PDA

View Full Version : CRC Fehler bei Installation

Pages : [1] 2

Agrippa
04-10-2004, 13:34
Tach zusammen,

Leider bricht bei mir die Installation immer an der selben Stelle ab.
Und zwar bei der 1. CD bei ca. 65% der Datei units.pak.
Als Meldung kommt dann: "CRC-Fehler data2.cab"

Ich habe das Spiel bei Amazon vorbestellt, es müsste eigentlich eines der ersten ausgelieferten sein. Ist da etwas von einem "Fehler bei Pressung" dieser Auslieferung bekannt oder hatte ich einfach nur Pech?
Denn ganz offensichtlich ist ein CRC Fehler ja auf eine kaputtte CD, bzw. ein korruptes Archiv zurückzuführen.

Was kann ich tun?
Gibt es einen Service von Sunflowers der mir eine defekte CD ersetzt?

vielen dank.

Mandragoron
04-10-2004, 13:38
Von einem allgemeinen Pressfehler ist nichts bekannt, wende dich doch bitte mal an http://support.sunflowers.de/ die helfen dir weiter ;)

Agrippa
04-10-2004, 13:56
hmm... da gibt es neben einem Link zu eben diesem Forum eine Wissensdatenbank (landläufig auch FAQ genannt ;) ) und einen Ticket-Service, was immer das sein mag.

Aber leider keine Kontaktmöglichkeit im Sinne eine "Hilferufs" ;)

Mandragoron
04-10-2004, 14:12
Schreib mal ein Ticket ;)

Webmaster
04-10-2004, 16:24
genau, das ticket wird von unserem support verarbeitet, bitte aber unter koh einordnen sonst bekomm ich es ;P

chewwy
08-10-2004, 20:11
Tach zusammen,

Leider bricht bei mir die Installation immer an der selben Stelle ab.
Und zwar bei der 1. CD bei ca. 65% der Datei units.pak.
Als Meldung kommt dann: "CRC-Fehler data2.cab"

Ich habe das Spiel bei Amazon vorbestellt, es müsste eigentlich eines der ersten ausgelieferten sein. Ist da etwas von einem "Fehler bei Pressung" dieser Auslieferung bekannt oder hatte ich einfach nur Pech?
Denn ganz offensichtlich ist ein CRC Fehler ja auf eine kaputtte CD, bzw. ein korruptes Archiv zurückzuführen.

Was kann ich tun?
Gibt es einen Service von Sunflowers der mir eine defekte CD ersetzt?

vielen dank.

Leider bist Du nicht der Einzige mit so einem Problem: Bei mir kommt genau der gleiche Fehler "Fehler bei der Featuresübertragung / Beschreibung: Datenfehler (CRC-Fehler)". Bei mir wars übrigens die Datei sounds.pak, und das bei jedem der 6 Installtionsversuche. Habe das Spiel zum Händler zurückgetragen, dort klappte die Installation problemlos, und ich stand da wie ein Idiot.
Offensichtlich liegt es nicht an einer defekten CD, sondern an einem Kopierschutz, der nicht ausreichend getestet wurde und bei einigen Laufwerken nicht funktioniert (Toshiba Satellite Notebook ist ja auch sooooo ein Exot). Bin gespannt, ob von Sunflowers noch Hilfe kommt oder ob der ehrliche Käufer mal wieder der Dumme ist.

Webmaster
08-10-2004, 20:28
bitte schreibe unter http://support.sunflowers.de auch ein ticket mit deinem fall, ich werde zu sehen, was sich machen lässt !

bitte mit angabe über das notebook und das drive selbst auch (evt. dxdiag log mit posten)

Bora
08-10-2004, 21:27
@ chewwy: versteh ja deinenr ärger,aber weisst du wieviele kombinationsmöglichkeiten es von hardware software gibt? von einerfirma zu verlnagen das die alle denkbaren möglichkeiten durchtestet ist vom aufwand her unmöglich. das würde ausserdme beinhalten.
das es auf dem rechner deiens händlers lief bewiest ja wohl da das spiel prinzipiell funktioniert.
da das problem der raubkopiererei ernst zu nehmen ist wiord man sich in zukunft gnerellauf härtere kopierschutze gefasst machen müssen. da firmen wie eben sunflwoers ihre brötchen mitdme verkauf vonspieel verdiene istes verständlich das sie sich zu schützen versuchen. würdst du an derne stelle sicher auch machen, oder? ;)

edit: ich hatte damasls bei far cry ein ähnlcihes problem. meinefrage: installiert du KoH in denvorgebenne ordner, oder änderst du den pfad? falsl du den pfad änderst, nimm mal ne vorgeschlagenen, das hat bei meienn installationsproblem bei far cry gehoflen. klingt komischwar aber so :)

