PDA

View Full Version : Von Spionen und Revolten

Otto I.
04-10-2004, 11:31
Neulich wurde mein Spion als Spion aus England enttarnt und inhaftiert.
Kurz darauf fährt durch irgendeinen Bug mein PC neu hoch und ich muss das Spiel zu einem Zeitpunkt laden, bevor die Tarnung aufgeflogen ist.

Also wollte ich was ausprobieren, ich schickte ihn zum Ausspionieren nach England.
Und brav zettelte er dort auf mein Geheiß einen Armeeaufstand an...! Der angebliche englische Spion! :eek:

Jetzt meine Frage. Sind alle Spione tatsächlich von einem fremden Land geschickt oder gibt es Zufallsereignisse, die einen Ritter "plötzlich" zu einem Spion werden lassen? Klingt zwar blöd, aber noch blöder ist doch die Situation, wenn man die Sache umgekehrt sieht. Wäre ich der englische König gewesen, so hätte ich doch nicht meinen Spion als Gegenspion (Marschall) anstellen können, oder etwa doch? :sick:

Sir Clemens I
04-10-2004, 11:36
Hi!

Jedes Mal, wenn du einen Ritter an deinen königlichen Hof rufst, kann es sein, daß du einen Spion aus einem anderen Königreich erwischst. Die KI kann genau wie du auch Spione aussenden. Wenn du dann einen fremden Spion selbst als Spion einsetzt, können unschöne Dinge passieren. Z.B. kann der Spion dann versuchen, deinen König zu ermorden. Was aber die KI machen kann, wenn du den fremden Spion selbs als Spion ins Ausland schickst, weiß ich nicht. Am Besten mal ausprobieren, wenn du einen Spion (von dir) ins Ausland geschickt hast und der dort als Spion angeheuert wird und dann wiederum ins Ausland kommt.

Oh je, ganz schön kompliziert. ;)

Gruß,
Sir Clemens I.

Klingsor
06-10-2004, 15:40
Mein Spion war mal Marshal in einem anderen Land und wurde dort als Anführer eines Kreuzzugs angestellt.
War nett zu sehen, wo der Kreuzzug so hinführte und was er so anrichtete.

Nur als ich damit rumexperimentieren wollte, was ich mit dem Spion jetzt machen kann (man sollte ja angeblich den Kreuzzug umleiten können, wozu ich aber nicht mehr kam ) war der Kreuzzug beendet und der Spion kehrte NICHT in das infiltrierte Land zurück, von wo aus er als Marshal losgeschickt wurde, sondern wieder zurück an MEINEN HOF.
Dort war er dann wieder normaler Spion ohne Anstellung (also als Gegenspion ) .

Hätte es besser gefunden, dass er wieder in das infiltrierte Land als Marshal zurückgekehrt wäre, denn es hat lange gedauert, bis mein Feind den Spion anstellte.

Aber wenn ich den Gedanken weiterspinne, was mein Spion macht, der als Spion angestellt wird, dann wird es erstmal richtig interessant ;-)

Oachlbär
13-10-2004, 21:11
naja den Fall das man wissentlich einen fremden Spion als eigenen Spion wieder aussendet, noch bevor man diesen als solchen enttarnt hat, dürfte es doch eigentlich ohne hellseherische Fähigkeiten gar nicht gehen ?!... :silly:

naja wenigstens theoretisch oder so, oder wie jetzt ?!? *grübelndweggeh*

achso ! eigentlich wollte ich noch fragen, ob es einen besonderen Trick gibt, damit der Spion auch mal Erfolg hat ??. ich habe noch nie erlebt, dass mein Spion sich als hilfreich erwiesen hat.
Entweder braucht er Stunden bis er mal überhaupt den feindlichen Hof infiltriert hat, dann schafft er es nicht mal etwas Gold zu klauen und obwohl er (!) 3 Erfahrungspunkte besitzt wird er inhaftiert, als ich ihn wieder abberufen wollte...also da setze ich lieber auf geballte Militärpower ..

Stupormundi
13-10-2004, 21:44
Wenn dein König im Bereich Spionage nicht 3* hat, solltest du dich nicht auf Spionage als Ausbreitungsmittel verlassen. Wenn der Boss vollblind ist kann auch ´n 5* Spy nicht glänzen. :)
Zur Chancenverbesserung.
Königliche Hochzeit mit deinem Zielland. Wenn eine deiner sinnlosen Prinzessinnen da Königin oder Kronprinzessin ist hat´s der Schattenmann leichter.

Teste die Gerüchteküche über das Zielland. Wenn da was von vielen, gutausgebildeten Spionen steht, forget it und leg dir lieber noch nen überzähligen Prinzen als Hofspion zu.

Nur 5* lohnen. Kosten aber ein Höllengeld, wenn du sie freikaufen must (100000 sind keine Seltenheit). Die Knaben verotten lassen kostet ~ 3 Machtpositionspunkte.

Wähle deinen Kronprinzen (wenn du mehrere hast) so , dass der Spionagemeister dein nächster König wird. (kannst zur Not ja deinen alten König alleine solange auf Rebellen hetzen, bis der Knabe den Löffel abgibt.

Oachlbär
14-10-2004, 06:49
Danke Stupormundi !!! jetzt wird mir klar, warum mein Spion ständig versagt hat.

Don Enrico
14-10-2004, 14:52
Nur 5* lohnen.

Ich habe mit einem unausgebildeten Spion (0*) von Norwegen aus den Dänischen Hof infiltriert, bin als Marschall angestellt worden, habe die dänischen Truppen revoltieren lassen und in dem nachfolgenden Chaos mehrere dänische Provinzen erobert.

Allerdings ist mein Spion bei der Revolte enttarnt und gefangengenommen worden... :(

Stupormundi
14-10-2004, 20:02
Meine bisher genialste Spionageaktion war ein Marschall in Frankreich (9Provs), König war steinalt, keine Erben und mein Spionmarschall wurde König. Ein Klick später waren die 9 Provs mein :)
Keine Kriegsmüdigkeit, keine nervigen Kriegserklärungen, von winzigen Verbündeten, das ist noch besser als nen Vassallen mittels Kaufmannsspion annektieren.

Körby
14-10-2004, 20:06
Spione sind cool. Wenn man eine bestimmte größe hat (so 30 Provinzen muss man kleiner Staaten zu Vasallen machen und mit Spionen infiltrieren. Wird der Spion Händler, kann man das gesamte Königreich übernehmen. So kann man ohne Militär ein großes Reich noch vergrößern.