View Full Version : Kirche, Kathedrale, Bücher - Frage dazu
Hallo,
also das mit der Kirche bauen, das bekomme ich ja noch hin. Dann gehts los: Für eine Kathedrale brauch ich diversen Schnickschnack, Wachs, Tinte?, und noch son Zeug.
Also da gehts bei mir schon los. Ich bekomme den Krempel natürlich nicht zusammen, also gibts auch keine Kathedrale.
Dadurch bedingt gibts bei mir auch nicht viele Bücher. Die brauch ich aber bekanntlich für das Update (1000 Stück!, ganz schön hohe Zahl!) der diversen Spione, Stadthalter, etc.
Also Frage: Wie bekommt ihr eure Bücher so zügig zusammen, um die Kumpel aufzuwerten???
Gruß - Hillman
Harald Stierbrüller
02-10-2004, 02:01
Auf jeden Fall in jeder Provinz eine Kirche. Ich komme bei 12 Provinzen auf 13 Bücher. Eine Stadt produziert 2 Bücher, warum weiß ich jetzt aber nicht.
Ne Kathedrale hab ich auch noch nicht geschafft. Für den ganzen benötigten SchnickSchnack fehlt mir immer der Bauplatz.
Ich hab auch nur einen Kaufmann und einen Spion, also gibts auch nicht viel aufzuwerten.Brauche die Bücher eher zum Bekehren ( einen Kleriker hab ich natürlich auch noch ).
Hallo,
also das mit der Kirche bauen, das bekomme ich ja noch hin. Dann gehts los: Für eine Kathedrale brauch ich diversen Schnickschnack, Wachs, Tinte?, und noch son Zeug.
Also da gehts bei mir schon los. Ich bekomme den Krempel natürlich nicht zusammen, also gibts auch keine Kathedrale.
Dadurch bedingt gibts bei mir auch nicht viele Bücher. Die brauch ich aber bekanntlich für das Update (1000 Stück!, ganz schön hohe Zahl!) der diversen Spione, Stadthalter, etc.
Also Frage: Wie bekommt ihr eure Bücher so zügig zusammen, um die Kumpel aufzuwerten???
Gruß - Hillman
wachs und tint gehören zu den "seltenen gütern"wenn du es in deinerm königreich nichtselebr herstellen kannst musst du enwteder mit königreichen handeln die es produzieren, oder eine provinz erobern die es produzieren kann.
in der diplomatischen karte wird dargestellt welche provinzen zum produzieren der einzelnen resourcen geeignet sind. klicke auif den diamanten und dann unten auf die resource die du noch brauchst. die geeigneten provinzenwerden markiert.
Angryminer
02-10-2004, 10:40
Kleriker die als Statthalter eingesetzt werden beginnen auch Bücher zu schreiben.
Bibliotheken und Universitäten erhohen auch die Anzahl der produzierten Bücher.
Angryminer
waldi2503
02-10-2004, 11:01
hello!
Ich hab jetzt tatsächlich Wachswaren,Tinte und eine Provinz erobert wo ich einen Steinbruch (oder so ähnlich) für die Kathetrale hab. Aber ich kann sie trotzdem nicht bauen?? Muss ich alle Güter in der Stadt produzieren? Reicht es nicht wenn ich es irgenwo im Reich hab?
brooklyn
02-10-2004, 16:46
ja man muss alle waren auf einem haufen haben
waldi2503
03-10-2004, 01:50
jetzt hab ich da mal nachgesehen, es gibt bei mir nur eine Provinz wo ich eine Kathetrale bauen kann. Denn Marmor, Mineral und Ackerland ist ganz schn selten.......
Und die Provinz ist Lichtjahre entfernt......
Bei den "High Tech" Gebäuden ist die Politische Übersicht SEEEEHR hilfreich. Man stelle den Filter auf Bauten um (ist glaub ich unten in der Mitte) und wähle die Kathedrale aus. Schon werden alle Provinzen markiert, in denen man eine Kathedrale bauen kann. Dann weiß man gleich, welche Provinzen man erobern muss.
Das selbe gilt natürlich für alle anderen Gebäude und alle Waren. Ist echt nützlich wenn man etwas bestimmtes benötigt. (Auch für den Handel)
Ich dachte schon, ich wär der einzige der noch keine Kathedrale hat.
@Acutus: Danke für den Tip mit der politischen Karte. Hab zwar schon tausenmal auf diese geschaut, bin aber nie auf die Idee gekommen, den "High Tech" Filter zu bentzen.(Bin wohl manchmal zu schnell mit meiner rumklickerei :rolleyes: )
Was mich ein bischen verwirrt hat: Ich wollte einen "Schreiber" bauen
-> "Bücherherstellung".
Ich hatte keinen eigenen "Pergamenthersteller", weil ich keine Schafzucht / kein entsprechendes Rohstoff hatte. Also habe ich einen Kaufmann angewiesen, Pergament einzukaufen. Ich konnte dann danach trotzdem keinen Schreiber bauen. Ich mußte nämlich feststellen, dass man selber über die nötigen Rohstoffe verfügen muß.