Webmaster
08-10-2004, 21:43
zumal spiele im allgemeinen auch nicht auf notebooks getestet werden

Thor
09-10-2004, 10:38
Kann es sein, dass ihr den FSB eures PCs übertaktet habt ?

moppel
10-10-2004, 03:45
da das problem der raubkopiererei ernst zu nehmen ist wiord man sich in zukunft gnerellauf härtere kopierschutze gefasst machen müssen. da firmen wie eben sunflwoers ihre brötchen mitdme verkauf vonspieel verdiene istes verständlich das sie sich zu schützen versuchen. würdst du an derne stelle sicher auch machen, oder? ;)

edit: ich hatte damasls bei far cry ein ähnlcihes problem. meinefrage: installiert du KoH in denvorgebenne ordner, oder änderst du den pfad? falsl du den pfad änderst, nimm mal ne vorgeschlagenen, das hat bei meienn installationsproblem bei far cry gehoflen. klingt komischwar aber so :)

hmm ich frage mich wirklich warum du immer versuchst alles auf raubkopiererei abzu wältzchen :rolleyes:

Es ist nun hinläufig bekannt das einige kopierschutze mit laufwerken schwierigkeiten haben .
Siehe damals den "****tusdataschild" wo selbst normale Musik cds in Diskmans und in cds playern nicht liefen .
warscheinlich haben eure Laufwerk eine zu schlechte Fehler korektur oder vielelicht eine zu gute das da durch der Kopierschutz rummugt und nicht richtig erkannt wird .

mfg
moppel

Thor
10-10-2004, 12:14
Ich hatte das Problem mit Gothic 2 und da lag es an der Übertaktung des FSB und der daraus folgenden Übertaktung des PCI-Bus, der wiederum den IDE-Controller übertaktet hat, was dem DVD-Laufwerk gar nicht gefallen hat, woraufhin es nur noch Müll ausgespuckt hat (CRC-Fehler).

Denkt mal daran. Es muss nicht immer der Kopierschutz sein ! ^^

Webmaster
10-10-2004, 13:12
eventuell auch mal nach firmware updates der laufwerke schauen:
http://discinfo.rpc1.org

chewwy
19-10-2004, 19:05
... das es auf dem rechner deiens händlers lief bewiest ja wohl da das spiel prinzipiell funktioniert.

@Bora: daß ein Spiel "prinzipiell funktioniert", bringt mir als Kunde garnichts. Was mich ärgert ist die Tatsache, daß die Hersteller/Vertreiber es schulterzuckend in Kauf nehmen, daß ihr Programm halt nur auf 95% der Rechner läuft und die restlichen 5% der Kundschaft leider die A...karte gezogen haben. Du trägst als Käufer das volle Risiko: Wenn das Programm auf deinem PC nicht läuft, dann hast Du eben Pech gehabt, Dein Geld siehst Du nicht wieder.
Natürlich muß ein Hersteller sein Produkt schützen (nebenbei: die errechneten Verluste durch Raubkopieren sind reine Phantasiezahlen, denn einer, der 100 Spiele kopiert, wird nie 100 Spiele kaufen). Aber wer schützt die Käufer?

by the way: bei mir hat die Installation am Ende geklappt, beim 11. Mal ist die Installation ausnahmsweise nicht abgestürzt. Aber was mich DAS für Nerven gekostet hat...

