View Full Version : schwierigkeitsgrad
welche stufe spielt ihr und was für erfahrungen habt ihr damit gemacht? ich spiele zur zeit auf leicht und nach anfänglichen schwierigkeiten (rebellen, aufstände), spiele ich mit dem gedanken, nochmal neu auf normal anzufangen, da "leicht" wenig fordernd ist.
worin unterscheiden sich die einzelnen stufen eigentlich?
Keine Ahnung, wie sich die Stufen unterscheiden. Ich spiele bisher auch auf leicht, ab und zu ist auch ne knackige Situation erreicht aber nach so einem etwas längeren Spieltag ist man eigentlich schon so weit, daß man in Europa fast beliebig rumwüten kann ohne nennenswerte Gegenwehr. Der sogenannte 2. Platz entspricht zumindest militärisch etwa einem Viertel meiner Stärke und der Rest ist gar nicht mehr erwähnenswert. So viel dazu.
Leicht ist eben leicht. Knackiger Einstieg und im Laufe der Zeit recht luschig. Finde ich aber gut, es gibt ja genug Spiele bei denen "leicht" entweder gar nix oder zu heftig ist. ;-)
Jetzt gehts bald mit normal weiter...
Ich habe gleich auf Schwer in den Highlands angefangen, im frühen Mittelalter, also mit nur einer Stadt. Wenn man es richtig macht gibt es kein Problem sehr schnell der mächtigste Herrscher in Europa zu werden.
Der entscheidende Trick ist gleich am Anfang von allen Herrschern erst einmal Gold zu fordern. Die meisten KI-Gegner sind so clever dir einen großen Teil ihres Goldes zu geben, obwohl es ihnen dann natürlich für den eigenen Aufbau fehlt. Auf diese weise bekommt man locker 20000 Gold zusammen. Diese habe ich dann so eingesetzt, das ich zum frühestmöglichen Zeitpunk eine Komplette Armee mit regulären Truppen habe. Dieser Zeitpunkt wird eigentlich nur durch das Bevölkerungswachstum vorgegeben, klemmt es woanders (Gold, Nahrung, Übungsplatz) war es nicht der optimale Aufbau. Mit dieser Armee habe ich dann gleich Strathclyde im Handstreich eingenommen und so Schottland vereint, wofür man dann gleich noch mal 5000 Gold bekommt. Auf diese Weise habe ich ganz England sehr schnell erobert, die hatten ja noch nix. :)
Wenn man sich gleichzeitig noch um seine Wirtschaft und Politik kümmert ist man ganz schnell die Nr.1 und alle haben Angst vor meinen Militär. Das Militär der KI-Gegner ist ja Taktisch gesehen sehr bescheiden. Mit einigen Taktischen Tricks lassen sich so auch stärkere Königreiche auf den Kontinent einfach erobern. Na ja gegen Menschlichen Gegner wäre das sicher nicht so einfach.
cu Pierce
Spiele immer auf schwer und immer mit kleinen Reichen, die zu Beginn nur eine oder zwei Provinzen haben. Das letzte Spiel war nun mit Aragon, wo ich kein Problem hatte Spanien zu einen und Nordwest-Afrika einzunehmen. Irgendwann habe ich dann wieder aufgehört...es macht halt keinen Spass, wenn man ständig haushoch überlegen ist - und das selbst mit den kleinsten Zwergenstaaten im höchsten Schwierigkeitsgrad.
gruss
arc
Harald Stierbrüller
04-10-2004, 13:45
Laut Beschreibung unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade nur im Pausenverhalten bei einer Schlacht.
Bei leicht: Jederzeit Pause in der Schlacht möglich
Mittel : Pause kann ein oder ausgeschaltet werden
Schwer : Keine Pause während der Schlacht
Ob es sich im Spiel auch auf das KI- Verhalten auswirkt steht da leider nicht.
jop kann nur bestätigen schwer ist nicht wirklich schwer - vor allen die KI ist einfach zu "dumm" (ka ob das beabsichtigt so ist oder einfach nicht besser gekonnt wurde)
wäre schön wenn man es in Zukunft bei schwer auch wirklich schwer hat (zb:
- ein reich erklärt mir den krieg direkt darauf bitte ich einen friedesnvertrag an und fordere das vasalentum --> und der nimmt überglücklich an obwohl er mir ein paar sekunden zuvor den krieg erklärt hat
- Angriffe kommen zu unkoordiniert und ohne "großen plan" jedenfalls meiner meinung nach
- die KI setzt falsche prioritäten und gerät dadurch immer weiter ins hintertreffen (umso mehr ich meine wirtschaft ausbaue)
...)
das klingt natürlich alles erstmal ziemlich schlecht aber das soll es nicht sein - das spiel ist richtig gut nur ist der weg nach oben zu leicht (um europaherrscher zu werden braucht man aber dann trotzdem auch jetzt schon ein wenig geschick - vor allen auf grund der einschränkungen bei rittern und bauplatz)
ok dann teste ich heute mal 'normal'
das euch das spiel nicht fordert finde ich schade. es sollte doch aber möglich sein, dass mit einem patch auszumerzen und so den spielspaß zu erhöhen. schreibt doch mal den entwicklern.
in Echtzeitstrategiespielen ist es ja so, spielt man auf 'very hard' die Startressourcen von der KI überhöht sind, die Produktionszeiten schneller sind und die Upgrades sofort da sind, das ist auch dringend nötig da sich in Sp die KI eben immer schlechter ist, man kann sagen die KI cheatet.
