View Full Version : Wenn Marschälle rebellieren
PrinceMetalHeart
05-10-2004, 10:20
Folgendes trug sich zu: ich habe Novograd gespielt und nach ca 10 Stunden fast die ganze östliche Hälfte Europas unterjocht, da haben plötzlich alle Marschälle auf Schlag rebelliert und sind marodierend durch meine Ländereien gezogen. Da sie alle schon gut geskillt waren, konnte ich sie mit neu rekrutierten Maschällen nicht besiegen. Alles war verloren.
Warum das geschah ist mir ein Rätsel. ;(
Harald Stierbrüller
05-10-2004, 10:24
Da war wohl einer deiner Marschälle ein Spion!!!!
Stelle auch einen Spion an deinem Hofe ein, der dich dann schützt...
PrinceMetalHeart
05-10-2004, 10:37
Ein Spion hetzt ALLE Marschälle auf?
Mandragoron
05-10-2004, 10:47
Jup, wenn er gut ist dann rebelliert deine Armee gegen dich sowas nennt man Militärputsch ;)
Lanzelot
05-10-2004, 12:32
Da war wohl einer deiner Marschälle ein Spion!!!!
Stelle auch einen Spion an deinem Hofe ein, der dich dann schützt...
Wie schützt der denn einen vor den rebelierenden Marshällen?
der Spion schützt dich durch "spionage am eigenen Hof" :) das heißt, wenn du ihn nich weg schickst in ferne Länder zur Spionage, sondern einfach in deinem Königlichen Hof verweilen lässt, dann spioniert er deinen eigenen Hof aus. Und wenn du tatsächlich einen feindlichen Spion eingestellt hast, und dein Spion gut genug ist, dann verhindert er das der feindliche Spion seine "Machenschaften" ausführen und so zum Beispiel deine Armee zum rebellieren bringen kann.
*quasi ein "Unheilfrüherkennung" :) *lol*
greetz hasi
ach und wenn deine marschälle mal angefangen haben zu rebellieren dann kann der Spion dich allerdings nicht mehr vor ihnen schützen! :( *schnief*
dann heißt es verteidigen bis zum bitteren Ende (was natürlich deren bitteres Ende ist, nicht meins ;) )*fg*
HappyAdolf
05-10-2004, 16:18
Einmal hab ich nen Marschall eingestellt, und kurz darauf haben die alle angefangen zu Rebellieren.
Hatte zum Glück noch n gespeichertes Spiel von vorher und hab ihn dann gefeuert :D
Grim*Fandango
06-10-2004, 12:34
Das finde ich aber äusserst hart, das ein Spion es schafft, mal eben ALLE Marschälle rebellieren zu lassen!
Ich meine, die sind ja nun schon zum Teil ewig im Dienste der eigenen Krone, müssten ein dementsprechendes Ehrgefühl haben und schon aus reinem Stolz heraus es ablehnen, gegen den eigenen herren zu rebellieren. Das das evtl. einer macht wäre ja okay, aber alle....naja.
Das finde ich aber äusserst hart, das ein Spion es schafft, mal eben ALLE Marschälle rebellieren zu lassen!
Ich meine, die sind ja nun schon zum Teil ewig im Dienste der eigenen Krone, müssten ein dementsprechendes Ehrgefühl haben und schon aus reinem Stolz heraus es ablehnen, gegen den eigenen herren zu rebellieren. Das das evtl. einer macht wäre ja okay, aber alle....naja.
:silly: DAFÜR IST ES ANDERSRUM SUPER WENN DEIN SPION DIE ARMEEN DEINES FEINDES ZUM REBELLIEREN BRINGT , SO BEKOMMT MAN AUCH DEN GRÖßTEN UND STÄRKSTEN GEGNER KLEIN. :cheers:
Grim*Fandango
10-10-2004, 14:15
Schon, nur finde ich das trotzdem sehr übertrieben. Es sollte wenn nur einer desertieren, wenn einem sowas mittem im Krieg passiert hat man ja wirklich die A-Karte gezogen.
Fände es lustig wenn man einen Ritter des Feindes auch töten könnte mittels Spion...oder gar den König oder ein Mitglied der königlichen Familie.
Stupormundi
10-10-2004, 14:26
Wenn dein Spion von der Konkurrenz als Spion angeheuert wird kannst du den König und seine Familie ermorden.