Also gehe ich davon aus, dass die ganze Wareneinkauferei nur dazu dient, um die "königlichen Errungenschaften" zusammen zu bekommen. Richtig :scratch:
Bis auf die Ware "Pferde" -> wenn ich die importiere, kann ich mittels "Stall" berittene Einheiten ausbilden, wenn im Ameeslot diese verfügbar sind. :go:
So langsam blicke ich durch :hello:
Gruß - Hillman
Ian Blackstorm
03-10-2004, 18:21
Ja, die Wareneinkauferei dient nur den Errungenschaften (ausser bei Pferden, die hat man dann seltsamerweise in allen Städten?!? - das finde ich etwas unlogisch ist aber so).
Deshalb finde ich den Handelspart auch etwas schwach (Schwerpunkt liegt eben woanders).
Spätestens, nach ein paar Eroberungen benötigt man die Händler eigentlich nichtmehr - zumindest war das in meinen zwei bisherigen Spielen so.
Mahoney_jr
04-10-2004, 12:17
Ich finde auch, daß es eigentlich reichen sollte, die benötigten Waren durch Handel zu beschaffen. Sollte die benutzte Handelsroute durch Krieg o.ä. sich irgendwann auflösen, könnte man ja die Boni der Kathedrale oder Kaufmannsgilde streichen. Falls die Handelsware nach kurzer Zeit wieder verfügbar ist, würden die Boni wieder gutgeschrieben.
Da man ja nur eine begrenzte Anzahl Ritter und damit Kaufleute beschäftigen kann (was auch gut ist, finde ich) wäre der Eingriff in die Spiel-Balance nicht zu groß.
Techniker
04-10-2004, 12:46
Liebe Freunde,
Generell ist es doch in jeder Stadt so, dass die Gebäudevoraussetzungen erfüllt werden müssen, damit Du dort spezielle Gebäude oder Einheiten bauen kannst. Es reicht ja auch nicht einmal eine Kettenhemdwerkstatt zu bauen, um im gesamten Reich z.B. Langschwertkämpfer zu bauen...
Von daher finde ich es auch gerecht, dass extreme Gebäude wie die Kathedrale nur in wenigen Provinzen gebaut werden kann.
Also in Provinzen mit 3 Rohstoffen verzicht ich eigentlich auf die Militäproduktion. Sonst reicht der Platz nicht.
Normalerweise habe ich neben Prinz und König noch 1 -2 Kaufmänner die mir Geld bringen. Dann noch einen Spion. Mit dem Baumeister weis ich noch nicht was das bringen soll. den Klerikaer habe ich noch nicht probiert scheint aber snnvoll zu sein wegen dem Nostalgie abschaffen. Der Rst ist also normalerweise Herrführer. Ein Slot bleibt frei für Gefangene *gg*
Bringt die Kirche nicht auch vorteile mit den Klöstern wqegen der Buchproduktion?
Oder war das erst ab Kathedral ?
Kann gerade auf Arbeit nicht in meine Notebook schauen <heul> ;)
Alith
@ alith: nein du hast recht. Wenn man eine Kirche in seine Burg baut dann bekommt man schon Bücher gutgeschrieben! :)
@ Hillmann: egen dem Schreiber.. du darfst auch nie vergessen,d as du erst dann wirklich diese "gebundenen Bücher" produzierst, wenn du auch eine zur Universität ausgebaute Biliothek, neben deinem Schreiber in deinem Realm gebaut hast. :)
greetz @ all Hasi :)
Sir Clemens I
05-10-2004, 13:41
Mit dem Baumeister weis ich noch nicht was das bringen soll.
Der Baumeister steigert die Anzahl der Arbeiter in deiner Stadt, so daß Gebäude schneller gebaut werden. Um so erfahrener der Baumeister ist, um so mehr Arbeiter bekommst du
Ich setze Baumeister meistens am Anfang vom Spiel und in ganz neu eroberten Provinzen ein (habe eigentlich fast immer 1 an meinem königlichen Hof).
Entgegen der Behauptung im Handbuch steigert der Baumeister *nicht* die Bevölkerung (steht in der README).
Gruß,
Sir Clemens I
Kathedrale kannste erst bauen wenn du noch eine Bildhauerzunft hast !
Klingsor
13-10-2004, 09:19
@ Sir Clemens I : Ich glaube mit der Bevölkerungsteigerung durch den Baumeister ist nur gemeint, dass die Maximalanzahl der Bevölkerung dann durch die errichteten Gebäude ansteigt (also die leeren Männchen der Bevölkerungsanzahl, die dann aber noch gefüllt werden müssen). Nicht direkt die Bevölkerung , die ja in der Steigerung eher durch Nahrung, bzw. den Grundherrn beeinflusst wird.
Aber irgendwann ist man eh so weit, dass man alle Gebäudeslots vollgebaut hat und somit erledigt sich das dann von selbst. Nur mit Baumeister geht´s halt einen Tick schneller, bis man alle Slots voll hat (je nach Erfahrung des Baumeisters). So gesehen wächst nicht die Bevölkerung ansich, aber die maximal mögliche Bevölkerungszahl in der Stadt schneller, durch einen Baumeister, bzw. die schneller errichteten Gebäude.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.