nun ja, das ist relativ. Natürlich ist die KI bei Kriegen relativ schnell im Land des Spielers präsent - aber es hatte bei mir nie den Eindruck, dass die KI hier agressiv genug vorgeht, um den Spieler wirklich hart zu treffen und ihm Land abzunehmen. Auch auf hoher Schwierigkeitsstufe macht die KI meist nicht mehr als zu Plündern, und kommt es zu Belagerungen (Was sehr sehr selten wird, wenn die Militärmacht des Spielers erst einmal eine gewisse Grenze überschritten hat), so sind diese viel zu leicht abzuwehren. Nur sehr selten habe ich feindliche Armeen gesehen, die auch im späteren Spielverlauf gut ausgerüstet gewesen wären. Oftmals sind viel zu viele Bauerntrupps dabei, als dass die Armeen dem Spieler gefährlich werden konnten. Wie gesagt, ist die Anfangsphase überwunden und die ersten Provinzen erobert, was ja nun wirklich kein großes Ding sein dürfte, agiert die KI nur noch sehr sehr defensiv. Oftmals ist der Spieler auch in der Lage die Königreiche zu schnell gegeneinander auszuspielen. Gerade wenn die Ki nur über eine begrenze Anzahl von Marshalls verfügen kann, ist es ihr völlig unmöglich den koordinierten Angriff des Spielers + zusätzlich eingebundene Verbündete abzuwehren. Ich hoffe, dass ein Patch den höchsten Schwierigkeitsgrad noch ein wenig mehr steigert, vor allem was die Eroberungsmöglichkeiten betrifft. Nur sehr selten baut die KI die Provinzen so aus, dass man mehr als eine Armee zur Eroberung bräuchte. Da werden keine zusätzlichen Mauern, Zinnen oder Katapulte errichtet und meistens befindet sich ausser den Stadtwachen nicht einmal Zusatztruppen in den Städten - hier MÜSSEN die Entwickler nacharbeiten - Für einen erfahrenen Strategen ist das Spiel zu einfach! Ich habe bisher nicht eine einzige meiner zahlreichen Städte mit Belagerungswerkstädten ausbauen müssen, da ich zur Eroberung einer Burg nicht einmal Belagerungsmaschinen brauche. Das allein zeigt, wie viel zu einfach eine wertvolle und wichtige Provinz genommen werden kann.

gruss
arc