Macht auch die KI (hat bei mir "nur" ne Prinzessin erwischt).
Ich habs mal geschafft, damit ein Gegenrreich zu zerlegen. König ermordet, keine Nachkommen, schwupps nur noch ein Haufen von Miniländern übrig.
Grim*Fandango
10-10-2004, 14:47
Jo habe ich eben auch festgestellt, das das mit dem König und seiner Familie funktioniert :)
Habe aber nur nen 1-Sterne Spion eingeschleust, denke mal das das mit dem König so kaum machbar ist.
Stupormundi
10-10-2004, 15:52
Mit nem 1*er dürften deine Chancen ziemlich dürftig sein.
Du kriegst ja ne Chanceninfo (Erfolgswahrscheinlichkeit/Aufdeckungsrisiko), ich habe aber noch nicht ausgetested wie stark sich die Ausbildung hier auswirkt..
Hörbranz20
10-10-2004, 22:57
Moment mal ...
Bei mir haben auch alle Marschälle rebelliert - allerdings hatte ich die schon ewig (den letzten vor ca. 2 Stunden eingestellt) und fast seit Spielbeginn (vor ca. 8 Stunden) einen 5*-Spion im Inlandseinsatz.
Hätte der den gegnerischen Spion nicht erkennen müssen??? :sick:
Vielleicht ein gegnerischer Spion mit ebenfalls 5*??? :angry:
Oder war mein Spion der Feind??? (hätte dann aber lang nicht reagiert) :nono:
Grim*Fandango
10-10-2004, 23:35
Dein Spion könnte der Spion gewesen sein ;)
Stupormundi
11-10-2004, 03:29
Entweder arbeitet die KI mit Schläfern, oder kann Ritter "umdrehen".
Mein erster Ritter (Kaufmann) wurde nach ca. 6 Spielstunden enttarnt als er meine Handelsroute sabotierte.
Sicher ist man nie. :)
Klingsor
11-10-2004, 03:41
Ja, mein Spion war auch ein Spion. Der ist irgendwann desertiert, nachdem ich ihn schon ewig hatte. Er hat aber nichts schlimmeres angerichtet. Einfach abgehauen.
Hab danach erstmal 3 Spione als Spionageabwehr eingestellt, wovon auch schon wieder einer ein Spion war, der aber zum Glück ertappt und eingesperrt wurde. Die restlichen beiden habe ich dann behalten, da ich ja Platz hab mit den Mongolen , weil ich keinen Kleri brauche. (Sind ja "heidnisch" )
Bei mir genau das gleiche Klingsor.
Hatte am Anfang mir 2 Spione geholt, beide auf Stufe 3 gehoben, nach 2 Stunden ca. wurde einer von beiden enttarnt. Jetzt, etwa 20 Spielstunden später (mein Reich erstreckt sich zur Zeit über komplett Westeuropa und Nord Afrika) desertiert der Spion "einfach" zum Feind. Keine Sabotage, kein Aufstand, keine Mordanschläge, nichts.... nach 20 Stunden Spielzeit desertiert er einfach???
Frage mich da wirklich ob der von Anfang an Spion war, oder ob die KI schummelt und Ritter des Spielers einfach mal so umdrehen kann.
Cecilius
11-10-2004, 12:58
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass die KI bei den Spionen schummelt. Offenbar wird einfach "ausgewürfelt", ob ein altgedienter Ritter ein Spion ist oder nicht.
Mir ist folgendes passiert: Ein Händler, den ich ganz zu Beginn des Spiels angeheuert hatte, entpuppte sich plötzlich als Spion der Bayern. Nur dumm, dass Bayern zu dem Zeitpunkt, als ich den Mann in meine Dienste nahm, noch gar nicht existierte. Es entstand Stunden später auf Grund einer Rebellion bei meinem deutschen Nachbarn.
Das gehört dringend geändert - denn wenn die Spionage nur auf Zufall beruht, dann kann man sich das Feature gleich ganz sparen :nono:
Nachtrag:
Das "Umdrehen" von Rittern wäre ja an sich gar kein schlechtes Feature. Nur müsste es dann auch dem Spieler zur Verfügung stehen und vor allem seinen Preis haben. Entweder in Form von Gold oder in Form von Ländereien für den erfolgreichen Überläufer.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.