Webmaster
19-10-2004, 19:07
es ist halt einfach defacto unmöglich alle hardware konstellationen abzudecken, leider
hinzukommt noch eventuell installierte software ...

roger
20-10-2004, 21:05
Auch ich habe mehrere Male mit der gleichen Fehlermeldung versucht das Spiel zu installieren. Ging nicht - aber über einen "Netzwerkumweg". Lösung: Netzwerkverbindung zu einem Computer herstellen, auf dem das Spiel installiert werden konnte. CD-ROm-Laufwerk auf diesem Computer <freigeben>. CD-ROM von "Knights of honour" dann <einlegen>. Von dem Computer / Laptop auf dem das Spiel nun installiert werden soll, die Verbindung aufbauen. Auf Datei "... setup" manuell zugreifen. Das Spiel wird dann ordnungsgemäß installiert - und funktioniert dann auch. :)

sin316
24-10-2004, 13:16
kleiner hinweis , .pak , .cab(inet) sind kompressierte Archive (sowie .rar , .tar .zip) es ist also sehr gut moeglich , das es ein rein hardware bedingtes Problem ist. Beispiel Ram und/oder cpu. Also sollte waehrend der installation schon mal kein program laufen (das es nicht unbedingt braucht) , da jedes kleines teil wiederum cpu und ram braucht. (jaja auch IE etc gehoeren dazu ^^)

Tempest
24-10-2004, 22:31
Eure Tips in Ehren, aber auch ich halte es für höchstwahrscheinlich, daß die betreffenden Laufwerke einfach ein Problem mit der Fehlerkorrektur haben und die kopiergeschützten CDs nicht richtig lesen. Das ist zwar ärgerlich, aber heutzutage gang und gäbe (solche Kopierschutzmaßnahmen meine ich).
Über die Effektivität kann man streiten, aber es ist klar, daß Softwareproduzenten sich schützen wollen, so gut es geht.
Testet halt mal den Tip des Webmasters mit dem Firmware-Update, das könnte helfen.

Ganz abgesehen davon ist es nicht so, daß man als Kunde gar nichts machen kann. Schlicht aber brutal: Kauft Eure Spiele nicht in ****läden, wo Ihr sie nicht zurückgeben könnt!
Ich hab mein KoH bei expert gekauft. Dort gab man mir an der Kasse unaufgefodert (!) den Hinweis, ich soll den Kassenzettel aufheben, falls das Spiel nicht läuft. Da ist nämlich hinten auf der Packung ein Aufkleber, und da steht:
"WICHTIG: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt".
Übersetzung: Läuft nicht auf Gurken-CD-ROM-Laufwerken.

Wenn Ihr also zum Händler geht und sagt, die CDs sind Hardware-seitig kopiergeschützt und Euer Laufwerk rafft das nicht, dann ham die das gefälligst zurückzunehmen. Ob's auf ihren eigenen Rechnern läuft ist total irrelevant.

Und wenn die Leute das nicht machen, kauft Ihr in dem Saftladen nie wieder was. Und beim nächsten Mal (beim andern Händler) fragt Ihr sicherheitshalber vorher.

P.S.: Auch mal über ein neues Laufwerk nachdenken. Sicherlich wäre es zuviel verlangt, extra für ein Spiel ein neues CD-ROM zu kaufen. Aber gute Fehlerkorrektur zahlt sich aus, nicht nur bei kopiergeschützten CDs, sondern auch bei stark zerkratzten, verschmutzten, usw. Fehlerkorrektur ist wichtiger als u/mins. Ihr habt nix von einem Gerät, das die Scheibe in Rekordzeit rotieren läßt, sie dabei aber nicht lesen kann.

crom
09-11-2004, 11:05
nur mal so:

Ein Ticket im Bezug zu einer IT-Support-Dienstleistung ist sowas wie eine Auftragsnummer, anhand dieser Nummer kann man zurückverfolgen wie weit der Prozess der Beseitigung der Störung (Work-in-Process; WIP) abgeschlossen ist.
Des Weiteren dient diese Nummer auch der Leistungs-/Kostenkontrolle zwischen den verschiedenen Service-Levels und kann dazu genutzt werden, festzustellen wieviele Leistung (1) zur Behebung der Störung (2) erbracht worden ist und der entsprechenden (Kosten-)Stelle (3) den Resourceneinsatz (4) überzuschreiben.

Durch die Vergabe einer Ticketnr. ist es möglich dem User-welcher den Ticket ausgelöst hat- Informationen zu übergeben, inwieweit sein "Problem" gelöst ist.

