View Full Version : Exkommunikation
Romulaner
05-10-2004, 21:56
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss als erstes einmal sagen, dass ich Knights of Honor ein super Spiel finde. Ich habe mein erstes Spiel mit Deutschland auf normaler Schwierigkeitsstufe erfolgreich abgeschlossen. In diesem Spiel exkommunizierte der Papst zum Schluß ein Land nach dem anderen :) Ich war natürlich auch dabei, da ich keine Lust mehr hatte meine guten Marschälle bei den Kreuzzügen verheizen zu lassen. Ich lehnte das Gesuch des Papstes öfters ab meine Marschälle für Kreuzzüge frei zu stellen. Naja, egal. Gewonnen hatte ich trotzdem :)
Aber nun zu meiner Frage: Kann die Exkommunikation rückgängig gemacht werden, wenn mal einmal exkommuniziert worden ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Viele Grüße
Romulaner
Das Nomen zu "exkommunizieren" heißt glaub ich "Exkommunizierung"....aber egal :)
Ja, wenn du gute Beziehungen zum Papst unterhältst und vielleicht deine nicht-katholischen Provinzen bekehrst, wirst du sicherlich wieder aufgenommen....war zumindest bei mir so...
würde es begrüssen wenn man mit dme papst verhandeln könnte wie mit den anderen nationen.
mit massig gold kann man glaube ich auch wieder rein .. die übersicht über die frommheit, links ist dann nen anklickbares bild mit nem kniehenden glaube ich. wenn man drin ist, ist dort ein bild mit nem spendensack.
bei mir reichte es zufällig das selbe land anzugreifen gegen das auch der aktuelle kreuzug lief
Stupormundi
06-10-2004, 10:31
Du brauchst 1000 Frömmigkeit und Abhängig von deiner Reichsgröße Geld.
Mich hätte es mal 60.000 gekostet, hab aber den Vatikan erobert und schon war Ruhe mit Kreuzzügen und Excomms, zudem wurden meine 5* Kleriker nicht mehr ständig Papst :-)
Allerdings fehlt dir dann ein Mittel um flächendeckend deine Symphatiewerte bei den katholischen "Kollegen" zu erhöhen.
btw- hat mal wer ein orthodoxes Land gespielt? wie läuft denn das mit den Patriarchen?
Techniker
06-10-2004, 12:29
Liebe Freunde,
die korrekte Bezeichnung des Vorgangs liess mir keine Ruhe und siehe da - laut Wikipedia - hat der Romulaner recht:
Exkommunikation klingt zwar blöd, ist aber richtig:
Hier gehts zum Wikipedia-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunizierung)
Im Sinne der Aufklärung
Euer Techniker
Grim*Fandango
06-10-2004, 12:47
Ich bin einmal im Game exkommuniziert worden, durch den Tod des Papstes wurde das automatisch wieder aufgehoben! Hat das wer auch schon so erlebt?
Mal ne andere Frage: wenn mich der olle Papst mal wieder rauswirft, könnte da ein Glaubenswechsel helfen?
Techniker
06-10-2004, 12:59
Lieber Grim,
das Problem beim Glaubenswechsel ist, dass sich Dein Reich zumeist in zahlreiche Provinzen auflöst und man dazu noch an Machtposition einbüsst. Das ist dann doch sehr ärgerlich, wenn man schon halb Europa erobert hat.
Deswegen am besten gleich zu Beginn entscheiden, welcher Glaubensrichtung man gerne angehören möchte (ich persönlich bevorzuge ja die "Orthodoxie" (heisst wirklich so), denn sobald man einmal von Konstantinopel unabhängig ist, hat man im Patriarchen eine viel bessere Alternative zum Papst, da er noch Provinzen bekehren kann, usw.
Grim*Fandango
06-10-2004, 13:02
Orthodoxe Glaubensrichtung? Interessant......werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, der Vatikan geht mir die ganze Zeit nur auf den Nerv ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.