PDA

View Full Version : Böhmen in der Demo - Erfahrungen?

Don Enrico
07-10-2004, 17:42
Ich habe letztens (in der Demo) mal die Herausforderung gesucht und Böhmen gespielt: Hard going! Umrundet von Deutschland, Polen und Ungarn - drei Supermächte, mit denen man sich nicht anlegen möchte - und im Vasallenstatus zu Deutschland - was ordentlich Geld kostet, aber keine Vorteile bringt - sitzt man in der Mitte und versucht sich durchzuschlagen.

Nachdem ich einigermaßen freundliche Beziehungen zu Ungarn aufgebaut und mir mit mehreren Kaufleuten Einnahmen gesichert hatte, habe ich meine beiden Städte ausgebaut und angefangen, Einheiten zu produzieren. Mit einer mächtigen ;) Armee aus Bogenschützen und slawischen Axtkämpfern habe ich mich dann nach einem Gegner umgesehen, der nicht zu groß aussah und Vorteile versprach. Meine Wahl fiel auf Venedig, das mit der Provinz Kärnten Zugang zum Meer hatte und nicht zu weit weg lag.

Auf dem Weg nach Kärnten musste ich allerdings die deutsche Provinz Österreich passieren, und meine Hoffnung "Der Kaiser wird seinen treuen Vasall doch wohl mal eben durchlassen" erwies sich als trügerisch. Kärnten zu erobern ist mir noch gelungen, aber dann ging's los: Im Krieg mit Deutschland und dem verbündeten Kroatien; Rebellen, die Kärnten entweder heim nach Venedig führen oder aber dem Deutschen Reich angliedern wollten; und Venedig selbst schickt auch dauernd Rückeroberungsarmeen (wenn auch hauptsächlich Bauern)...

Nachdem ich ungefähr 4 Marschälle und diverse Squads verheizt hatte, ohne auch nur ein bisschen Land zu sehen, habe ich aufgegeben.

Insgesamt scheint mir Böhmen im Hochmittelalter ein Königreich zu sein, dass man nur mit Handel, Spionage/Diplomatie und geschickter Heiratspolitik zu Macht und Ruhm bringen kann (und Spionage steht in der Demo nicht zur Verfügung).

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Lord Cool
07-10-2004, 18:10
ich finde, dass böhmen ein rechter giftzwerg is. ich als megamacht deutschland wudere mich jedes mal:
böhmen 3 provinzen groß greift mich (deutschland ca 30 provizen groß und bei der machtverteilung überall erster) an und dann nur mit bauern.
die ki im spiel is manchmal recht amüsant.
wer greift schon jemanden an, der um ein vielfaches größer ist als man selbst?

Bora
07-10-2004, 18:15
ich finde, dass böhmen ein rechter giftzwerg is. ich als megamacht deutschland wudere mich jedes mal:
böhmen 3 provinzen groß greift mich (deutschland ca 30 provizen groß und bei der machtverteilung überall erster) an und dann nur mit bauern.
die ki im spiel is manchmal recht amüsant.

kann ja sei ndas böhmen von einem anderne königreich dazu gedrängt wurde dich anzugreifen. von polen z.b. entwederdeshlab das polen dann z.b. weiss das böhemn duch dne krieg mkit dir schwach ist und selber ein gutes ziel abgibt, oder um einen verbündtete zu haben um gege ndich zu kämpfen. oderder könig ivon böhmenwill wirklich etwas tollkühnes unternehmen :)

Don Enrico
07-10-2004, 18:16

Deutschland Russland bzw. die Sowjetunion 1914 und 1939? Mit dem bekannten Ergebnis...

Tatsächlich interessierten mich aber mehr Erlebnis mit Böhmen als Spieler-Königreich, nicht mit Böhmen als AI-Königreich...

krozey
07-10-2004, 18:41
ich hab als böhme zu beginn das vasallentum beendet und glücklicherweise gleich nen handelsabkommen mit deutschland schliessen können, hinzu noch nen handelsabkommen mit england .. das reicht für einen zuverdienst. als ich 3 marschälle hatte hab ich polen angegriffen und eine provinz geklaut, frieden geschlossen und dann baten die mich um hilfe gegen deutschritter. als ich nein sagte boten sie noch 2 provinzen und ich hatte 5 an der zahl. dann den deutschrittern 2 geklaut. pommern das aus 2 provinzen bestand war vasall von deutschritter und trotz freudesmeldungen erklärten die mir den krieg und schon war runde wegen dem königslimit zuende.

in einer anderen session hab ich den krieg zwischen ungarn und anderen ausgenutzt um an provinzen ranzukommen, gab ein gutes verhältnis mit ungarn ohne das ich die provinzen wieder rausrücken musste .. nur einmal war plötzlich einer meiner ex-ungarn provinzen wieder ungarn .. da ich nicht auf die güter verzichten wollte hab ich auch ungarn den krieg erklärt, am ende wars nen deathmatch.

Lord Cool
07-10-2004, 19:14
@bora: ne böhmen war am unbeliebtsten und hatte keine freunde. war auch kein vasall oä.