In der Regel sind 3 Service-Level vorhanden, welche hierarchisiert sind. Der erste Service-Level kümmert sich in der Regel um die Behebung von Störungen, wenn jedoch die Kompetenzen des First-Service-Level überschritten werden, wird die Ticketnr. zum Second-Service-Level weitergereicht (Man spricht hierbei von Eskalation). Kann auch der Third-Service-Level nicht die Störung bzw. das Problem lösen, so werden externe Services aufgesucht um die Störung bzw. das Problem zu beseitigen (5).

Ist die Störung oder das Problem behoben worden, so wird dem User eine Meldung gegeben, so dass der User die Lösung abnimmt (Abnahme). Ist der User zufriedengestellt und kann ohne "Probleme" weiterarbeiten, so wird das Ticket geschlossen (ticket closed), das heisst, dass dieser "Auftrag" keine Ressourcen mehr verzehrt und alle angefallen Kosten auf diese (unique) Ticketnr. abgerechnet werden. Diese Nummer ist sozusagen ein Kostenträger (6) bzw. ein Kalkulationsobjekt im Sinne der Kosten und Leistungsrechnung und im Sinne der IT eine Auftragsnummer für Leistungen (7).

Durch den Einsatz eines Service-Level-Managements (SLM) verspricht man sich die Bündelung von Kompetenzen und ein effizienteres Lösen (sprich leistungs- und kostenoptimiertes Beheben) von IT-Strörungen, und weiterhin trennt man sich von pauschalen Kostenumlagen der IT und geht eher zu leistungsbezogenen Umlagen der IT mithilfe der (gelösten) Ticketnummern je Organisationeinheit über, dadurch werden die (Dienst-)Leistungen der IT planbar, das heisst, dass man effektiver mit den IT-Ressourcen umgeht (und das ist bei vielen Unternehmen wirklich nicht der Fall, glaubt mir...).

Des Weiteren ist es nicht Sinnvoll unqualifizierte Leute IT-Probleme bzw. -Störungen beseitigen zu lassen, denn diese haben "was-besseres-zu-tun". Z.B. soll ein Programmierer nicht andauernd irgendwelche Störungen beseitigen, dafür ist er einfach zu teuer und (organisatorisch gesehen) nicht eingeplant (Unabhängig davon ob der-/diejenige die Störung beseitigen kann oder nicht).

(1) Wertäquivalent sind die Kosten --> Kosten (für erbrachte Leistungen)= Leistungmenge * (Preis/Leistungseinheit)
(2) Eine Ketten von Störungen sind ein Problem, das heisst, dass wenn ein Problem auftaucht es sich eher lohnt die Ursache zu erforschen, anstatt die Störung zu beseitigen (strategischer Vorteil des SLM)
Beispiel zur Unterscheidung von Störung und Problem:
- Ein "Problem" taucht nur einmal oder gelegentlich auf, dass nennt man -i.d.S.- eine Störung.
- Ein und dasselbe "Problem" (also eine Störung) taucht in kurzen Zeitabständen mehrmals (bei verschiedenen Usern) auf, dann handelt es sich um Problem (Aber Hallo!).
(3) Kostenstelle = Organisatorische Einheit z.B. Abteilung oder auch eine nat. Person, man fragt "WO sind die Kosten entstanden?" (Ich neige eher zu der Frage: "WO sind die Leistungen erbracht worden?"...)
(4) Um Leistung zu "erzeugen" braucht man Resourcen.
(5) Von Eskalationstufe zu Eskalationsstufe wird die Lösung teurer bzw. kostenintensiver.
(6) Kostenträger (synonym: Kalkulationobjekt) Hierbei fragt man nach: "Wofür sind die Kosten entstanden?" (IMHO besser: "Wofür wurden die Leistungen erbracht?")
(7) Ein Auftrag ist eine Form eines Vertrages.

HINWEIS: Dies ist eine sehr vereinfachte Erklärung, hab mir mühe gegeben nicht zuviel Schachtelsätze zu machen...

Ich hoffe euch im Bezug zu der Frage was ein Ticket ist gehelft :) zu haben. Also Tickets lösen ist besser, als sich zwei-drei Stunden mit der Daddelkiste zu beschäftigen!

Allerbesten Gruss
Crom

PS.
Ich muss mal wieder RPG'n...das war wieder viiiieel zu trocken....

Tempest
09-11-2004, 12:49
Oh Mann, was für ein sinnentleertes Gelaber. Bist wohl BWLer, was? :)