In KOH hab ich selber keinen Unterschied von 'leicht' oder 'schwer' erkennen können.
Ob Diplomatie Truppenstärke, hab keine Änderungen festegell. Bei mir rennen die auch ewig mit ihren Bauern umadum, manchmal freu ich mich, dass ich Speerträger mit 2 Pferden vor mir hab, dann kommen aber wieder meist nur Bauern. Vielleicht ist es auch so
schwer einen Unterschied festzustellen, da quasi jeder gegen jeden spielt.
Dachte am Anfang, dass man mit seinem Verbündeten gewinnen kann, eine starke Allianz, mit je nach SChw. ein 2v3 Character. Sowas gibts ja nicht, denk Team wird schwieriger sein als ein Staatendurcheinander. Jaja, ich weiss es gibt Allianzen, habs mir nur anders vorgestellt, die jetzigen haben für mich eher was von einem neutralen Character, wenn man die Kriegsforderungen mal weglässt.
Bei mir seh ich aber noch immer nicht, dass die gegn. Burgen groß ausgebaut werden, ich klick hie und da auf eine fremde Staatskasse, denen gehts meist mit dem Reichtum auch so wie dem Spieler, da müsst theroretisch so wie beim normalen Spieler in seinem Land jede Stadt mit Ausbau beschäftigt sein. Ist aber nicht, hie und da auf der ganzen Europakarte das Bauwerkssymbol, unverständlich warum nicht jede Stadt im Land immer mit dem Ausbau beschäftigt ist.
Vielleicht gibts einen Unterschied mit dem Handel, hatte mal 103 auf normal, andere waren durchschnitt mit um 20 herum, auch auf schwer,vielleicht wars auch mehr Glück, Händler verwend ich nur am Beginn deswegen kann ich dazu eben nichts sagen.
Find die Schwierigkeitsgrade sehr merkwürdig, wär gewinnt auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad beim ersten x bei Civilization III?? Denk niemand.
Wer gewann in KOH auf 'schwer' beim ersten Anhieb? Denk jeder.
Da schüttelt man nur den Kopf.
Ich fände es Sinnvoll wenn man den Schwierigkeitgrad etwas hochschrauben würde, da das Spiel wirklich zu leicht ist, und dafür dennoch bei schwer die Pausenfunktion zur Verfügung stellen würde, da es manchmal ankotzt, wenn man vergisst einer Stadt eine Verteidigung zu bauen und diese dann erobert wird , während man in ein schönes Gefecht verwickelt wird.
Ich kämpfe nämlich viel lieber selber, da die Kämpfe ein wesentlicher Teil sind. :cool:
Kleine Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden meine ich schon erkennt zu haben, da die KI im leicht immer mit lächerlichen Bauernheeren und im Schwer, schon mal mit etwas anspruchsvollerem kommt.
Schlussfolgerung: Ich will nen Patch , wo das Spiel allgemein etwas schwerer ist und wo man die Pausefunktion immer einstellen kann. :cheers:
mfg Graf Ivan
Harald Stierbrüller
04-10-2004, 17:28
Schlussfolgerung: Ich will nen Patch , wo das Spiel allgemein etwas schwerer ist und wo man die Pausefunktion immer einstellen kann. :cheers:
Da schließ ich mich an!!!!!
Wenn ich da an CIVILISATION III denke, da stand man auf mittlerer Schwierigkeit mal schnell mit dem ***** an der Wand.
KoH ist dagegen fast ein Kinderspiel!
MfG
Lest doch mal meinen Beitrag hierzu im Feedback Vollversion!!!
Ich finde schon, dass sich die Stufen unterscheiden. Aber ich habe immer noch den Verdacht nicht ausräumen können, dass unter irgendwelchen Umständen das Spiel auf einem anderen Grad läuft, als man es ausgewählt hat.
wär auch interessant zu wissen, welchen einfluss auf die KI und andere schwierigkeiten die wahl des zeitalters hat. irgendwann wurde ja mal gesagt, je höher das zeitalter, desto schwieriger das spiel.
aber eine detaillierte auflistung der unterschiede in den einzelnen stufen gibts noch nich...
Ok , das mit dem SChwierigkeitsgrad nehm ich mal zurück.
Der scheint doch relativ in Ordnung zu sein, aber auf den zweiten punkt beharr ich.
gez. Graf Ivan
Lord Cool
12-10-2004, 19:45
so einen thread gibts schon:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2512
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.